Blow off ventil?

Diskutiere Blow off ventil? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo, habe eine kleine aber feine Frage :D und zwar geht es um meinem Alfa Romeo Mito (1,5 TB / 155ps) hab überlegt mir ein "Blow off"(meisten...
G

geko91

Threadstarter
Hallo, habe eine kleine aber feine Frage :D
und zwar geht es um meinem Alfa Romeo Mito (1,5 TB / 155ps)

hab überlegt mir ein "Blow off"(meisten sagen dazu Pop off) ventil einzubauen. Habe aber schon gelesen das ich keine benötige um diesen sound zu erzeugen deswegen hier der link:
alfa romeo mito cuf cuf blow off - YouTube

Dafür muss man bei dem Schlauch, der hinter dem motor entlang geht, die Schelle aufmachen und dann auseinanderstecken. Der hinter dem Motor wird mit einem "Stopfen" dicht gemacht und das andere teil hängt nun quasi frei.

Welche aufgabe hat dieses geschlossene system eigentlich?
was passiert wenn man wie in dem video den schlauch auseinander nimmt bzw den einen dicht / den anderen offen lässt?
Ist das unbedenklich für den Motor bzw das auto allgemein? - also läuft alles normal weiter wie bisher?

würde mich über antworten freue.
mfG

ps: bin der totale laie was auto/motorsachen angeht, bin Elektriker :D

Mopped

Mopped

Als erstes, das ist nicht legal.
Das Blow off ist dazu da, den Lader beim Schalten nicht abzubremsen.
Was durch den Staudruck zur Drosselklappe hin passiert.
Durch das Serienmäßige Ventil ist das aber schon integriert. Früher hatte man sowas nicht, weshalb man bei älteren Modellen dieses "Flattern" beim Schalten hört. Der Druck ist noch so hoch, das es die Drosselklappe aufdrückt.
Wenn Du das einfach absteckst, entweichen Ölnebel in die Umwelt,
wo wir dann wieder bei meinem ersten Satz angelangt wären ;)

G

geko91

Threadstarter
Danke fur deine antwort. ich weiss, legal ist es nicht, aber will eben wissen ob ich das so machen kann wie auf dem video ohne das es schlecht für das auto ist?
mfG

Mopped

Mopped

Da passiert nix.
Bringen tut es aber auch nix ;)
Je nach Alter und Zustand des Laders, könnte Ölnebel austreten.
Das versaut dir dann den ganzen Motorraum :P

G

geko91

Threadstarter
Fiat Grande Punto 1.4 T-Jet With Pop-Off - YouTube
hier in dem video sieht man es mit einem bonalume ventil.
kann ich nicht einfach das ventil weglassen? - oder ist das ventil "nur" da das kein schmutz reinkommt? - und natürlich das der sound etwas anders ist?

Mopped

Mopped

Genau kann ich das auch nicht sagen. So ein Teil hab ich noch nicht gesehen.
Sieh aber aus, als würde es das Öl abscheiden.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Das Schubumluftventil weglassen bringt nichts.
Die Aufgabe ist, wie Mopped schon geschrieben hat, den Ladedruck bei geschlossener Drosselklappe abzubauen um den Turbolader auf Drehzahl zu halten das er beim nächsten Gasgeben schneller wieder anspricht, sprich das "Turboloch" zu verkleinern, bzw im Idealfall fast völlig zu beseitigen.
Läßt man das Ventil weg wird der Turbo beim Gas wegnehmen massiv abgebremst und man hat ein riesen Turboloch, oder man läßt den Ausgang offen, dann hat man aber gar keinen Ladedruck.
Entläßt man die Luft aus dem Ladeluftsystem, abweichend von der Serie, ins freie hat man sehr bald die ersten Fehlermeldungen von der Motorelektronik.
Vom fahren her macht es GARKEINEN Sinn, aber vor der Eisdiele, oder auf dem McDonald´s Parkplatz ist man ganz vorne mit dabei...

Mfg Patrick

UndergroundRacer85

UndergroundRacer85

die frage wäre vielleicht mal,wieso sowas machen?Leistungssteigerung?bei so ''wenig'' PS...bringt nicht wirklich was
wie patrick schon sagte...bei so einem ATU tuning bist du bei McDonalds auf dem Parplatz ganz vorne dabei!

Thema:

Blow off ventil?

Sucheingaben

blow off ventil legal

,

pop off ventil legal

,

blow off ventil flattern

,
blow off legal
, pop off ventil alfa romeo mito, passat 3bg blow off ventil einbau, blow off ventil alfa mito, blow pop off passat 3bg 1.8 T, blow off ventil mito, passat 3b 1.8t blow off ventil, passat 3b blow off ventil , passat 3b blow off, mito Pop off Ventil, blow off tuning legal, passat 3b 1.8t pop off ventil, passat 1.8t blow up ventil, passat 3b blow off oder Pop off Ventil , passat 3 b blow off forum, blow off ventil legal deutschland, sind blow off ventile legale, bliw up ventil legal, blow off flattert, blow off legal grande punto, pop off 3bg 1.8t, pop of vetil legal

Blow off ventil? - Ähnliche Themen

• Blow Off Ventil Audi S3 300 PS

Blow Off Ventil Audi S3 300 PS: Hallo, ich wollte mich mal schlau machen. Ich schaffe mir nächste Woche einen S3 BJ 20104 an. Nun bin ich in Sachen Auto-"Tuning" (weiß nicht, ob...
  • blow off, pop off ventil

blow off, pop off ventil: Hy ich habe einen 3er golf mit 140 PS tdi (turboladedruck erhöht(1-1,5bar)und und) und ich will mir ein blow off oder Pop off Ventil einbaun nur...
  • Forge Motorsport FMDV006 Blow Pop Off Ventile 1.8T VAG Audi Skoda Seat Mazda Fiat

Forge Motorsport FMDV006 Blow Pop Off Ventile 1.8T VAG Audi Skoda Seat Mazda Fiat: Verkaufe FORGE FMDV006 Forge - engineered for Performance Dieses Original Blow Off / Pop Off Ventil von FORGE-Motorsport (kein billiger Nachbau)...
  • originales Blow Off Ventil beim TDI finden???

originales Blow Off Ventil beim TDI finden???: Hi, ich suche bei meinen Golf 4 TDI mit ASZ Motor das originale Blow Off Ventil, kann mir einer sagen wie ich das finde?? Richtig heißt es glaub...
  • Blow off Ventil TDCI MK3 2.2L

Blow off Ventil TDCI MK3 2.2L: Hallöschen, da bin ich nach langer Zeit mal wieder.Wollte mal fragen,ob jemand eine Internetseite oder einen Hersteller kennt,der Blow off Ventil...