Blow-off Ventil für Saugmotoren?

Diskutiere Blow-off Ventil für Saugmotoren? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo an alle, mein baby mazda xedos V6 144 ps. frage zu blow off ventilen: angeblich funktionieren die nur bei turbo motoren, wenn ich es aber...
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demantio

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Hallo an alle, mein baby mazda xedos V6 144 ps. frage zu blow off ventilen: angeblich funktionieren die nur bei turbo motoren, wenn ich es aber trotzdem einbauen würde bringt es wenigstens ein bisschen sound, oder gibt es auch blow off für motoren ohne turbo. dass mit dem pfeifferl kenne ich schon=big shit. kann mir da jemand helfen bitte. ?( ?( ?(
 
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Dickie

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Ein BlowOff lässt Überdruck ab und wenn kein Überdruck vorhanden ist, weil keine Aufladung durch Kompressor oder Turbolader vorhanden ist, dann geht das nur (mehr schlecht als recht) über die elektronischen Kisten.
 
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demantio

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danke für deine antwort, also du meinst ich sollte es besser lassen. was sind diese elektrischen kisten?
 
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Dickie

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Elektrische Soundgeneratoren, die dieses Geräusch im richtigen Moment (Kontakte am Gaspedal und der Kupplung) nachbilden. Allerdings durch die Größe des Lautsprechers und der Fähigkeiten der eingebauten Endstufe nicht besonders gut. Leg Dir ein Meerschweinchen aufs Armaturenbrett und piek es mit einer Nadel, ist zwar nicht fein, klingt aber "wirklichkeitsgetreuer" als mit diesen Kisten.

Gibt es (oh Wunder) auch bei Ebay und kosten ab 200 Euro.
 
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demantio

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:D

habe mir grad ein paar meerschweinchen angeschaut, aber sowas ist echt lächerlich. so tief gesunken bin ich nicht. vielleicht habe ich irgendwann genug kohle für ein echten turbo, dass ist nämlich 1 klasse, und nicht so ein "psssst aus den lautsprächern" wer kauft so ein sch###

danke
 
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Patrick B.

-/-
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OK, genug Trolle gefüttert!
Hier werden keine Tiere gequält, und zum Spaß schon garnicht!

@ demantio,
Bitte zukünftig etwas aussagekräftigere Topictitel wählen. Danke.

Mfg (der Temporär etwas humorlose) Patrick
Autoextrem.de-Team
 
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Dickie

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Die Lächerlichkeit der elektronischen Kiste liegt nicht nur am Klang, sondern auch an der Art der Steuerung.

Das Zischen wird durch Schalter am Gaspedal (Leerlaufstellung, also ganz raus) in Verbindung mit dem Drücken der Kupplung (Schaltvorgang) ausgelöst, eigentlich auch ganz richtig, denn das wird ja in Folge auch so gemacht, wenn beim Schalten in den nächsten Gang ein Zischen "abgehen" soll.

Allerdings wird oft nicht ganz bedacht, dass diese Padalstellung auch in anderen Situationen vorliegt, somit zischt und pfeift es schon rund 6-8 mal, ehe man aus einer engen Parklücke draußen ist und spätestens hier gibt es dann die Fragen, ob man mit Pressluft umsteuert oder mit Benzin fährt.
 
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demantio

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hallo! danke für eure antworten. werde mich auf die suche begeben nach aneren möglichkeiten, um den sound von saugmotoren interessanter zu machen, bissiger, kraftvoller ihr wisst was ich meine :D es muss es ja noch andere möglichkeiten geben ausser diversen filter oder auspuffanlagen.
 
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Dickie

GESPERRTES MITGLIED
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Die Suche wird schwer werden.

Du hast ja serienmäßig nur vier Geräuschquellen, die manipuliert werden könnten / könnten:
1. mechanischen Laufgeräusche, da wird sich nichts machen können, eventuell ein gerade verzahntes Getriebe, das jault und singt dann oder Reifen mit anderem Profil, allerdings klingt das dann auch nicht "kernig".
2. Ansauggeräusche, dafür gibt es die Sportluftfilter
3. Auspuffgeräusch, dafür die Sportauspuffanlagen.
4. Windgeräusche, also Dachträger (oder einen schlechten Spoiler) anbauen, aber auch wieder nicht "kernig".
 
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demantio

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ich hab aber mal auf einer seite gelesen das man beim luftansaug rohr irgentwas von nen fön reinmachen kann das soll dann auch so nen pfeifen geben.

habt ihr vielleicht auch schon sowas gehört?
 
Jolly.Roger

Jolly.Roger

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:D
Den Power Booster baut man sich in den Ansaugweg, allerdings nicht zu Soundzwecken, sondern um mehr Leistung zu bekommen, der funktioniert nämlich theoretisch wie ein Turbo-Lader. Leider weiß ich nicht, welchen Ladedruck der aufbaut... :rolleyes: ;)

Du kannst dir den Turbo Whistler ins Endrohr stecken, dann hast du den typischen und originalen Turbosound bei jedem Saugmotor... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
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demantio

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ich würde gern wissen wie dieser whistler klingt, aber wie mehrere personen
v. autoextrem berichten, ist das eine lachnummer. jetzt weiss ich nicht was ich
davon halten soll. das ding kostet glaube ich nicht sooo viel, aber für ein
shit möchte ich nicht einmal einen cent ausgeben. hat sich jemend sowas
schon eingebaut, und ist der jenige mit den ergebnissen zufrieden.

wie schaut es aus mit diesen power booster, eigentlich müsste sich der sound
bei einem einbau auch verändern oder?
 
Kai70

Kai70

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demantio schrieb:
aber für ein shit möchte ich nicht einmal einen cent ausgeben.
Wenn du aber für so einen Schwachfug Geld ausgeben solltest, tust du genau den Shit den du nicht machen willst.

P.S.
Gibt es überhaupt irgendetwas lächerlicheres ?
 
Jolly.Roger

Jolly.Roger

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Kai70 schrieb:
Gibt es überhaupt irgendetwas lächerlicheres ?
Naja, denk mal an die Magnete für die Kraftstoffleitung... :rolleyes:

Und wer weiss, was sich findige Tuner noch alles ausdenken...?
Zylinderinnenbeleuchtung. selektive Bremsscheibenbeleuchtung. t.b.c.

Aber trotzdem nochmal zur Erklärung:
Der Power Booster wird mit seinen paar Watt keinen Überdruck erzeugen können, bei mehreren zig Litern Luftdurchfluss pro Sekunde steht der nur im (Ansaug)Weg rum und bremst die Luft ab. Immerhin wirkt er dann als Generator... :rolleyes:

Der Turbo Whistler ist im Endeffekt nur lächerlich. Jeder halbwegs intelligente Mensch hört den Unterschied, zumindest merkt er, dass das Geräusch statt von vorne aus dem Motorraum von hinten kommt. Sauger sind ja für etwas Abgasgegendruck dankbar, weshalb er wohl keine negativen Nebenwirkungen haben sollte...Ausser den mitleidig lächelnden Gesichtern...
 
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Blow-off Ventil für Saugmotoren?

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