Blow Off Turbo Tuning????

Diskutiere Blow Off Turbo Tuning???? im Audi TT, TTS, TT RS & R8 Forum im Bereich Audi; was halte ihr davon? das wird versprochen. Verwechselt POP OFF bitte nicht mit Blow OFF, da POP OFFs im Rennsport zur Leistungsreduzierung...
C

cuso7

Threadstarter
was halte ihr davon? das wird versprochen.

Verwechselt POP OFF bitte nicht mit Blow OFF, da POP OFFs im Rennsport zur Leistungsreduzierung benutzt werden!

spürbar besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben!

wesentlich schnellerer Ladedruckaufbau beim Gangwechsel!

bessere Beschleunigung mehr Leistung!

direktere und aggressivere Gasannahme!

SUPER Schaltsound wie bei vielen Rallye Fahrzeugen!

danke

Kai70

Kai70

was halte ihr davon? das wird versprochen.

Verwechselt POP OFF bitte nicht mit Blow OFF, da POP OFFs im Rennsport zur Leistungsreduzierung benutzt werden!

Nicht Leistungsreduzierung, sondern Ladedruckbegrenzung, dafür ist ein PopOff nun mal da ;)

spürbar besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben!

wesentlich schnellerer Ladedruckaufbau beim Gangwechsel!

bessere Beschleunigung mehr Leistung!

direktere und aggressivere Gasannahme!

SUPER Schaltsound wie bei vielen Rallye Fahrzeugen!

danke
Offenes BlowOff am 1.8T bringt dir meistens nur ein in den Notlauf schaltenen Motor.
Da die gemessene Luft statt zurückgeführt, abgelassen wird.
Das Gemisch wird dadurch zu fett, und der Motor schaltet in den Notbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Der TT hat, wie alle aktuellen Turbofahrzeuge des VW-Konzerns, ab Werk ein Blow-off!
Es wird unter dem Begriff "Schub-Umluft-Steuerung" verbaut.
Der einzige Unterschied ist das diese Luft nicht an die Umgebung abgeblasen wird, sondern in den Ansaugschlauch zwischen Luftmengenmesser und Turbolader. Somit wird die Luft auch nicht neu gemessen. Es spricht (ausser den Kosten) nichts dagegen ein tolles poliertes Ventil von Forge zu verwenden, nur ausser der Optik bringt es halt nichts. Was die Haltbarkeit betrifft, ich habe bisher erst ein einziges dieser originalventile getauscht, und das ist schon ewige Jahre her. Geräusche sind da recht häufig, aber die berechtigen nicht zum austausch (zumindest nicht wenn die Kosten über Garantie abgerechnet werden sollen). Das Forgeventil kostet zwischen 90 und 100€, das originale aus schwarzem Plastik 18€! ;)
Das schnellere Ansprechverhalten wird der "Otto-normalfahrer" garnicht bemerken da er eh zu langsam schaltet. In der Zeit rollt der Turbo eh aus. :D
Was den Notlauf betrifft, das hat eher weniger mit anfetten zu tun, da der Motor da eh meist im Bereich der "Schubabschaltung" läuft, als eher mit einem Unplausiblen Signal des Luftmassenmessers!

Mfg Patrick (Irgendwann Pinne ich so ein Thema mal oben an.)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
ZEIT!
Ich müßte dann das ganze Forum durchsuchen und 7.000.000 Beiträge sperren und mit Link zu dem Topic versehen. :D

Mfg Patrick

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Noch so ein bißchen und Du wirst zum "Blow-off"-Mod vergattert! X(

:D :D :D

Mfg Patrick

M-Nasty

M-Nasty

Und mal so am Rande....
Pop-off und Blow-off ist doch genau dasselbe!
Mir ist da keine unterschiedliche Technik in diesem Bereich bekannt.

Ausserdem klingt die gepostete Beschreibung schon wieder nach so nem Billigheimer der seinen Mist teuer an Ahnungslose verschachern will...

Greetz,
M-Nasty

EDIT: Und ausserdem illegal und damit TÜV, Versicherungs- und Zulassungsfrei :-)

Kai70

Kai70

Und mal so am Rande....
Pop-off und Blow-off ist doch genau dasselbe!
Nein ist nicht genau das selbe.

Ein Pop Off Ventil ist ein Ladedruckregler, der den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll, und hat nichts mit dem Blow Off Ventil zu tun, welches beim schließen der Drosselklappe den entstehenden Druck ablässt, und dadurch ein Abbremsen der Turbine verhindert..

Hab ich aber schon hier im 2. Posting erklärt wofür ein Pop Off Ventil da ist :rolleyes:

M-Nasty

M-Nasty

Wow....dann sag ich erstens mal DANKE für die Aufklärung! 8)

Aber trotzdem klang die Produktbeschreibung so, wie beschrieben. :D

Greetz, M-Nasty

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Im Vergleich zu Fahrzeugen OHNE Blow-Off/Schubumluftventil stimmen die Argumente, mit Ausnahme der "Mehr Leistung"-Geschichte, schon, nur hat der TT eben schon so ein Ventil drin, Es ist eben "nur" ein kleines schwarzes Bauteil welches keinen Mördersound verursacht.
Wobei, der Vergleich mit den Rallyfahrzeugen hinkt etwas, denn die meisten dieser Ventile "zwitschern" eben NICHT sondern machen nur ein doofes "Pfffff". Das einzige Fahrzeug was eben Serienmäßig "Zwitschert" ist meines wissens der Smart Roadster.
Ob der Wagen aber in diesem Fall als alternative in Frage kommt??? :D

Mfg Patrick

B

-BenZi-

also kannman doh so ein ventil einabuen ohne das der motor in den notlauf schaltet? finde das pffft geil:D

gruß

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Wobei, der Vergleich mit den Rallyfahrzeugen hinkt etwas, denn die meisten dieser Ventile "zwitschern" eben NICHT sondern machen nur ein doofes "Pfffff".
Noch nie ein Rallye Auto live gehört ? Die zwitschern schon, aber das entsteht auch nur weil dort Turbodrücke von 4 bar plus x gefahren werden. Bei einem serienmäßigen Turbo mit 0,5 oder 0,7 bar hört sich das dann an wie das heisere Röcheln einer sterbenden Forelle ( "Pfffff" ). :D

@ -BenZi- : Vergiß es, hört sich wirklich peinlich an. ;)

B

-BenZi-

aber es ist nicht schädlich? weil darum gehts mir jetzt.

grüße

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Noch nie ein Rallye Auto live gehört ? Die zwitschern schon, aber das entsteht auch nur weil dort Turbodrücke von 4 bar plus x gefahren werden. Bei einem serienmäßigen Turbo mit 0,5 oder 0,7 bar hört sich das dann an wie das heisere Röcheln einer sterbenden Forelle ( "Pfffff" ). :D

@ -BenZi- : Vergiß es, hört sich wirklich peinlich an. ;)
Ich bezog mich damit auf die Teile an Serienfahrzeugen.
Wie sich sowas an Rennmotoren anhört weiß ich, ich habe die "Der Klang der Ringe" CD aus der Sportauto hier zu hause.:D

Mfg Patrick

B

bastti

beim serien TT würde ich sowieso das Originale Blow off drin lassen

Ausserdem ist dieses Pfeiffen beim schalten total lächerlich ... finde ich zumindest:D

ein falsch eingestelltes,oder eingebautes Ventil,kann einen Turbo oder Motorschaden verursachen

Thema:

Blow Off Turbo Tuning????

Sucheingaben

blow off zwitschern

,

turbo notbetrieb verhindern

,

tts turbo zischen beschleunigen

,
Golf 5 Zwitschern Blow off
, blow off turbo zwitscherventil, offenes blow off audi tt, tt rs turbo zwitschern, audi turbo tuning, audi tt rs pop off, http:www.autoextrem.deaudi-tt-tts-tt-rs-r8160275-blow-off-turbo-tuning.html, bringt ein blow off ein besseres ansprechverhalten, mit blow off besseres ansprechverhalten, aufbau von audi rallyefahrzeugen, forgeventil pop off gluckst so im audi tts, golf 5 gti blow off zischt die ganze zeit, blow off besseres ansprechverhalten, besseres ansprechverhalten blow off, rallye turbo zwitschern, audi tt 1 8t blow off zischt

Blow Off Turbo Tuning???? - Ähnliche Themen

• Turbo Blow-Off Whistler

Turbo Blow-Off Whistler: Hi, leute habe mir vor 5 tagen ein Mondeo gekauft ... wollte ich nur mal so bemerkt haben *grins* jedenfalls habe ich bei ebay unter ford mondeo...
  • Turbo Blow off ( pop off )

Turbo Blow off ( pop off ): hi wollte ma wissen welchen Blow off für welches geräusch verantwortlich ist. Es gibt ja einmal das ganz normale zischen und einer der etwas...
  • Turbo Blow-Off Whistler??!!

Turbo Blow-Off Whistler??!!: hey leute was sind diese Turbo Blow-Off Whistler die bei ebay angeboten werden, die auch für motoren ohne turbo den turbo sound erzeugen??was...
  • Turbo Blow-Off Whistler

Turbo Blow-Off Whistler: Frage was haltet ihr von sowas...? Ist das nur billiger scheißdreck oder taugt das wirklich was ohne schäden am Motor etc...
  • Turbo Blow-Off Whistler?

Turbo Blow-Off Whistler?: Hallo, hab hier was bei eBay gefunden und wollte mal fragen ob ihr sowas vielleicht kennt? Und ob das ding überhaupt was bringt? Ist jetzt nur...