Ein Marathon ist in der Regel ein sportliches Ereignis, aber weniger sportlich sehen Verfechter*innen des schnellen Fahrstils in der Regel den Blitzermarathon, der bald wieder stattfinden wird. Wo man in Deutschland verstärkt auf Blitzer, und somit auch auf den Fahrstil achten sollte, fassen wir hier einmal kurz für Euch zusammen.
Eigentlich startet der Blitzermarathon heute, am 17.04.2023, deutschlandweit, aber es gibt ein paar regionale Unterschiede laut dem ADAC, aber zur Sicherheit sollte man vielleicht auch so darauf achten, wie man in der Regel fährt?
Ab Heute bis zum 21. April 2023 soll in den Bundesländern Baden-Württemberg, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen verstärkt mit Blitzern zu rechnen sein, während Bayern, Hamburg und Hessen sich wohl ausschließlich auf dem 21. April konzentrieren werden. Grund dafür dürfte vielleicht auch der Mangel an Kapazitäten beim notwendigen Personal sein. Letzteres oder auch genereller Zweifel am Nutzen eines Blitzermarathons führt dazu, dass Berlin, Bremen und das Saarland gar nicht teilnehmen sollen.
Wird man geblitzt, ist mit den üblichen Strafen zu rechnen, so dass man nicht „mehr“ als sonst erwarten muss, aber eben auch nicht weniger. Über Sinn und Unsinn solcher Aktionen lässt sich für viele sicher streiten, aber ob es nun der Versuch der Geldeintreiberei ist, oder ob man eben Fahrer*innen zu einer Einhaltung der Vorschriften erzieht, sehen eben nicht alle gleich…
Bildquelle: Pixabay
Kommentar des Autors: Ich bin ja der Meinung, dass solche Blitzermarathons unnötig wären, wenn man sich einfach an die Vorgabe hält… Verrückte Idee? ^^
Blitzermarathon #Blitzermarathon Termine 2023 Termin 04.2023 Termine April 2023 Termine April 23 in welchen Bundesländern ist Blitzermarathon an welchen Tagen Baden-Württemberg Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Bayern Hamburg Hessen sich wohl ausschließlich auf dem 21. April konzentrieren werden. Grund dafür dürfte vielleicht auch der Mangel an Kapazitäten beim notwendigen Personal sein. Letzteres oder auch genereller Zweifel am Nutzen eines Blitzermarathons führt dazu, dass Berlin, Bremen und das Saarland