Blinker Relais kaputt???

Diskutiere Blinker Relais kaputt??? im Renault Kangoo Forum im Bereich Renault; Hey ihr, hab ne frage, un zwar beim Kangoo von meinem Dad klackert das Blinker relais, auch wenn der Blinker aus ist! Also der BLinker...
T

twingoxtreme

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
269
Ort
53721 Siegburg
Hey ihr,
hab ne frage, un zwar beim Kangoo von meinem Dad klackert das Blinker relais, auch wenn der Blinker aus ist! Also der BLinker funtkioniert normal, auch wenn ich den einschalte hör ich das normale klacken. Wenn ich nun aber den Blinker aus mache, kommt ab un zu das selbe klacken! bloß mal langsamer, mal schneller, mal gar nich. woran könnte das liegen? Un wie teuer is so ein neues Teil, un wie bau ich das um?
mfg twingoxtreme
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
es gibt zwei möglichkeiten.... die eine ist der lichtschalter blinkerschalter... die andere der warnblinkschalter...
den stecker vom licht blinker schalter mal abziehen und die zündung einschalten.... wenns immernoch klackert ist der warnblinkschalter platt.... wenn das klackern aufhört ist der licht blinkerschalter put.... ich tip eher auf den licht blink schalter... bei defekten warnblinkschaltern ging nur ganz selten das relaise ohne das man blinken will meistens ging da nur noch das blinklicht an ohne zu blinken.... die licht blink schalter sind nicht selten... was dabei seltsam ist... die werden auch in megane eingebaut... gehen aber nur im kangoo kaput....
greeting's.... camel....
 
T

twingoxtreme

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
269
Ort
53721 Siegburg
Hey ihr,
ja das hört sich ja schon gut an, bloß wie komm ich beim kangoo denn an diesen stecker?
Hab da nich so die erfahrung in der kiste....
mfg twingoxtreme
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
lenksäulenverkleidung unter dem lenkrad abbauen...(drei oder vier torxschrauben) das genügt schon um den stecker ab zu machen....
greeting's... camel....
 
miglincit

miglincit

Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
9
Ort
Wien
Hallo,

habe seit meinen Winterurlaub auch dieses Problem.

Falls es nützt folgende Hinweise: Mein Wagen steht normalerweise in einer Tiefgarage (Temperatur immer mehr als 8°C) . Jetzt ist er 7 Tage ungeschützt bei nahezu 0°C auf einem Hotelparkplatz in den Alpen gestanden. Und Bei der Heimfahrt haben diese Symptome nach ca. 1 Stunde Fahrzeit angefangen und halten seit dem an (auch der wechselnde Klick-Rythmus teilweise hört es auch ganz auf). Meine persönliche Vermutung war anfangs "Kondenswasser" das sich aber nach ein paar Tagen herumstehen in der heimatlichen Tiefgarage hätte bessern müssen - war aber nicht so.

Jetzt habe ich den oben beschriebenen Vorschlag nachvollzogen, den Blinkerhebel abgesteckt und siehe da, das klackern hört auf - wieder angesteckt und es klackert wieder.

Habe dann noch versucht Feuchtigkeitsreste zu trocknen hat aber nichts genützt und ich kann auch nicht sagen was das für eine Flüssigkeit war ([Kriech-]Öl ?) und ob die überhaupt leitend ist/war.

Naja, habe erst einmal über einen Freund so einen Hebel geordert und werde dann weiterberichten.

Ach ja was mir aber immer schon aufgefallen ist: wenn ich den Blinkerhebel nur in "halber" Position gehalten habe war das Klackgeräusch auch da wie jetzt, verschwand aber beim loslassen sofort wieder.

liebe Grüße aus Wien

Thomas
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
ist ne ganz einfache sache...
die leiterbahnen der kontakte liegen innerhalb des gehäuse sehr dicht zusammen...
durch das schmiermittel im schalter (fett das sich durch wärme langsam auflöst) und staub oder anderen verschmutzungen entstehen kriechströme die zwar genügen das relaise anzusteuern... aber nicht die lampen mit schaltet da hierzu der widerstand zu hoch ist...
greeting's... camel....
 
Albrecht

Albrecht

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Blinker ist genau so kaputt. Und ich bin froh, ein sloches Forum mit Problemlösung über Google gefunden zu haben. Vielen Dank für die Hinweise.

Ich gehe jetzt in meinen Carport und mache den Blinker wieder heil. Danach schreibe ich, wie es war.

AL :]

edit:
Also, es war wie beim ersten Mal, hat nur länger gedauert. Aber nach einer 3/4 Stunde war ich mit Händewaschen wieder fertig. Super Idee, dieses Forum. Ich bin beeindruckt.

AL
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulliheinz

Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
72
Blinker Relais kaputt

Hallo Autoexperten!

Heute habe ich zum ersten Mal euer Forum besucht und gesehen, dass ich mit meinem Blinkerproblem nicht alleine bin. Auf Grund der detaillierten Beschreibungen und Reparaturanleitung von "camel" und "miglincit", konnte ich den Fehler selbst beseitigen. Meinem eh schmal gefüllten Geldbeutel, blieb so der Exodus erspart.

Herzlichen Dank!!

Gruss Uli Heinz

P.S. Da mein Kangoo auch nur anspringt, wenn er Lust hat, durchsuche ich jetzt das Forum, um evtl. auch dieses Problem lösen zu können.
 
H

helge1987

Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
6
aAnke an "DIE" mit Ahnung

Hatte das gleiche Problem seit geraumer Zeit und war nur durch dummen Zufall noch nicht in der Werkstatt (andres Auto Schrott :-( ), aber jetz hab ich das Problem dank der guten Anleitungen und der Bilder hinbekommen. Und noch 140 Schleifen gespart. Echt klasse das Forum und macht weiter so. MfG, Helge
 
D

DirkS1

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4
Blinkerschalter defekt

auch mein Schalter war defekt, hat mich nur 5 € gekostet, den passenden Torx Schrauber für die Lenkerverkleidung zu kaufen. War zwar etwas fummelig, aber jetzt ist dank der super Reparaturanleitung wieder alles Bestens ;)
 
R

retsina

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
1
Hi,

herzlichen Dank für diese feine Anleitung!! Auch mein Kangoo klickerte und nun ist endlich Ruhe. :)

Schöne Grüße
retsina
 
M

mamas

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1
Kangoo klickerte

Hi,
Ich habe dasselbe Problem, mein Kangoo klickerte auch.
Kann mir jemand helfen und die Anleitung schicken? Meine Email-adresse ist .
abdelalimo@aol.com
Vielen Dank im Vorraus.

Und herzlichen Dank
 
U

ulliheinz

Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
72
Hallo,
habe seit fast drei Jahren keinen Kangoo mehr und leider geht der Link von miglincit auch nicht mehr.
Aber es dürfte auch gehen wenn du die drei,vier Torxschrauben löst und den Blinker ausbaust.Ab auf den Küchentisch mit dem Teil.Nun ein paar Schrauben direkt am Blinker lösen,aber Vorsicht,daß keine Kleinteile verloren gehen und du kommst,wenn ich mich recht erinnere,an eine ca.drei cm.lange Kupferbahn.Diese mit feinem Schmiergelpapier reinigen,fetten und zusammen bauen.
Ich bin nun wahrlich kein" Schrauber",habe es aber in einer halben Stunde locker geschafft.
Gruß Uli
 
-= belz =-

-= belz =-

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
4
hey leute, beim kangoo meiner schwester ist genau das gleiche problem.
habe den schalter wie beschrieben ausgebaut und das teil geputzt. wirklich jede bahn gereiningt, entfettet usw... aber es klacker nach wie vor.
hat noch jemand ne idee was das sein könnte ?! hatte auch schon das relais offen. das sieht auch sauber aus. also keine klebstellen oder solche fäden, die sich zwischen den kontakten bilden können...

bin ratlos.
 
U

ulliheinz

Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
72
Hallo,
wechsel doch mal das Relais im Sicherungskasten,welches für den Blinker zuständig ist.
Wären dann 24 Euro,beim neuen Blinker wird es 6 mal so teuer.
Oder zum Schrotthändler,Ludolff oder wie die heißen:D.
Gruß Uli
 
-= belz =-

-= belz =-

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
4
ja, war auch erstmal mein plan.
nur hab mal im netz geschaut un da kostet das billigste relais 35€ + 5,60€ versand.
bei 2 händler jeweils 43€ also nimmt sich nicht viel. aber find beides teuer.
ich such jetzt erstmal jemand der auch nen kangoo hat und tausche einfach das relais um zu schauen obs daran liegt.dann check ich mal noch den warnblinkerschalter. danach ist wohl doch der blinkerschalter dran.

mist.
 
U

ulliheinz

Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
72
Hallo,
deine Vorgehensweise ist gut,würde ich auch so machen.
War damals beim Bosch Dienst und die wollten 24 Euro für das Relais.
Ist natürlich ein paar Tage her.
Gruß Uli
 
Thema:

Blinker Relais kaputt???

Sucheingaben

blinkerrelais renault kangoo

,

renault kangoo blinker geht nicht

,

renault kangoo blinkerrelais

,
renault kangoo blinkrelais
, kangoo blinker funktioniert nicht, renault kangoo blinker defekt, blinkrelais renault kangoo, kangoo blinkerrelais, kangoo blinkerrelais klackert, renault kangoo blinker ohne funktion, renault kangoo blinker, renault kangoo blinker funktioniert nicht, blinkerrelai kangoo, blinkgeber renault kangoo, blinkerschalter renault kangoo, renault blinker kanngoo relais, megane blinkerrelais schaltet ständig, kangoo blinker, Blinkerrelai renault kangoo, renault kangoo blinkerhebel, blinker probleme renault kangoo, kangoo blinkerschalter, blinkerrelais kaputt, kangoo blinkrelais , blinkerschalter kangoo

Blinker Relais kaputt??? - Ähnliche Themen

  • Blinker / Scheibenwischer-Relais beim W203

    Blinker / Scheibenwischer-Relais beim W203: Hi Leute, also ich hab folgendes Problem mit meinem W203 Bj2001 mit 95 KW (C180): Mein Blinker vorn rechts geht nicht mehr (Also auch wenn ich...
  • Probleme mit Blinker...Relais kaputt?

    Probleme mit Blinker...Relais kaputt?: Hallo! habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Blinker....egal ob der richtig einrastet beim abbiegen oder nur kurz antippen kommt nach dem...
  • Blinker-Relais und ESP - Probleme

    Blinker-Relais und ESP - Probleme: Hallo Autoextrem - Team, habe 2 hoffentlich kleinere Probleme! 1. Meine Blinker spinnen total rum, heisst wenn ich blinken will bleiben die...
  • Modernes VW-Blink-Relais in Golf 2 ??

    Modernes VW-Blink-Relais in Golf 2 ??: Moin moin, hat jemand probiert, ob die Blinkerrelais der neueren VW's in älteren Modellen auch funktionieren ? Ich meine die vornehmlich die...
  • Blinker Relais kaputt??

    Blinker Relais kaputt??: Hy Leutz, hab ma ne Frage. Seit kurzem hab ich dauernd das Prob das ab und an ma der Scheibenwischer einfach so angeht. Konnte bsher nur...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker / Scheibenwischer-Relais beim W203

      Blinker / Scheibenwischer-Relais beim W203: Hi Leute, also ich hab folgendes Problem mit meinem W203 Bj2001 mit 95 KW (C180): Mein Blinker vorn rechts geht nicht mehr (Also auch wenn ich...
    • Probleme mit Blinker...Relais kaputt?

      Probleme mit Blinker...Relais kaputt?: Hallo! habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Blinker....egal ob der richtig einrastet beim abbiegen oder nur kurz antippen kommt nach dem...
    • Blinker-Relais und ESP - Probleme

      Blinker-Relais und ESP - Probleme: Hallo Autoextrem - Team, habe 2 hoffentlich kleinere Probleme! 1. Meine Blinker spinnen total rum, heisst wenn ich blinken will bleiben die...
    • Modernes VW-Blink-Relais in Golf 2 ??

      Modernes VW-Blink-Relais in Golf 2 ??: Moin moin, hat jemand probiert, ob die Blinkerrelais der neueren VW's in älteren Modellen auch funktionieren ? Ich meine die vornehmlich die...
    • Blinker Relais kaputt??

      Blinker Relais kaputt??: Hy Leutz, hab ma ne Frage. Seit kurzem hab ich dauernd das Prob das ab und an ma der Scheibenwischer einfach so angeht. Konnte bsher nur...
    Top