Blinker+ Licht spinnt- wer wär so nett mir zu helfen :-) ?

Diskutiere Blinker+ Licht spinnt- wer wär so nett mir zu helfen :-) ? im Ford Escort / Ford Orion Forum im Bereich Ford; Hallo ihr Essi-kundigen, ich habe seit kurzem auch einen Escort 16V BJ 93 mit Schrägheck, Zetec Motor. Hab den Wagen wie gesagt grad erst...
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llm09

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Hallo ihr Essi-kundigen,

ich habe seit kurzem auch einen Escort 16V BJ 93 mit Schrägheck, Zetec Motor. Hab den Wagen wie gesagt grad erst bekommen und er sollte als Ersatz dienen- nu hat er ein Wehwehchen, dem ich nicht so ganz auf die Schliche komme.

Folgendes Problem:
Wenn ich das Licht aus habe und rechts blinke, blinkt das Tagfahrlicht(oder Standlicht?) und die gesamte Tacho und Radiobeleuchtung usw. mit. Der linke Blinker bleibt aus.
Habe ich das Licht an, steht der Rechtsblinker, egal ob ich blinken will oder nicht. Linsblinker funktioniert.

Ich habe bereits alle Massekabel kontrolliert, alles an Steckern zu den Scheinwerfern und Blinkern (hinten und vorne). Gefundenen Grünspan oder Rost (war eh so wenig, dass ich nicht geglaubt habe dass es davon kam) hab ich entfernt und Kontakte geschmirgelt.

Den Lenkstockhalter kenn ich inzwischen in-und auswenig- der wars nicht (hatte nen anderen beim Schrott ausprobiert-> Problem blieb, d.h. das Blinkerrelais kanns eigentlich auch nicht sein)

Den Sicheungskasten hab ich heute vorgefummelt um zu schauen ob ich so was sehe- Steckerplätze oben sahen alle unbedenklich aus.

Nun erstmal eine Frage; ich wollte den Sicherungskasten gern austauschen, weil ich mir eigentlich nurnoch vorstellen kann, dass der evt. nen Hau weg hat (vielleicht ists ja auch nicht so schlimm und ich kann ihn selbst wieder richten, so er sich denn so weit auseinander nehmen lässt..)- ich habe dazu die Verkleidung abgebaut und die Klemme oben gelöst-auf der linken Seite scheint er in so ner Art Führungsschiene zu liegen, und genau da bekomm ich ihn nicht raus ?( -ich wollt nicht mit Gewalt ran, weil altes Auto + es gibt evt. nen bestimmten Kniff dazu, den ich nicht kenne? Hinten unten in der Schiene und mittig oben ist eine halbrunde Aussparung, wo ich DACHTE dass man ihn dort rausbekommt- ging aber nicht. Also doch Krafteinsatz, oder ist da noch was zu berücksichtigen?

Ansonsten- hat jemand sowas schonmal gehört und vielleicht noch ne andere Idee was es sein könnte?

Vielen Dank schonmal ;)
 
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Tifi

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joa da gibt es eigendlich keinen trick... nach dem die klemme gelöst ist, einfach den kasten nen stück nach unten drehen und dann ziehen :>
 
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llm09

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vielen dank :-) - habs inzischen zwar hinbekommen, aber trotzdem.

hab mich gestern echt n bissl geärgert. hab mir vom schrott n neues relais geholt, und war schon etwas stutzig weil die nummer nicht die gleiche war- naja, aber ich hab mir gedacht " der wird's ja wissen" ...haha.. war natürlich nix.

ich hab nämlich festgestellt, dass das eine relais auf dem sicherungskasten zwei dunkel verfärbte steckverbindungen hat. ich hoffe es funktioniert wieder alles wenn ich das WIRKLICH passende habe.

wenns das dann auch nicht ist muss ich wohl wirklich den ganzen kasten erneuert :-/
 
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Red Skorpion

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Hast du auch die Massepunkte an der Karosserie vorne, sowie hitne kontrolliert.
 
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llm09

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Ja, ich hab alle Massekabel kontrolliert die ich finden konnte :-/ , sprich hinter den Scheinwerfern vorn und hinten + unter dem Luftfilter + neben dem Sicherungskasten innen links. Ist da denn noch irgendwo eins (oder mehrere) ?

Mir ist aufgefallen, dass ich echt oft eine gewischt bekomm von der Fahrertür ?? <:-/

Was ich noch vergessen hab oben;
bei ausgeschalteter Beleuchtung beim Blinken blinkt auch die Tacho- und Radiobeleuchtung mit.
 
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ist es egal auf welche Seite du blinkst?

Hatte das auch schon mal da war ne defekte Blinkerbirne dafür schuld. Der Faden war gerissen und lag in der Birne so günstig das er eine Draht mit dem Fuß verbunden hat. Also nen Kurzen gemacht. Hat schön geleuchtet nur etwas heller und der Faden war wie fest gebrannt.

Ich habe ewig gesucht, bis ich einfach mal eine Blinkerbirne nach der anderen raus genommen habe bis es weg war.

Hinterm Tacho ist auch ne Massepunkt, Heckleuchten auch.
 
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llm09

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oh, ok, vielen Dank für den Tip, dann mach ich das auch mal mit den Birnen rausdrehen. Die Massepunkte hinter den Heckleuchten hatte ich schon kontrolliert, aber hinter dem tacho nicht. hm, dann probier ich das auch nochma l:rolleyes:

ja, und mit dem Blinken ist es nur die rechte Seite. Was mir aufgefallen ist, als ich die Birnen kontrolliert hatte, war dass die hintere Blinkerbirne seitlich etwas dunkle verfärbt war, so wie wenn eine durchbrennt, aber ich hab nicht weiter drauf geachtet, weil sie ja offensichtlich trotzdem funktioniert, aber gut, bei dir scheint das ja auch trotzdem funktioniert zu haben. Vielleicht liegt darin der Fehler.
 
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ja und schau dir die Platine von der Rücklleuchte an kann auch durch Feuchtigkeit ne Brücke entstanden sein. Essi sind gern mal an der Rückleuchten nass bzw undicht
 
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llm09

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ja, also leichte Korrosion ist da schon zu sehen, aber meinst du das kann das Problem sein obwohl sie funktionieren? ..mann mann- zum Glück machen wir grad Leiterfunktion in meinem Physik Leistungskurs :D
 
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Red Skorpion

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Wenn die Stecker deiner Rückleuchten so aussehen,



Dann kann es nicht richtig funzen.
 
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llm09

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:D -nee, also das tun se zum Glück nicht! Ich muss nun auch nochmal abwarten wegen dem Relais (..dem richtigen..) ob das Problem dann behoben ist. Allerdings muss es ja nen Grund geben warum es zu heiss geworden ist, und wenn's kein Materialfehler im Relais selber war, dann geht die Suche wohl weiter. Scheint eh so'n Endlosprojekt zu werden mit dem Essi- und das wo ich meinen blöden Opel doch auchnoch operieren muss..tztz- da hab ich zwei Autos zu stehen und musste doch tatsächlich heute mit dem Rad fahren..:evil:

Danach muss ich mich um das leidige Rostproblem kümmern (obwohl das ja wenigstens "nur" Schweißarbeiten sind..)- hoffe die Schweller sind nicht durch, aber das werd ich wohl erst wissen wenn ich mir den mal gaaanz genau von unten angesehen hab.
 
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Red Skorpion

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Und werfe auch einen Blick auf die hinteren Längsträger, die sind beim Escort serienmässig durch.
 
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llm09

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Ja, das mach ich :-) Kann gut sein dass da auch was zu machen ist, so rostig wie der Radlauf ist (komischerweise nur auf einer Seite + der Tankdeckel ist auch verschont geblieben- dafür konnt ich am Radlauf oben ein circa 15 x 2 cm Stück einfach so mit der Hand abbrechen :-)) )
 
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Red Skorpion

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ich habe seit kurzem auch einen Escort 16V BJ 93
dafür konnt ich am Radlauf oben ein circa 15 x 2 cm Stück einfach so mit der Hand abbrechen
Ähm...8o8o8o

Schau dir den am besten erst einmal genau an, bevor du weitere Investitionen tätigst.

Zieh auch mal die Türdichtungsgummis unten am Schweller ab und begutachte die Schweller an dieser Stelle, bzw. den kompletten Schweller.
 
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llm09

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Ja, ich werd den auf Herz und Nieren prüfen sobald ich kann. Ich hab hier leider nur die Möglichkeit in ne Mietwerkstatt zu gehen, deshalb ists leider auch ne Zeitfrage- aber gut, ich denk mal die ein oder andere "Mark" werd ich schon reinstecken müssen. Zum Glück machts mir wenigstens Spass ;-) Ich werd nächste Woche erstmal das neue Getriebe bei meinem Opel einsetzen damit ich nen fahrbaren Untersatz hab.
Ich werd den den ich mal einfach ganz in Ruhe aufbauen. Die Möglichkeit ihn zumindest kostenlos unterzubringen hab ich und sonst ist der was die Technik ( bis auf die Blinkergeschichte) angeht recht fit. Er war sehr geplegt soweit und gehörte nem alten Herren- sprich Wartung usw. wurde alles gemacht und der Motor ist auch erst bei 80.000. Das Schalten funktioniert einwandfrei usw. Er wurde seit 95 nur zum Einkaufen fahren und zurück benutzt. Ich hab ja so die "blöde" Idee mir den Ford richtig hübsch zu machen (ich find matt schwarz so toll :-) ), aber zuerst muss die Technik usw. stimmen, vorher will ich da auch nicht anfangen irgendwelchen Schnickschnack dran zu machen. ..aber ich hab Bekannte die Autofolien vertreiben ..:rolleyes:- aber wie gesagt- auf Rost kleb ich nix drauf ;-))
Ich überlege halt schon mir da einfach ein Projekt für den Sommer oder Herbst draus zu machen. Da hab ich sechs Wochen frei, was hiesse ich kann mir zusätzlich Geld verdienen um den ganzen Kram zu finanzieren und hab die Zeit zu basteln- und so ein ganz perönliches Auto nach eigenen Wünschen ist schon ne tolle Sache.
Als ich noch Teenie war hab ich in der Schlosserei meines Ziehvaters mitgearbeitet und der hat sich damals seinen Chevy komplett neu aufgebaut- der sah so toll aus am Ende (und zwar alles; Motorraum, Innenraum + Karosse und sogar tolle Felgen)-hat aber auch ne ganze Weile gedauert :-)
 
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Red Skorpion

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Na dann viel Spass bei deinem Projekt und halte uns hier über deine Fortschritte auf dem Laufenden
 
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Blinker+ Licht spinnt- wer wär so nett mir zu helfen :-) ?

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