Blinker geht nach Kurve nicht automatisch aus

Diskutiere Blinker geht nach Kurve nicht automatisch aus im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Moin! Mein Blinker ist seit heute morgen defekt, wenn ich den Hebel drücke blinkt er, nur nach der Kurve geht er nicht aus. Nächsten Monat habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tentionator

Tentionator

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
344
Moin!

Mein Blinker ist seit heute morgen defekt, wenn ich den Hebel drücke blinkt er, nur nach der Kurve geht er nicht aus.
Nächsten Monat habe ich TÜV, ist das ein Punkt bei dem das Auto durchfallen könnte?

Gruß+Dank,
T.
 
Phry

Phry

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
355
Ort
Erfurt
Das wird wohl dieser kleine Rückstellschalter am blinkerhebel sein. Dass da irgendwas klemmt oder so. Ich nehme an es liegt halt am Blinkerschalter. Ist halt ein Verschleißteil. Probier das mal aus.....was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
Tentionator

Tentionator

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
344
Vielen Dank!

Wird das aber Probleme beim TÜV geben?
 
Tentionator

Tentionator

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
344
Genau deswegen wollte ichs ja wissen. ;-)
Wusste nicht, dass es nie Pflicht war. ;-)
 
H

haschee

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
340
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen.

Nebelscheinwerfer sind auch keine Pflicht, aber wenn sie vorhanden sind, müssen sie funktionieren.


Wobei das ein geringer Mangel wäre und mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit überhaupt nicht bemerkt wird, da die Blinkerrückstellung nicht getestet wird.
 
K

krusty

Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
186
Soweit ich weiss prüfen die auch nur ob der Blinker geht, aber sie müssten ja gleichzeitig am Lenkrad drehen um zu sehen, dass die Rückstellung nicht funktioniert.
Wirds aber trotzdem in Ordnung bringen, kann schnell krachen wenn man weiterblinkt und nicht dran denkt.
 
Dagobert_Berlin

Dagobert_Berlin

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
103
Ort
15831 Mahlow
Nein, hauptsache blinken tut er richtig.

Beim Trabbi gabs sowas noch garnicht. ;)
Trabi hat ja auch ne andere BE-ABE. Bist du dir sicher mit dem was du schreibst ?
Ich wollte mal n 32er Lenkrad + 13" Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen. Da hat der Prüfer ne Fahrprobe gemacht und ihm ist aufgefallen, daß der Blinker nicht allein ausgeht, wenn er zurücklenkt. Bin daraufhin durchgefallen. War 1995 bei der DEKRA.
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Dago: Schön, dass du auch hier mal rein schaust :)

Blinkerrückstellung ist tatsächlich nicht Pflicht. Muss somit auch nicht funktionieren. Macht aber durchaus Sinn ;)

War übrigens vor 12 Jahren auch schon so:rolleyes: Aber wenn ein Sachverständiger das nicht absegnen will, kann man ihn nicht wirklich zwingen.

Wer anderer Meinung ist, muss(!) dann aber auch die Quelle nennen, wo das steht.

gby
jl
 
Dagobert_Berlin

Dagobert_Berlin

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
103
Ort
15831 Mahlow
Bin hier zwar schon über nen Jahr angemeldet, hab aber immer nur gelesen bisher...

Kennen wir uns aus einem anderen Forum, Astracar ?
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
@astra
mal andersrum....hast du da vielleicht n auszug wo das steht? ich hatte auch schon n mangel weil der blinkerrücksteller bei einem 70ger kübelwagen nicht geht. nur leider hatte der serie kein solches teil. das gab damals ne unsagliche diskusion.
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Wenn was nicht erforderlich ist, steht es idR auch nirgends.

Weder in der StVZO noch in der EG-Rili finde ich so eine Forderung. Eine Rili oder ein Erlass eines Ministeriums, des KBA oder der BaSt diesbezüglich ist mir auch nicht bekannt.

§39a StVZO befasst sich nur mit der Kennzeichnung der Betätigungseinrichtung und bezieht sich auf 78/316/EWG idF 94/53/EG, und § 54 StVZO nur mit den Blinkleuchten selber, nicht deren Betätigung.

Die 76/759EWG idF 1999/15EG bezieht sich auf ECE R6 (Fahrtrichtungsanzeiger), und diese beinhaltet ebenfalls nur die Anbringung und Beschaffenheit außen.

Merke: Wenn jemand was behauptet, sollte er auch seine Wissensquelle ( wenn auch nicht aus dem Stegreif;) ) nennen können.

gby
jl
 
Dagobert_Berlin

Dagobert_Berlin

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
103
Ort
15831 Mahlow
Ja, na das ist ja bei allen AUtos vor 1970 so, daß man keine Gurte, keine Kopfstützen und keine AU braucht.
Aber beim Blinkerrücksteller könnte ich mir vorstellen, daß die Lage ähnlich wie bei Zusatzscheinwerfern ist: Alles was dran ist muß auch funktionieren. Und Eine Rückstellung ist ja vorhanden, sie eben nur defekt. Also ähnlich defekte Glühbirne in Zusatzscheinwerfer.
 
J

jack1982

Der Elektriker
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
1.306
Ort
bei Leipzig
Also laut Datum müsste der Threadersteller ja nun durch den TÜV sein, müssen wir mal abwarten, ob er uns aufklärt, was der TÜV nun dazu gesagt hat.
 
Tentionator

Tentionator

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
344
Ich zieh mal wieder ins eigentliche des Threads: Ich weis jetzt wieso der Blinker nicht ausging! Der Sohn der Oma hatte mal den Blinkerschalter gewechselt, dabei hat er das Lenkrad bis zur Wickelrolle auseinandergenommen und dort, wo die "Plastikflügel" den Blinkernoppen zurückwerfen hat er das Schmierfett weg gemacht. Daher auch der ohrenbetäubende Lärm wenns kalt ist. Naja, der Blinker ging nicht aus weil der Noppen voll mit Plastikspähnen war und blockierte ... Ca 100 € Kosten bei Honda, 20€ bei meinem Kfz-Meister-Kumpel.
 
Dagobert_Berlin

Dagobert_Berlin

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
103
Ort
15831 Mahlow
Aber hattest du denn so TÜV bekommen ? Hat der Prüfer danach geschaut ? Was sagte er ?
Oder hattest du das vorher schon behoben ?
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Hallo,

ich denke mal, daß die Problematik der "nichtfunktionierden automatischen Blinkerausstellung" hinreichend erörtert wurde:

Sie ist nicht Pflicht!!!

Damit sollte die Frage des "Foreneinstellers" hinreichend beantwortet sein!

Thema geschlossen!

Gruss.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Blinker geht nach Kurve nicht automatisch aus

Sucheingaben

blinker geht nicht automatisch aus

,

corsa c blinker geht nicht zurück

,

blinkerhebel springt nicht zurück

,
blinker springt nicht zurück
, blinker geht nicht zurück, twingo blinker geht nicht zurück, corsa c blinkerhebel springt nicht zurück, opel astra h blinker geht nicht aus, blinker links schaltet nicht aus t4, golf Blinker schaltet nach Kurve nicht ab, blinker schaltet nicht ab, opel corsa c blinker geht nicht zurück, blinker geht nicht mehr zurück , astra h blinker automatik defekt, t4 blinker geht nicht zurück, renault twingo blinker geht nicht zurück, t4 blinkerrücksteller geht nicht, ford fiesta blinker geht nicht zurück, tiguan blinkerhebel geht nicht zurück, vw t4 blinkerhebel kommt nicht zurück, audi 80 blinkerschalter nach kurvenfahrt defekt warum, Corsa c blinker geht nicht aus, der blinker geht beim astra h nicht mehr zurück beim einschlagen des lenkrades, bmw blinker geht nicht aus, vw fox blinker geht nicht aus

Blinker geht nach Kurve nicht automatisch aus - Ähnliche Themen

  • Blinker geht nicht - warum?

    Blinker geht nicht - warum?: Hi, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Peugeot 206 SW. Der linke Blinker hinten geht nicht - aber alle Birnen sind in Ordnung...
  • Passat 3BG Blinker geht während der Fahrt aus

    Passat 3BG Blinker geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen. Ich habe grade schon die Hilfe bemüht aber keinen Eintrag gefunden der meinem Problem entspricht. Ich fahre einen VW Passat 3BG...
  • tempomat geht aus bei benutzung des blinkers

    tempomat geht aus bei benutzung des blinkers: hallo leute, haben heute eine tour mit dem -dicken- gemacht durch die südbretagne. fahren super, sitze immer noch klasse, verbrauch absolut top...
  • Blinker geht nicht

    Blinker geht nicht: Hallo, ich habe ein Problem. habe zwar schon die Suche bemüht aber mein Problem nicht gefunden. Wenn es trotzdem schon irgendwo steht bitte ich...
  • Blinker geht nicht

    Blinker geht nicht: Hallo, Habe ein Problem mit meinen Rechten blinker, er blinkt nur manchmal, Manchmal blinkt er ganz normal, oder er klackert die ganze zeit sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker geht nicht - warum?

      Blinker geht nicht - warum?: Hi, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Peugeot 206 SW. Der linke Blinker hinten geht nicht - aber alle Birnen sind in Ordnung...
    • Passat 3BG Blinker geht während der Fahrt aus

      Passat 3BG Blinker geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen. Ich habe grade schon die Hilfe bemüht aber keinen Eintrag gefunden der meinem Problem entspricht. Ich fahre einen VW Passat 3BG...
    • tempomat geht aus bei benutzung des blinkers

      tempomat geht aus bei benutzung des blinkers: hallo leute, haben heute eine tour mit dem -dicken- gemacht durch die südbretagne. fahren super, sitze immer noch klasse, verbrauch absolut top...
    • Blinker geht nicht

      Blinker geht nicht: Hallo, ich habe ein Problem. habe zwar schon die Suche bemüht aber mein Problem nicht gefunden. Wenn es trotzdem schon irgendwo steht bitte ich...
    • Blinker geht nicht

      Blinker geht nicht: Hallo, Habe ein Problem mit meinen Rechten blinker, er blinkt nur manchmal, Manchmal blinkt er ganz normal, oder er klackert die ganze zeit sehr...
    Top