Bleifrei 95 oder 98?

Diskutiere Bleifrei 95 oder 98? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Ich hab nen Passat Baujahr 1988. diesen hab ich von meinem Vater übernommen, jetzt haben mir viele mitgeteilt, ich solle bei diesem alten Wagen...
Envinyatar

Envinyatar

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2
Ich hab nen Passat Baujahr 1988. diesen hab ich von meinem Vater übernommen, jetzt haben mir viele mitgeteilt, ich solle bei diesem alten Wagen anstatt Bleifrei95, Bleifrei98 tanken, dat würde dem Motor gut tun, und ausserdem würd er spritziger laufen. Was würdet ihr mir da raten? ?(
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Schaden kann´s mal nicht.
Der Unterschied zwischen "Super" (95 Oktan) und "Super Plus" (98 Oktan) ist eigentlich hauptsächlich die Klopffestigkeit.
Alle meine Auto´s bekommen immer nur Super Plus (mittlerweile auch "V-Power").
Die Angaben vom Hersteller sind ja immer nur eine "Mindestoktanzahl", die getankt werden soll.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Motor (auch wenn nur Normalbenzin mit 91 Oktan vorgeschrieben ist) mit Super Plus deutlich ruhiger und kultivierter läuft. Das mit der "Spritzigkeit ist so ´ne Sache....... Messbar ist der Unterschied mit Sicherheit nicht aber wie schon gesagt, kaputt machen kannst Du da nix.
Der Preisunterschied hat sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich bemerkbar gemacht, da der Motor ungefähr einen halben Liter weniger (auf 100 Km) verbraucht und somit ist der mehrpreis auch schon dahin.
Tanke einfach das "Gute" Super Plus. Der ruhigere Motorlauf rechtfertigt das auf jeden fall und der Rest bedarf einen Versuch. ;)

Ciao.
Dominik.
 
Envinyatar

Envinyatar

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2
Hmmm...

Danke für die Antwort. Ich hab mal 98er getankt gestern, der Wagen lief wunderbar.
Jedoch am Abend, nachdem ich den Wagen für ein paar Stunden nicht mehr fuhr, hatte er verdammt mühe mit dem starten, ich brauchte sagenhafte 10 Minuten bis der Motor lief. Nachdem ich das geschafft hab, lief er wieder wie geschmiert, vorallem ruhiger. Heute Morgen hatte ich wieder das selbe Problem. Heute Abend hingegen startete der Motor auf Kommando. Könnte das was ernsteres sein? Soll ich weiterhin mal beobachten wie er sich verhält, und bei negativen Beobachtungen mal ne Werkstatt aufsuchen?
 
Thema:

Bleifrei 95 oder 98?

Bleifrei 95 oder 98? - Ähnliche Themen

  • Bleifrei oder Super bleifrei ?

    Bleifrei oder Super bleifrei ?: hallo zusammen, welche benzinsorte ist besser ich tanke oft normal benzin ist es besser super zu tanken? was tankt Ihr? gruss eb
  • Bleifrei oder Super Bmw 318icat E46

    Bleifrei oder Super Bmw 318icat E46: Hallo Zusammen, mal eine Fragen an euch die mit Benzinern durch die Gegend duesen. Ich habe einen Bmw 318icat Bj.1999 und fragte mich gerade was...
  • super bleifrei für civic eg3???

    super bleifrei für civic eg3???: hi kollegen! ich fahre nen civic eg3. mich würde einmal interessieren ob ich bei dem guten eg3 auch super bleifrei tanken kann bzw. ob das jemand...
  • Benzin oder Super Bleifrei?

    Benzin oder Super Bleifrei?: Hi, ich habe mit einem Freund gewettet, dass ich auch den Civic Ej9 1.4 (75/90) Ps auch mit Super Bleifrei tanken kann aber der meinte, dass ich...
  • Ähnliche Themen
  • Bleifrei oder Super bleifrei ?

    Bleifrei oder Super bleifrei ?: hallo zusammen, welche benzinsorte ist besser ich tanke oft normal benzin ist es besser super zu tanken? was tankt Ihr? gruss eb
  • Bleifrei oder Super Bmw 318icat E46

    Bleifrei oder Super Bmw 318icat E46: Hallo Zusammen, mal eine Fragen an euch die mit Benzinern durch die Gegend duesen. Ich habe einen Bmw 318icat Bj.1999 und fragte mich gerade was...
  • super bleifrei für civic eg3???

    super bleifrei für civic eg3???: hi kollegen! ich fahre nen civic eg3. mich würde einmal interessieren ob ich bei dem guten eg3 auch super bleifrei tanken kann bzw. ob das jemand...
  • Benzin oder Super Bleifrei?

    Benzin oder Super Bleifrei?: Hi, ich habe mit einem Freund gewettet, dass ich auch den Civic Ej9 1.4 (75/90) Ps auch mit Super Bleifrei tanken kann aber der meinte, dass ich...
  • Sucheingaben

    bleifrei 95 oder 98 avensis

    ,

    vw passat bleifrei

    ,

    vw oktan 95 oder 98

    Top