Blaues Standlicht und Standlichtblinker

Diskutiere Blaues Standlicht und Standlichtblinker im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, hab mal wieder ein paar Fragen. Und zwar hab ich bei Ebay blaugetönte Birnen entdeckt, für blaues Standlicht. Und irgendwie reizt mich das...
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Hi,

hab mal wieder ein paar Fragen. Und zwar hab ich bei Ebay blaugetönte Birnen entdeckt, für blaues Standlicht. Und irgendwie reizt mich das schon. Leider hab ich auch gelesen, dass die nicht erlaubt sind und meine BE dadurch erlischt. Wie ist das, wenn ich immer 2 weißte Standlichter zum wechseln im Handschuhfach habe? Also wenn Polizei ankommt und sagt das ist nicht erlaubt und das die BE jetzt erlischt. ICH aber sage: Stop ich hab hier weiße und bau die sofort um... was ist dann? erlischt dann meine BE trotzdem? Was passiert wenn die BE erloschen ist, dann darf ich gar nich mehr mit dem auto fahren, oder?

Nächste Frage: Woher weiß ich was ich habe, ob Metallsockel oder Glassockel? Im Handbuch steht leider nichts.

Nächste Frage: Ich hab Blinker mit Standlichtfunktion entdeckt, hab gehört, dass ich dann mein normales Standlicht abstellen müsste. Was passiert wenn ich trotzdem beides nutze? Erlischt dann auch die BE?

Nächste Frage: Erstmal sorry das ich die Fragen alle hier rein packe, aber will nich irgendwelche Threads starten und das Forum vollspammen. :) Hab schon nenn paar Threads zur breiten GL Stoßstange gelesen. Jedoch hab ich nenn Golf II CL mit Baujahr '86! Überall bei Ebay lese ich aber, dass die breiten GL Stoßstangen für Bj. ab 89 sind. Gibts nun keine Möglichkeit, meine CL Stoßstange auszuwechseln? Hätt sogerne Nebenscheinwerfer. :(

Mein Auto: VW Golf II CL Bj.86 (PS: 54)

Danke im vorraus
 
D

DJ-Ice

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
216
Ort
51***/59***
Hi!

Blaue Standlichter sind verboten, das ist korrekt!
Wenn Du damit angehalten wirst, ist es zu spät, denn Du bist ja bereits gefahren.
Kannst ja auch nicht alkoholisiert Autofahren und wenn die Bullen Dich anhalten schnell den nüchternen Beifahrer weiterfahren lassen. :D
Also ich würd das mit den blauen Birnchen lassen, ich finds auch irgendwie kindisch ganz ehrlichgesagt. Wenn ich sowas auf der Straße sehe schüttel ich nur mit dem Kopf!!
Da find ich eher nen richtig weißes Standlicht viel besser, das fällt auch nicht unbedingt so auf.

Bei der Anschlussart kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, kenne mich da nicht so aus, müßte aber Glassockel sein.

Die Blinke mit Standlicht kenne ich, die haben glaub ich sogar ne E-Prüfzeichen und sind somit erlaubt. Ob Du das normale Standlicht dann nicht mehr weiter betreiben darfst weiß ich auch nicht genau, ich würde mal sagen da spricht nichts dagegen!
Licht am Auto schadet ja eigentlich nie!

Zur Stoßstange kann ich auch nicht viel sagen, beim Corsa werden die Stoßstangen auch immer bis und ab Bj. angegeben, passen aber trotzdem überall.
Denke beim Golf2 hat sich da auch nicht soviel getan, dass es nicht passen würde!
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
HAllo.

Also. Die Betriebserlaubniss erlischt mit dem Einbau (Betrieb) der Blauen Standlichtbirnen. Wenn dich nun die Polizei aufhält ist also die BE bereits erloschen und somit ist es dann auch schon zu spät......

Die "GL" Stoßstangen passen natürlich auch an Fahrzeuge vor Bj. 90. Es müssen allerdings evtl. ein Paar Halter (seitlich am Kotflügel) getauscht werden und die Kotflügelverbreiterungen (falls vorhanden) geändert werden.

Beim Einbau der Blinker mit Standlichtfunktion sind die originalen Standlichter abzuklemmen. (ist in der Einbauanleitung sogar beschrieben, da zum Anschluß der Standlichter im Blinker das originale Kabel genommen wird)
In der StVZO steht ausdrücklich, daß vorne nur ein paar Standlichter mit weißer Beleuchtung erlaub ist.

Die Standlichter beim 2er Golf haben einen Metallsockel.

Ciao.
Dominik.
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Erstmal vielen Dank für die Hilfreichen Antworten, bin nun schon nenn ganzes Stück weiter. Nur ein Problem:

"evtl. ein Paar Halter (seitlich am Kotflügel) getauscht werden und die Kotflügelverbreiterungen (falls vorhanden) geändert werden."

Woher weiß ich bzw. seh ich ob mein Kotflügel verbreitert ist?? :rolleyes: Bzw. das ändern...müsste das geschweißt werden? Oder kann ich das dann zurecht biegen, wenn ich die GL Stoßstange festmach?
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Mit "Kotflügelverbreiterungen" sind die "schwarzen Dinger auf den Radläufen" gemeint.
Die Seitlichen Halter, die evtl. abgeändert werden müssen sind jetzt bei den "CL" Stoßstangen auch schon verbaut. Es kann nur sein, daß die GL Stoßstange (bei einigen Modellen) eine andere Aufnahme hat. In diesem Fall werden dann die "GL" halter von VW Montiert und schon passt´s.

Ciao.
Dominik.
 
A

Ansgar 396

Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
352
Ort
D-56154 Boppard
habe damals blaues standlich gefahren *schäm* und wurde von zwei netten polizisten angehalten. die haben nichts gegen die lampen gesagt. glaube sogar das die froh sind wenn man die fährt. wer fährt blaue lampen? richtig, die jugend. wer wird am meisten kontrolliert? die jugend. so sehen die polizisten schon von weiten welches auto sie rausholen müssen. so hat mir das mal der vater von meiner ex, ein polizist, erklärt. also werden die dein auto wohl eher nicht still legen. aber trotzdem solltest du es dir überlegen, da damit auf jeden fall das auto verschandelt wird.
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Joa hab vorhin auchma mein Papa gefragt :D Der ist anwalt für Verkehrsrecht u.a. *g*

Der meinte: schon wenn ich die blauen glühbirnen einbau erlischt die Betriebserlaubnis für die Karre. Sollte mich die Polizei dann rausziehen, muss ichs auto abschließen und darf nich mehr weiterfahren und krieg nenn Bußgeld. JEDOCH! Dürfte ich 2 weiße "Ersatzlampen" beihaben und wenn ich die austausche gegen die blauen, dann dürfte ich wieder aufschließen und weiterfahren. Jedoch(!) müsste ich trotzdem das Bußgeld zahlen.

Problem: Falls die Polizisten schlechte Laune haben, dürften sie auch nenn abschleppwagen rufen, dann wirds nix mit birnen austauschen und es wird teuer.

So damit dürfte das Problem geklärt sein, ich besorg mir die Lampen :D Dann brauch ich nur noch diese GL Halter =/

@Agnes: Wieso wird das Auto durch blaues Standlicht verschandelt? Sieht doch geil aus :P Also ich find das eher ne "Verschönerung" :)
 
Thema:

Blaues Standlicht und Standlichtblinker

Blaues Standlicht und Standlichtblinker - Ähnliche Themen

  • blaues standlicht bei angeleyes illegal?

    blaues standlicht bei angeleyes illegal?: Hallo ich habe mir vor einer Woche...
  • Standlichter in Blau ?

    Standlichter in Blau ?: Huhu Jungs und Mäddels ^^ Wollte mal nur fragen ob Standlichter in Blau Gesetzlich Verboten sind oder ob man sich die dinger ohne weiter Probleme...
  • Standlichter tauschen --> blau

    Standlichter tauschen --> blau: Servus, ich hab vor mir blaue oder evlt auch rote Standlichter einzubauen! Nur wie ist das jetzt wenn ich Abblendlicht anhabe? Leuchtet dann das...
  • Blaues Standlicht

    Blaues Standlicht: Hi! Hab mir grad bei eBay nen Satz blaue Standlichtebirnen besorgt. Die wollen jetzt wissen ob ich nen Glas- oder Metallsockel will. Mein Fiesta...
  • Ähnliche Themen
  • blaues standlicht bei angeleyes illegal?

    blaues standlicht bei angeleyes illegal?: Hallo ich habe mir vor einer Woche...
  • Standlichter in Blau ?

    Standlichter in Blau ?: Huhu Jungs und Mäddels ^^ Wollte mal nur fragen ob Standlichter in Blau Gesetzlich Verboten sind oder ob man sich die dinger ohne weiter Probleme...
  • Standlichter tauschen --> blau

    Standlichter tauschen --> blau: Servus, ich hab vor mir blaue oder evlt auch rote Standlichter einzubauen! Nur wie ist das jetzt wenn ich Abblendlicht anhabe? Leuchtet dann das...
  • Blaues Standlicht

    Blaues Standlicht: Hi! Hab mir grad bei eBay nen Satz blaue Standlichtebirnen besorgt. Die wollen jetzt wissen ob ich nen Glas- oder Metallsockel will. Mein Fiesta...
  • Oben