
mustangsvt
Threadstarter
Nachdem der Mondi nun schon seit November 2011 in meinem Besitz ist, wollte ich ihn doch einmal vorstellen.
Ein paar von euch kennen ihn ja bereits seitdem ich ihn habe, aber fangen wir hier mal beim Kauf an
Alles begann als ich zufällig beim spazieren gehen einen älteren Herren vor einer Garage sah, der Brennholz verkleinerte.
In der Garage hinter ihm weckte das verstaubte Auto natürlich sofort mein Interesse.
Als ich näher zur Garage ging, erkannte ich den Mondi,total grau eingestaubt und teils mit einer Decke abgedeckt.
Neugierig wie ich war, sprach ich den Mann sofort an, ob er der Eigentümer des MK1 sei. Der MK1 war seiner.^^
Wir kamen ins Gespräch und er erklärte mir, dass der Wagen schon seit ungefähr 6 Jahren wie vergessen in der Garage steht.
Ich fragte ihn, ob er sich von dem Mondi trennen würde und er fand die Idee der leeren, dann nutzbaren Garage gut.
Lediglich ab und an füllte er die Reifen wieder mit Luft.
Warum er den MK1 nicht schon verkauft hatte, habe ich vergessen zu fragen.
Hinten rechts ist mal jemand in die Tür gefahren und die Heckstoßstange ist dadurch auch kaputt gegangen.
Da der MK1 noch fahrbereit war, wurde die Stoßstange nur mit Panzertape verklebt und auf beiden Seiten ein Aufkleber drangemacht.
Der Grund warum der Mondi in der Garage eingemottet wurde, war ein ganz anderer.
Bei einem Besuch im Baumarkt, hatte er und seine Frau mehrere Holzleisten eingeladen und den Kofferraumdeckel zugeschlagen.
Da die Leisten aber zu lang waren, ging die Heckscheibe zu Bruch und die Windschutzscheibe riss ein.
Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, lies er hinten eine gebrauchte schwarze Kofferraumklappe mit RS-Spoiler montieren.
Nun hätte er aber nicht gedacht, dass das Wechseln der Windschutzscheibe so teuer wäre.
Die Kosten hätten sich nicht rentiert und die kaputte Scheibe blieb drin.
Da beide den Mk1 nur gelegentlich zum Einkaufen in der näheren Umgebung nutzten, wurde er kurzerhand in die Garage verfrachtet.
Er wusste auch nicht mehr, ob er noch anspringen würde und welcher Motor verbaut ist,nur das es damals der kleinste verfügbare gewesen war.
Der Mondi war offen und der Schlüssel lag in dem Fach neben dem Tacho. Somit konnte wir ihn bis an den Straßenrand rollen.
Der Mann brachte einen Gartenschlauch und ich konnte den MK1 nach so vielen Jahren das erste Mal wieder ein wenig säubern.
Ein paar Fotos konnte ich dann noch vor Ort machen, bevor wir ihn wieder in die Garage zurückrollten.
Wir hatten uns völlig verquatscht und es war schon zu dunkel, um noch etwas zu testen.
Wir machten aus, dass ich nächsten Samstag wieder kommen sollte.
Der Mann wollte in der Zwischenzeit eine neue Batterie einsetzen,alles testen und ihn mit ein wenig neuem Sprit zum laufen bringen.
Das klappte auch und somit konnte ich den MK1 am Samstag samt Kurzzeitkennzeichen nachhause fahren.
Zuvor hatte ich auch ein wenig Kühlmittel und Öl nachgefüllt.
Zuhause angekommen habe ich gleich mal neue Scheibenwischer und eine Alu-Antenne montiert.
Daraufhin folgte erstmal ein gründlicher Waschgang samt Absaugen und Staubwischen
Der Mondi Fliesheck ist ein Baujahr 1996 und hat 72.000km Laufleistung auf der Uhr.
Motortechnisch treibt ihn ein 1.6L 16V Zetec mit 88PS an.
Er wurde in dschungelgrün/Juice Green (Perleffektlack - grün/blau) als 5-türer in der Skylight-Ausstattung ausgeliefert und wurde vom Werk aus bis zum Stillstand in der Garage scheckheftgepflegt.
Damals stand er auf 15 Zoll Winterreifen mit originalen Skylight-Radzierblenden.
Der grüne MK1 war auch der Grund warum ich den roten '93er MK1 Ghia gekauft hatte.
Ich wollte eigentlich nur die hintere RS-Heckschürze, aber der rote war mir dann zum schlachten doch zu schade.
---> http://www.autoextrem.de/ford-mondeo/215640-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde.html
Dann habe ich ja die grüne '96er MK1 Stufe gekauft um die dann aufgrund der RS-Teile zu schlachten.
Die passende Farbe war ja schon gegeben.
---> http://www.autoextrem.de/ford-mondeo/216246-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk.html
Hier schonmal ein paar Details:
Werksausstattung
Ausstattung Außen
elektrisch verstell- und beheizbare Spiegel
Metallic-Lackierung (Zweischicht)
Nebelscheinwerfer
Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
Parlichtschaltung links und rechts
variable Scheibenwischer-Intervallschaltung
Schiebe-/Hubdach aus getöntem Sicherheitsglas
getönte Wärmeschutzverglasung
...
Ausstattung Innen
Wegfahrsperre elektronisch
Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar
Vordersitze mit Lendenwirbelstütze
Fensterheber vorn elektrisch
Fußraumheizung/-belüftung hinten
regelbare Intrumentenbeleuchtung
Zentral-/Doppelverriegelung mit Leuchtschlüssel
...
Bereifung und Felgen
15" Stahlfelgen mit Winterbereifung
...
Wunschausstattung ab Werk
...
Nachträglich montiert
RS-Heckspoiler
...
Vorstellungsthread:
Hier die ersten Fotos vor dem putzen:
Gruß mustang

Ein paar von euch kennen ihn ja bereits seitdem ich ihn habe, aber fangen wir hier mal beim Kauf an

Alles begann als ich zufällig beim spazieren gehen einen älteren Herren vor einer Garage sah, der Brennholz verkleinerte.
In der Garage hinter ihm weckte das verstaubte Auto natürlich sofort mein Interesse.
Als ich näher zur Garage ging, erkannte ich den Mondi,total grau eingestaubt und teils mit einer Decke abgedeckt.
Neugierig wie ich war, sprach ich den Mann sofort an, ob er der Eigentümer des MK1 sei. Der MK1 war seiner.^^
Wir kamen ins Gespräch und er erklärte mir, dass der Wagen schon seit ungefähr 6 Jahren wie vergessen in der Garage steht.
Ich fragte ihn, ob er sich von dem Mondi trennen würde und er fand die Idee der leeren, dann nutzbaren Garage gut.
Lediglich ab und an füllte er die Reifen wieder mit Luft.
Warum er den MK1 nicht schon verkauft hatte, habe ich vergessen zu fragen.
Hinten rechts ist mal jemand in die Tür gefahren und die Heckstoßstange ist dadurch auch kaputt gegangen.
Da der MK1 noch fahrbereit war, wurde die Stoßstange nur mit Panzertape verklebt und auf beiden Seiten ein Aufkleber drangemacht.
Der Grund warum der Mondi in der Garage eingemottet wurde, war ein ganz anderer.
Bei einem Besuch im Baumarkt, hatte er und seine Frau mehrere Holzleisten eingeladen und den Kofferraumdeckel zugeschlagen.
Da die Leisten aber zu lang waren, ging die Heckscheibe zu Bruch und die Windschutzscheibe riss ein.

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, lies er hinten eine gebrauchte schwarze Kofferraumklappe mit RS-Spoiler montieren.
Nun hätte er aber nicht gedacht, dass das Wechseln der Windschutzscheibe so teuer wäre.
Die Kosten hätten sich nicht rentiert und die kaputte Scheibe blieb drin.
Da beide den Mk1 nur gelegentlich zum Einkaufen in der näheren Umgebung nutzten, wurde er kurzerhand in die Garage verfrachtet.
Er wusste auch nicht mehr, ob er noch anspringen würde und welcher Motor verbaut ist,nur das es damals der kleinste verfügbare gewesen war.
Der Mondi war offen und der Schlüssel lag in dem Fach neben dem Tacho. Somit konnte wir ihn bis an den Straßenrand rollen.
Der Mann brachte einen Gartenschlauch und ich konnte den MK1 nach so vielen Jahren das erste Mal wieder ein wenig säubern.

Ein paar Fotos konnte ich dann noch vor Ort machen, bevor wir ihn wieder in die Garage zurückrollten.
Wir hatten uns völlig verquatscht und es war schon zu dunkel, um noch etwas zu testen.
Wir machten aus, dass ich nächsten Samstag wieder kommen sollte.
Der Mann wollte in der Zwischenzeit eine neue Batterie einsetzen,alles testen und ihn mit ein wenig neuem Sprit zum laufen bringen.
Das klappte auch und somit konnte ich den MK1 am Samstag samt Kurzzeitkennzeichen nachhause fahren.

Zuvor hatte ich auch ein wenig Kühlmittel und Öl nachgefüllt.
Zuhause angekommen habe ich gleich mal neue Scheibenwischer und eine Alu-Antenne montiert.
Daraufhin folgte erstmal ein gründlicher Waschgang samt Absaugen und Staubwischen

Der Mondi Fliesheck ist ein Baujahr 1996 und hat 72.000km Laufleistung auf der Uhr.
Motortechnisch treibt ihn ein 1.6L 16V Zetec mit 88PS an.
Er wurde in dschungelgrün/Juice Green (Perleffektlack - grün/blau) als 5-türer in der Skylight-Ausstattung ausgeliefert und wurde vom Werk aus bis zum Stillstand in der Garage scheckheftgepflegt.
Damals stand er auf 15 Zoll Winterreifen mit originalen Skylight-Radzierblenden.
Der grüne MK1 war auch der Grund warum ich den roten '93er MK1 Ghia gekauft hatte.
Ich wollte eigentlich nur die hintere RS-Heckschürze, aber der rote war mir dann zum schlachten doch zu schade.
---> http://www.autoextrem.de/ford-mondeo/215640-schon-fast-youngtimer-spanischroter-mk1-ghia-rs-ersten-stunde.html
Dann habe ich ja die grüne '96er MK1 Stufe gekauft um die dann aufgrund der RS-Teile zu schlachten.
Die passende Farbe war ja schon gegeben.

---> http://www.autoextrem.de/ford-mondeo/216246-mitnahmepflicht-echter-dschungelgruener-mk1-skylight-rs-ab-werk.html
Hier schonmal ein paar Details:
Werksausstattung
Ausstattung Außen
elektrisch verstell- und beheizbare Spiegel
Metallic-Lackierung (Zweischicht)
Nebelscheinwerfer
Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
Parlichtschaltung links und rechts
variable Scheibenwischer-Intervallschaltung
Schiebe-/Hubdach aus getöntem Sicherheitsglas
getönte Wärmeschutzverglasung
...
Ausstattung Innen
Wegfahrsperre elektronisch
Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar
Vordersitze mit Lendenwirbelstütze
Fensterheber vorn elektrisch
Fußraumheizung/-belüftung hinten
regelbare Intrumentenbeleuchtung
Zentral-/Doppelverriegelung mit Leuchtschlüssel
...
Bereifung und Felgen
15" Stahlfelgen mit Winterbereifung
...
Wunschausstattung ab Werk
...
Nachträglich montiert
RS-Heckspoiler
...
Vorstellungsthread:
Hier die ersten Fotos vor dem putzen:



Gruß mustang
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: