Bitte um Hilfe:Laguna Automatik

Diskutiere Bitte um Hilfe:Laguna Automatik im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; ;( Hallo! Habe mal wieder ein Problem mit dem Automatikgetriebe (AD4). Alle Probleme begannen mit einem Ölwechsel+Filterwechsel (habe Dexton III...
D

drren

Threadstarter
;( Hallo!
Habe mal wieder ein Problem mit dem Automatikgetriebe (AD4).

Alle Probleme begannen mit einem Ölwechsel+Filterwechsel (habe Dexton III aufgefüllt und Ölstand kontrolliert, alles ok)
Ab und zu ging dann der Rückwärtsgang nicht, nur ab und zu, wurde aber immer schlimmer, jetzt geht er gar nicht mehr. (ich hoffe, ist nicht der Wandler, könnte das sein?).
Habe nun heute noch einmal die Ölwanne abgeschraubt (Öl war richtig aufgefüllt!), es war wieder mächtig viel grauer Abrieb auf dem Magneten (keine Metallspäne!) und das Öl war leicht bräunlich, hat aber nicht verbrannt gerochen. Ölfilter war auch dicht (sah aus wie schwarzer Kunststoff oder Platik).
Nun meine eigentliche Frage: Kann es sein, daß vorher Dexron II Getriebeöl von Renault aufgefüllt wurde, nennt sich wohl Renault D2-Öl.
Ich habe nämlich Dexron III aufgefüllt. Habe irgendwo gelesen, daß sich Dexron II und Dexron III nicht vertragen sollen, das eine ist mineralisch und D.III syntetisch, soll auch zu Schädemn im Wandler kommen.
Im Wandler ist ja noch eine Menge Restöl, kann daher der ganze Dreck (Abrieb) in der Ölwanne kommen? Ich meine Dreck von der alten Ölfüllung? Es gibt ja einen Ölfilter, aber alles kann er ja doch nicht filtern.
Wie erkenne ich, ob der Wandler kaputt ist?

Und noch eine kurze Frage:Wird der Rückwärtsgang auch über das Schaltschiebergehäuse gesteuert oder nur über das handgesteuerte Ventil am Schaltschiebergehäuse, das vom Wahlhebelschalter gesteuert wird?

Für ein paar Tips wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus!!!
MfG!
René

T

Thorgim-der-Starke

Guest
also das Öl was du meinst ist Renaultmatic D2 oder D3, von Elf. Ich weiß nicht ob das Dexton das selbe ist. Bei Automatik soll man da sehr vorsichtig mit einem anderen Öl sein.
Falls der Wandler defekt ist, dann fehlt es meist an Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit.
Schalten die anderen Gänge normal?
Wie hast du den richtigen Ölstand hinbekommen?

mfg

D

drren

Threadstarter
Hallo!
Dexron III wird von allen Firmen, die Automatikgetriebe von Renault reparieren empfolen, habe da schon rumtelefoniert. War also doch das richtige (syntetisch).
Habe noch mal überlegt, der schwarze gummige Abrieb kann ja nur von einem Kolben kommen, wird wohl doch der Rüchwärtsgang das Zeitliche gesegnet haben (Kolben), kann dann den Druck nicht mehr halten.

Eine Frage: Muß ich, wenn ich den Rückwärtsgang ausbauen will, auch das Getriebe ausbauen). Liegt soweit ich weiss nicht auf der Getriebehauptwelle (wie Kupplung 1-3), sondern nach hinten, müßte man doch eigentlich so rankommen. Jedenfalls sind, wenn man die Ölwanne abschraubt, Lamellen einer Kupplung zu sehen, welche nach hinten zeigen. Kann doch eigentlich nur die Kupplung für den Rückwärtsgang sein.
Weiss da jemand mehr?

Übrigend: Ölwechsel- Öl auf 60 Grad (Gummipfropfen ,selbstgebaut) und Thermometer,womit man die Bratentemperatur mißt, gibt es in fast jedem Haushaltswarenladen für ca.7€, hat eine Metallspitze zum messen!) schnell nach Öffnen den Kontrollschraube in das Gewinde eindrehen.
Warten bis Öl auf 60 Grad ist und dann Öl ablassen.
Einen Tip von einer Firma in Berlin, die nur Automatikgetriebe von Renault reparieren:
Nach dem Ablassen ca. 200 ml wieder auffüllen, da durch die hohen Temperaturen ziemlich viel Öl verdampft (im Laufe der Zeit). Das schadet dem Getriebe keineswegs und dadurch wird auch nicht der Öldruck erhöht, wie mir ein Mitarbeiter bei Renault mitteilte.

Habe heute bei der Getriebefirma keinen erreicht, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!

MfG!

S

Schoefferhofen

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Audi A4.
Rückwärtsgang funktioniert nur im kalten Zustand wenn er über Nacht stand.
Danach nur mit lange warten und wenn ich mit der Drehzahl so bei 1600 bin.Dann kommt er meist rein.Geht aber mit der Zeit auch immer schlechter.Gibts eine Kupplung extra für den Rückwärsgang?Denn alle anderen Gänge funktiomieren hervorragend.
Getriebeöl habe ich auch schon wechseln lassen.
Wer weiss Rat?

D

drren

Threadstarter
Hallo!
Der Rückwärtsgang hat auch eine Kupplung. Bei mir war es aber ein kleineres Problem: Ein Krümel hat sich irgendwo vor ein Ventil gesetzt, alles wurde nochmal auseinandergebaut und sauber gemacht, da waren dann auch 2-3 ein-Millimeter große Gummistückchen zu finden. Sicher von den alten Kolben. Und siehe da, alles ging wieder.(Habe ihn trotzden vor ca. 3 Monaten schweren Herzens verkauft)

Wie (glaube ich) schon geschrieben, der Rückwärtsgang geht so gut wie nie kaputt.

MfG!
René

Thema:

Bitte um Hilfe:Laguna Automatik

Sucheingaben

renault laguna automatikgetriebe ölwechsel

,

renault laguna automatikgetriebe rückwärtsgang

,

renault laguna 2 automatikgetriebe probleme

,
laguna wandler defekt
, renault laguna 2 drehmomentwandler tauschen, wandler renault laguna, renault automatikgetriebe rückwärts nur bei hoher drehzahl, warum automatikgetriebe spülen bei renault laguna, automatikgetriebe ölwechsel renault laguna, laguna automatik probleme rückwärtsgang, wie beim laguna 2 mit automatikgetriebe öl wechseln, automatik oel laguna, laguna wandler , wandler renault defekt , laguna Automatik Kupplung, laguna 3 Automatik Öl wechseln, renault laguna automatikgetriebe druckventil defekt, grauer abrieb in ölwanne automatik, automatikgetriebe spülen bei renault laguna, aitomatikgetriebe nimmt den renault laguna v6 Rückwärtsgang nicht, ölwannenschrauben Drehmoment renault laguna, renault laguna 3 automatik lauter rückwärtsgang, automatikgetriebe kupplung testen renault laguna, renault laguna automatikgetriebe vorwärtsgang hängt, automatikgetriebe ölwechsel renault laguna kosten

Bitte um Hilfe:Laguna Automatik - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe: Hallo zusammen. Bei meinem ford fiesta is die Batterie ausgefallen und jetzt mein Radio unfunktionstüchtig. Bin relativ verzweifelt. Könntet ihr...
  • Bitte Hilfe - Laguna Phase 1 Niveauregulierung Umbau und Abschalten der Fehlermeldung

Bitte Hilfe - Laguna Phase 1 Niveauregulierung Umbau und Abschalten der Fehlermeldung: Hallo liebe Foristen, ich brauche dringend Hilfe. Laguna Grandtour V6 - Bj. 12/98 Ich habe meine Hinterachse umbauen müssen, weil es keine...
  • Kaufempfehlung Laguna 2 brauche bitte hilfe

Kaufempfehlung Laguna 2 brauche bitte hilfe: hi leute ich habe einen Laguna angeboten bekommen und zwar diesen hier: Preis: 3.999 EUR Kilometerstand: 124.000 km Leistung: 152 kW / 207 PS...
  • Kopfstütze Laguna 2: Bitte Hilfe!

Kopfstütze Laguna 2: Bitte Hilfe!: Hallo! Kann mir bitte jemand sagen welche Holm-Abstände und Holm-Durchmesser die Kopfstützen bei einem Laguna 2 Mod. 2006 haben? Ich habe ihn...
  • renault laguna bj 94 v6 klimaproplem bitte um hilfe

renault laguna bj 94 v6 klimaproplem bitte um hilfe: habe das proplem das im klimadisplay service leuchtet und wenn ich zum beispiel die zündung aus und an mach es vorne rechts immer knackt oder auch...