[Bitte um Hilfe] 2 radios in einem auto, vw Lupo. 1x mit Tape 1x mit cd-mp3 frage :)

Diskutiere [Bitte um Hilfe] 2 radios in einem auto, vw Lupo. 1x mit Tape 1x mit cd-mp3 frage :) im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo liebe gemeinde, ich bin neu hier, habe aber öfters schon sachen nachgelsen, super forum! ich habe folgendes problem: mein dad und ich...
D

danu88

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe gemeinde, ich bin neu hier, habe aber öfters schon sachen nachgelsen, super forum!

ich habe folgendes problem:

mein dad und ich teilen uns ein auto(vw lupo), das wird sich wohl die nächsten jahre erstmal nicht ändern. da ich lieber von mp3 cds musik höre und meine endstufe nutzten will, habe ich ein sony- m850mp eingebaut, läuft super. nur mein dad findets schisse, da er all seine musik auf tapes hat... vorher war von vw das alpha radio drin, das soll auch wieder rein.

hatte nach standalone tapelaufwerken in din norm gesucht um dieses dann an den line in eingan vom sony radio zu packen, gibs nicht, und die doppel din radios mit cd und tape, unterstützten kein mp3.. wobei man auch sagen muss, das ich nicht mehr als 40€ ausgeben wollte dafür :), hab aber trozdem nichts mp3 taugliches gefunden. einen walkman oder sowas über ein klinken kabel an den line in zu hängen ist nur scheisse :) würde zwar gehen, aber ist scheisse.

aus diesem grund bin ich zu dem endschluss gekommen beide radios zu verbauen, und diese per kippschalter hin und her schaltbar zu machen.

mir ist natürlich klar das man 2 radios auf einmal nicht ohne weiteres betreiben kann, alleine der sicherungen wegen, und mehrere gründe noch..

ich versuche euch mal zu erklären wie ich es mir vorgestellt habe:

ich habe 2x einen kippschalter mit 4 eingängen und 2x 4 ausgängen, diese können mittelhohe ströme ab, also für lautsprecher (unverstärkt, also nicht mit einer endstufe) sind die ok

dann habe ich noch 1x einen mit 2 eingängen und 2x2 ausgängen, dieser kann mehr saft ab, dieser ist für die strom zufur gedacht.

über einen der kleinen kippschalter wollte ich die front speaker schalten, also links und rechts forne.

masse beider radios wollte ich zusammenschließen ohne schalter, da masse ja masse ist.
(1) Erste frage, geht dieses auch mit dauerplus? wäre geil, denn dann würde sich nicht jedes mal der speicher löschen (radio programme, uhrzeit usw). natürlich werden nie beide radios gleichzietig angemacht!, (2) ist dieses realisierbar mit einer größeren sicherung? oder würde mir dann der kabelbaum abbrennen? :)

den dicken schalter würde ich für schaltplus, und wenn nötig für dauerplus nehmen.

die 2 kabel bzw leitungen für Telefon-Stummschaltung würde ich einfach ignorieren, da keines meiner radios so eine funktion unterstützt. genau wie die remote leitung, das sony radio hat ein extra kabel dafür, welches ich auch verwende. das vw radio hat keine pre-outs, deswegen wird dort der verstärker auch nicht angeschlossen.

übrig würden dann noch bleiben:

Tacho-Impuls
Armaturenbrettbeleuchtung

diese dann über den zweiten kleinen kippschalter.

nochmal zusammengefasst:

dicker kippschlater: schlatplus, dauerplus
kleiner kippschlater 1: L speaker -,L speaker +,R speaker -,R speaker +
kleiner kippschalter 2: Tacho-Impuls, Armaturenbrettbeleuchtung
masse beider radios zusammen auf einer leitung, genau wie dauerplus auch (wenn möglich) natürlich nicht zusammen mit masse ;)

kann das so funktionieren? also die schalter würden im ausgeschlteten auto geschaltet werden, natürlich wird es auch vermieden das einer auf oben einer auf unten usw geschltet ist.. das darf nicht passieren.

ihr fragt euch jetzt warum macht der das? ich weiss das nicht die 100% lösung ist, ich habe aber leider ganz wenig geld, dafür aber kenntisse im elektro bereich, bzw sehr gute. nur im kfz bereich ist eben alles ganz frisch. theoretisch müsste es so klappen, nur die farge ob man 2 radios mit einer dauerplus leitung versorgen kann (im standby, und im betrieb immer nur eines mit einem was im standby weiterläuft. also nie beide zusammen angeschltet). dann noch die frage ob man so ohne weiteres die telefon stummleitungen weglassen kann, und ob es okay ist auch auf die remote leitung zu verzichten. die antenne die verwendet wird, wird nur am vw radio angeschlossen, und ist die standart antenne.. ist diese remote geschaltet? wenn ja kommt sie an den kleinen kippschlter 2.

wenn es geht beide radios auf aduerplus zu hängen, ist die batterie dann nach einer nacht leer gesaugt?

ich hoffe ihr habt jetzt keine kopfschmerzen :D, aber ich denke ihr könnt mir sehr gut helfen ;)
will nichts riskieren, bzw doch, aber sicher ist sicher, deswegen der thread.

ich danke euch schonmal für eure mithilfe!
euer danu88

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Sollte im Prinzip gehen.

Am besten legst du zur Sicherheit ein 6² Stromkabel von der Batterie zu den Radios um auf Nummer sicher zu gehen. natürlich nach der Batterie absichern!

Würde an deiner Stelle aber einfach die Masse schalten und ned das Plus.
Ist einfacher.

Ob du die LS-Ausgänge überhaupt schalten musst weiß ich nicht.
Es muss ja im Prinzip nur vermieden werden, dass beide Radios gleichzeitig ein Signal liefern und das geht ja mit dem einen Kippschalter.

Gregu

Gregu

Punkte Reaktionen
0
Am besten legst du zur Sicherheit ein 6² Stromkabel von der Batterie zu den Radios um auf Nummer sicher zu gehen. natürlich nach der Batterie absichern!
unbedingt!

Würde an deiner Stelle aber einfach die Masse schalten und ned das Plus.
Ist einfacher.
Das Problem ist das sich Zündungs und Dauerplus die Masse teilen. d.h. er verliert ja dann die Speicherung des Radios beim Umschalten. Ich würde das Zündungsplus schalten.

Das mit dem Schalten der Ls Ausgänge ist eine gute Frage. Ich weis nicht obs dem Radio was macht wenn es am Ls Ausgang ein Signal des anderen Radios abbgekommt?! ?( ...das würde ja passieren wenn du beide Ausgänge auf die Ls legst.

S

Suzuki86

Punkte Reaktionen
0
Mein Elektronikwissen schreit gerade nach Dioden?! Das müsste doch funktionieren, dann läuft auf keinen Fall Strom ins Radio zurück. Oder werden Dioden durch die Radioleistung zerschossen?

Alex

D

danu88

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
vielen dank!

hi! danke für euere antworten!

also, ich wollte es auch vermeiden, das das signal für die lautprecher aus einem radio ins andere zurückfließt, deswegen der kippschalter.
mit dioden sollte es gehen, jedoch ist es doch dann voll die lötarbeit ^^

für meine endstufe habe ich ein dickes ("sinus live"?) kabel verlegt,welches nach ca 20cm nach dem + pol eine dicke sicherung hat. soll da jetzt noch ein zweites dickes darn, welches dann beide radios versorgt?

das müsste heissen, das das vorhandene zwei radios nict abkann, nicht war?
mhm, da sist öde, denn so ein kabel koststet ja nicht wenig, dann och die sicherung, und das verlegen.. :S

mir wird wohl trozdem nichts anderes überig bleiben..

also ist es prizipiell dann möglich, beide radios an dauerplus zu hängen (mit nem dickeren kabel), auf die telefon stummschaltungs und remote leitungen zu verzichten. dann ghet der plan ja auf ^^

coole sache.
hat jemand von euch evt. ein kabel günstig zu verkaufen? :)
;)

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Stimmt! Besser Zündungsplus schalten!

So 2m 6q Kabel kosten vielleicht 6€.
Sicherungshalter ist auch ned teuer. 2€ oder so.

Dioden im LS-Kabel definitiv nicht machen!
Da läuft Wechselspannung drüber!

D

danu88

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
@ska-didi
So 2m 6q Kabel kosten vielleicht 6€.
Sicherungshalter ist auch ned teuer. 2€ oder so.

kannst du mir sagen wo? am besten wäre wenn du mir noch sagen könntes welche sicherung, und den passenden halter dazu. ich wohne in hannover, vllt. kennst du ja einen laden hier, wenn nicht, vllt. nen online shop, oder gibs das alles bei ebay?

wofür steht 6q ?

das mit den dioden lass ich dann, danke. hatte nicht gedacht das es wechselspannung ist.

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Querschnitt 6 QUADRAT

Kenne in Hannover keinen Shop!
Sowas bekommst du aber in jedem Media Markt oder Hifi-Laden

Den Sicherungshalter kriegste auch beim ATU
Da reicht einer wo du ne kleine Flachstecksicherung reinmachen kannst.

D

danu88

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Super!

also hat das kabel dann nen Durchmesser von 6mm?

eine frage habe ich noch :) wenn dieses dicke kabel dann von der batterie kommt, mit seinen 6mm wie soll ich das dann am Iso stecker machen? ich meine da kommt ein 2mm kabel raus, und wie sollte man ein 2mm mit einem 6mm verbinden? mit einer riesigen listerklemme? eher nicht oder?, natürlich wird das standart dauerplus gut isoliert abgetrennt, denn das wird ja dann nicht mehr benötigt.

die sicherung dann 20 cm von der Batterie entfernt anbringen richtig? weiviel Ampere soll die abkönnen? habe da gar keinen plan :)
das vw radio ist mit 7.5 gesichert das sony mit 10. also 15 Ampere oder gleich 20?

Danke! :D

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
6mm² Querschnittsfläche

Mann mann mann...da muss man aber auch alles genau schreiben

Kabel verbinden:
Löten

D

danu88

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ich danke dir für deine ausführliche erklärung :)
es ist nunmal besser, richtig nachzufragen. weiss dann besser bscheid ^^

okay, ich werd es wohl alles posten, wenn es fertig ist!
vielen dank nochnmal an alle die geholfen haben!!!!!

danu88

D

danu88

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi! ich habe mich eine sache gefragt, müsste eigendlich gehen!

das schaltplus kabel ist ja dünn, bzw kommt da viel saft durch? denn wenn nicht könnte ich ja schaltplus auch über einen der kleinen schalter laufen lassen (die sind nicht alt zu klein! sind schon gut groß, 12V von nem Pc netzteil stecken die locker weg ohne warm zu werden oder sowas)
das würde dann bedeuten das ich auf den großen klobigen kippschalter verzichten könnte und statt 3 nur noch 2 kippschlater der selben bauform hätte! das würde besser aussehen, leichter zu bedienen und leichter zu verarbeiten sein :)

ursprünglich war der dicke ja für dauerplus gedacht, dieses wird ja jetzt aber anders gelöst.(siehe oben)

ist es bedenklich wenn ich schaltplus durch eine kleinere leitung als geplant schicke? (kleiner kippschalter)
vor allem wird schaltplus ja auch nicht doppelt verwendet! also wie dauerplus, das muss doch gehen, wäre ja so wie im normalzustand (also normal eingebautes radio). brauche nur ein okay von nem fachmann :)

die sicherung wieviel ampere?
danke für eure hilfe! danu88

Zuletzt bearbeitet:
Gregu

Gregu

Punkte Reaktionen
0
Für das Zündungsplus (Schaltungsplus) kannst du ohne Bedenken irgendeinen Schalter nehmen. Darüber fliesst ja praktisch kein Strom. Dient ja nur dazu dem Radio zu "sagen" es soll anspringen...

D

danu88

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
mhm komische abkürzungen, auf dem vw radio. wisst ihr was diese bedeuten?

Hi ich habe mich nach dieser belegung hier orientiert:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-1081.htm

nur stehen beim volkswagen radio komische abkürzungen, manche verstehe ich nicht ganz :)

z.b =
S-Kont.
K-Bus
GA
Sonne ;)

masse ist klar, ub + müsste dauer plus sein udn + schlatplus.

sind die anderen das was oben beschreiben ist ?

hier ein bild der belegung vom vw radio meines lupos:

vielen dank!

Thema:

[Bitte um Hilfe] 2 radios in einem auto, vw Lupo. 1x mit Tape 1x mit cd-mp3 frage :)

[Bitte um Hilfe] 2 radios in einem auto, vw Lupo. 1x mit Tape 1x mit cd-mp3 frage :) - Ähnliche Themen

VW Fox ohne Zündungsplus im Radioschacht?: Hallo, ich bin neu hier und hab natürlich eine Frage: ;-) Ich habe hier einen VW Fox. Eingebaut war ein VDO-Dayton-MP3-CD-Radio. Das Problem...
Radio Anklemmen ?!: Mosche erstma.. Nachdem ich mal die Suche benutzt hab ( was ich ja ma machn sollte um zu schaun ob nochwer das selbige Prob hat wie ich ) und...
Neuling will Radio+Lautsprecher einbauen und hat ein paar Fragen: hi, Ich bin noch Jungfrau auf dem Car Hifi Sektor habe nun aber mein erstes Auto "geerbt". Es ist ein Passat von 1990, den ich auf jeden Fall bis...
Probleme mit nem RS: Zuerst mal Hallo an Alle, hab mich grad erst registriert - folgendes: Ich hab ein Rear-System mit 2 4-Kanal LS (6x9). Mein Auto is schon ziemlich...
Cark 112 Honda Accord (Einbauanleitung): Hallo Jungs. Hab' das Forum vor dem Einbau meiner FSE ausgiebig gelesen. Vielleicht hilft ja einigen mein Beitrag weiter. Ich habe mit das Cark...

Sucheingaben

2radios im auto

,

2 radios im auto

,

zwei radios im auto

,
2 radios im auto anschließen
, 2 autoradios im auto, autoextrem-deshowthread t-167247-html, im auto 2radios habem, zwei radios, vw lupo radio welche sicherung, zwei radios an eine leitung anschließen
Oben