Bitte Hilfe

Diskutiere Bitte Hilfe im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Abe Honda Ich hab mir vor paar Tagen einen Honda CRX ED 9 gekauft,und hab festgestellt das mir 2 ABE fehlen.Einmal für ein MOMO Lenkrad F1 das...
N

Nedal

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Abe Honda

Ich hab mir vor paar Tagen einen Honda CRX ED 9 gekauft,und hab festgestellt das mir 2 ABE fehlen.Einmal für ein MOMO Lenkrad F1 das ist so ein ganz bunter Lenkrad.
Und dann ist noch eine Motorhaubenverlängerung gemacht wurden dazu brauch ich auch noch noch ne ABE.
Was ist den wenn die Polizei mich anhält was drohen mir dann für folgen.
Bitte wenn ihr könnt schickt mir die ABE.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
3
folgen..

die schlimmsten folgen wären..... stillegung des fahrzeugs....
das heist keinen meter mehr fahren...
am besten zum tüv... am besten nen freien tüf ( dekra... gtü... etc)
und die leute dort bitten... gtü habe ich gute erfahrungen.... die gucken via internet nach ob es genehmigungen gibt.... und geben dan auch ein gutachten...
das eintragen lassen.... (gibt bei der trachtengruppe weniger ärger)...
und schon is gut...
greeting's... camel...
 
N

Nedal

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
zum tüf fahren ist bei mir eigentlich unnötig weil ich den wagen verkaufen möchte,möchte mir lieber ein v-tec zulegen.also punkte oder bußgeld bekomm ich nicht oder?
kannst du mir keine abe schicken vom lenkrad oder von der Motorhaubenverlängerung?
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
3
abe...

kann ich leider nicht... ich arbeite bei renault....
aqber siehe mal im internet nach...
am lenkrad steht mit sicherheit irgendwo (( vorwiegend am lenkradkranz) der hersteller)...
einfach mal nachgucken was fürn hersteller... und anfragen im intenet...
greeting's... camel....
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
3
vergessen....

ach so...hab ich ganz vergessen...
punkte gibts deswegen keine.... allerhöchstens ne owi... heist also
maximal 30 euros.....
greeting's... camel...
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
3 punkte und 50 euro wegen erlöschen der betriebserlaubnis kann es geben.

besorg dir die abe´s und freu dich.

wenn es keine abe gibt musst du alles eintragen lassen. dafür brauchst du gutachten.
 
B

BluCosmic

Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Hi!

Wegen des Lenkrads schreibst Du MOMO an, die schicken dir ´ne ABE! Ich hab auch noch eine, aber für 32er, und eine Kopie würde Dir nicht weiterhelfen.

Frag den Vorbesitzer, wer die Haube gemacht hat und schreib den Hersteller auch an. zur Not käßt Du die Verlängerung eintragen, kostet ja nicht die Welt!

Ansonsten viel Spaß mit dem ED9! Da hast Du Dir ein echt feines Auto gekauft!! :D
 
A

Automech1a

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Kopie der ABE ist nach StVo zulässig!

Hallo,

grundsätzlich ist eine ABE auch als Kopie gültig!!!!
Bei einem Umbau an einem Kfz ohne gültige ABE erschlischt SOFORT die ABE für das gesamte Fahrzeug! D.h. sollte dein Fzg in einen Unfall verwickelt sein wird es schwierig. Nach aktueller deutschen Rechtsprechung würdest du auch als nicht verursacher eine Teilschuld oder mehr bekommen.
Bei Verkehrskontrollen ist die Polizei meist (kommt auf die Beamten an) sehr Kullant und gibt dir ein paar Tage Zeit die fehlenden ABE`s zu besorgen!

Wende dich an die Hersteller, am besten via Internet. Die ABE wird dir dann zugesandt!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
He..nicht so schnell

Eine ABE ist nur im Original rechtlich gesichert. Nur viele Kollegen akzeptieren auch eine Kopie..doch rechtlich nicht OK.

Erlischen der BE ist keine kleine Sache....die genannten 50 EURO sund nicht richtig.

Erlischen der BE ist eine Straftat ! Busgeld und erhebliche Kosten für das Erstellen eines neuen Breifes sowie HU kommen dazu.

Gerade bei der Motorhaubenverlängerung ist besondere Vorsicht geboten !
 
N

Nedal

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
aha danke erstmal,noch ne kleine frage ich hab unten an der stoßstange die kleinen blinker links und rechts sind schwarz gefärbt ist das erlaubt oder nicht?ich hab ja noch die originalen blinker zu haus.Kann mir einer bitte ein ABE von MOMO Typ D35 KBA 70116 schicken ich find es nicht im Internet.
 
A

Automech1a

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
......................aber ganz langsam!

§ 22 StVZO Abs.2:
(ich zitiere...)

......außerdem hat er jedem gefertigtem Teil einen Abdruck oder eine ABLICHTUNG (Kopie) der Betriebserlaubnis oder den Auszug davon und gegebenenfalls den Nachweis darüber (§19 Abs.4 Satz1) beizufügen!

Ich hoffe das war jetzt unmißverständlich!

Schließlich ist die Prüfungsnummer des Bundesprüfamtes von bedeutung und nicht das Blatt an sich!!!!
 
prisca

prisca

Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

ich will ja hier keinen rechtsstreit anfangen - aber AUTOMECHA1A hat wohl recht.

Außerdem kann ich alle beruhigen - das Erlöschen der BE ist keine Straftat - sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit! - Straftat wäre es erst dann wenn ihr zB. einen größeren motor nicht abgenommen hättet - dann kommt der liebe fiskus und macht euch die hölle heiß wegen steuerhinterziehung! :-)
 
Thema:

Bitte Hilfe

Bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
Problem mit den Bremsen, bitte um Hilfe: Hallo, bei unserem Peugeot habe ich heute beim Reifenwechsel festgestellt das die Betriebsbremse vorne Rechts komplett runter ist (Beläge). Links...
TÜV Hauptuntersuchung -Reifen nicht zulässig laut ZB1: Hallo zusammen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Für mich völlig Sinn frei was da abgelaufen ist bei meiner HU…. Erst mal vorweg was in meinen...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Youngtimer - die Top-10 der junggebliebenen Klassiker: Das Automobil-Web-Verkaufsportal Autoscout24 hat aufgrund der Analyse der Suchanfragen eine Top-10-Liste der beliebtesten Youngtimer erstellt...
Oben