Bitte eure Meinung. Auto behalten oder Abwrackprämie ?

Diskutiere Bitte eure Meinung. Auto behalten oder Abwrackprämie ? im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo, eine Kollegin von mir fährt einen Mazda 323F 1.4 54kW 5-Türer (Bj. 1999) 100.000 km auf der Uhr. Vor kurzem ist sie stehengeblieben weil...
GhiaRacer

GhiaRacer

Threadstarter
Hallo, eine Kollegin von mir fährt einen Mazda 323F 1.4 54kW 5-Türer (Bj. 1999)

100.000 km auf der Uhr.

Vor kurzem ist sie stehengeblieben weil (laut Werksatt) der Geberzylinder der Kupplung kaputt ist und
Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Die Reparatur würde laut Werkstatt knappe 200 € kosten.

Das Auto hat außerdem noch ein paar Bäulen, kleinere Kratzer und ein Nebelscheinwerferglas ist kaputt.

Des weiteren ist bestimmt bald der Zahnriemen dran, das würde ja auch nochmal so 500 € kosten.

Laut dat.de hat das Fahrzeug einen aktuellen Händlereinkaufswert von 2690,00 € (angenommen es ist völlig intakt)

Nun ist sie am überlegen, ob es Sinn macht, das Auto verschrotten zu lassen und
die Abwrackprämie zu nutzen, um sich einen Kleinwagen als Neu- oder Jahreswagen zu kaufen.

Was meint ihr ?

Abwrackprämie oder Auto behalten ?

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Ich würde zu abwracken raten. Der Einkaufswert liegt knapp über 2600,- Euro, zieht man die Mängel ab kommt er vielleicht auf 1500,- bis 1800,- Euro.

Da macht abwracken mehr Sinn und weniger Arbeit. ;)

Er könnte zwar versuchen den Wagen für ca 3000,- Euro zu verkaufen, aber durch die Abwrackprämie liegt der Gebrauchtwagenmarkt momentan total am Boden. Könnte also eine Weile dauern bis er den Wagen los hat, und bis dahin hat er noch mehr Wert verloren.

Kai70

Kai70

Wenn mit dem Gedanken gespielt wird ein kleinen Neuwagen zu kaufen, versuch den Wagen zu verkaufen, wenn dies nicht klappt und niemand mehr wie 2500€ bezahlen will kann dann "Verschrotten".

Oder zu einem Händler fahren und zwecks Kleinwagen verhandeln und den alten in Zahlung geben kann durchaus weit mehr bringen als die Abwrackprämie zu nutzen.
Versuch macht klug.

Wenn der Wagen sonst noch technisch i.O. ist und ein Neu-Jahreswagen nicht unbedingt sein muss macht auch eine Reparatur Sinn, das kann aber nur jeder für sich selbst anhand der finanziellen Situation und Allgemeinzustand des Fahrzeuges entscheiden.

Ich persönlich finde es eine "Verschwendung" wenn technisch funktionierende Fahrzeuge "sinnlos" verschrottet werden.

R

reedereichef

Abwracken macht nicht immer sinn! Wenn man mal die Reparaturkosten investiert hat, ist der Wagen mit sicherheit noch eine gute Weile zu fahren. Vorteil: Man spart sich die kosten eines Neu- bzw. Jahreswagens und wenn die Abwrackprämie ausglaufen ist, und wieder Gebrauchtwagen gefragt sind, ist man in einer sehr guten position sienen alten Gebrauchten auch über Wert abzustoßen. Denn durch den Abwrackwahn werden in 1-2 Jahren die Gebrauchtwagen im Preissegment 2000-3000€ quasi zur Rarität weil die ja fast alle verschrottet wurden. Mein Tipp: Wenn der Wagenzustand (Innenraum usw.) noch gut ist, lieber warten und später verkaufen.

L

Leghorn

Da viele Hersteller einen Bonus von 2500€ geben, spart man beim Kauf 5000€ incl. der Abwrackprämie.
Das ist auch der Grund warum so viele autos verschrottet werden die über 3000-4000€ liegen.
Mit etwas Geschick bekommt man einen Kleinwagen dann 35-45% günstiger.
Da kommt man mit Inzahlungnahme oder Privatverkauf nicht mehr dran.

Thema:

Bitte eure Meinung. Auto behalten oder Abwrackprämie ?

Bitte eure Meinung. Auto behalten oder Abwrackprämie ? - Ähnliche Themen

• Objektive Meinungen bitte bzw Lösungsvorschläge

Objektive Meinungen bitte bzw Lösungsvorschläge: Hallo zusammen, ich habe leider in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meinem 206. Vielleicht kennt ihr ein paar selber und könnt mir...
  • turbo umbau kit eure meinungen bitte

turbo umbau kit eure meinungen bitte: hey leute! hab da was gefunden und wurde gerne eure meinung dazu hören! Bin nämlich etwas sekeptisch...
  • Autoanlage für Opel Astra G - Bitte um eure Meinung.

Autoanlage für Opel Astra G - Bitte um eure Meinung.: Hallo zusammen, Ich möchte mir demnächst eine Autoanlage kaufen und war neulich beim Händler der mir ein Angebot gemacht hat. Ich fahre einen...
  • Eure Meinungen BITTE!!!!!!

Eure Meinungen BITTE!!!!!!: Hallo Leute!!!! Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Vectra B!! Heute hab ich beim Gebrauchtwagenhändler folgendes Modell gefunden und...
  • Mein Peugeot 206 bitte um Meinungen

Mein Peugeot 206 bitte um Meinungen: Verkaufsthread