Birnenwechsel beim 1,9JTD Abblendlicht links

Diskutiere Birnenwechsel beim 1,9JTD Abblendlicht links im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; Hallo Leute, ?( Mein Abblendlicht vorne links ist kaputt und ich habe heute mal versucht, es zu wechseln. Habe es sogar geschafft, die...
A

Anja59

Threadstarter
Hallo Leute,

?( Mein Abblendlicht vorne links ist kaputt und ich habe heute mal versucht, es zu wechseln. Habe es sogar geschafft, die Schutzkappe abzuziehen, Doch selbst mit meinen zarten Frauenhänden kamich da nicht weiter!!! Die in der Werkstatt sagen, man muß dafür die Batterie ausbauen. Kostet dann um die 50€. Aber sonst geht es denen gut...

Hat das jemand schon mal selbst gemacht? Hab nämlich eigendlich keine Lust, ihn wegen ner Birne (!) in die Werkstatt zu bringen... X(

Ach so, habe gerade festgestellt, dass man das Bordwerkzeug in die Tonne treten kann... :evil:

Die Theorie habe ich ja verstanden, und laut Handbuch kann man (oder Frau) das ja auch selber machen... Und ganz untalentiert bin ich auch nicht... ;)

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße

Anja

... die jetzt ganz zerkratzte und gequetschte Hände hat. ;(

T

typhoon83

hi,
hatte letztens genau das selbe problem defekte birne links vorne beim 1.9JDT.

zur abwechslung hab ich mal die werkstatt besch.... hab in der "no name" werkstatt gefragt was das kostet die haben gemeint is 10 min arbeit kost fast nix.

der mechaniker hat dann eine stunde dran gearbeitet :D
gezahlt hab ich:
15 euro arbeit
~15 Euro für die birne

aber ich bin ja kein unmensch hab dann noch neue scheibenwischblätter gekauft.

Ps.: der Mechaniker hat tatsächlich die batterie ausgebaut :]

S

Stilo115JTD

mich graut es vor dem nächsten Wechsel.

Hatte beim Wechsel den kleinen Metallbügel auf einmal in der Hand. Hat bei mir
glatte 2 Stunden gedauert.

Ist halt ein schwieriges Auto. Pollenfilterwechsel ist sehr schwer, Luftfilterwechsel auch

A

AxelF112

serber gemacht

servus,

ich habe es schon einmal selbver gemacht war zwar etwas arbeit aber wenn man einmal den dreh raus hat weiss man für nächte mal bescheid. Und zwar bin ich von unten an die ganze Sache heran gegangen. Einfach Lenkrad ganznach links einschlagen dann kommt man durch den radlauf gut an die stelle heran. Hat dann ca 20min gedauert weil es zimmlich fummellei ist, weil man nichts sieht sondern alles erfühlen muss.

Aber immer noch besser als Werkstatt

MfG AxelF

Stilo Samurai

Stilo Samurai

hi,
das der stilo total verbaut ist, ist ein alt bekanntes problem der ersten stunden. am besten macht man bei diesem fahrzeug die arbeiten von unten...
um zu der birne zurück zu kommen, es gibt verschiedene wege. die einfachsten sind von unten an den scheinwerfer zu gehen oder die batterie ausbauen.
manche schlagen sogar vor, den stpßfänger abzumontieren. arbeitsaufwand ca. 30min bei einem dieser wege. vorausgesetzt man hat material und werkzeug direkt zur hand.

mfg

Indy

Indy

Da haben sich manche wohl nichts beim Bau des Autos gedacht. Voll doof eingebaut. Bin mit meinem in die Werkstatt gefahren und die haben fast 20 Minuten dafür gebraucht. Musste aber nur das Birnchen zahlen :D .

Nach zwei Jahren darf ja mal eine Brine kaputt gehen.

A

Anja59

Threadstarter
So,

war gestern in der Werkstatt damit. Habe es aber woander machen lassen, für 30€incl. Birne. Fand ich recht fair. Aber die haben trotzdem fast ne Stunde gebraucht...

Ich weiß nicht, ob nach 1 1/2 Jahren wirklich schon die zweite Birne kaputt gehen muß, die erste war das Bremslicht. Hab ich aber selber gewechselt... *aufdieschulterklopf* :D
Bei meinem Fiesta vorher haben alle Birnen mind.140tkm gehalten (also gut die 3 Jahre, die ich ihn gefahren bin...)

Liebe Grüße

Anja

D

Donte

Stilo 1,9 Jtd

Hallo ,

habe heute bei einem Stilo in der Werkstatt die Birnen gewechselt !!!
2x Standlich rechts
1x Abblendlicht recht
s
1x Abblendlicht links

Ich habe gedacht das ich irgendetwas verbrochen habe ...... ich stellte fest das man nicht an die Standlichtbirnen kommt !!!!Und links eine Batterie im Weg ist !!! Was macht man ????? Ganz einfach man nimmt die Stoßstange ab und baut die Scheiwerfer aus !!!! Muss das den wirklich sein nur für Standlich die Scheinwerfer auszubauen ????? !!!! Es ist mir Unbegreiflich wie man ein auto so schön von aussen hinbekommt und von innen nur verbauten Müll hat !!!! Kotz !!!!

Der Kunde natürlich wundert sich das es etwas teuerer wird !!! Ich kann es nicht glauben !!!! Für pfennigsartikel so nen Aufwand !!!!

Naja !!! Gruß Donte WupperTal

:D

A

Anja59

Threadstarter
Hallo,

tja, so ist das bei den neuen Autos. Aussen Hui und innen, na ja... :( Mein Werkstattmeister sagte, dass das jetzt wohl so gebaut wird, damit die Versicherungsklassen niedriger werden. Weil dann bei einem Unfall die Scherben nicht auf die Strasse, sondern ins Wageninnere fallen und die Feuerwehr nicht so viel zum wegmachen hat. Dadurch soll die Versicherung auch nicht so teuer sein. Ob das stimmt, sei mal dahin gestellt... Und auf die Frage, was denn wahrscheinlicher ist, eine kaputte Birne oder ein Unfall, hat er auch nur die Schultern gezuckt... :D Außerdem meinte er auch, dass das Bordwekzeug nicht dazu da ist, dass der Kunde damit was am Auto macht... ?( Nee, ist klar, ist nur drin, weil es drin sein muß!

Wie war das noch mit dem mündigen Bürger??? ?(

Liebe Güße

Anja

Karistian

Karistian

Lampen wechseln

Zum Glühlampen wechseln wird die Batterie und Batteriekasten ausgebaut. Dann klappt es ganz Gut. Grüße Karsten

K

klauspe

Glühlampenwechsel

Hallo Fiat-Freunde,
das Problem, daß man entweder kaum noch, oder gar nicht, an die Glühlampen herankommt, ist nicht nur ein Fiat-Problem. Ich glaube aber nicht, daß das was mit der Versicherungsklasse zu tun hat, sondern es ist meiner Meinung nach bei allen Firmen, die so die Fahrzeuge herstellen nichts weiter als Abzockerei. Man überlege......... die Fahrzeuge gehen nicht mehr so oft in die Werkstatt, Inspektionintervalle werden größer, die übliche 1000-Kilometerinspektion fällt weg, bitteschön, wo soll denn dann das Geld herkommen ? Ich habe bei meinem Ford für einen Glühlampenwechsel knapp 40,-€ bezahlt. Aber angeblich soll es für 2006 eine EU-Verordnung geben, die die Herstellung solcher Fahrzeuge untersagt, bei denen man nicht selbst, oder nur mit hohen Aufwand , die Glühlampe wechseln kann. Man muß sich das auch mal überlegen:
Samstag Nacht auf der Autobahn und Glühlampen defekt. Dann muß man nun mal bis morgens warten bis man Sonntags eine Werkstatt findet, die einem die Glühlampe wechselt........viel Spaß dabei. :D

A

Anja59

Threadstarter
<Aber angeblich soll es für 2006 eine EU-Verordnung geben, die die Herstellung solcher Fahrzeuge untersagt, bei denen man nicht selbst, oder nur mit hohen Aufwand , die Glühlampe wechseln kann. Man muß sich das auch mal überlegen:
Samstag Nacht auf der Autobahn und Glühlampen defekt. Dann muß man nun mal bis morgens warten bis man Sonntags eine Werkstatt findet, die einem die Glühlampe wechselt........viel Spaß dabei. >

Tja, das Szenario hatte ich mir auch mal Vorgestellt: Smastag Nachts auf der Landstrasse und beide Birnen defekt. (Mit einer kann amn ja noch fahren. :D ) Und dann mal den ADAC rufen. Die Jungs freuen sich bestimmt... 8)

Ich war der Ansicht, die EU-Verordnung gibt es schon.. Hatte zumindest schon vor ein oder 2 Jahren mal davon gehört. Aber die Mühlen in Brüssel mahlen nun mal langsam... :rolleyes:

D

Derrick4u

Weis ja ned ob es jemanden helfen kann, hab aber vor ner Zeit mal nen How-to zu gmacht beim Stilo.
Link

F

fffmsweet

Hallo

Also ich hatte kürzlich auch das Problem mit einer Birne aber es war zum Glück nur die Beifahrerseite. Es gibt ein Urteil vom europäischen Gerichtshof das besagt, dass ab 2006 (glaube ich) Fahrezeuge so gebaut werden müssen, das defekte Birner durch den Fahrezeughalter wieder selber ein und ausgebaut werden können, ohne dass das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht werden muss.

Liebe Grüße Stefan

Anja59 schrieb:
Hallo,

tja, so ist das bei den neuen Autos. Aussen Hui und innen, na ja... :( Mein Werkstattmeister sagte, dass das jetzt wohl so gebaut wird, damit die Versicherungsklassen niedriger werden. Weil dann bei einem Unfall die Scherben nicht auf die Strasse, sondern ins Wageninnere fallen und die Feuerwehr nicht so viel zum wegmachen hat. Dadurch soll die Versicherung auch nicht so teuer sein. Ob das stimmt, sei mal dahin gestellt... Und auf die Frage, was denn wahrscheinlicher ist, eine kaputte Birne oder ein Unfall, hat er auch nur die Schultern gezuckt... :D Außerdem meinte er auch, dass das Bordwekzeug nicht dazu da ist, dass der Kunde damit was am Auto macht... ?( Nee, ist klar, ist nur drin, weil es drin sein muß!

Wie war das noch mit dem mündigen Bürger??? ?(

Liebe Güße

Anja

D

Derrick4u

Das ist aber auch blöd gemacht beim Stilo, wenn die das ABS steuergerät nur 5 cm nach hinten gemacht hätten und die Batterie auch wärs ja ned so ein ding.

Thema:

Birnenwechsel beim 1,9JTD Abblendlicht links

Birnenwechsel beim 1,9JTD Abblendlicht links - Ähnliche Themen

• Scheinwerfer Birnenwechsel beim Streetka

Scheinwerfer Birnenwechsel beim Streetka: Hallo zusammen, heute wollte ich die Birnen im Scheinwerfer austauschen, aber selbst wie's im Handuch steht, brech ich mir die Finger. Auf der...
  • Lampen/Birnenwechsel

Lampen/Birnenwechsel: Hallo: Hat jemand vielleicht eine Ahnung,wie man die Standlichtbirnen beim Alhambra,(ab 2007),auswechselt? Ich habe vermutet,dass man die ganze...
  • Birnenwechsel Mittelkonsole Lüftungsregler

Birnenwechsel Mittelkonsole Lüftungsregler: Hallo! Ich hätte mal wieder so eine Frage: Mir ist während der Autofahrt (Nachts) das Licht in der Mittelkonsole, da wo der Lüftungsregler ist...
  • Megane II Birnenwechsel

Megane II Birnenwechsel: Hallo. Fahre nen Megane II und mein Ablendlicht ist defekt. Nun habe ich mir neue Birnen geholt und wollte diese wechseln. Leider musset ich...