Bin neu und habe Fragen zu Stoßstangen

Diskutiere Bin neu und habe Fragen zu Stoßstangen im Neuentwicklung und Design Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich bin ganz frisch in Sachen Auto verändern "Tunen". Ich habe einen VW Golf VI Match Bj. 2012 und möchte diesen etwas Sportlicher...
X

xXSlayerXx

Threadstarter
Hallo Leute,

ich bin ganz frisch in Sachen Auto verändern "Tunen".
Ich habe einen VW Golf VI Match Bj. 2012 und möchte diesen etwas Sportlicher machen.

Mein Plan ist es dem Wagen neue Felgen mit größerem Durchmesser zu verpassen,
Die untere Karosserie ein wenig sportlicher zu machen,
den Wagen Folieren zu lassen und die Heckleuchten durch LED Heckleuchten zu ersetzen.

Nun wollte ich an der Stoßstange anfangen.
Dazu habe ich mir dies hier von Rieger rausgesucht:
Rieger Tuning - Shop - Artikeldetails

Diese sagt mir auch sehr zu.

Nun aber zu meinen Fragen:
Ich möchte dass meine Stoßstange später genau so aussieht wie in folgendem Bild von Rieger markiert:
Unbenannt.png

Dazu habe ich folgenden Artikel rausgesucht:
Rieger Tuning - Shop - Artikeldetails

So nun Frage Nr.1:
Wenn ich diesen Artikel kaufe, ist dann alles dabei wie auf dem Bild oder muss ich da noch andere Sachen zu bestellen? Wenn man auf der Seite auf "Verfügbares Zubehör einblenden" geht, ist dort eine lange Liste mit Teilen, von denen ich denke, dass diese Bereits im Kauf enthalten sind.

Ich denke die Nebelscheinwerke muss ich separat dazu kaufen. Brauche ich dazu noch irgendwas, um diese Scheinwerfer in Betrieb zu nehmen?
Bis jetzt besitze ich bereits die runden Standard Nebelscheinwerfer von VW.
Hier mal ein Bild der jetzigen Situation:
1.png

Die nächste Frage ist:
Obwohl ich keine Scheinwerferreinigungsanlage besitze, habe ich "Aussparungen" für eine.
Hier ein Bild:
2.png

Muss ich aus diesem Grund dann die Frontstoßstange für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage nehmen oder geht auch der Artikel, der oben schon einmal steht?

Meine vorerst letzte Frage wäre dann:
Gibt es irgendwelche Probleme bei der Einparkhilfe oder ist der Einbau damit relativ simpel?

Die Frage deshalb, da ich den Einbau gerne selber vornehmen würde, ohne eine teure Werkstatt dafür zu nutzen.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Fragen zu beantworten.
Euch allen wünsche ich noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Mit freundlichem Gruß
xXSlayerXx

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Hi,

ich kann dir nun mit Sicherheit nicht bei allen deinen Fragen weiter helfen, aber ich bin dennoch über ein paar Dinge gestolpert, die man berichtigen sollte:

Ich beginne mal mit den Nebelscheinwerfern.
Die dargestellten Leuchten sind die Tagfahrleuchten vom Golf VI R.

Das heißt, beim Umbau auf die dargestellte Front musst deine Nebelscheinwerfer ausbauen und anschließend auscodieren, da du ansonsten eine Fehlermeldung bekommen wirst.

Die Tagfahrleuchten hingegen musst du ebenfalls entsprechend codieren, das heißt, sofern deine Steuergeräte diese unterstützen, ansonsten muss dieses ebenfalls ersetzt werden.

So wie ich die Beschreibung deines Links interpretiere, ist da lediglich die Stoßstange, sowie die linke und die rechte Lufteinlassblende enthalten.

Das verfügbare Zubehör musst du separat kaufen, sprich, das mittlere Lüftungsgitter, das Spoilerschwert, sowie die linke und rechte Lufteinlassblende mit Öffnungen für die Tagfahrleuchten, und natürlich auch die Tagfahrleuchten selbst.
Nicht zu vergessen natürlich auch die Seitenschweller und die Heckschürze, alles zusammen dürfte also etwa das dreifache kosten, Montage und Lackierung nicht mitgerechnet.

Einparkhilfe dürfte wohl kein Problem sein, ich halte es jedoch für denkbar, dass die Bohrungen für die Sensoren nur vorbereitet sind und selbst gesetzt werden müssen.

PS: Die originalen LED-Rückleuchten von VW sind übrigens nicht kompatibel mit allen Modellen des Golf VI.
Wenn das Steuergerät deines Golfs diese nicht unterstützt, kann es zu Fehlermeldungen kommen.
Dies gilt ebenfalls für die originalen LED-Kennzeichenleuchten.
Beides kann man jedoch mit entsprechenden Adaptern, z.B. von Kufatec umgehen.

Mit Ausnahme der Codierungsgeschichte dürfte der Einbau locker selbst zu erledigen sein.
Für die Codierung bzw. das neue Steuergerät benötigst du jedoch Hilfe von einer VW-Werkstätte, oder von jemandem, der ein entsprechendes Codiergerät besitzt.

Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen, auch wenn ich deinem Vorhaben nun vielleicht einen Dämpfer aufsetzen musste. :)

Thema:

Bin neu und habe Fragen zu Stoßstangen

Sucheingaben

kosten für folierung

,

steuergerät codieren lassen

Bin neu und habe Fragen zu Stoßstangen - Ähnliche Themen

• Neue Regionalklassen für 2020 - Das ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko

Neue Regionalklassen für 2020 - Das ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko: Jedes Jahr werden die sogenannten Regionalklassen neu festgelegt, die sich dann auf die Höhe für die Versicherungsprämien und somit auch auf die...
  • Geplante Änderungen für StVO - Das soll sich in der neuen Straßenverkehrsordnung ändern

Geplante Änderungen für StVO - Das soll sich in der neuen Straßenverkehrsordnung ändern: Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber Verkehrsminister Andreas Scheuer von der CSU möchte im Rahmen einer überarbeiteten...
  • Tesla Model 3 Display neu starten? Wie geht das?

Tesla Model 3 Display neu starten? Wie geht das?: Das Display reagiert manchmal ein wenig komisch und man hat mir gesagt man könne es wie ein Smartphone neu starten, aber wie genau? Gibt es da...
  • Elektroautos mit über 1.000 Kilometer Reichweite durch neue Akkus - So soll es funktionieren!

Elektroautos mit über 1.000 Kilometer Reichweite durch neue Akkus - So soll es funktionieren!: Das Start-Up-Unternehmen XNRGI will mit einer neu patentierten sogenannte Powerchip-Akku-Technologie Lithium-Ionen-Akkus revolutionieren und diese...
  • Audi e-tron Sportback mit Audi A7 Optik neues Modell für 2019 bzw. 2020?

Audi e-tron Sportback mit Audi A7 Optik neues Modell für 2019 bzw. 2020?: Ich habe in einem Nachrichtenmagazin von einem Audi e-tron Sportback gelesen der auf dem A7 basieren soll. Ich zittiere mal aus dem Focus: Ist...