Bewegung im Schalthebel

Diskutiere Bewegung im Schalthebel im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen habe mir vor kurzem einen Polo 75 Servo gekauft wenn man den 4 Gang einlegt und ans Gas geht bewegt sich der Schalthebel. Die...
K

killermops

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
21423 Winsen
Hallo zusammen habe mir vor kurzem einen Polo 75 Servo gekauft wenn man den 4 Gang einlegt und ans Gas geht bewegt sich der Schalthebel.
Die Autowerkstatt sagt das sei normal was meint Ihr ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg
 
$

$teffeN

Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rödermark
Normalerweise ist das auch normal wenn die schalteinheit ausgeleiert is!
Wenn du den schalthebel bei eingelegtem gang bewegen kannst isses halt bissl ausgeleiert!
Kannste beheben aber musste net!

Greets
 
G

Gast349

Guest
@ killermops:

Dass sich der Schalthebel bewegt, ist wirklich normal.
Erklärung:
Wenn Du einen Gang einlegst (egal welcher) und dann Gas gibst, "kippelt" der Motor vorne immer etwas nach hinten (bei quer eingebauten Motoren). Da das Getriebe (und somit auch Dein Schalt-Gestänge bzw. Seilzüge) fest mit dem Motor verbunden ist, "kippelt" dieses auch mit und überträgt sich somit über Gestänge/Seilzug auch auf den Schalthebel = Bewegung des Schalthebel´s.
Ist je nach Gang mal stärker, mal schwächer zu beobachten.

Ich hoffe es richtig erklärt zu haben.

Ciao.
Dominik.
 
X

XtcDeathMan

Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Ort
HF
vorsicht auch beim fahren mit dem schaltknauf....

sollte man nicht festhalten weil sonst irgendwas ausleihert und dann der gang rausspring, wurde mir gesagt!

quelle : xTcDeagle ;)
 
G

Gast349

Guest
Hi,
den Schalthebel sollte man generell eigentlich nicht "festhalten". Das was da "ausschlägt", sind die Synchronringe im Getriebe. Wenn diese verschlissen sind, gehen die Gänge eigentlich nur schwerer rein. (komisches Krachen ;))
Ciao.
Dominik.
 
C

chris_s

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Normalerweise ist das auch normal wenn die schalteinheit ausgeleiert is!
Wenn du den schalthebel bei eingelegtem gang bewegen kannst isses halt bissl ausgeleiert!
Kannste beheben aber musste net!

Greets


ich weis, 5 jahre altes thema:D

wie kann man den ausgleierten schaltebel wieder etwas befestigen??
 
Sisko41

Sisko41

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Das war bei meiner Mom's 6N/AEA/75PS auch recht stark das Schalthebel Kippen!

Ich habe alle 3 Motorlagerungen erneuert, danach war es "fast" weg, ist also im kleinen rahmen normal!



Der Sisko
 
C

chris_s

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
dachte eher an das spiel wenn der schalthebel leer ist. also kein gang eingelegt ist.
 
M

Mallorcaallrounder

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Polofreunde Ich Brauche Eure Hilfe

MAHLZEIT ODER HOLA,

Eine bekannte hat probleme mit ihrem POLO (COUPE BJ. 89, kleine benziner maschine)

Die Dame war in einer Werkstatt zum beheben von Schleifgeraeuschen!!
Diese haben einfach bremsen ernaeuert und somit die dame Zahlen lassen!
Schleifgeraeusche (RADLAGER) sind immer noch da, ist aber nicht AKUT!

NUN HAT SIE ABER DAS PROBLEM ,SIE BEKOMMT DEN 1.GANG NICHT MEHR REIN!!!
ICH LAG SCHON UNTERM POLO,UND HABE VERSUCHT DIREKT VON HAND ZU SCHALTEN(GETRIEBE EINGANG) UM SOMIT DIE HEBEL AUSZUSCHLIESSEN,ABER KEINE CHANCE GANG 2-4 UND RUECKWAERTSGANG KEIN THEMA ABER DER 1. KEINE CHANCE!

FEHLER KAM VON JETZT AUF GLEICH!HAT EINER AEHNLICH ERFAHRUNGEN GEMACHT??
 
Thema:

Bewegung im Schalthebel

Bewegung im Schalthebel - Ähnliche Themen

Einspritzprobleme?: Moin zusammen, ich habe ein Fiat Punto Baujahr 1998 mit 55 Ps. ich habe beim fahren ab und zu mal ein starkes ruckeln. Kommt drauf an wie ich...
Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
VW Polo 6N springt nicht immer an: Hallo und guten Abend allen Hilfesuchenden und Helfer. Ich habe einen Polo Dreizylinder 75 Ps mit folgendem Problem. Er springt unwillkürlich...
Probleme 1.8t: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche echt Hilfe. Ich habe einen Golf4 1.8t GTI mit dem AUM Motor, BJ 2005, gechipt Seit ein paar Wochen hat...
Mercedes Sl 300 24 v Probleme bein Fahren: Hallo zusammen, wir fahren einen Mercedes SL 300 24v, Baujahr 2/92. Das Problem besteht darin, das wenn der Wagen warmgelaufen ist, mitten im...

Sucheingaben

schalthebel bewegt normal

,

schaltknüppel bewegt sich mehr als normal

,

VW Polo Schalthebel bewegt sich

Oben