Bewegung im Schalthebel

Diskutiere Bewegung im Schalthebel im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen habe mir vor kurzem einen Polo 75 Servo gekauft wenn man den 4 Gang einlegt und ans Gas geht bewegt sich der Schalthebel. Die...
  • Bewegung im Schalthebel Beitrag #1
K

killermops

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen habe mir vor kurzem einen Polo 75 Servo gekauft wenn man den 4 Gang einlegt und ans Gas geht bewegt sich der Schalthebel.
Die Autowerkstatt sagt das sei normal was meint Ihr ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg

• Bewegung im Schalthebel Beitrag #2
$

$teffeN

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise ist das auch normal wenn die schalteinheit ausgeleiert is!
Wenn du den schalthebel bei eingelegtem gang bewegen kannst isses halt bissl ausgeleiert!
Kannste beheben aber musste net!

Greets

• Bewegung im Schalthebel Beitrag #3
G

Gast349

Guest
@ killermops:

Dass sich der Schalthebel bewegt, ist wirklich normal.
Erklärung:
Wenn Du einen Gang einlegst (egal welcher) und dann Gas gibst, "kippelt" der Motor vorne immer etwas nach hinten (bei quer eingebauten Motoren). Da das Getriebe (und somit auch Dein Schalt-Gestänge bzw. Seilzüge) fest mit dem Motor verbunden ist, "kippelt" dieses auch mit und überträgt sich somit über Gestänge/Seilzug auch auf den Schalthebel = Bewegung des Schalthebel´s.
Ist je nach Gang mal stärker, mal schwächer zu beobachten.

Ich hoffe es richtig erklärt zu haben.

Ciao.
Dominik.

• Bewegung im Schalthebel Beitrag #4
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
vorsicht auch beim fahren mit dem schaltknauf....

sollte man nicht festhalten weil sonst irgendwas ausleihert und dann der gang rausspring, wurde mir gesagt!

quelle : xTcDeagle ;)

• Bewegung im Schalthebel Beitrag #5
G

Gast349

Guest
Hi,
den Schalthebel sollte man generell eigentlich nicht "festhalten". Das was da "ausschlägt", sind die Synchronringe im Getriebe. Wenn diese verschlissen sind, gehen die Gänge eigentlich nur schwerer rein. (komisches Krachen ;))
Ciao.
Dominik.

• Bewegung im Schalthebel Beitrag #6
C

chris_s

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise ist das auch normal wenn die schalteinheit ausgeleiert is!
Wenn du den schalthebel bei eingelegtem gang bewegen kannst isses halt bissl ausgeleiert!
Kannste beheben aber musste net!

Greets

ich weis, 5 jahre altes thema:D

wie kann man den ausgleierten schaltebel wieder etwas befestigen??

• Bewegung im Schalthebel Beitrag #7
Sisko41

Sisko41

Punkte Reaktionen
1
Das war bei meiner Mom's 6N/AEA/75PS auch recht stark das Schalthebel Kippen!

Ich habe alle 3 Motorlagerungen erneuert, danach war es "fast" weg, ist also im kleinen rahmen normal!

Der Sisko

• Bewegung im Schalthebel Beitrag #8
C

chris_s

Punkte Reaktionen
0
dachte eher an das spiel wenn der schalthebel leer ist. also kein gang eingelegt ist.

• Bewegung im Schalthebel Beitrag #9
M

Mallorcaallrounder

Punkte Reaktionen
0
Polofreunde Ich Brauche Eure Hilfe

MAHLZEIT ODER HOLA,

Eine bekannte hat probleme mit ihrem POLO (COUPE BJ. 89, kleine benziner maschine)

Die Dame war in einer Werkstatt zum beheben von Schleifgeraeuschen!!
Diese haben einfach bremsen ernaeuert und somit die dame Zahlen lassen!
Schleifgeraeusche (RADLAGER) sind immer noch da, ist aber nicht AKUT!

NUN HAT SIE ABER DAS PROBLEM ,SIE BEKOMMT DEN 1.GANG NICHT MEHR REIN!!!
ICH LAG SCHON UNTERM POLO,UND HABE VERSUCHT DIREKT VON HAND ZU SCHALTEN(GETRIEBE EINGANG) UM SOMIT DIE HEBEL AUSZUSCHLIESSEN,ABER KEINE CHANCE GANG 2-4 UND RUECKWAERTSGANG KEIN THEMA ABER DER 1. KEINE CHANCE!

FEHLER KAM VON JETZT AUF GLEICH!HAT EINER AEHNLICH ERFAHRUNGEN GEMACHT??

Thema:

Bewegung im Schalthebel

Bewegung im Schalthebel - Ähnliche Themen

Passt das 8 P Getriebe vom Polo 86 C in den Caddy 2 – 9KV Benzin 0600 – 287 – Motor AEE 1.6 – 75 PS ?: Hallo an die Getriebeprofis hier. Meine Frage - siehe Bild. Serienmäßig ist das 5-Gang ERB drin. Ich habe - warum auch immer ein 4-Gang CED...
Auto bremst alleine: Hallo zusammen, ich fahre einen Chevrolet Captiva und seit 2 Tagen bremst das Auto hin und wieder alleine. Damit meine ich auch nicht die normale...
Peugeot 206 Baujahr 2002 Heckscheibwischer ohne Funktion: Einen schönen guten Abend an alle Bastler und Tüfftler da draussen. Wie im Header schon beschrieben habe ich ein kleines Problem mit dem...
Einspritzprobleme?: Moin zusammen, ich habe ein Fiat Punto Baujahr 1998 mit 55 Ps. ich habe beim fahren ab und zu mal ein starkes ruckeln. Kommt drauf an wie ich...
Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
Sucheingaben

schalthebel bewegt normal

,

schaltknüppel bewegt sich mehr als normal

,

VW Polo Schalthebel bewegt sich

Oben