Betrug bei der Angabe zu Reichweiten für Elektroautos nach WLTP möglich? Das sind die Gründe!

Diskutiere Betrug bei der Angabe zu Reichweiten für Elektroautos nach WLTP möglich? Das sind die Gründe! im Elektroauto Forum im Bereich Elektrofahrzeuge; Schon September 2018 hat der WLTP Standard den NEFZ Standard abgelöst und soll genauere Werte für Emission, Verbrauch und Reichweite ermitteln...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Schon September 2018 hat der WLTP Standard den NEFZ Standard abgelöst und soll genauere Werte für Emission, Verbrauch und Reichweite ermitteln. Vor allem bei Elektroautos befürchten aber viele, das die Angaben noch ungenauer werden. Warum Betrug bei den Angaben nach WLTP weiterhin möglich sein soll haben wir hier einmal zusammengefasst.

Für Diesel und Benziner gibt es hier genauer Vorschriften bei denen die Wagen auch auf der Straße getestet werden müssen, bei Elektroautos gäbe es diese Pflicht aber nicht. Dies wird damit begründet, dass es ja auch um die Einhaltung von Grenzwerten ginge, die den Elektromotor aber nicht betreffen. Vergleicht man nun alte Reichweiten nach NEFZ Standard mit neuen Angaben nach dem WLTP Verfahren sind diese zwar oft deutlich größer, aber viele halten auch die WLTP Werte für unrealistisch.

Hersteller würden dabei die Angaben unter optimalen Bedingungen feststellen, die man in der Realität vielleicht dann doch nicht immer oder vielleicht sogar gar nicht erreichen kann, denn Testumgebungen halten für Messungen nach dem WLTP Verfahren den Motor bei optimalen Temperaturen und auch der Einsatz einer Heizung, Klimaanlage oder anderer Faktoren wird nicht beachtet. Eine „normale“ Fahrweise wird daher vielleicht auch nur schwer die maximal angegebene Reichweite schaffen.

Meinung des Autors: Habt Ihr schon größere Unterschiede zwischen angegebener und tatsächlicher Reichweite bei einem oder Eurem eigenen Elektrofahrzeug feststellen können?

Thema:

Betrug bei der Angabe zu Reichweiten für Elektroautos nach WLTP möglich? Das sind die Gründe!

Betrug bei der Angabe zu Reichweiten für Elektroautos nach WLTP möglich? Das sind die Gründe! - Ähnliche Themen

• Dieselgate bei Ford: Klagen wegen Abgas-Betrug - auch Bosch betroffen

Dieselgate bei Ford: Klagen wegen Abgas-Betrug - auch Bosch betroffen: Dass in den USA bei Betrugsfällen hart und teuer durchgegriffen wird, musste Volkswagen bereits schmerzlich erfahren. Jetzt wird sich zeigen...
  • Betrug - Real Garant

Betrug - Real Garant: Ich habe einen Audi A6 (3.0) in Deutschland gekauft und ließ mich vom Verkäufer überreden, 500 Euro etwa für die Versicherung zu zahlen. Bald gab...
  • VW Abgas-Affäre: Betrugs-Software könnte von Audi kommen

VW Abgas-Affäre: Betrugs-Software könnte von Audi kommen: Im als Dieselgate bekannt gewordenen Skandal um technische Manipulationen an diversen Motoren gab es bislang ein klare Linie bei den Aussagen: die...
  • Achtung Autoverkäufer Betrüger Global AUTOmobile Luxury & Exclusive Cars in Volksmars

Achtung Autoverkäufer Betrüger Global AUTOmobile Luxury & Exclusive Cars in Volksmars: Achtung Autoverkäufer Betrüger Global AUTOmobile Luxury & Exclusive Cars in Volksmars Falls jemand auf der Suche nach einem neuen Auto ist, auf...
  • Verdacht auf Betrug beim Verkauf

Verdacht auf Betrug beim Verkauf: huhu, habs mal hier hin, weil ich jetzt net genau wusste wo ich das hinstecken soll. folgendes: hab mir vor knapp 2 monaten einen slk gekauft...