Beschleunigung Ej9

Diskutiere Beschleunigung Ej9 im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Hallo leute, bin heute wieder aus dem Urlaub zurück gekommen und hab heute ca. 600 km Autobahn zurückgelegt. Dabei war ich auf der Autobahn heute...
  • Beschleunigung Ej9 Beitrag #1
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sash283

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Hallo leute, bin heute wieder aus dem Urlaub zurück gekommen und hab heute ca. 600 km Autobahn zurückgelegt.
Dabei war ich auf der Autobahn heute ab und an ziemlich entsetzt was die Leistung meines Motors angeht. Wenn es etwas stärker bergauf geht rutscht die Tachonadel doch tatsächlich von 170-180km/h (meine normale Fahrgeschwindigkeit) auf 120-130
Ist das normal? Von der maximalen Geschwindigkeit bin ich recht zufrieden. Die liegt wie gesagt bei knapp 180, wenns bergab geht bis kurz vor 200.
Ich muss dazu sagen dass ich aber noch die originalen 75 PS hab bei meinem 1.4er, die Drosselklappe tausch ich erst nach dem TÜV im März.
Trotzdem war ich etwas enttäusch.
Im Urlaub kam ich mal dazu mit dem Clio 1.4er (ebenfalls 75PS) von meiner Tante zu fahren.
Ich will ganz ehrlich sein, gegen den hätte ich keine Chance.
Was kann ich da abgesehen von der Drosselklappe noch ändern was zu einer besseren Beschleunigung führen kann, aber nix mit Turbo, wenn ich soviel Kohle hätte würde ich mir den neuen Civic holen.

Bitte helft mir!
 
  • Beschleunigung Ej9 Beitrag #2
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nutshell

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5. Gang?

Soviel wie ich mich bisher durchgelesen habe und auch selber gestetet habe,
zieht der EJ9 im 5. Gang nicht gerade die Welt ._. Im 4. zieht er um einiges
besser, aber auf der Autobahn schalte ich auch meistens bei 120-130 in den
5. Gang um den Motor etwas zu schonen.

Kanns evtl. daran liegen? :)
 
  • Beschleunigung Ej9 Beitrag #3
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sash283

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nuja, kann schon sein, hatte ich auch schon mal versucht, dann aber wegen meiner gesundheit der ohren sein gelassen ;-)
der dreht doch dann mit 5.000 oder so....
das würde aber trotzdem noch nicht erklären warum mich nen clio *kotz* abhängen würde bei nem sprint von 0 auf 100, und dan würde ich schon kräftig ziehen...
bei welchen Drehzahlbereich bringt der Ej9 denn am meisten Drehmoment?
Gibt es irgendwelche Leistungskurven?
 
  • Beschleunigung Ej9 Beitrag #4
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sash283

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also, ich hab jetzt noch mal im motorraum nach den "verlorenen sekunden" gesucht...
dabei is mir aufgefallen dass mein luftfilter sehr verdreckt ist, kann da ein neuer vielleicht schon mehr Leistung bringen?
 
  • Beschleunigung Ej9 Beitrag #5
NRTF-CivicEG4

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ich hoffe das is ok wenn ich hier auch ma meine frage reinstelle da die überschrift recht passen is.
ich hab ma gehört das die wagen von generation zu generation langsammer werden (wegen gewicht und so)
was geht besser eg3 oder ej9 gedrosseld?
oder eg4 oder ej9 entdrosselt?
das wüsste ich gern ma den der der 2001-2005 (oder 2006?)er civic is mit 90 ps im vergleich ja n witz
 
  • Beschleunigung Ej9 Beitrag #6
turbocivic

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@sash283

So wie ich das verstanden habe hast du einen ej9 mit 75 ps.
Das ist die gedrosselte version des ej9. Meiner hingegen hat 90ps und mit dem können
die 1.4 clios nicht mithalten. Seine höchstgeschwindigkeit ist aber ähnlich wie deine.
Wenns bergauf geht sinkt die aber auch auf etwa 150km/h. Die Beschleunigung ist aber
im Vergleich zu ej9 mit 75ps um einiges besser. Du könntest also den motor entdrosseln.
Weiß zwar nicht genau wie es geht weil ich es gar nicht brauche, hab das aber irgendwo
schon gelesen. Musst nur eine Dichtung oder sowas wechseln. Die kostet nur 2.40€ oder
so. Das einbauen dauert auch nur ne Stunde. Wie es genau geht kannst du bei google
finden.
Ach ja, das maximale Drehmoment hat der ej9 bei 5400 Umderhungen glaube ich, die
Höchstleistung bei mir bei 6300. Ziemlich hochdrehend die Dinger.
Ein guter Luftfilter wirkt sich natürlich positiv auf die Leistung des Motors aus, bringt alleine
aber praktisch gar nichts ohne sportlichen Fächerkrümmer.
 
  • Beschleunigung Ej9 Beitrag #7
AcuRa_RoQuez

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Ein Luftfilter bringt ohne Fächerkrümmer gar nix? gut kann ich ja ohne fahren... ;)

Wenn der Luftfilter argh verdreckt ist und du den sauber machst oder nen neuen rein setzt haste vll. 1-2PS mehr. Ein Fächerkrümmer ist meiner Meinung für ne 1.4er Maschine sein Geld nicht wert. Wer aber über 300€ für ein paar PS mehr zahlen will kann das Natürlich.

Das mit den Gängen stimmt im 5ten Berg hoch ist net so prall. Hab am Freitag aber aus ca. 120km/h im 4ten einen BMW 520d weg gemacht der war dann ab 180 zwar wieder vorbei aber war doch ganz lustig.

wegen dem Rennen gegen den Clio. Wenn die Autos beide gleich viel PS haben und ungefähr gleich schwer sind, würd ich meinen das dann der bessere Fahrer gewinnt ;)
 
  • Beschleunigung Ej9 Beitrag #8
DerPiti

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nimm einfach die drossel raus is ne art dichtung die du austauschen must.
Ist ne arbeit von 15min und für jeden leien zu erledigen.
Also dann haste 90ps für unter 5€ ist doch was oder
zumal das auch nicht motorschdigend ist gibt den ej9 ja auch mit original 90ps
der hat dann die dichtung drinne. also bleibt er dann original. ;)
 
  • Beschleunigung Ej9 Beitrag #9
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sash283

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AcuRa_RoQuez schrieb:
wegen dem Rennen gegen den Clio. Wenn die Autos beide gleich viel PS haben und ungefähr gleich schwer sind, würd ich meinen das dann der bessere Fahrer gewinnt ;)

ey ey ey... nix gegen meine Fahrkünste ;-)
ich meinte ja auch nur wenn es ein Rennen "wäre"
Ich bin den Clio ja nur mal einzeln gefahren und war da sehr überrascht.
Das empfand ich als schon deutlich schneller als meinen.
Naja, werd halt mal die Drosselklappe rausnehmen und den Filter tauschen und dann schau ich noch ma.
 
  • Beschleunigung Ej9 Beitrag #10
DerPiti

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Naja, werd halt mal die Drosselklappe rausnehmen und den Filter tauschen und dann schau ich noch ma.[/QUOTE]

Drosselklappe sollte schon drinne bleiben es ist dichtung darunte
 
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