Berufsumfeld "Z" fahrer ?

Diskutiere Berufsumfeld "Z" fahrer ? im Nissan 350Z Forum im Bereich Nissan; Versteh nicht warum diese Japaner immer so teuer sind .. siehe Honda S2000 350Z usw.. habe mich für n MX-5 NB 1.9L 140PS entschieden und siehe...
7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
1.379
Versteh nicht warum diese Japaner immer so teuer sind .. siehe Honda S2000 350Z usw.. habe mich für n MX-5 NB 1.9L 140PS entschieden und siehe da.. das ding ist sowas von Günstig .. Typklasse 13!!!!
 
N

Neopyhte87

Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
64
weil die wollen das man nur deutsche autos hier kauft ;)
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Wer ist "die" und was hätten "die" davon ?
 
N

Neopyhte87

Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
64
die politiker, weniger arbeitslose und da die autos teurer sind werden sie auch mehr von der steuer haben 8)
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
die politiker,

Schaun wer mal ;)

weniger arbeitslose

Nö.

Einfach mal die Stunden rechnen, die deutsche Arbeiter/Angestellte an der Fertigung eines Fahrzeugs haben. Das Fahrzeug mit den mit Abstand höchstem "Deutschanteil" ist seit Jahren der Toyota Corolla/Auris aus türkischer und englicher Produktion.

Das "deutscheste" unter den "Deutschen Autos" ist zwar der Golf, allerdings sind dort nur zu rund 37% tatsächlich deutsche Arbeitsplätze und deutsche Steuerzahler dran beteiligt. Der Rest kommt aus dem Ausland, also keine deutschen Arbeitsplätze.


und da die autos teurer sind werden sie auch mehr von der steuer haben 8)
Auch nicht so ganz.

"Deutsche" Autos sind rund 10% teurer, also auch nur der Mehrwertsteueranteil von 19% an diesen 10% und das sind im Endeffekt tatsächlich dann nur noch ein Steuergewinn (Mehreinnahme) von 1,9% (eins-komma-neun), mehr ist das nicht.

Gegenrechnen muss man dann noch die Versicherungssteuer, die bei den "versicherungs-billigen" Fahrzeugen ja auch deutlich geringer ist. Wenn dann noch ein Auto rund 12 Jahre gefahren wird (Durchschnitt gem. KBA), dann sind die 1,9% "Mehr"-Einnahme durch die Mehrwertsteuer deutlich weniger als der Einnahmeverlust bei der Versicherungssteuer über 12 Jahre.

Deine "große Verschwörung der indirekten Abzocke" ist nachgerechnet in der Wirklichkeit genau das Gegenteil vom dem, was Du da vermutest: ein klares Minusgeschäft für die Staatseinnahmen.

Eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, denn seit Jahrzehnten ist der Versicherungsbeitrag von der Unfallhäufigkeit abhängig und von nichts anderem. Japanische Sportfahrzeuge (sportliche Fahrzeuge) haben aufgrund ihres Images auch oft genug die Fahrer mit einem dazu pasenden Image und entsprechende Unfallzahlen, somit unweigerlich auch entsprechend hohe Versicherungskosten.

Ein 60jähriger in einem 350er SLK hat eine deutlich andere Fahrweise als ein 35jähriger in einem 350Z und daher auch entsprechend andere Unfallzahlen und damit auch andere Versicherungsprämien.

Keine "große Verschwörung", sondern ganz einfachste Logik und Mathematik anhand neutraler Unfallzahlen. Jedes Jahr komplett im Herbst neu berechnet, erscheinen zum 1.10 jährlich neu und das Ganze wird sogar vollständig öffentlich dargelegt.

Gerade die Typklasseneinteilung ist eine der ganz klar neutralen Dinge, die an zweifelsfreie Bedingungen und Zahlen geknüpft ist und deren Bedingungen wie auch die Einhaltung eigentlich komplett öffentlich ist, man muss sich mal darum selber kümmern.

Kostet allerdings Zeit, die man dann für Stammtisch-Phrasen natürlich nicht mehr hat und eigentlich auch nie sein können, sonst würde ja das Ding mit der großen Verschwörung nicht mehr stimmen. ;)
 
M

Martin Coupe

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
166
Ich weiss gar nicht wie ihr darauf kommt das "Japanische" (Ausländer" im allgemeinen teurer sind?

Soweit ich mich erinnere sind die Deutschen vorallem in der anschaffung teurer...
 
7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
1.379
Dann lass mal was bei Mazda kaputt gehen!!!
 
Thema:

Berufsumfeld "Z" fahrer ?

Sucheingaben

nissan 350z serviceintervall

,

inspektionsintervalle nissan 350z

,

nissan 350z inspektionen

,
nissan 350z service intervall
, nissan z350 unterhalt, 350z inspektionsplan, inspektionskosten nissan 350z, nissan 350z netto gehalt, nissan 350z unterhalt, serviceintervall nissan 350z, nissan 350z inspektionsplan, spritkosten 350z , nissan 350z welches gehalt, nissan 350z wartungsintervalle, gehalt für einen 350z, inspektionsplan nissan 350z, inspektionsintervall für nissan z350, nissan 350z netto gehalz, Wartungsintervalle 350z, welcher beruf nissan 350z, Inspektion nissan 350z , nissan 350z mit 1500 netto, unterhalt wissen 350 z, nissan 350z ab welchem gehalt, nissan 350z serviceintervalle

Berufsumfeld "Z" fahrer ? - Ähnliche Themen

  • Zu dritt in einem Auto - Darf man trotz Corona Verordnung mit mehr als zwei Personen Auto fahren?

    Zu dritt in einem Auto - Darf man trotz Corona Verordnung mit mehr als zwei Personen Auto fahren?: Im Moment sind die Zeiten ein wenig schwerer geworden, da durch Verordnungen vieles, das bisher für viele ganz normal war, zu recht eingeschränkt...
  • Als Fahrer im Auto nach Kind schauen - Darf man sich bei der Fahrt als Fahrer nach hinten drehen?

    Als Fahrer im Auto nach Kind schauen - Darf man sich bei der Fahrt als Fahrer nach hinten drehen?: Für die einen ist es völlig indiskutabel, für die anderen ist es manchmal einfach notwendig, und zwar der Blick auf Kinder die hinten im Auto...
  • Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?

    Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?: Mit dem Führerschein B 17 oder auch BE 17 kann man eben schon mit dem 17. Geburtstag seinen Führerschein machen, darf aber bis zum 18. Geburtstag...
  • Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?

    Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?: Mit dem Führerschein B 17 oder auch BE 17 kann man eben schon mit dem 17. Geburtstag seinen Führerschein machen, darf aber bis zum 18. Geburtstag...
  • Autofahren mit Winterbekleidung - Darf man mit dicker Jacke, Schals und Mützen Auto fahren?

    Autofahren mit Winterbekleidung - Darf man mit dicker Jacke, Schals und Mützen Auto fahren?: Es wird nun wieder kälter und dann zieht man sich im Gegenzug natürlich wärmer an, aber darf man mit dicker Winterjacke, Handschuhen, kuscheligen...
  • Ähnliche Themen

    Top