Bergrennen mit S16 - C-Lizenz

Diskutiere Bergrennen mit S16 - C-Lizenz im Peugeot 106 Forum im Bereich Peugeot; Hallo, bei mir im Ort werden jährlich Bergrennen veranstaltet. Man muss natürlich seinen eigenen Wagen nehmen. Mit dem ausgeräumten S16 hätt ich...

Accent GTS

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
214
Hallo,
bei mir im Ort werden jährlich Bergrennen veranstaltet. Man muss natürlich seinen eigenen Wagen nehmen. Mit dem ausgeräumten S16 hätt ich da gute Chance auf eine gute Platzierung, einziges Problem: Ich brauche ne Rennlizenz, oder C-Lizenz oder was weis ich, meine Frage also: Woher bekomm ich den Lappen? eBay:D
 

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
nur n fixes auto bringt nicht automatisch eine gute platzierung....

zitat aus nem anderen forum:

1. Ein Tageskurs besteht i.d.R. aus Theorie und Praxis. In der Theorie lernst Du was über die unterschiedl. Lizenzarten, Fahrzeugvorbereitung, Fahrerausrüstung lt. FIA-Norm, Fahrphysik, Fahrtechnik, Funktionen + Kompetenzen der Rennleiter + Kommissare etc., Pflichtveranstaltungen auf der Rennstrecke, techn. Abnahme, Flaggen etc. etc....
Der Praxisteil bestand bei mir aus ein paar Runden drehen, ohne andere abzuschießen Es wurde ein fliegender Start simuliert usw. Aber das wird bei jedem Kurs wohl anders sein.
Zusätzlich muss man ab 2003 auch noch drei kleinere Wettbewerbe fahren, um die int. C-Lizenz zu erhalten.

2. Z. B. beim http://www.pistenclub.de am 28. Nov. in HH.

3. a) Der C-Lizenz-Lehrgang kostet was.
b) Jährlich eine medizinische Untersuchung und Augenuntersuchung
c) Jährlich 150 € an den DMSB

4. Mit der Lizenz darfst Du an Rennveranstaltungen teilnehmen.

infos auch beim dmsb.
 

lars.larsen

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
178
Mit dem ausgeräumten S16 hätt ich da gute Chance auf eine gute Platzierung,

Wie kommst Du darauf ?
In welcher Klasse musst Du mit Deinem Wagen antreten und wer ist in dieser gleichen Klasse Deine Konkurrenz?

Wäre der S16 in seiner Klasse tatsächlich sonderlich gut, dann würden den vermutlich etliche Fahren, machen sie aber aber eher nicht, muss einen Grund haben ;)


Ich brauche ne Rennlizenz, oder C-Lizenz oder was weis ich, meine Frage also: Woher bekomm ich den Lappen? eBay:D
Auch da solltest Du dich erstmal erkundigen, welche Lizenz Du überhaupt für welche Veranstaltung und Rennklasse benötigst. Wenn Du das dann weißt, dann bekommt man das (ggf. mit einer Lehrgang oder gar "Stufenausbildung") über den schon genannten Verband "DMSB".

www.dmsb.de

Auch nicht vergessen, dass noch einiges in das Fahrzeug eingebaut werden muss: mindestens eine Feuerlöscheinrichtung und ein Überrollbügel. Aber auch das findest Du im technischen Regelwerk beim DMSB sogar zum Runterladen.

Einfacherer Weg: die Motorsportabteilung eines Automobilclubs, zB. ADAC. Da mitmachen und erstmal zuhören, dort lernt man alles notwendige. Ohne Vereinsanschluss (Motorsportclub) geht das ohnehin nicht. ;)
 

Accent GTS

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
214
Danke für eure Antworten,
außerdem hab ich ja gesagt das ich evtl. Chancen hätte, nicht das mir der Sieg sichersteht....
Ja werd mich mal da erkundigen, ist ne ziemlich teure Angelegenheit... :D
 
Thema:

Bergrennen mit S16 - C-Lizenz

Bergrennen mit S16 - C-Lizenz - Ähnliche Themen

BMW640d Cabrio/2014 gestohlen: Guten Tag community, Ich habe ein grosses Problem mit meiner Autoversicherung AXA. Ich war vor etlichen Wochen mit meinem Cabrio in Portugal auf...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
3 Urlaubs-Tipps für Autoliebhaber - So parkt ihr euren PKW sicher und günstig am Flughafen: Natürlich ist die Anfahrt zum Flughafen mit dem PKW viel komfortabler, als mit Bus und Bahn. Doch viele Urlauber schrecken in erster Linie vor den...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Akku vs. Wasserstoff: Vor- und Nachteile von Brennstoffzelle und 'Elektroauto' - UPDATE: 30.05.2017, 17:33 Uhr: Wir hatten jetzt die Möglichkeit, das Brennstoffzellen-Auto Toyota Mirai einem ausführlichen Test zu unterziehen. Dabei...

Sucheingaben

bergrennen mit c lizenz

,

bergrennen ohne lizenz möglich

,

bergrennen ohne lizenz

Oben