Benzinverbrauch Unteschied vom F Ba 1,5 , 1,9 und GT..?

Diskutiere Benzinverbrauch Unteschied vom F Ba 1,5 , 1,9 und GT..? im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo Leute Hab da mal eine Frage... Da wir ja alle wissen dass der 323 F Ba 1,5 enorm Sprit verbaucht (Wanderdünenbeschleunigung (würd Janner...
D

DonMattez

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
70
Ort
Surwold
Hallo Leute

Hab da mal eine Frage...
Da wir ja alle wissen dass der 323 F Ba 1,5 enorm Sprit verbaucht (Wanderdünenbeschleunigung (würd Janner jetzt sagen) dank 1,2 T Gewicht) wüsste ich doch mal gerne das die anderen motorisierungen des 323 f Ba's denn benötigen.

Also der 323 F Ba 1,9L und der V6...

Vielen Dank für eure Infos...
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
kann jetzt nur von mir und meinen erfahrungen ausgehen.

1,5er schneckenausbremser:
- landstraße 8-9l
- autobahn (durchschnittlich 140) 10l
- stadtverkehr: bis zu 14l

1,9er
- landstraße 7-8l
- autobahn (durchschnittlich 140) ~9l
- stadtverkehr um die 10l

2,0er V6 spaßmobil
- landstraße 9l
- autobahn 10l
- stadt 12l

mit bleifuß und mindestens 6000 umdrehungen haben aber alle einen verbrauch um 13l.

erklärung:
der 1,5er hat das schlechteste leistungsgewicht. man muss länger und tiefer auf das gaspedal treten, damit sich etwas tut. das spiegelt sich dann im verbrauch wieder.

daher frage ich mich bis heute, warum man nicht einen 1,6er mit 115ps als einstiegsmotorisierung genommen hatte. immerhin stand der motor ja zur verfügung. selbst auf 110ps gedrosselt wäre der deutlich besser gewesen, als die 1,5er krücke.
 
S

Steiner20

Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
20
hi janner ist das bei dem 323f BJ 1.5 88ps genauso das es ne sprit schlucker ist und zu schwer wiegt ??? oder nur bei dem ba???
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
betrifft alle modelle mit dem Z5motor (1,5l 65kw).

musst doch nur in die papiere gucken, was beim gewicht steht.

der motor ist einfach zu schwach auf der brust. um dann doch ins rollen zu kommen, schluckt er gerne mehr.

es ist einfach die summe der dinge, die dazu führt.
- hohes fahrzeuggewicht
- schwacher motor
- schlechte getriebeübersetzung

das treibt den verbrauch dann schon in die höhe.

das ganze gab es dann aber beim BJ noch eine stufe schlimmer. dort wurde dann ein noch kleinerer motor (1,4l mit 73ps bei gleichbleibenden 1200kg) verbaut, um sich so leistungstechnisch noch mehr auf die damalige zielgruppe 60+ zu fixieren.
als ob man nicht gelernt hatte.
während 84 / 88ps im BG bei rund 1000kg und passender getriebeübersetzung ganz spritzig waren, packte man beim BA und BJ mal schnell 200kg drauf, reduzierte den hubraum und änderte die getriebeübersetzung.
vom fahrverhalten ist der 1,9er BA (114ps und 1200kg) mit einem 1,4er BG (73ps und 995kg) vergleichbar.

bzw der 1,5er F BA ist so fahrdynamisch, wie ein vollbeladener 1,4er golf 3 lkw mit satten 60ps. schaltet man dann noch die klimaanlage ein, muss man am berg schon 2 gänge zurückschalten.

weil dann einfach keiner mit diesen 88püs zufrieden ist, gibt es ja ständig das gefrage nach mehr leistung, motorumbau, turboumbau, chiptuning und so weiter.
wer nur zur arbeit und nach hause fahren will, ist sicher ganz zu frieden mit dem 1,5er motor. wer aber mal einen traktor oder lkw überholen will, steht wohl oder übel vor der wahl auto mit mehr ps, oder sich trinken und jede menge snickers (werbeslogan: "wenn's mal wieder länger dauert") mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K33P3R

K33P3R

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
116
Ort
60437 Frankfurt
Also Ich weiss ja nicht, aber ich muss sagen, bin mit meinem 1.5 BA top zufrieden.
Leistung in der Stadt völlig ausreichend, und auf die Arbeit hin und zurück is nicht mehr wie 120 erlaubt, also verbrennt er auch net soviel.
Fahre ich lange Strecken, gönnt er sich schon seine 10 L ^^ Trotzdem komm ich zügig an.
Is nicht vergleichbar wie ein 2.0, aber für mich ausreichend.
Wenn ich das Vergleiche mit dem Corsa C 1.2 meiner Schwester, geht meiner schon besser ab.
 
D

DonMattez

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
70
Ort
Surwold
Dem schließ ich mich an. Ich fahr meinen BA 1,5 nun auch schon über einem Jahr, der hat mitlerweile annähernd 200 K Km runter, ich habe davon 50k gefahren, und muss sagen dass die Beschleunigung nicht der einer Wanderdüne gleicht.

Fahre stadtverkehr und auch viel Landstraßen (von der Gegend bedingt) und errechne einen durchschnittlichen Verbauch von 7,5 L ... Dabei bin ich immer vor den ganzen Seat Ibizas, golf's etc... Und die fahrn mitm Bleifuss die Kollegen ;)

Aber muss auch sagen dass wir im Bekanntenkreis und dort wo die "Autofreunde" sich gelegentlich treffen mehrere 1,5er BA's haben und auch bei denen hab ich die Nase immer vorn..

Naja.. wen juckt's? Wir ham schöne, solide Autos... Be Happy :-)
 
Thema:

Benzinverbrauch Unteschied vom F Ba 1,5 , 1,9 und GT..?

Sucheingaben

mazda 323f ba verbrauch

,

mazda 323 f ba verbrauch

,

mazda 323 f 1.5 ba verbrauch

,
mazda 323 ba verbrauch
, mazda 323f ba 1.5 verbrauch, mazda 323 f ba testbericht, bmw 116 2012 stadverbrauch, mazda 323 f ba 1 5 kaufberatung, mazda 323f ba wenig verbrauchen, mazda 323f ba gedrosselt, mazda 323 f ba durchschnittsverbrauch, mazda 323 f ba test, mazda 323f ba test, 323 f ba stadt verbrauch, mazda 323 v6 verbrauch, Verbrauch Mazda 323f ba Autobahn, mazda 323f ba v6 test, mazda 323 c ba getriebeübersetzung, 323f ba verbrauch, benzinverbrauch mazda 323f ba, mazda 323 f ba klima schaltet ein und aus, benzinverbrauch mazda 323f ba 1.5, mazda 323 f 1997 benzinverbrauch, mazda 323f ba tankinhalt, mazda 323f 1 5 verbrauch

Benzinverbrauch Unteschied vom F Ba 1,5 , 1,9 und GT..? - Ähnliche Themen

  • Höherer Benzinverbrauch für Sitzheizung, heizbare Außenspiegel und andere - Diese Kosten fallen an

    Höherer Benzinverbrauch für Sitzheizung, heizbare Außenspiegel und andere - Diese Kosten fallen an: Eine Frage die viele beschäftigt, gerade im Winter wenn es kälter wird und man öfter heizt oder mehr Licht benötigt, ist die wie sehr diverse...
  • Benzinverbrauch 206 60

    Benzinverbrauch 206 60: Hi ich habe einen 206 mit einem 1.1 Liter Motor und 60 ps. Baujahr ist 2004 oder 2003 bin mir nicht sicher Habe jetzt fast die Hälfte des Tanks...
  • Benzinverbrauch bei Traktor senken

    Benzinverbrauch bei Traktor senken: Guten Morgen ihr lieben. Mein Vater arbeitet in der Landwirschaft und hat natürlich auch seine Maschinen und Geräte. Mich fragte der vor einigen...
  • Trajet Benzinverbrauch

    Trajet Benzinverbrauch: Ein Gruß in die Runde, bin seit kurzem Trajet Nutzer,es handelt sich um einen 2.o 140PS GLS, Bj.07. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug...
  • Passat3B 1.8T AEB doppelter Benzinverbrauch nach Ölwechsel!!

    Passat3B 1.8T AEB doppelter Benzinverbrauch nach Ölwechsel!!: Ich habe ein ganz großes Problem. Mein Passat hat eine MFA und da kann ich immer sehen bei wieviel Verbrauch ich so im Schnitt bei diversen...
  • Ähnliche Themen

    • Höherer Benzinverbrauch für Sitzheizung, heizbare Außenspiegel und andere - Diese Kosten fallen an

      Höherer Benzinverbrauch für Sitzheizung, heizbare Außenspiegel und andere - Diese Kosten fallen an: Eine Frage die viele beschäftigt, gerade im Winter wenn es kälter wird und man öfter heizt oder mehr Licht benötigt, ist die wie sehr diverse...
    • Benzinverbrauch 206 60

      Benzinverbrauch 206 60: Hi ich habe einen 206 mit einem 1.1 Liter Motor und 60 ps. Baujahr ist 2004 oder 2003 bin mir nicht sicher Habe jetzt fast die Hälfte des Tanks...
    • Benzinverbrauch bei Traktor senken

      Benzinverbrauch bei Traktor senken: Guten Morgen ihr lieben. Mein Vater arbeitet in der Landwirschaft und hat natürlich auch seine Maschinen und Geräte. Mich fragte der vor einigen...
    • Trajet Benzinverbrauch

      Trajet Benzinverbrauch: Ein Gruß in die Runde, bin seit kurzem Trajet Nutzer,es handelt sich um einen 2.o 140PS GLS, Bj.07. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug...
    • Passat3B 1.8T AEB doppelter Benzinverbrauch nach Ölwechsel!!

      Passat3B 1.8T AEB doppelter Benzinverbrauch nach Ölwechsel!!: Ich habe ein ganz großes Problem. Mein Passat hat eine MFA und da kann ich immer sehen bei wieviel Verbrauch ich so im Schnitt bei diversen...
    Top