Benzinverbrauch hoch beim HGT

Diskutiere Benzinverbrauch hoch beim HGT im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich weiss der HGT schluckt viel so weit so gut. Aber ich wollte euch fragen ob das normal ist. Gestern vollgetankt! Bis heute Abend bin...
D

DavidePunto2

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss der HGT schluckt viel so weit so gut.

Aber ich wollte euch fragen ob das normal ist.

Gestern vollgetankt!

Bis heute Abend bin ich wie ein Opa gefahren:

Bis 2000 maximal 2500 u/M habe ich geschaltet. Also sozusagen bei 60km/h war ich schon im 5 Gang!

So Tank, immer noch voll! Dann bin ich Autobahn gefahren. sind ca 20km hin und 20km zurück. Vollgas (unbegrenzt Autobahn) Ansonsten wie gewohnt bei 2000u/M geschaltet!

So 100km insgesamt gemacht, Tankanzeige steht zwischen erste und zweite Linie.
Boardcomputer zeigt mir immer 7- 8,5 km/l egal wie ich fahre. Gestern zeigte mir ab und zu 10,11,12 aber das wars auch! Anosnten heute wie gesagtw eiter wie ein Opa gefahren (ganzer Tag) nie gedappt. mehr wie 8,5 km/l hatt er mir nicht angezeigt.

Ist das normal? Veränderungen sind keine da alles original (ausser Maxxair SportLuftfilter)
Seit ich denn gekauft habe verbraucht der so enorm!

Ist das normal oder stimmt da was nicht?

p.S.: Bevor irrtürmer entsteht ich hab geschrieben km/l(iter) und nicht km/100l

Morgen spätestens übermorgen (ohne autobahn ohne dappen) muss ich tanken!

Danke
 
Bluethunder|CFI

Bluethunder|CFI

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
0
Das ist der Effekt des guten offenen Sportluftfilters... Bau den originalen wieder rein und dein Verbrauch geht wieder runter...

offene Luftfilter bei 16V-Motor bringen nicht die Bohne.
 
D

DavidePunto2

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Ja gut das der nicht so taugt wusste ich auch, hab den eher für den Sound genommen. Und ziehen tut er ja schon super, aber wenn da so ist mitn verbrauch...

Weiss jemand was so ein kompletten Originalen Luftfilter kostet?

Also ich meine nicht da wo der filter rein kommt sondern des wo man da drauf tut auf diesen ovalen kasten. Finde den leider nicht mehr.

p.S.: Was ist eigentlich der Unterschiede zwischen diese stinknormale Filter für 10€ und die was z.B Novitec hatt für 50euro?

p.S.: Würde einen Sportauspuff besser sein für mein HGT?

Ich bau jetzt den normalen wieder rein wenn ich den finde. Wenn jemand andere sachenw eiss über den verbrauch kanns mal hier posten (in dem fall das es nicht am filter lag) ich wollt den SLF sowieso wechseln m zu schauen ob der originale besser zieht und auf endgeschwindigkeit.

Mit dem Originalen kenne ich mich noch nicht aus weil ich gleich den SLF reingemacht habe.
Mit dem vom Novitec kam ich über 230kmh auf autobahn Buckel runter versteht sich bei einer drehzahl von 6500u/M



Edit:

Also den Luftfilter habe ich jetzt gefunden! Dass ist der Teil der von der Drosselklappe zu diesen ovalen rohr geht wo der Filter steckt. Jetzt habe ich nur ein Problem, da wo der FIlter reinkommt, braucht man ja 3 schrauben um den teil fest zu machen, finde sie leider nicht mehr, hab andere versucht aber die gehen irgendwie nicht. wass sind das für schrauben?

Und ist das bei euch auch so das auf dem teil wo von der Drosselklappe richtung filter geht, da da so ne art Beule drinne ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Syn@PuntoHGT
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
du meinst das ansaugrohr ? also da hab ich keine beule.... bilder sagen mehr als tausend worte :)

sportluftfilter mist raus, original rein ohne irgendwelchen sporttauschfiltern wie von novitec.
 
D

DavidePunto2

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja genau den ansaugrohr, da ist doch an dem ansaugrohr so ne art kasten, des ist bei mir so reingedrückt, keine ahnung ob das schon war, der material ist ziemlich hart, kann eigentlich nicht sein. naja was kostet sowas bei fiat?
 
Syn@PuntoHGT
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
du meinst wahrscheinlich den resonator der unten in der mitte vom rohr hängt. das teil kann ruhig verbeult sein. neues ansaugrohr kostet 50€
 
Bluethunder|CFI

Bluethunder|CFI

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
0
die austauschfilter von K&N usw. für die originalen Luftfilterkasten kannst du dir gerne holen. Den hatte ich auch drin, die teile sind gar nicht mal so schlecht..... bringen etwas mehr luftdurchlass wie ein normaler Filter.
aber mehr auch nicht...

Großer Vorteil... nie wieder wechseln, nur ab und zu mal auswaschen und neu ölen.
 
D

DavidePunto2

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Mit wieviel Benzinsparen kann ich mir vorstellen so ganz grob mit den originalen Luftfilter?
 
D

DavidePunto2

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich hatte heute noch nicht die gelegenheit mein LF einzubauen.
Ich find die schrauben nicht mehr!

Aber eins muss ich jetzt euch zeigen.

Vollgetankt. km Zähler auf 0 getan.

So jetzt schaut euch das bild an und die Tankanzeige an:

http://www.uploadarea.de/files/dk73otst4r661q3n632dvqm8k.jpg

Ich bin wirklich bis dahin wie ein OPA gefahren. Bei 1800u/m sogar schon geschaltet und wisst ihr wieviel km ich da gefahren bin? 40km! Bereits nach 15km war meine tankanzeige nicht mehr auf Voll.

So ihr wollt mir jetzt aber wirklich nicht sagen das es wirklich an dem Sportluftfilter liegt oder? Dass kann doch nicht sein? Ich hab wirklich in diese 40km bei max 2000u/M geschaltet! Nicht geheizt nix!

Wass mir aufgefallen ist:
Nach dem volltanken habe ich mein Boarcomputer angeschaut. Der zeigt mir an 14-15 km/l
Der zeigt mir an das ich angeblich über 580km fahren könnte mit dem Tank.
So nach 15km mach ich auto aus weil ich daheim bin! Nach ein paar stunden bin ich wieder weg gefahren. Auto an und auf ein schlag war meine Tankanzeige schon nicht mehr im Voll bereich...Boardcomputer zeigt an (weiterhin wie opa gefahren) 8,9 bis max 11 km/l.....Angeblich 380km laut computer kann ich noch mit dem Tank fahren...
 
Bluethunder|CFI

Bluethunder|CFI

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
0
der 1,8l 16V braucht nunmal zwischen 9 und 10 l/100km bzw. zwischen 9,4 bis 11km/l

das war bei meinem auch ganz normal...
 
D

DavidePunto2

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Hallo

also ich hab heut wieder getankt. Hatte vollen Tank. Hatt riserve angezeigt (295km gefahren) ;(;( dann erstmals wieder vollgetankt (35 Liter gingen rein)....

Mal ne andere frage. Ich hab gehört das ein Auto wenn er Kalt ist (also beispiel im Winter, kaltstart usw.) verbraucht der viel mehr (bei einer Kurzstrecke). Stimmt das? kann man da was dagegen tun?

p.S.: Gibt es einen Shop wo die sogut wie alles an zubehör haben für Autos? Mit zubehör meine ich z.B sachen wie Öl, Additiven, Sprays usw.
 
Syn@PuntoHGT
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
ein motor im kalten zustand verbraucht immer mehr, d.h nur bei kurzstrecke kommt er nie auf seine betriebstemperatur.
was man dagegen tun kann ? im idealfall eine standheizung :)

also ich komm bei der kälte mit einem tank knapp 450km weit, hab das letzte mal 44 liter getankt.

bei stahlgruber, a.t.u solltest du eigentlich das meiste bekommen . was brauchst du denn ? ?(
 
D

DavidePunto2

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin noch nie mit mein HGT 450km gefahren...=(

Bringt das was wenn man morgens das Motor laufen lässt bis es warm wird einigermasen und dann erst losfährt? Also nicht gleich auto an und losfahren
 
D

DavidePunto2

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Darf ich mal fragen wieso eigentlich Novitec ganz groß hinschreibt "weniger Benzinverbrauch?" testen die sowas nicht?

Wie sieht es mit diese Sportfilter für originalen LF:

http://shophost.net/shop_n/catalog/...d=647&osCsid=31e11568700add404e4d614224b3eca8

Da steht auch weniger verbrauch "angeblich mehr leistung"....kann so ein filter auch den gleichen effekt bringen wie der offene (also in sachen Benzinverbrauch?)

Und mal ne frage nebenbei, ich lese immer wieso sachen wie "Cup Auspuff" oder Cup Dämpfer usw...die sind meistens teurer und meistens haben sie kein TÜV gutachten..was ist da so besonderes?
 
Mauro

Mauro

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hi! zu sachen Verbrauch hab ich auch noch was und zwar haben die Winterreifen einen höheren Rollwiederstand, der verursacht auch einen mehr Verbrauch.
Ich weiß nicht, wass mein HGT genau verbraucht, ist aber auch nicht wenig und mein BC zeigt
im Winter auch weniger an als im Sommer...(Reifen, Temperatur...)

Da wir grad bei kalten und warmen Zustand sind, hab ich auch noch eine Frage:
Wie lange dauert es bei euch bis euer HGT warm ist, also Temperaturanzeige auf mitte?
Ich glaub, dass es bei mir zu lange dauert und wenn ich dann die Heizung einschalte, dann geht die Anzeige wieder rasch runter, vor allem wenn ich konstant fahre!
Weiß nicht, ob der Thermostat schrott ist

Gruß Mauro
 
D

DavidePunto2

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Bei mir wird der im Winter auch nicht warm. Also anzeige ist nie in der Mitte. ABer von der Heizung kommt super warme luft raus.

Ist doch ein typischer FIat mangel..die haben ja früher auch so kartons vor dem Lüfter getan..
 
D

DavidePunto2

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
du meinst das ansaugrohr ? also da hab ich keine beule.... bilder sagen mehr als tausend worte :)

hallo schau dir des bild an. Dass was rot markiert ist, dass ist bei mir leicht verbeult. Ich frage mich wie dies passieren kann, das material ist ziemlich hart!

Macht des da was aus?

p.S.: Bild ist von Gereck
 

Anhänge

  • Luftfilter HGT.GIF
    Luftfilter HGT.GIF
    14,6 KB · Aufrufe: 317
Syn@PuntoHGT
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Bei mir wird der im Winter auch nicht warm. Also anzeige ist nie in der Mitte. ABer von der Heizung kommt super warme luft raus.

Ist doch ein typischer FIat mangel..die haben ja früher auch so kartons vor dem Lüfter getan..

also bei mir ist dat teil nach 10 min in der mitte ;), wechsel mal dein thermostat, oder lass es überprüfen.

zum bild : ja das ist der resonator, den hab ich garnicht mehr dran. lass ihn verbeult, spielt keine rolle.
 
Mauro

Mauro

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
@[email protected]
bringt das etwas wenn der Resonator ab ist?? oder was macht das teil eigentlich da?Für mich ist das nur platzverschwendung

Hmm... ich werd mir erstmal den Thermostat vornehmen...

@DavidePunto2
Ich hab mal gestern auch den Versuch mit "wie opa fahren" gemacht und muss erstmal sagen, dass macht ja so gar keinen spass...
-versuch war mit "warmen" Fahrzeug
-Getankt und BC genullt!
-Drezahl bis 1800-max2000 U/m
-geschwindigkeit bei Fahrt ca 55 km/h bei ca 1600U/m und im 5 Gang;(
-Hab das auto so ziehmlich gequält...

Bin losgefahren und hatte nach ein paar km fahrt ein Verbrauch von 16 km/l 8o(leider nur einmal ganz kurz) dann hielt sich der verbrauch so bei bei 12-13 km/l, hat immer hin und her geschwankt...Dies auch nach einigen stopps zwischendurch...Heute bin ich wieder ins auto und der Verbrauch hielt sich so ziemlich konstant bei 11.2 km/l bin aber nicht so extrem wie gestern gefahren.(Drezahl bei 2500 bis 3000U/m).
Bin mit dem Verbrauch eigentlich recht zufrieden.

Gruß Mauro
 
Thema:

Benzinverbrauch hoch beim HGT

Sucheingaben

punto 188 kaltstart

,

fiat punto 188 hgt ansaugrohr luftfilter

,

luftansaug resonator honda civic 2007

,
verbrauch punto hgt
, fiat punto hgt thermostat wechselnh, punto hgt thermostat wechseln, punto 188 kühlwasserthermostat, fiat punto 188 hgt tankzeiger geht, punto 188 hgt luftfilter, fiat punto hgt thermostat, punto 188 luftfilter benzin verbrauch, fiat punto hgt verbrauch zu hoch, punto hgt verbrauch, fiat punto hgt bekommt kein sprit, fiat punto hgt kurzstrecke verbrauch, fiat punto 188 luftfilter wechseln, wo sitzt der thermostat beim fiat punto 188, wo sitzt das thermostat beim fiat punto, wo sitzt thermostat für fiat punto, thermostat wechseln beim punto, thermostat wechseln beim Fiat Punto 188, fiat 188 thermostat ausbauen, punto hgt verbrauch bei vollgas, hgt verbrauch vollgas, punto 188 luftfilter abbauen
Oben