Benzin über CAN

Diskutiere Benzin über CAN im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo an alle, ich bin elektronik ingenieur und würde gerne wissen wie ich mit einen Mikroprozessor über CAN lesen kann. Ich möpchte nur lesen...

luichi24h

Threadstarter
Hallo an alle,
ich bin elektronik ingenieur und würde gerne wissen wie ich mit einen Mikroprozessor über CAN lesen kann. Ich möpchte nur lesen, zum Beispiel den Benzinstand oder ob eine Tür offen ist. Ich kenne die CAN Struktur im Wagen aber mir fehlen die spezifischen Befehle ID für die vorne rechte Tür, usw... Jemand kann mir helfen wo ich dass erhalten kann... ich brauche es für verschiedene Marken. Muss man das kaufen oder kann ich es frei ¨¨ur die Marken finden...

Der Grund ist ich möchte ein kleines Boardcomputer nur mit den Türen status für Autos machen...
Kann mir jemand bitte helfen? Den rest (CAN Struktur, CAN programieren im Mikroprozessor...) weiss ich schon. Mir fehlen nur die IDs und an welchen "byte" ich jeden sensor im CAN Befehl finden kann.

Danke an alle.
Luis.

Patrick B.

-/-
Moderator
Ich denke da wirst Du dich direkt an die Hersteller wenden müssen.
Die Werkstätten bekommen zwar gewisse Infos über Spannungen im Canbus usw, man kann auch recht leicht sichtbar machen was da gerade los ist, aber von wem welche "Nachricht" ist, und was sie aussagt ist, zumindest von VW/Audi nicht an die Werkstätten rausgegeben worden. Würde uns eh nichts helfen , was sollten wir da auch dran ablesen können was nicht auch über Meßwertblöcke zu lesen ist.

Mfg Patrick.

luichi24h

Threadstarter
Danke für deine Antwort,
aber was meinst du mit Messwertblöcke? Ist es dann besser mit OBD zu machen. Ich will nur Geschwindigkeitsinfo zu eninem Mikroprozessor übertragen.

Kann mir jemand helfen.
Danke euch !!

MadMartin

Moinmoin !