Benzin oder Super

Diskutiere Benzin oder Super im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; hi mir stellt seit ein paar monaten sich die frage ob ich normal benzin tanke oder super... ich habe eine benziner golf 3 cl 75 ps ... habe...
Jroyal

Jroyal

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
300
Ort
Hamburg
hi

mir stellt seit ein paar monaten sich die frage ob ich normal benzin tanke oder super...

ich habe eine benziner golf 3 cl 75 ps ...

habe beides schon auf längere zeit ausprobiert aber keinen merklichen unterschied festgestellt...

kollegen von mir meinen es bringt ein wenig etwas und der motor läuft runder...aber ich merk das nich...

vieleicht weis hier jemand was besser für den motor ist...und ob man davon jegwelche vor oder nachteile davon hat...

danke =)

mfg

suche hab ich benutzt...find dazu nix nur v-power und so ^^
 
jetta 2.0 16V

jetta 2.0 16V

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
146
hab mal auf doppelwobber nachgeschaut, da steht bei allen 75PSern min. ROZ 91, also wirst mit normalbenzin fahren können.


ich fahr mit der winterkarre auch nur 91 Oktan (is zwar ein nissan aber ja egal)

der jetta bekommt im sommer nur bestes sprit wo gibt :D
 
Jroyal

Jroyal

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
300
Ort
Hamburg
ja ok^^ schön

aber meinen frage war eine andere...und das das auch belegt wird...
das ich mit meinem benzin tanken kann weis ich ^^ und so ^^

naja vieleicht der nächste =)

trozdem danke


MFG
 
W

waRhawK

Guest
Normalbenzin reicht. Erst beim 90 PS lohnt es sich Super zu tanken.
 
Jroyal

Jroyal

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
300
Ort
Hamburg
jo nur bringt es denn rein gar nichts beim benziner super zu tanken ?
oder ises nur n paar cent in wind schießen ^^
 
designer2k2

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
bei meinem alten 1.4er 3er hab ich auch nur 91er getankt, hab mal testweise super getankt aber das hat keinen unterschied gemacht. außer das das tanken teuerer war!

rein technisch gesehen ist super klopffester als normalbenzin, wenn du also eine klopfregelung hast kann die motorsteuerung aggressiver regeln -> bisschen mehr leistung. da wirst dann villeicht statt 75 halt 77ps haben, und das merkt man nicht.

mfg designer2k2
 
W

waRhawK

Guest
Das kommt immer auf die Verdichtung des Motors drauf an. Wenn der nicht so hoch verdichtet ist (wie bei euch) bringen die paar Oktan rein gar nichts. Bei höher verdichteten Motoren dagegen ist es sogar schädlich und/oder tödlich anstatt Super (Plus) dann Normalbenzin zu tanken. Also in eurem Fall rausgeschmissenes Geld.
 
Jroyal

Jroyal

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
300
Ort
Hamburg
okay danke =)

bin eh demnächst evtl hoffentlich unter den glücklichen gt motor fahrern =)
 
Jroyal

Jroyal

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
300
Ort
Hamburg
bin ich ja nich wirklich ^^

bin schon argh am überlegen ob ich n vr6 nehm aber da ich n cl hab und keine scheibenbremsen hinten und nich die richtigen achsen und kupplung und getrieben und so =)

wird das 1. sau teuer und 2. sau schwierig den kram da reinzuwuchten...

vom know how würd das kein prob sein =) ich kenn 2 mechaniker...die machen das mit mir...aber das wird so um die 1000 €kosten alein der motor und peripherie...und dann noch motor machen und einbau und was sonst noch so kommt...
und ich bin nu halt noch azubi... =(

da krieg ich lieber n 90 ps motor geschenkt...als das ich so viel ausgeb
 
W

waRhawK

Guest
yo vor allem darfst du den 90 PS direkt so fahren brauchst nichtmal vom GT die innenbelüfteten scheiben vorne...
 
Jroyal

Jroyal

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
300
Ort
Hamburg
jo genau da muss ich nur den motor und getriebe wechseln kann die trommelbremsen hinten behalten und so...deswegen ja 90 is besser als 75 ^^

is halt n großer aufwand...aber immerhin...
ausserdem klappert der 1.6l so ^^ wie son trecker wenn der kalt is ^^
 
G

g3FreAK

Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
349
Ort
56626 Andernach
Also bei meinem 97er VR6 habe ich mit Super 235 Nm, mit Super Plus 240 Nm. So ist es zumindest bei VW angegeben. Aber ich muss sowieso min. Super fahren...
 
Jroyal

Jroyal

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
300
Ort
Hamburg
vr6 is auch nich gt oder anähernd 90 ps ^^
 
Jroyal

Jroyal

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
300
Ort
Hamburg
danke danke ^^

drück ich auch andauernt aber bis jezz is noch nix passiert ;)
 
Big Mike

Big Mike

Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
37
Ort
Heidelberg
laso mein 3er gti bekomt nur besstes super. Aber mal ne frage kann man mit dem 2.0l 8v Motor auch v power tanken? oder schadet das dem Motor auf dauer wegen der hohen oktn zahl
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
höher benzin als empfohlenes zu fahren schadet nicht ist aber meist rausgeschmissenes geld da es so gut wie keine mehrleistung bringt dank klopfsensor
 
Thema:

Benzin oder Super

Benzin oder Super - Ähnliche Themen

  • Benziner weniger Verbrauch durch Super?

    Benziner weniger Verbrauch durch Super?: Hallo habe schon bei einigen berichten gelesen das wenn man Super bei einem normal beziner tankt das der dann weniger verbraucht. Geht das?? Also...
  • 10% Bioanteil in Super Benzin

    10% Bioanteil in Super Benzin: Grüße, Ich lese in den letzten Tagen immer wieder das in super Benzin der Bio anteil auf 10% angehoben werden soll. Was ja nicht alle Motoren...
  • Super tanken bei Benziner????

    Super tanken bei Benziner????: tach zusammen, ich tanke normal bezin aber die preise von super und normal sind ja jetzt quasi gleich! kann ich auch super tanken?? super ist...
  • benzin und super benzin

    benzin und super benzin: hi, des is doch ne riesen sauerrei benzin wird dem super preislich angeglichen und dann solls nur noch super geben (habs grad in nachrichten...
  • Ähnliche Themen
  • Benziner weniger Verbrauch durch Super?

    Benziner weniger Verbrauch durch Super?: Hallo habe schon bei einigen berichten gelesen das wenn man Super bei einem normal beziner tankt das der dann weniger verbraucht. Geht das?? Also...
  • 10% Bioanteil in Super Benzin

    10% Bioanteil in Super Benzin: Grüße, Ich lese in den letzten Tagen immer wieder das in super Benzin der Bio anteil auf 10% angehoben werden soll. Was ja nicht alle Motoren...
  • Super tanken bei Benziner????

    Super tanken bei Benziner????: tach zusammen, ich tanke normal bezin aber die preise von super und normal sind ja jetzt quasi gleich! kann ich auch super tanken?? super ist...
  • benzin und super benzin

    benzin und super benzin: hi, des is doch ne riesen sauerrei benzin wird dem super preislich angeglichen und dann solls nur noch super geben (habs grad in nachrichten...
  • Oben