benzin oder super?

Diskutiere benzin oder super? im Aktuelle Kraftstoffe Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; hi. was tankt ihr? tankt ihr wenn ihr ein fahrzeug hab das sich laut angaben mit benzin zufrieden gibt wirklich benzin oder super? ich hab gleich...
K

kleintoni

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
1.563
Ort
08412 Werdau
hi.
was tankt ihr?
tankt ihr wenn ihr ein fahrzeug hab das sich laut angaben mit benzin zufrieden gibt wirklich benzin oder super?
ich hab gleich nachdem ich meinen golf bekommen habe angefangen super zu tanken. hab auch irgendwie gar nich drueber nach gedacht.. weil ich im escort von mama immer super tanken sollte.
mein kollege meinte das eine hoehere oktan zahl den motor schon und auch langsamer verbennt. also das man weniger verbraucht hat. stimmt das? wie haendelt ihr das?
 
B

B-C-D-Mike

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
197
um es kurz zu machen: tank am besten das was empfohlen wird.

da der preisunterschied zwischen normal und super nicht wirklich groß ist, würde ich zumindest keinen grund wissen wieso man normal tanken sollte wenn super empfohlen ist.

über mehr oktan freut sich dein motor sicherlich - hast theoretisch auch etwas weniger verbrauch und mehr leistung.
 
K

kleintoni

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
1.563
Ort
08412 Werdau
im tankdeckel steht das ich benzin tanken soll.
aber ich weiß nicht der motor hat erst 67000km runter und soll locker 250000 machen ;)
 
chris02

chris02

Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
75
Ort
90613 Großhabersdorf bei Nürnberg
hast du Automatik? Weil meiner meint auch ich soll Normal tanken! Hab dann mal bei nem Händler nachgefragt und der meinte die Automatik kämme mit Super net zu recht und würde die Vorteile sozusagen "schlucken" und zusätzlich beschädigt es dadurch das Getriebe.

Also bestimmt net bei allen Automatiks so aber eben gerade bei meinem :(
 
K

kleintoni

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
1.563
Ort
08412 Werdau
nene.
automatik ist nicht so prickelnt finde ich. man kann schonmal automatik fahren.. aber allein vom fahrspass her immer mit handschaltung ;)
 
streets

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
Also ich fahr automatik ganz gern aber zurück zum thema! Soweit ich weiß sollte man nur höher wertigen Kraftstoff Tanken wenn man eine variable zündeinstellung hat! Denn aufgrund der veränderten Oktanzahl zündet ja der Brennstoff bei unterschiedlichen temperaturen!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Also, Höherwertigen Kraftstoff, also Super statt Benzin... , ist immer problemlos möglich.
Kraftstoff geringerer Oktanzahl sollte nicht gefahren werden da man sich damit wenn das Fahrzeug keine Klopfregelung hat sehr schnell den Motor kaputtmachen kann. Bei Fahrzeugen mit Klopfregelung ist das nicht ganz so schlimm (da der Motor selbstständig bei Klopfender Verbrennung die Zündung zurück nimmt um Schäden zu vermeiden) man hat nur etwas erhöhten Verbrauch und Leistungsverlust. Man sollte aber trotzdem den Motor dann nicht voll belasten. Bei besserem Sprit KANN es eine geringe Leistungssteigerung und Verbrauchsreduzierung geben.
In manchen situationen kann es aber doch sinnvoll sein den "besseren" Saft zu tanken.
z.b. wenn der Motor bei hohen Außentemperaturen stark belastet wird. Z.b. Fahrt mit dem PKW und Wohnwagen in den Sommerurlaub nach Italien. Bei hohen temperaturen neigen die Motoren eher zu klopfender Verbrennung als im Winter.

Es gab dazu mal einen Test in der Zeitschrift "Gute Fahrt". Da wurde der Unterschied von Super+ (98 Ogtan) zu Shell Optimax (99 Oktan, Vorläufer von V-Power) getestet (Testfahrzeug: Audi TT Quattro 225PS).
Bei der "heißen" Bergaufpassage hat der Optimax TT kaum Leistung verloren während dem S+ TT fast 20 PS fehlten. 8o
Bei dem "Flachlandtest lag der Leistungsunterschied bei etwa 6PS.

Ich persönlich halte es so das ich das fahre was vorgeschrieben ist. Nur wenn es mal drauf ankommt (Besuch Nordschleife im Sommer) den nächst höheren Sprit.

Mfg Patrick
 
K

kleintoni

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
1.563
Ort
08412 Werdau
dann werde ich es ab jetzt genau so hand haben.
werde wieder benzin tanken und dann eine tankfuellung bevor der tank richtig vollgebrumt wird fuer die urlaubsreise wieder super.. danke fuer die ausfuehrliche antwort ;)
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
tank SUPER !!

ist immer besser wegen der oktanzahl... laut hersteller wird immer das mindeste an oktan angegeben somit ist das bei BENZIn 95 ROZ (oktan)

bei super 98 oktan

oktan bedeutet die "klopffestigkeit" des kraftstoffes
 
S

speed-amd

Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
48
also mein DAEWOO LANOS wird immer mit Normal betankt, steht ja auch drin, dass er Normal tanken soll, aber demnächst schalt ich den Jumper für die Oktanzahl um auf Super und tanke dann auch nur noch SUPER.....

aber solange er auf normal steht tanke ich normal......
 
Müder Marc

Müder Marc

Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
319
Ort
71229 Leonberg
Ich sag auch Super, bei Normal-Benzin bekommst du auch weniger Leistung und drückst mehr drauf, dann haste das Geld das du beim Tanken gespart hast gleich wieder weg. Außerdem ist es für den Motor echt besser
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Beim alten Audi Quattro musste die Zündung eingestellt werden, wenn ein anderer KRaftstoff getankt wurde! Manche fahren ja auch mit Drittelmix 1/3 Super 2/3 Benzin oder wars anndersrum um halt die Verbrennung zu verbessern! Gabs ja auch ne Zeitlang viel die so gefahren sind!
 
K

kleintoni

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
1.563
Ort
08412 Werdau
ich weiß nicht so richtig ob das jetzt nen phaenomen bei meinem auto ist oder allgemein. seit dem ich wieder benzin tanke faehrt der wagen mit 10litern locker 150km. bei super warens knapp ueber 100...
also ich werde jetzt bei benzin bleiben. auch bei der urlaubsreise (naechsten montag gehts los) werd ich benzin tanken ..
 
S

speed-amd

Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
48
genau, tanke das, was du immer getankt hast....
 
P

phiho

Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
3
kleintoni schrieb:
ich weiß nicht so richtig ob das jetzt nen phaenomen bei meinem auto ist oder allgemein. seit dem ich wieder benzin tanke faehrt der wagen mit 10litern locker 150km. bei super warens knapp ueber 100...
also ich werde jetzt bei benzin bleiben. auch bei der urlaubsreise (naechsten montag gehts los) werd ich benzin tanken ..

Hallo,

zu deinem Beitrag fällt mir ein, das camel am 14.5.2005 mal folgendes geschrieben hat: "bei niedrigen drehzahlen ist eine träge verbrennung von vorteil... bei hohen drehzahlen eine schnelle verbrennung" d.h. mit 150 km/h hast eher hohe drehzahl, und fährst wohl besser mit oktan 95

Gruss Phiho
 
P

peugeotfahrerWL

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
13
ich will bei der diskussion mitmachen!

naja gut aber inwiefern hat das mit dem tanken(benzin (super)
zusammenhang mit dem motor sprich motorschaden!?
ich hoffe meine frage ist verständlich

WICHTIG=dieser beitrag ist für benziner-besitzer!!!
 
P

peugeotfahrerWL

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
13
toni!!!

hallo toni
mach dein automotor nicht kaputt wenn du immer wieder den kraftstoff wechselst....
 
P

phiho

Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
3
Vielleicht ist das ja auch gut für den Motor, hin und wieder super98, damit die Additive den Motor reinigen, danach wieder Benzin95? Weiss jemand ob es diesbezüglich Tests gibt? Gruss Phiho
 
K

karloff

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
44
So genau weiß ich darüber auch ned bescheit, aber ich tanke normal benzin nur alle 1000-1500 spendier ich ihm mal ne tankfüllung super, soll ja angeblich den Motor reinigen.
Früher als ich ihn bekommen hab, hab ich auch nur Super getankt am Anfang, konnte allerdings kein Leistungszuwachs bzw. keine Verbrauchsminderung feststellen, von daher bin ich wieder auf Benzin gewechselt.
 
Thema:

benzin oder super?

Sucheingaben

benzin super

,

super benzin

,

benzin oder super

,
ist super benzin
, super oder benzin, benzin = super, benzin gleich super , ist benzin super, super ist benzin, benzin ist super, ist benzin gleich super, benzin ist gleich super, super gleich benzin, ist super das gleiche wie benzin, benzin vs super, oktanstecker daewoo lanos, benzin=super, benzin das gleiche wie super, super = benzin, was ist benzin und super , www.autoextrem.de 10059-benzin-super, ist super gleich benzin, super und benzin das gleiche, bezin oder super, benzinsorte super

benzin oder super? - Ähnliche Themen

  • Benziner weniger Verbrauch durch Super?

    Benziner weniger Verbrauch durch Super?: Hallo habe schon bei einigen berichten gelesen das wenn man Super bei einem normal beziner tankt das der dann weniger verbraucht. Geht das?? Also...
  • 10% Bioanteil in Super Benzin

    10% Bioanteil in Super Benzin: Grüße, Ich lese in den letzten Tagen immer wieder das in super Benzin der Bio anteil auf 10% angehoben werden soll. Was ja nicht alle Motoren...
  • Super tanken bei Benziner????

    Super tanken bei Benziner????: tach zusammen, ich tanke normal bezin aber die preise von super und normal sind ja jetzt quasi gleich! kann ich auch super tanken?? super ist...
  • benzin und super benzin

    benzin und super benzin: hi, des is doch ne riesen sauerrei benzin wird dem super preislich angeglichen und dann solls nur noch super geben (habs grad in nachrichten...
  • Benzin oder Super

    Benzin oder Super: Hallo, ich bekomme am Freitag meinen ersten nagelneuen Twingo Elysee 1,2 16V:D Ich hab mal gehört, dass man den Wagen auch mit normal Benzin...
  • Ähnliche Themen

    • Benziner weniger Verbrauch durch Super?

      Benziner weniger Verbrauch durch Super?: Hallo habe schon bei einigen berichten gelesen das wenn man Super bei einem normal beziner tankt das der dann weniger verbraucht. Geht das?? Also...
    • 10% Bioanteil in Super Benzin

      10% Bioanteil in Super Benzin: Grüße, Ich lese in den letzten Tagen immer wieder das in super Benzin der Bio anteil auf 10% angehoben werden soll. Was ja nicht alle Motoren...
    • Super tanken bei Benziner????

      Super tanken bei Benziner????: tach zusammen, ich tanke normal bezin aber die preise von super und normal sind ja jetzt quasi gleich! kann ich auch super tanken?? super ist...
    • benzin und super benzin

      benzin und super benzin: hi, des is doch ne riesen sauerrei benzin wird dem super preislich angeglichen und dann solls nur noch super geben (habs grad in nachrichten...
    • Benzin oder Super

      Benzin oder Super: Hallo, ich bekomme am Freitag meinen ersten nagelneuen Twingo Elysee 1,2 16V:D Ich hab mal gehört, dass man den Wagen auch mit normal Benzin...
    Top