Benzin im Öl ?????

Diskutiere Benzin im Öl ????? im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo!!! Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! Fahre einen Corsa B 1.2, Bj. 96. Habe vor ca. 4 Wochen gelblichen Schleim am Öldeckel und am...
schwester d.

schwester d.

Threadstarter
Hallo!!!
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! Fahre einen Corsa B 1.2, Bj. 96. Habe vor ca. 4 Wochen gelblichen Schleim am Öldeckel und am Meßstab festgestellt. Hab daraufhin gleich einen Ölwechsel machen lassen, da man mir sagte das sei Kondeswasser wegen vieler Kurzstrecken im Winter (was mich schon etwas wunderte, da ich nicht gerade viele Kurzstrecken fahre; ca. 15 Km Autobahn am Stück pro Tag). Der Typ in der Werkstatt sagte mir, ich solle doch mal richtig Gas geben und die Karre mal richtig warm fahren... :O
Nach 2 Wochen war der Schleim wieder da ?( . Habe jetzt schon öfter gelesen, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte - hab aber keinen Kühlwasserverlust feststellen können. Meiner Meinung nach riecht das Öl stark nach Benzin. Habe auch schon einen höheren Benzinverbrauch festgestellt.
Kann mir jemand von euch sagen was da los ist? Danke schon mal im voraus!!!

Newman147

Newman147

re

Hi SchwesterD.
Ich weiß das der Gelbe Schleim nur eine Begleiterscheinung ist wenn man viel Kurzstrecke fährt.Der starke Benzingeruch im Öl laesst auf eine Undichte Stelle in der Zylinderkopfdichtung schließen(denke ich) aber warte mal lieber noch auf andere Antworten bin mir da nicht so sicher. :rolleyes:
Ich hoffe ich konnte helfen

Mfg Sven

Zuletzt bearbeitet:
schwester d.

schwester d.

Threadstarter
Hallo!
War heute nochmal in einer anderen Werkstatt. Die meinten dort, das mit dem Schleim sei normal bei diesem Motor (also Kondenswasser). Hab dann noch so eine Prüfung des Kühlwassers auf Rückstände machen lassen (blaue Flüssigkeit im Meßgerät sollte gelb werden, wenn etwas drin wäre). Dummerweiße wurde die Flüssigkeit etwas grünlich... und keiner wollte sich mehr so richtig festlegen! Toll!!!
Hab dann noch eine Kompressionsprüfung machen lassen: alles i.O.
Der Typ meinte übrigens, das normalerweiße kein Benzin ins Öl kommen kann.
So, jetzt bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher. Soll ich auf gut Glück die ZKD austauschen lassen?! Oder soll ich warten bis die Karre richtig meckert?

D

Drummer

ganz ehrlich: ich würde da einfach warten!!

schwester d.

schwester d.

Threadstarter
Ja, wird wohl das Beste sein. Ich werd jetzt erstmal nichts machen. Irgendwann wird sich dann schon rausstellen was es ist.

Z

Zetterick

Hallo,

ich fahre einen 1.4 16V mit nunmehr 246000km! Hab in letzter Zeit beobachten können, wie die Temp. permanent im roten Bereich ist. Test bei ATU mit der blauen Flüssigkeit war positiv! Für mich eher negativ! Sah aber aus wie eine gesunde Urinprobe! ;)

Kosten hat er mit über 500 Euro geschätzt, auch weil der Motorraum ziemlich voll gepackt ist. (Klimaanlage)

Anruf bei Opel daraufhin hat ergeben, daß es bei der KM Leistung auch ein Riß im Zylinderkopf sein könnte --> 2500 Euro.

Ein Bekannter nimmt den Motor gerade auseinander. --> es ist die Dichtung! Kopf ist noch OK! Was ein Glück! Im Oktober kommt neuer Wagen! So lange muß der Corsa noch...

Beobachte immer mal die Temperatur! 8)
Gruß zetterick

M

MIB187

Habe diese gelben Ablagerungen auch seid ungefähr 4 Monaten unter dem Deckel. War aber Ende Dezember noch bei meinem Schrauber um die Dichtung vom Zylinderkopf Deckel neu machen zu machen. Der hat das ganze Auto dann durch gechekt und nix in der richtung gefunden was im letzten Beitrag steht. Und Kurzstrecken fahrer bin ich auch nicht. Und nu???

Maggus_666

Maggus_666

Dieser Schleim ist bei allen Opel-Motoren mit Plastikventildeckel normal. Der wird nie richtig warm und da mischt sich das Öl mit Kondenswasser. Lass ihn nach nem Ölwechsel warmlaufen und wieder abkühlen und du hast den selben Mist wieder!

T

TheFreaker

für mich klingt das auch wie nach ner defekten ZKD

Thema:

Benzin im Öl ?????

Benzin im Öl ????? - Ähnliche Themen

• Benzin im Öl..

Benzin im Öl..: Moin..ich habe mir gestern ein Auto eines bekannten angesehen.der öldeckel riecht nach Benzin,der Motor(nur kurz angelassen)läuft sehr unruhig und...
  • MK3 Ordentliches ÖL für 2.0 Benziner

MK3 Ordentliches ÖL für 2.0 Benziner: Hallöchen, ich treibe mich ja eigentlich nur im CarHifi Bereich dieses Forums rum, aber nun habe ich mal eine Frage bezüglich meines Motors. Mit...
  • Pocket bike 1L tanken mit benzin + öl + 10ml nitromethan?

Pocket bike 1L tanken mit benzin + öl + 10ml nitromethan?: Hallo zsm.. ich habe ne dirt mit bb 4.. ich mische 1l mit 15 ml öl reichte vollkomend.. und ich besitzt dazu eine Rc verbrenner.. :D habe bischen...
  • Klackern beim Anlassen und Benzin im Öl! - Zylinderkopfdichtung?

Klackern beim Anlassen und Benzin im Öl! - Zylinderkopfdichtung?: Hallo allerseits, ich fahre nun schon seit einiger zeit einen Ford Scorpio 2,0L DOHC. Soweit war er immer sehr zuverlässig und hat mich immer gut...