Benötige Euren Rat für TÜV, DANKE !

Diskutiere Benötige Euren Rat für TÜV, DANKE ! im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault; Hallo, unser Vel Satis hat noch bis 9/12 TÜV. Wir sind eigentlich auch sehr zufrieden. Um die Entscheidung zu treffen, weiterfahren oder...
V

viskem

Threadstarter
Hallo,

unser Vel Satis hat noch bis 9/12 TÜV.

Wir sind eigentlich auch sehr zufrieden.

Um die Entscheidung zu treffen, weiterfahren oder verkaufen,
war ich gestern beim TÜV. Leider 3 Mängel. Ich kann zur Zeit nicht ersehen,
was es wohl kosten wird. Müsste bei 2-3 Händlern vorbeifahren, was ich auch tun werde.

Habt Ihr eine Idee über die möglichen ca. Kosten bei folgender Info:

- Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt
- Spurstangenkopf rechts innen (vorne) ausgeschlagen
- Kfz mit OBD: Motormanagement-/Abgasreinigungssystem: Fehler im OBD-System
ausgelesen: PO 660 Saugrohrumschaltungssteuerungsventil (Bank 1)

Vielen Dank für die Rückantworten & Grüße aus Hildesheim

K

krumpira

#Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt
--> beide oder nur eine!? Falls nur einen dan ist E-Motor, falls die beiden (vermütlich) dann hinter oder vorne Sensor (Forum durchsuchen)

#Spurstangenkopf rechts innen (vorne) ausgeschlagen
-> gerade getausch, (2 Stuck 70 EUR plus Arbeit mir Spureinstellun 100EUR). Bei ATU mit allem < 200EUR

#PO 660 Saugrohrumschaltungssteuerungsventil
-> falls wir über 3.5 reden, einfach reinigen, Saugrohr demontieren und reinigen

A

altmuehltaler

Hallo,

manche Fehler treten erst nach einiger Zeit auf. Habe meine letzte HU nicht bekommen, da im Fehlerspeicher was bezüglich Abgassystem gestanden hat. Dieses ist aber bei mir "normal" da ich mit Gasbetrieb fahre, und ab und zu dieser Fehler kommt. Ich habe den Fehlerspeicher löschen lassen, dann zur HU, ohne Probleme Plakette bekommen.

Gruß

Olf

V

viskem

Threadstarter
DANKE

Scheinwerfer sind wohl beide. Lt. Renault könnten diese kostenfrei gerichtet werden,
es sei denn, der Sensor ist defekt. ( den müsste ich wohl für den TÜV vorerst nicht reparieren, oder ? Hauptsache bei der Abnahme sind die Scheinwerfer in der richtigen Höhe..)

Danke für die Info mit ATU für 200,- EUR. Renault hatte über´s Telefon
für 1 Spurstangenkopf 350,- EUR komplett genannt.

Elektronik, leidiges Thema wohl. Kaputter Innenspiegel wäre mir lieber, da ist klar was zu machen ist....

Lasse es nochmals bei einem Händler auslesen, frage zum ausnullen, hoffentlich ist es dann weg, da das Saugrohrreinigen sicher nicht günstig ist ?

Hat jemand eine Idee, was eine Saugrohrreinigung kosten könnte ?

DANKE..

Lukas_VS

Lukas_VS

Hallo,

BITTE in die Signatur oder FIX bei der INFO (im linken Bereich unter dem Usernamen) eintragen, welchen Veli und Motor Ihr habt, dann ist dies klar ersichtlich und jeder weiß dann Bescheid!

Grüße
Lukas

V

viskem

Threadstarter
Signatur erledigt.... denke ich. Dies ist ein TEST.

Über eine Antwort zu der letzten Frage, Danke ich schon einmal...

V

viskem

Threadstarter
Signatur: Vel Satis 3.5 Bj. 2002

steht leider noch nicht drin... ?

War soeben bei ATU: mir wurde leider ein Preis von ca. 430 EUR genannt,
statt der 200,- EUR ?!

Komplette Spurstange, statt nur das für den vorne rechts innen.
Dies kostet ca. 130 EUR plus Einbau und Spureinstellung 2,5 Std ergibt ca. 430 EUR ?

Schade...

Da war Renault mit ca. 350 EUR komplett ja noch günstig...

chrisot

chrisot

Hallo, das innere Spurstangengelenk gibt es leider nur komplett mit Spurtstange (ist ein Teil) und auch der Wechsel ist etwas aufwendiger als das äußere. Außerdem ist hier immer die Lenkmanschette mit zu wechseln. 2,5 h für ne Achsvermessung??????? Naja, zu A.T.U. sag ich sowieso nix mehr...

Wegen des OBD-Fehlers würde ich mir im Moment keine Sorgen machen. Keiner weiß, wie alt der Fehler ist. Erstmal löschen lassen und nach Probefahrt nochmals auslesen. Wenn er wieder da ist, kann man immer noch weitere Maßnahmen ergreifen. Meist kommen solche Fehler aber nicht wieder.

Scheinwerfer: Zunächst mal System auslesen lassen, ob ein Fehler der Sensoren oder Motoren vorliegt. Falls nicht, einfach einstellen lassen. Falls doch, trotzdem manuell einstellen lassen und erstmal durch den TÜV... Um den Fehler kann man sich später kümmern. Ist dann wie schon gesagt meist ein defekter Vorderachs-Sensor, die stehen gern unter Wasser.

Gruß Chris

V

viskem

Threadstarter
Habe jetzt einen Termin bei einem Renault Händler in Hildesheim ( ein kleinerer.. )

Spurstangenkopf für ca. 275 EUR incl. MwSt, ich glaube, dies ist OK (sehr freundlich auch..)

Dann die Scheinwerfer in Grundeinstellung gebracht, geprüft ob die Sensoren
unter dem Auto funktionieren oder nicht, aber vorerst nur in die Grundeinstellung
gebracht, werden TÜV.

Zugleich wird dann der Fehler ausgelesen, ausgenullt , hoffentlich ist es dann weg,
bis der TÜV am Nachmittag die Abnahme vor Ort dann macht,
sonst kostet es wohl ca. 300 EUR zusätzlich...

Hoffentlich bin ich mit max. 500 EUR dabei, mehr habe ich eigentlich keine Lust auszugeben

Thema:

Benötige Euren Rat für TÜV, DANKE !

Sucheingaben

motormanagement abgasreinigungssystem nicht in ordnung

,

abgasreinigungssystem nicht in ordnung

,

abgasreinigungssystem nicht in ordnung twingo

,
vel satis sensor defekt
, motormanagement abgasreinigungssystem, abgasreinigungssystem nicht in ordnung renault scenic, renault master abgasreinigungssystem nicht in ordnung, motormanagement abgasreinigungssystem nicht in ordnung renault twingo, Scheinwerfer Motorrad beim tuev einstellen lassen, abgasreinigungssystem kosten, motormanagement abgasreinigungssystem nicht in ordnung suzuki wagon, skoda abgasreinigungssystem , w203 motormanagement abgasreinigungssystem nicht in ordnung, abgasreinigungssystem nicht in ordnung was machen, motormanagement abgasreinigungssystem nicht in ordnung Peugeot, TÜV abgasreinigunssystdm nicht in Ordnung, vel satis motorumbau, abgasreinigungssystem golf 5 nicht in ordnung, was bedeutet motormanagement abgasreinigungssystem nicht in ordnung, motormanagement abgasreinigungssystem diesel tüv audi, abgasreinigungssystem twingo, opel astra abgasreinigungssystem nicht in ordnung , golf 5 motormanagement abgasreinigungssystem nicht in ordnung, w203 motormanagment-abgasreinigungssystem nicht in ordnung, motormanagement abgasreinigungssystem nicht in ordnung opel zafira a

Benötige Euren Rat für TÜV, DANKE ! - Ähnliche Themen

• Benötige dringend rat wegen reklamation

Benötige dringend rat wegen reklamation: Hallo liebe Autofreunde ich benötige mal euren Rat . Folgende Geschichte . Vor knapp einem Jahr habe ich mir eie Einspritzpumpe für meinen Wagen...
  • Benötige Rat - Astra G - Bremsen hinten

Benötige Rat - Astra G - Bremsen hinten: Hallo Astra-Gemeinde, ich wollte mit einem Freund den Wagen meiner Frau (Astra G, BJ 2001, 1,6 16V) für den TÜV fertig machen und unter anderem...
  • Lackschäden Motorhaube, benötige Rat!

Lackschäden Motorhaube, benötige Rat!: Hi, hab ein Problem bei meiner Motorhaube, und zwar is bei meinem Fiesta mit Metallic Lack die Front um das Ford Emblem nicht gerade schön...
  • Benötige Hilfe/Rat hinsichtlich meines Mareas

Benötige Hilfe/Rat hinsichtlich meines Mareas: Hallo Folgendes, mein Fiat Marea, Bj.: 99, 68.000km, 1.6 16V macht äußerst eigensinnige Geräusche. Wenn ich in normalen Drehzahlbereich fahre...
  • Wichtig: Benötige dringend Rat!!!!

Wichtig: Benötige dringend Rat!!!!: hallo, ich benötige dringend rat, brauche ein 2-wege-composystem für vorne und für hinten koax lautsprecher...wer kann mir besonders gute...