Belgische Firmen

Diskutiere Belgische Firmen im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Nabend Ich hab grade im netz auf carstyling.net ein paar nette umbauten für den alfa 147 (den ich auch fahre) gesehen. jetzt wollte ich mal...
F

felium

Threadstarter
Nabend

Ich hab grade im netz auf carstyling.net ein paar nette umbauten für den alfa 147 (den ich auch fahre) gesehen.
jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand mehr informationen über das tuningleben unserer nachbarn geben kann?

Flash

Flash

www.carcept.com , wäre noch eine . Aber ob das alles mit Gutachten ausgeliefert wird oder Du für alles ne Einzelabnahme machen musst weiss ich auch nicht so recht !

F@nsi
Hallo, Felium,
bin ständig (mindestens jede Woche) in B, weil ich da meinen zweiten Wohnsitz habe. Der Mann meiner Nichte hat da eine KFZ-Werkstatt und da kann ich ja mal nachhören. Der macht aber nur in Sachen "Amerikanische Autos". Aber vielleicht hat er ein paar gute Adressen. Wenn ja, poste ich sie hier rein.

Gruß, der [email protected]

F

felium

Threadstarter
danke.
in sachen amerikanische autos hätte ich ihn vor meinem alfa brauchen können, da hatte ich nen crysler neon :D

T

Tuningfreak

Die ganzen Teile die da angeboten werden bekommst Du nicht ohne weiteres in Deutschland zugelassen. Wir bekommen alle paar Wochen einen Newsletter von CARZONE, die kommen glaube ich auch aus Belgien. Sämtliche Teile werden OHNE JEGLICHE GUTACHTEN ausgeliefert, eintragen wird das nur ein ziemlich unseriöser TÜV (bei einem entfernten Bekannten steht jetzt drin "Spoilerstoßstange"). Laut Carzone sind gerade TÜV Prüfungen am Laufen, aber noch würde ich da nix drauf geben.

PS: Die Teile werden auch gerne bei Ebay angeboten! Seid vorsichtig und lasst Euch nicht mit Materialgutachten locken - reine Abzocke, der Tüv schickt euch grad wieder weg!

F@nsi
Habe also nachgehört, wie das aussieht mit den Belgiern:

Also, der Mann meiner Nichte macht garnichts mehr mit deutschen Autos (ich meine, mit in D zugelassenen!), weil es da "sowieso nur Ärger gibt". Sagt er. Der deutsche TÜV sei so pingelig, da dürfte man ja fast nix, was Spaß macht. Der will auch nichts nach Deutschland verkaufen.

Schade, war also nichts.

Gruß, der [email protected]

Gies

Gies

Es gibt aber nicht bei allen Sachen solche Probleme und du musst dem Tüv ja nicht sagen wo die Teile her sind, gibt ja auch Deutsche Firmen die keine Gutachten mitliefern. Und am Ende kommts oft auf Optik und Verarbeitung an. Also wenns nicht zu extrem ist dürfte es eigentlich kaum Probleme geben.

T

Tuningfreak

Sorry aber das ist absoluter Quatsch. Wenn kein Gutachten dabei ist trägt Dir kein TÜV das "mal so" ein!!! Und auf Verarbeitung oder gar "Optik" (*lach*) kommt es sicher nicht an - Was meinst Du wieviele Teile es mit TÜV in Deutschland gibt die überhaupt nicht passen! Da kommt es auf Bruchtests, Splittertests usw usw an - das kostet mehrere 10.000 € für EINE Version eines Teils - deshalb haben die ganzen Carzone Teile keine Zulassung weils einfach schweineteuer ist. Solche Teile bekommt man eigentlich ausschließlich mit einer ebenso teuren Sonderabnahme eingetragen - die Preise dafür dürften ein paar Hundert € sein - was es nicht wirklich wert ist.

S

Schimboone

Naja,ganz so kompliziert ist es ja nun doch wieder nicht,solche Anbauteile eingetragen zu bekommen !
Siehe meine Front... auch ohne Gutachten,per Einzelabnahme,welche 50 Euro und nen paar zerquetschte gekostet hat !

Wichtig ist :
1.: materialgutachten über das verwendete Material !
2.: Natürlich muss das Teil Deutschen bestimmungen entsprechen,z.B. bezüglich der Nummernschildhöhen usw.
3.: Und das allerwichtigste : Der Anbau muss vernünftig sein ! Also das Ding muss fest sein ! Also am besten alle originalen Aufnahmepunkte verwenden (bei Stoßstangen) !
4.: Freundlichkeit,aber auch bestimmtheit zum Tüvprüfer ! Keine falschen angaben,sondern ehrlich sein ! Die Leute sind nicht blöd !
5.: Ein gepflegtes Auto ! Wer mit seinem Rostigen Hüchl dahinfährt,der hat schonmal grundsätzlich kein Chance !
6.: Keinen Stadt Tüv ! Die Tüv's in ländlichen gegenden lassen häufig "mehr" durchgehen,als stättische Tüv's ! Also die Bestimmungen werden etwas lockerer ausgelegt ! Das heißt aber noch lange nicht,das man alles eingetragen bekommt,es erleichtert das nur !

Gies

Gies

@Tuningfreak:
hab mit Optik ja auch nicht gemeint das es dem TÜV Prüfer gefallen soll, sondern das der Anbau ordentlich gemacht ist (bei welchem Teil auch immer, gilt für alles). D.h. es muss Ordungsgemäß fest gemacht sein und von den Maßen her den deutschen Bestimmungen entsprechen. Und nen Material- Gutachten braucht man doch bestimmt nicht nur bei uns, oder?? Ich kenn eigentlich keinen der Probleme beim Eintragen ner importierten Front hatte, zumindest ham se am ende alle eingetragen gekriegt.

T

Tuningfreak

Also ich weiß nur daß unsere TÜVs (die sogenannten "ländlichen") so etwas nicht mehr machen dürfen! Einer unserer Kunden hatte anstatt eines TÜV Gutachtens nur ein TÜV Materialgutachten und ALLE 5 Tüv Stationen in der Nähe (ich sage dazu "private TÜVS") haben ihn weggeschickt und gesagt daß diese Eintragung nur der "staatliche" TÜV machen darf. Der staatliche TÜV (in dem Fall erst TÜV Hessen, dann RHEINLAND) hat ihn wieder wegen zig fadenscheinigen Erklärungen weggeschickt - no chance. Auch Bekannte die einen Carzone Umbausatz für den Corsa haben musste lange suchen und am End 250km weit fahren um das Zeug (für einen Batzen geld - keine 50 €!) eingetragen zu bekommen. Mir wäre der Aufwand das nicht wert...

@Gies:
Wer so blöd ist und mit einer mies angebauten Front etc. zum TÜV fährt der hat eine Ablehnung nicht anders verdient. Daß alles astrein umgebaut ist, ist ja wohl Vorraussetzung!

S

Schimboone

Naja...bei uns in der Gegend hießen die TÜV Nord und sind auch ganz normaler Tüv,das durfte auch kein normaler Prüfer machen,dafür mußte extra der Ingenieur rauskommen ! Also ich meine jetzt nicht sowas wie ne Dekra Niederlassung oder Küs oder so !

Thema:

Belgische Firmen

Belgische Firmen - Ähnliche Themen

• Auto mit belgischen Papieren/Re-Import in Deutschland zulassen?

Auto mit belgischen Papieren/Re-Import in Deutschland zulassen?: Hallo! Eigentlich habe ich 2 Fragen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Also nun zu meinen Fragen: 1. Hat Jemand Erfahrungen gemacht oder weiss...
  • Belgischer 206 in der Auto Szene Tuning

Belgischer 206 in der Auto Szene Tuning: Hallo, hab mir aufgrund, dass der Wagen eines Kumpels von mir, in der Auto Szene Tuning ist, diese gekauft. Und hab gerade ebend festgestellt...
  • (Komplett-) Folierung. Wer kennt gute Firmen? Umgebung Darmstadt

(Komplett-) Folierung. Wer kennt gute Firmen? Umgebung Darmstadt: Ich will mein Kombi folieren lassen. Der Lack ist nicht mehr der Beste und jede Menge kleine Kratzer hat er auch. Smartrepair und sowas kommt...
  • Tuning Firmen, die auch ausbilden

Tuning Firmen, die auch ausbilden: Tach. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr große Tuning Firmen kennt, die auch ausbilden. Also KFZ-Mechatroniker. Bin auf der Suche nach einer...