Beleuchtung Schminkspiegel u. mittlere Innenraumleuchte

Diskutiere Beleuchtung Schminkspiegel u. mittlere Innenraumleuchte im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum. Habe mir gerade einen Tucson 2.0 2WD, Bj. 2006, FIFA Sondermodell zugelegt. Schönes Auto. :D Beim...
H

haukestange

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe mir gerade einen Tucson 2.0 2WD, Bj. 2006, FIFA Sondermodell zugelegt. Schönes Auto. :D
Beim Umrüsten der Innenbeleuchtung auf LED sind jetzt folgende Probleme aufgetreten:

- beim wechseln der Lampe über dem li. Schminkspiegel habe ich probeweise eine 10 W Soffitte (serienmäßig 5 W) eingebaut. Diese hat einmal kurz geleuchtet und das war es dann. Soffitte ist i.O. Habe mit dem Multimeter gemessen, aber es liegt keine Spannung an. Sicherung habe ich nicht gefunden, jedoch alle Sicherungen nacheinander rausgenommen und kontrolliert. Scheinen alle i.O. Rechts funktioniert es (mit LED). Weis jemand welche Sicherung für diese Lampe zuständig ist ?

- Die Soffitte in der mittleren Innenraumleuchte habe ich gegen eine LED-Soffitte getauscht. Aber jetzt glimmt sie auch nach dem Abschalten noch gaaaanz leicht weiter. Vermute es liegt an der Dimmschaltung? Oder brauche ich eine LED die für Check-Control geeignet ist und eine höhere Leistungsaufnahme hat? ?(?(?(

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen in diesem Bereich.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
PMer

PMer

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
51
Willkommen im Forum!

Im Handbuch Elektrik steht dazu: ( Seite BE-13 )

Deckenleuchten gehen nicht an

Lampen durchgebrannt oder Sicherung Nr. 22 ( 10 A ) durchgebrannt
ETACS-Modul defekt
Verkabelung oder Masse defekt

Hilft dir sicher nicht weiter.

Die Lampen im Spiegel sind im ganzen Handbuch nicht erwähnt.

Die Deckenleuchte wird sicher nicht hart per Relais geschaltet, vermute über das ETACS-Modul gedimmt. LEDs glimmen ja bei kleiner Spannung immer noch.

Müssen denn da unbedingt LEDs rein???

Gruß!
Matthias
 
H

haukestange

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
3
Hey PMer,

danke für die Info. Ein Kumpel (Kfz-Mechatroniker) hat mir den Stromlaufplan ausgedruckt. Sicherung für Beleuchtung über dem Schminkspiegel habe ich gefunden, ist aber i.O.
Die Bedienungsanleitungen von den meisten Autos sind ja vom inhaltlichen her eher so etwas wie Bastelanleitung für Ü-Eier ("...kontaktieren sie ihre Fachwerkstatt...").
Die Innenleuchten laufen alle über diese Sicherung. Muß also ein Problem mit der Leitung oder dem Schalter in der Sonnenblende sein. Aber dafür den ganzen Dachhimmel abnehmen (Airbags !) ??
Dann lass ich es eben kaputt, brauche ich als Fahrer ja nicht wirklich dringend. Die Innenraumleuchte in der Fz-Mitte habe ich gegen eine Check Control geeignete LED-Soffitte getauscht, funzt jetzt ohne nachglimmen. :D
Was genau ist das ETACS-Modul und wo sitzt es?
Nur so aus Neugierde.

P.S.: Auch Hyundai Deutschland weiss nicht welche Sicherung für die Leuchte zuständig ist, geschweige denn warum eine LED glimmt :(
 
PMer

PMer

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
51
Das ETACS-Modul sitzt etwa hinter dem Aschenbecher.
Es steuert u. a. alle Zeiten und die Alarmanlage.
 

Anhänge

H

haukestange

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
3
...ahhhh, wieder etwas gelernt !

Danke für das angehängte Bild. Ist top Qualität und man kann alles lesen. Super.
Die Sache mit der Sonnenblende bleibt (wie gesagt) erst mal kaputt.
Frage mal den Freundlichen bei der nächsten Inspektion, falls ich die nicht selber mache. Muß aber bei 90.000 km glaube ich den Zahnriemen wechseln. Das werde ich wohl definitiv in der Werkstatt machen lassen. Ich werde mich dann mal erkundigen was der Spaß zusätzlich kostet.

Schönes, langes WE wünsche ich
 
Thema:

Beleuchtung Schminkspiegel u. mittlere Innenraumleuchte

Sucheingaben

hyundai tucson sicherungsbelegung

,

hyundai i30 innenraumbeleuchtung wechseln

,

sicherungsbelegung hyundai tucson

,
stromlaufplan hyundai tucson 2004
, hyundai tucson stromlaufplan, innenraumlampen hyundai tucson, wo ist der schalter für rückfahrleuchten bei hyundai tucson, HYUNDAI TUCSON sicherungskasten, scheinwerfer Verkabelung Hyundai Tucson, tucson sicherungsbelegung, hyundai tucson innenbeleuchtung , hyundai matrix sicherung innenraumbeleuchtung, led-beleuchtung für kfz-schminkspiegel, hyundai tuscon sicherung innenbeleuchtung, sicherungskasten erklärung opel astra g, warnblinker astra g stromlaufplan, etacs hyundai coupe gk, hyundai bj 2004 innenleuchte dach ausbauen, sicherungen i30 instrumentenbeleuchtung, hyundai tucson sicherungen, sicherungsplan hyundai tucson, Innenraumbeleuchtung sicherung mazda, hyundai tucson innenraumbeleuchtung wechseln, hyundai i30 innenraumbeleuchtung birne wechseln, sicherungskasten tucson

Beleuchtung Schminkspiegel u. mittlere Innenraumleuchte - Ähnliche Themen

  • Klima tot, keine Beleuchtung und keine Funktion Altea Bj 2009

    Klima tot, keine Beleuchtung und keine Funktion Altea Bj 2009: Hallo Ich wende mich mal ans Forum, ich habe einen Seat Altea Bj 2009 2.0TDI 140PS Laufleistung 160tkm, uninteressant aber ich denke dann wisst...
  • Beleuchtung Klimaautomatik

    Beleuchtung Klimaautomatik: Guten Abend liebe Gemeinde, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Peugeot 206CC BJ 2004. Leider fiel mir schnell auf, dass die...
  • Beleuchtung

    Beleuchtung: Ich brauche mal Eure Hilfe. Bei meinem Hyundai Tucson 2.0 2WD Bj. 2007 habe ich folgendes Problem: Beim Einschalten der Zündung leuchtet ja die...
  • Beim Opel Vectra Beleuchtung austauschen

    Beim Opel Vectra Beleuchtung austauschen: Hallo , Bei meinem Automatikgetriebe geht die Beleuchtung nicht mehr, was muss ich tun? Kam mir jemand helfen?
  • Beleuchtungen bei Betätigung der Bremse an

    Beleuchtungen bei Betätigung der Bremse an: Hallo Habe ein Peugeot 106 Bj.2000 Ich wollte heute das Bremslicht wechseln als ich die Birne reingemacht habe und wieder alles verschraubt...
  • Ähnliche Themen

    • Klima tot, keine Beleuchtung und keine Funktion Altea Bj 2009

      Klima tot, keine Beleuchtung und keine Funktion Altea Bj 2009: Hallo Ich wende mich mal ans Forum, ich habe einen Seat Altea Bj 2009 2.0TDI 140PS Laufleistung 160tkm, uninteressant aber ich denke dann wisst...
    • Beleuchtung Klimaautomatik

      Beleuchtung Klimaautomatik: Guten Abend liebe Gemeinde, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Peugeot 206CC BJ 2004. Leider fiel mir schnell auf, dass die...
    • Beleuchtung

      Beleuchtung: Ich brauche mal Eure Hilfe. Bei meinem Hyundai Tucson 2.0 2WD Bj. 2007 habe ich folgendes Problem: Beim Einschalten der Zündung leuchtet ja die...
    • Beim Opel Vectra Beleuchtung austauschen

      Beim Opel Vectra Beleuchtung austauschen: Hallo , Bei meinem Automatikgetriebe geht die Beleuchtung nicht mehr, was muss ich tun? Kam mir jemand helfen?
    • Beleuchtungen bei Betätigung der Bremse an

      Beleuchtungen bei Betätigung der Bremse an: Hallo Habe ein Peugeot 106 Bj.2000 Ich wollte heute das Bremslicht wechseln als ich die Birne reingemacht habe und wieder alles verschraubt...
    Top