Beleuchtung Heizung - Klimaregler

Diskutiere Beleuchtung Heizung - Klimaregler im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Experten unter euch ;O)) In meinem Golf 4 (BJ 99) funktioniert die Beleuchtung des Heizungs- und...
J

janand2

Threadstarter
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Experten unter euch ;O))
In meinem Golf 4 (BJ 99) funktioniert die Beleuchtung des Heizungs- und Klimaregler nicht mehr (unter dem Radio)... ich hoffe ihr wisst was ich mein ;O))) Tacho Hintergrundbeleuchtung funktiniert einwandfrei, ich schätze mal, dass da eine Birne defekt ist. Wie kann ich eine neue Einbauen und wo bekomm ich die günstig?? Was muss ich genau entfernen um das Licht auszutauschen?

Danke für eure Hilfe ;O)
Janand2

T

Traeumer13

Das ist ganz easy,
du ziehst den mittleren Regler einfach ab. Wenn es schwehr geht leg einen lappen auf den Regler und zieh ihn mi einer Zange ab. Dann eine Pinsete, Spitzzange, Unterdruckschlauch oder ähnlichem das Birnchen rausfummel, die neue Birne wieder rein Regler wieder drauf stecken und fertig. Mit etwas Fingerspitzen Gefühl ist das wechseln kein Problem
Das 1,5 Watt Birnchen bekommst du bei jedem VW oder Audi Händler kostet nicht die Welt.

K

Knoobobsen

:)

Joa das mit dem Schlauch ist die beste lösung :) kleinen Gummischlauch! ODer wenn du die Birne bei VW kaufst machn die den Wechsel auch schnell mit ohne was dafür zu verlangen! JEdenfalls wenn die Serviceberater bzw Meister Kundenfreundlich sind! Soll ja ziemlich unterschiedlich sein in BRD :(

J

janand2

Threadstarter
OKay, hab´s hinbekommen... danke für eure Hilfe ;O)

S

speedy7.1

Es ist nie zu spät um noch als gutes Beispiel zu dienen! :)

Ich wollte ma als gutes Beispiel dienen und KEINEN neuen Thread auf machen! :D
Hoffentlich wird mir trotzdem geholfen...! :P
Folgendes:
Ich hab das selbe Problem mit meinem Golf3!!!
Bei mir funktioniert die Beleuchtung der Mittelkonsole auch nicht! Jedenfalls nicht ganz...!:
Wenn ich die ganzen Regler draufhab, kommt bei komplett dunklem Auto nur ein sehr leichtes schimmern des grünen Lichtes durch!!!
Wenn ich aber die Verdeckung mit den Reglern ganz abschraub, kann man sehen, dass das Licht relativ hell leuchtet!

Ich glaub also nicht, dass es mit der Glühbirne/LEDs zu erklären sein wird!
Wenn jemand Rat weiß, nehme ich selbigen sehr gern entgegen!

So please party-people, help me out...! ;(

Grusz
speedy7.1

Stinki

Stinki

ich will auch!

bei mir (golf3) funktioniert die beleutung der regler auch nur halb, bzw. leuchtet nur der mittlere regler, die andern beiden nicht..

und nochwas: wie bekomm ich denn überhaupt die verkleidung da ab? auch einfach an den reglern ziehn? oder sind die schrauebn woanders versteckt (oder isses nur geklipst?)?

mfg, Stinki

Q

qu1ck

huhu,

Du bekommst das ab wenn du vorsichtig mit nem kleinen Schraubendrher hinter die Blende gehst und sie nach vorne rausclipst. Dort findest du dann 4 oder 6 Schrauben ( kp mehr) dann kannst du das ganze ausbauen.

Hinter der Blende sind solche "Lichteiter" ( keine Ahnung wie sie genau heissen :D ) , ihr solltet mal schauen ob die gebrochen sind, oder sonstiges...

lg

W

weblion

Mit euerer beleuchtung stimmt schon alles !

Da die ganze regeleinheit nur mit einer birne in der mitte und der rest mit lichtleitern ausgeleuchtet ist wird das licht nach außen sehr schwach !

Fand das auch doof aber nun habe ich climatronic !

Wenn ihr ne bessere ausleuchtung wollt dann baut euch da ca. 12 leds rein und die schalter mit 3 extra leds und dann habt ihr eine sehr schöne ausleuchtung...

S

speedy7.1

Alles in Ordnung!!!

Bei mir war das aber nicht die geringe Beleuchung!
Sondern bei mir war das so:
Ich hab mal die Verkleidung von der Reglereinheit abgenomnmen, um zu sehen,
ob das Licht überhaup noch leuchet...!
Und dabei hab ich festgestellt, dass die Lichteinheit bei mir irgendwie von der Halterung runter ist und desshalb nach unten leuchtete! :D
Doofe Sache!!!
Nachdem ich das dann gefixed hatte, leuchtete meine Mittelkonsole wieder einwandfrei!
Aber nach außen hin wird sie trotzdem noch dunkler! (Is mir vorher aber garnicht aufgefalle!) ?(
Deswegen werd ich mir jetzt auch ein paar LEDs (wie weblion gesagt hat) bei mir im Auto einbauen!
Auch gut, weil man die Farbe auswählen kann! (von blau=kalt nach rot=warm!)
Sieht bestimmt genial aus!

Danke für den Tipp!

Grusz
speedy7.1

C

CK222

Hi,

so kann es aussehen mit LEDs:

eine Anleitung gibts hier:
www.ck222.de

mfg
ck222

S

speedy7.1

Coole Sachen haste auf deiner Page!!!

So soll das aussehen!!!
Werd mir mal die ganzen Sachen besorgen und selbst ma besorgen und am WoEnd ma machen!
Allerdings werd ich mir die aüßeren Regler in GRÜN (Leds) lassen!
Bin nicht so ein "blau-fan"! (Hat irgenwie jeder!) :D

THX für deinen Post!

Grusz speedy7.1

Thema:

Beleuchtung Heizung - Klimaregler

Beleuchtung Heizung - Klimaregler - Ähnliche Themen

• Beleuchtung Heizung/Klima Anzeige

Beleuchtung Heizung/Klima Anzeige: Habe mich immer gewundert wieso Renault dieses Feld mit Anzeige der Ventilation und der Gebläsestufe nicht beleuchtet hat, bis gestern, als es...
  • b5: Beleuchtung der Heizung

b5: Beleuchtung der Heizung: Hallo Leute! Seit neustem ist die Beleuchtung meiner Heizung aus.. Ein Blick auf die Sicherungsnummern hat für mich keinen sinnvollen Stecker...
  • Beleuchtung der Heizung-Klimaanlage Bedienteil

Beleuchtung der Heizung-Klimaanlage Bedienteil: Hallo Zusammen, Hab da noch ein kleines Problem mit der Beleuchtung vom Display der Heizungs-Klimaanlage. Die Beleuchtung fällt nämlich ab und zu...
  • Beleuchtung Heizung / Lüftung

Beleuchtung Heizung / Lüftung: Hallo zusammen ! Habe ja schon viel über die Beleuchtung hier im Forum gelesen, muss jetzt aber doch ne frage stellen: In meinem Corsa B (Bj. 98)...