Beleuchtung des Tacho

Diskutiere Beleuchtung des Tacho im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo, seit kurzem fahrte ich einen netten kleinen Flitzer (Twingo). Am Wochenende bin ich dann das erstemal bei Tageslicht mit dem Wagen...
S

schnittchen

Threadstarter
Hallo,

seit kurzem fahrte ich einen netten kleinen Flitzer (Twingo). Am Wochenende bin ich dann das erstemal bei Tageslicht mit dem Wagen gefahren und schon tauchten Probleme auf.
Ich fahre zu jeder Tageszeit mit Licht (Dänemark geschädigt) und nun kann ich bei Tageslicht mit blöder Sonneneinstrahlung auf dem Tacho nichts sehen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Fotosensor oder einen Schalter in die Lichtstromzufuhr für den Tacho einzubauen?

Meine Frau sagte zu mir:"Schalte das Licht aus und Du kannst alles sehen!". Diese Anwort war nicht nach meinem Geschmack.

Hat jemand eine bessere Idee?

Batman01

Batman01

Hallo

also, bei meinem, sowie bei jedem anderen Twingo ist das leider so, dass sich, sobald du Licht einschaltest, das Licht des Tachos dämpft.

Dieses habe ich jetzt nicht mehr, habe dazu einfach blaue Lichter eingelötet und die dimmen nicht mehr, wenn ich das Licht einschalte.

Vielleicht sollteste das auch machen, ich schicke dir, wenn du möchtest, mal nen Bild hier rein, damit du sehen kannst, wie es aussieht?

Ich persönlich finde es schön, wie es jetzt ist.

Bilder sind von Gestern, ging leider net so gut, wegen Handy.

wenn du anderes haben willst, gib Bescheid, man sieht s aber , das blau.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

schnittchen

Threadstarter
t

Hallo

das sieht Klasse aus. Hast Du ein paar Tipps für mich, wie ich die Lämpchen einsetze und worauf ich achten sollte?

Batman01

Batman01

Hallo Schnittchen,

also, was kann ich dir für n Tipp geben.

Ich habe die bei Ebay für 1,99 € gekauft, kamen auch recht schnell, der widerstand ist schon angelötet, das einzigste, was du machen solltest beim Einbau, ist, die Kontakte der alten Birnen smt Birne aus der Fassung nehmen, sind angelötet, diese entlötest du und setzt die Kontakte so an, dass der eine direkt vor den Widerstand steht, den anderen auf gleicher Höhe.

Dann den Überstand abschneiden, wieder einbauen das war s schon.

Alles in einem habe ich vielleicht ne 1/2 bis 3/4 Std. gebraucht.

Beim Ausbau des Tachos wirste sehen, sind nicht viele Schrauben.

Hoffe, dir geholfen zu haben? Mit den Tipps.

Miss Shiva

Miss Shiva

Display blau

@Batman01

Hey du,

ich will auch in mein Babyle das Display blau machen.
Kannst mir mal en paar Bilder von dir schicken?
Sind das ganz normale LED Lämpchen?
Wie kann ich das Display ausbauen? Das ist doch integriert. Muss ich da des ganze Amaturen wegschrauben? Würds gerne selber machen und wär dir für deine Hilfe dankbar *g*

Batman01

Batman01

Hallo Miss Shiva,

ich kann dir da nen wenig helfen.

Es sind LED in Form von Leuchtdioden.

Sind aber nicht von Blaue-Tacho.de, sondern bei Ebay für 5 Stck zusammen 1,99 €.

Anleitung zum Ausbau ist diese super:
---> Anleitung Ausbau Tacho Renault

Hier dann wenn du den Tachon ausgebaut hast:
---> Nach Tachoausbau

Beide Anleitungen sind von Blaue-Tachobeleuchtung.de

Habe nach der Anleitung gearbeitet und muss sagen, echt einfach finde ich, habe alles in einem wie oben geschrieben ne halbe bis 3 viertel Std. gebraucht.

Bilder mache ich gleich, muss eh nochmal raus, dann schiesse ich welche, ok?

So, hier mal die Bilder, nicht so perfekt ,da mit Handy, und Sonne, aber man kann s erkennen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Miss Shiva

Miss Shiva

@Batman01
Des ist ja echt super!! Hab mir das jetzt grad ausgedruckt und werde mir mal im Xbay die Leuchten anschauen, dann mach ich mich ans Werk *g*
Wenn ich das änder, muss ich aber nichts umtragen lassen oder so?
Kenn mich mit dem Schriftlichen net so aus...
Hast mir echt weiter geholfen! Danke dir!!

Batman01

Batman01

Hallo Miss Shiva,

also, bei xbay wirste wohl net fündig, eher bei Ebay :D :D .

Und eintragen lassen oder so brauchste nichts, weil es dich in keinster Weise beeinträchtigt.

so hat man mir das gesagt, solange beim Autofahren keine Beeinträchtigung des Sichtfeldes oder des Sehens, daher ist dieses nicht eintragungspflichtig oder ABG pflichtig.

Ich habe dir aber noch mal schnell eins bei Dunkelheit gemacht, sieht jetzt echt genial aus, kommt so am besten.

Überzeuge dich und das ist echt net schwer, glaub s mir, ich selbst bin auch kein großer in Sachen Elektrik, Elektronik, aber das habe selbst ich hinbekommen, nur nen Tipp, löte die Kontaktstife an die Kontakte der Fassung, so kannste dir sicher sein, das da ein Kontakt zustandekommt, ist aber auch super Easy.

SO, hier nun noch nen Pic von meinem Tacho bei Dunkelheit, siehe Uhrzeit im Tacho, :D

Anhänge

S

schnittchen

Threadstarter
Hallo Batman01

Samstag ist es soweit, ich werde mein Tacho auf Blau umbauen. Die Bilder haben mich überzeugt.

Sieht geil aus.
Danke

Batman01

Batman01

Bitte bitte Schnittchen.

dann mal viel Spass mit dem neuen Tacho, sieht echt coooooll aus.

kannste ja mal nen Pic machen, wenn s soweit ist?

zero_a.m

zero_a.m

Batman01 was haste für eine Folie benutzt die man nach der Anleitung austauschen sollte????
Da du die LED´s von E-bay gekauft hast,war bestimmt nicht diese "Folie" dabei... ?(

Batman01

Batman01

Doch, die Folie, die dabei war ist auch da drin, ist eine durchsichtige, etwas milchige Folie, die nen bissel grade angepasst und gut ist das. :) ;)

zero_a.m

zero_a.m

Ich hab mal gerade bei e-bay reingeschaut und ich finde nur LED´s in 50 pack mit
widerständen!? Ich glaub nicht das da Folien dabei sind oder ?(
Kennst du ein anderes angebot bei e-bay mit Folie? (50 LED´s sind ein bischen viel :D )

Batman01

Batman01

Hallo zero_a.m ,

also, ich gebe dir mal nen Link von dem, wo ich die gekauft habe, ich habe aber die vom oberen Link, da ich die selbst eingelötet habe.

Hoffe, das is ok, dass ich das so mache @ admins, ist meistens nicht gerne gesehen, aber wenns hilft, LOL

Hier nun der Link
Folge mich zu den blauen LED´s mit Folie

Und wenn du nicht löten willst oder kannst.
dann klick mich

Bei dem 2 Link weiss ich net, ob die Folie dabei ist, denn ich habe ja die LED s vom oberen Link, und da war die dabei.

So, hoffe, euch nun geholfen zu haben?? :D ;) :)

Batman01

Batman01

Na das ist ja super, hoffe, dir geholfen zu haben. :D

S

schnittchen

Threadstarter
Hallo Batman01

ich habe nur meine Lämpchen vorbereitet, aber noch nicht eingebaut. Es war einfach zu kalt.
Das hole ich jetzt aber in den nächsten Tagen nach. Wenn alles fertig ist, mache ich ein paar Fotos zum zeigen.

Bis dann

Batman01

Batman01

Super, freue mich drauf, und schwer war s auch nicht, oder??? :D

Miss Shiva

Miss Shiva

Blau

@batman01

Hey du,

sieht ja wirklich voll geil aus! Mal schaun, wann ich dazu kommen werd *g*
Schick dir dann auf jeden Fall Pics von meinem Babyle!!
Danke dir nochmal!

Grüßle Miss Shiva

Batman01

Batman01

Hallo Miss Shiva,

das freut mich dass es dir gefällt, kann es nur empfehlen, habe dazu noch den Benneton Edition , der selbst eigentlich überall blau ist, :D dann noch blaue Sitze mit Rücksitze in Blau, und nun kommen die Tage noch Riffelbleche, aber in Form von Gummimatten rein, das richtige Riffelblech ich superrutschig und es kann nichts drunter wegtrocknen, hatte es mal gehabt.

Die Imitation ist auch super genial, nicht rutschig und gut ist es.

Habe nun schonmal die Scheiben komplett in Tiefschwarz, macht schon was aus für die Optik, wenn s Wetter mal zulässt, dann mache ich mal komplette Rundumfotos von meinem Car, ok???

Und ich kann es wie gesagt nur empfehlen, LOL:-)

Thema:

Beleuchtung des Tacho

Sucheingaben

twingo c06 tacho beleuchtung

,

renault twingo tacho ausbauen

,

renault twingo tacho beleuchtung defekt

,
twingo tachobeleuchtung birne wechseln
, tacho twingo c06, twingo tacho birne wechseln, twingo beleuchtung tacho, twingo tacho ausbauen, twingo c06 tacho flachband gerissen, twingo tachobeleuchtung defekt, twingo tacho lampe wechseln, twingo tacho, twingo tacho beleuchtung , tacho ausbauen twingo, led tach lampe twingo, twingo tachobeleuchtung birne, renault twingo tacho birne wezel, twingo c06 innenbeleuchtung ausbauen, armaturenbeleuchtung twingo c06, ausbauen des tachos bei renault twingo c6, renault twingo c06 tachobeleuchtung, tachobeleuchtung twingo c06, tacho twingo, twingo c06 displaybeleuchtung wechseln, renault super 5 tacho

Beleuchtung des Tacho - Ähnliche Themen

• Tacho Beleuchtung umbau

Tacho Beleuchtung umbau: hi, hab mich heute mal daran getan den Taucho um zubauen auf blaue Beleuchtung. Leider komme ich nun nicht weiter habe den tacho soweit zerlegt...
  • Tacho beleuchtung umbauen

Tacho beleuchtung umbauen: kennt hier jemand tobe84 vom cc-freunde forum? hab da ne anleitung zum umbau von der tacho beleuchtungen aufm rechner, und hab fragen dazu, wer...
  • Tacho Beleuchtung und Amaturenbeleuchtung wechseln aber wie???????????

Tacho Beleuchtung und Amaturenbeleuchtung wechseln aber wie???????????: Hi habe mir n komplettes Set für die Innenraumbeleuchtung gekauft :) (Blau,Led) jetzt habe ich das Problem das vor dem kauf mir gesagt wurde gibt...
  • Tacho Beleuchtung

Tacho Beleuchtung: Hallo, ich habe ein hoffentlich kleines Problem und hoffe dass mir da jemand helfen kann. Bei meinem R19 funktioniert die Tacho Beleuchtung nicht...
  • Tacho-Beleuchtung

Tacho-Beleuchtung: Hallo an alle! Bei mir hat sich wohl eine Lampe der Intrumentenbeleuchtung verabschiedet.Habt ihr auch schon das Problem gehabt?Kann ich es selber...