Beleuchtung des Tacho

Diskutiere Beleuchtung des Tacho im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo, seit kurzem fahrte ich einen netten kleinen Flitzer (Twingo). Am Wochenende bin ich dann das erstemal bei Tageslicht mit dem Wagen...

schnittchen

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
5
Hallo,

seit kurzem fahrte ich einen netten kleinen Flitzer (Twingo). Am Wochenende bin ich dann das erstemal bei Tageslicht mit dem Wagen gefahren und schon tauchten Probleme auf.
Ich fahre zu jeder Tageszeit mit Licht (Dänemark geschädigt) und nun kann ich bei Tageslicht mit blöder Sonneneinstrahlung auf dem Tacho nichts sehen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Fotosensor oder einen Schalter in die Lichtstromzufuhr für den Tacho einzubauen?

Meine Frau sagte zu mir:"Schalte das Licht aus und Du kannst alles sehen!". Diese Anwort war nicht nach meinem Geschmack.

Hat jemand eine bessere Idee?
 

Batman01

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
53
Hallo

also, bei meinem, sowie bei jedem anderen Twingo ist das leider so, dass sich, sobald du Licht einschaltest, das Licht des Tachos dämpft.

Dieses habe ich jetzt nicht mehr, habe dazu einfach blaue Lichter eingelötet und die dimmen nicht mehr, wenn ich das Licht einschalte.

Vielleicht sollteste das auch machen, ich schicke dir, wenn du möchtest, mal nen Bild hier rein, damit du sehen kannst, wie es aussieht?

Ich persönlich finde es schön, wie es jetzt ist.

Bilder sind von Gestern, ging leider net so gut, wegen Handy.

wenn du anderes haben willst, gib Bescheid, man sieht s aber , das blau.
 

Anhänge

  • Foto(14).jpg
    Foto(14).jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 781
  • Foto(16).jpg
    Foto(16).jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:

schnittchen

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
5
t

Hallo

das sieht Klasse aus. Hast Du ein paar Tipps für mich, wie ich die Lämpchen einsetze und worauf ich achten sollte?
 

Batman01

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
53
Hallo Schnittchen,

also, was kann ich dir für n Tipp geben.

Ich habe die bei Ebay für 1,99 € gekauft, kamen auch recht schnell, der widerstand ist schon angelötet, das einzigste, was du machen solltest beim Einbau, ist, die Kontakte der alten Birnen smt Birne aus der Fassung nehmen, sind angelötet, diese entlötest du und setzt die Kontakte so an, dass der eine direkt vor den Widerstand steht, den anderen auf gleicher Höhe.

Dann den Überstand abschneiden, wieder einbauen das war s schon.

Alles in einem habe ich vielleicht ne 1/2 bis 3/4 Std. gebraucht.

Beim Ausbau des Tachos wirste sehen, sind nicht viele Schrauben.

Hoffe, dir geholfen zu haben? Mit den Tipps.
 

Miss Shiva

Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
16
Display blau

@Batman01

Hey du,

ich will auch in mein Babyle das Display blau machen.
Kannst mir mal en paar Bilder von dir schicken?
Sind das ganz normale LED Lämpchen?
Wie kann ich das Display ausbauen? Das ist doch integriert. Muss ich da des ganze Amaturen wegschrauben? Würds gerne selber machen und wär dir für deine Hilfe dankbar *g*
 

Batman01

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
53
Hallo Miss Shiva,

ich kann dir da nen wenig helfen.

Es sind LED in Form von Leuchtdioden.

Sind aber nicht von Blaue-Tacho.de, sondern bei Ebay für 5 Stck zusammen 1,99 €.

Anleitung zum Ausbau ist diese super:
---> Anleitung Ausbau Tacho Renault

Hier dann wenn du den Tachon ausgebaut hast:
---> Nach Tachoausbau

Beide Anleitungen sind von Blaue-Tachobeleuchtung.de

Habe nach der Anleitung gearbeitet und muss sagen, echt einfach finde ich, habe alles in einem wie oben geschrieben ne halbe bis 3 viertel Std. gebraucht.

Bilder mache ich gleich, muss eh nochmal raus, dann schiesse ich welche, ok?

So, hier mal die Bilder, nicht so perfekt ,da mit Handy, und Sonne, aber man kann s erkennen.
 

Anhänge

  • Foto(18).jpg
    Foto(18).jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 2.312
  • Foto(19).jpg
    Foto(19).jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 395
  • Foto(20).jpg
    Foto(20).jpg
    26 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:

Miss Shiva

Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
16
@Batman01
Des ist ja echt super!! Hab mir das jetzt grad ausgedruckt und werde mir mal im Xbay die Leuchten anschauen, dann mach ich mich ans Werk *g*
Wenn ich das änder, muss ich aber nichts umtragen lassen oder so?
Kenn mich mit dem Schriftlichen net so aus...
Hast mir echt weiter geholfen! Danke dir!!
 

Batman01

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
53
Hallo Miss Shiva,

also, bei xbay wirste wohl net fündig, eher bei Ebay :D :D .

Und eintragen lassen oder so brauchste nichts, weil es dich in keinster Weise beeinträchtigt.

so hat man mir das gesagt, solange beim Autofahren keine Beeinträchtigung des Sichtfeldes oder des Sehens, daher ist dieses nicht eintragungspflichtig oder ABG pflichtig.

Ich habe dir aber noch mal schnell eins bei Dunkelheit gemacht, sieht jetzt echt genial aus, kommt so am besten.

Überzeuge dich und das ist echt net schwer, glaub s mir, ich selbst bin auch kein großer in Sachen Elektrik, Elektronik, aber das habe selbst ich hinbekommen, nur nen Tipp, löte die Kontaktstife an die Kontakte der Fassung, so kannste dir sicher sein, das da ein Kontakt zustandekommt, ist aber auch super Easy.

SO, hier nun noch nen Pic von meinem Tacho bei Dunkelheit, siehe Uhrzeit im Tacho, :D
 

Anhänge

  • Picture20060118_172652.jpg
    Picture20060118_172652.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 1.170

schnittchen

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
5
Hallo Batman01

Samstag ist es soweit, ich werde mein Tacho auf Blau umbauen. Die Bilder haben mich überzeugt.

Sieht geil aus.
Danke
 

Batman01

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
53
Bitte bitte Schnittchen.

dann mal viel Spass mit dem neuen Tacho, sieht echt coooooll aus.

kannste ja mal nen Pic machen, wenn s soweit ist?
 

zero_a.m

Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
5
Ort
59071 Hamm
Batman01 was haste für eine Folie benutzt die man nach der Anleitung austauschen sollte????
Da du die LED´s von E-bay gekauft hast,war bestimmt nicht diese "Folie" dabei... ?(
 

Batman01

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
53
Doch, die Folie, die dabei war ist auch da drin, ist eine durchsichtige, etwas milchige Folie, die nen bissel grade angepasst und gut ist das. :) ;)
 

zero_a.m

Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
5
Ort
59071 Hamm
Ich hab mal gerade bei e-bay reingeschaut und ich finde nur LED´s in 50 pack mit
widerständen!? Ich glaub nicht das da Folien dabei sind oder ?(
Kennst du ein anderes angebot bei e-bay mit Folie? (50 LED´s sind ein bischen viel :D )
 

Batman01

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
53
Hallo zero_a.m ,

also, ich gebe dir mal nen Link von dem, wo ich die gekauft habe, ich habe aber die vom oberen Link, da ich die selbst eingelötet habe.

Hoffe, das is ok, dass ich das so mache @ admins, ist meistens nicht gerne gesehen, aber wenns hilft, LOL

Hier nun der Link
Folge mich zu den blauen LED´s mit Folie

Und wenn du nicht löten willst oder kannst.
dann klick mich

Bei dem 2 Link weiss ich net, ob die Folie dabei ist, denn ich habe ja die LED s vom oberen Link, und da war die dabei.

So, hoffe, euch nun geholfen zu haben?? :D ;) :)
 

schnittchen

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
5
Hallo Batman01

ich habe nur meine Lämpchen vorbereitet, aber noch nicht eingebaut. Es war einfach zu kalt.
Das hole ich jetzt aber in den nächsten Tagen nach. Wenn alles fertig ist, mache ich ein paar Fotos zum zeigen.

Bis dann
 

Miss Shiva

Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
16
Blau

@batman01

Hey du,

sieht ja wirklich voll geil aus! Mal schaun, wann ich dazu kommen werd *g*
Schick dir dann auf jeden Fall Pics von meinem Babyle!!
Danke dir nochmal!

Grüßle Miss Shiva
 

Batman01

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
53
Hallo Miss Shiva,

das freut mich dass es dir gefällt, kann es nur empfehlen, habe dazu noch den Benneton Edition , der selbst eigentlich überall blau ist, :D dann noch blaue Sitze mit Rücksitze in Blau, und nun kommen die Tage noch Riffelbleche, aber in Form von Gummimatten rein, das richtige Riffelblech ich superrutschig und es kann nichts drunter wegtrocknen, hatte es mal gehabt.

Die Imitation ist auch super genial, nicht rutschig und gut ist es.

Habe nun schonmal die Scheiben komplett in Tiefschwarz, macht schon was aus für die Optik, wenn s Wetter mal zulässt, dann mache ich mal komplette Rundumfotos von meinem Car, ok???

Und ich kann es wie gesagt nur empfehlen, LOL:-)
 
Thema:

Beleuchtung des Tacho

Beleuchtung des Tacho - Ähnliche Themen

Leerlauffüllungssteller o.ä. defekt: Hallo Leute, ich bin schier am verzweifeln... Hier die Geschichte: Ich habe einen Opel Corsa B, Bj. 2000, 55 PS, 973 cm³, Laufleistung 86 TKM...
zum Thema Polizei...: Über die Aktion beim Nordderby schreibt das "Hamburger Abendblatt" in gewohnt undifferenzierten Weise dies in seiner Ausgabe vom 11. April. Hier...
Projekt Daihatsu Charade G10: Manch einer der eine Lieblingsmarke hat kommt irgendwann auf die Idee einen Oldtimer „seiner“ Marke wieder ins Leben zu holen. Jetzt kommt’s dann...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Eine kleine Weihnachtsgeschichte (von Stevensen Haiwiler) 8. Dezember Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine...

Sucheingaben

twingo c06 tacho beleuchtung

,

renault twingo tacho beleuchtung defekt

,

renault twingo tacho ausbauen

,
twingo tachobeleuchtung birne wechseln
, tacho twingo c06, twingo tacho birne wechseln, twingo beleuchtung tacho, led tach lampe twingo, twingo c06 tacho flachband gerissen, twingo tacho ausbauen, twingo tacho beleuchtung , twingo tacho, twingo tachobeleuchtung birne, twingo tachobeleuchtung defekt, twingo tacho lampe wechseln, tacho ausbauen twingo, renault twingo c06 tachobeleuchtung, armaturenbeleuchtung twingo c06, ausbauen des tachos bei renault twingo c6, twingo c06 displaybeleuchtung wechseln, tacho twingo, twingo co6 Cockpit, renault super 5 tacho, renault twingo tacho birne wezel, renault twingo tacho birne wechseln
Oben