Beleuchtung des Armaturenbretts geht aus!

Diskutiere Beleuchtung des Armaturenbretts geht aus! im Elektrik Forum im Bereich Technik; Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Beleuchtung des Armaturenbretts in meinem Seat Cordoba! Immer wenn ich den linken Knopf des...
E

extrem317

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
15
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Beleuchtung des Armaturenbretts in meinem Seat Cordoba!
Immer wenn ich den linken Knopf des elektrischen Fensterhebers betätige, geht die Beleuchtung des Armaturenbretts aus. Dann muss ich das komplette Licht ausschalten und wieder anmachen; dann erst geht die Beleuchtung wieder!

Nun meine Frage: An was kann es liegen? ?(

Für wiederum schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen!
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Störsignale ?

Moinmoin ?
Welches Baujahr hat denn dein Auto ?
Wird das Licht vom Armaturenbrett elektronisch gesteuert ? Ja ? -> Kommen vom Fensterhebermotor oder -schalter etwa Störsignale, die die Fahrzeugelektronik verwirren ?
Je ein Kondensator von 100 nF (Keramik oder MKF, 63V oder höher) über jeden Kontakt den Schalter des Fensterhebers und zwischen die Anschlüsse des Fensterhebermotors sollten helfen.

MfG
Martin
 
E

extrem317

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
15
Danke für den Versuch einer Erklärung.
Das Problem für mich ist, das ich die Erklärung gar nicht verstehe! Wäre nett, wenn du deinen Erklärungsansatz auch für Laien wie mich verständlich machen kannst!

Wäre super!!!
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Erklärung

Moinmoin !
Schalter und Elektromotore erzeugen beim Schalten bzw. beim Betrieb hochfrequente Störimpulse (v.a. Motore). Diese Störimpulse werden normalerweise möglichst nah am Motor, also an dessen Anschlüssen, mit Kondensatoren und Drosselspulen geblockt. Gebräuchlich sind verschiedene Schaltungen, angefangen von 1 Kondensator bis hin zu 6 Kondensatoren und 4 Spulen, zum blocken. Der Aufwand, den man treibt richtet sich nach der Stärke der Störsignale und des Einflusses der Störsignale auf andere Geräte in der Nähe (jeweils im gleichen Stromkreis, im gleichen Stromnetz und in räumlicher Nähe).

Meine Vermutung war, daß Störimpulse von deinem Fensterhebermotor oder dessen Schalter abgegeben werden. Im gleichen Stromnetz ist im Auto die Bordelektronik vorhanden.
Wenn nun die Entstörschaltung am Motor ausfällt, dann können diese Störimpulse die Bordelektronik stören. Was genau passiert, kann man schlecht vorhersagen, aber daß die Armaturenbrettbeleuchtung von der Elektronik abgeschaltet wird, kann schon sein.

Deine Chance ist, auf Verdacht die Entstörschaltung des Fensterhebermotors mit neuen Kondensatoren zu versehen, da Kondensatoren am ehesten kaputt gehen. Außerdem sind Kondensatoren mit einigen Cent pro Stück recht günstig.

Aber bevor ich hier weiter rumvermute, tu mir doch den Gefallen und sage mal, was für ein Baujahr du denn hast. Denn wenn Du z.B. einen Passat Bj '81 fahren solltest, dann hast bestimmt keine elektronisch gesteuerte Armaturenbrettbeleuchtung :D
Weißt Du, ob die Armaturenbrettbeleuchtung an einer Elektronikkiste dranhängt ? Meine Vermutung: bei neueren Seat/VW hängt die Beleuchtung an der Multi-Timer-Unit (MTU)

MfG
Martin
 
Thema:

Beleuchtung des Armaturenbretts geht aus!

Beleuchtung des Armaturenbretts geht aus! - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung im Armaturenbrett defekt

    Beleuchtung im Armaturenbrett defekt: Liebe Gemeinde, ich weiss das Thema gab`s schon einmal, bei mir liegt die Sache aber minimal anders. Es sind nicht ein Lämpchen nach dem anderen...
  • Armaturenbrett Beleuchtung ???????

    Armaturenbrett Beleuchtung ???????: Hallo Leute Kann mir einer sagen wie ich mein Armaturenbrett raus bekomme um die Birnen zu wechseln ? Habe nur noch den Tacho hell sonst ist...
  • Beleuchtung Armaturenbrett

    Beleuchtung Armaturenbrett: GutenTag an Alle, die Beleuchtung meiner Tachoanzeige ist ausgefallen, nach und nach. Ich vermute, dass es die Birne ist. sie wurde immer...
  • Klima tot, keine Beleuchtung und keine Funktion Altea Bj 2009

    Klima tot, keine Beleuchtung und keine Funktion Altea Bj 2009: Hallo Ich wende mich mal ans Forum, ich habe einen Seat Altea Bj 2009 2.0TDI 140PS Laufleistung 160tkm, uninteressant aber ich denke dann wisst...
  • Ähnliche Themen
  • Beleuchtung im Armaturenbrett defekt

    Beleuchtung im Armaturenbrett defekt: Liebe Gemeinde, ich weiss das Thema gab`s schon einmal, bei mir liegt die Sache aber minimal anders. Es sind nicht ein Lämpchen nach dem anderen...
  • Armaturenbrett Beleuchtung ???????

    Armaturenbrett Beleuchtung ???????: Hallo Leute Kann mir einer sagen wie ich mein Armaturenbrett raus bekomme um die Birnen zu wechseln ? Habe nur noch den Tacho hell sonst ist...
  • Beleuchtung Armaturenbrett

    Beleuchtung Armaturenbrett: GutenTag an Alle, die Beleuchtung meiner Tachoanzeige ist ausgefallen, nach und nach. Ich vermute, dass es die Birne ist. sie wurde immer...
  • Klima tot, keine Beleuchtung und keine Funktion Altea Bj 2009

    Klima tot, keine Beleuchtung und keine Funktion Altea Bj 2009: Hallo Ich wende mich mal ans Forum, ich habe einen Seat Altea Bj 2009 2.0TDI 140PS Laufleistung 160tkm, uninteressant aber ich denke dann wisst...
  • Sucheingaben

    amaturenbrettbeleuchtung opel astra G geht beim betätigen des Lichtschalters aus

    ,

    amaturenbrettbeleuchtung schaltet sich aus

    Oben