Beleidigungen mit Gesten oder Schimpfwörtern - Strafen für Beleidigung im Straßenverkehr

Diskutiere Beleidigungen mit Gesten oder Schimpfwörtern - Strafen für Beleidigung im Straßenverkehr im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Wer hat sich nicht schon einmal mit einem bösen Wort oder eine Geste zurückgehalten wenn er sich über einen anderen Teilnehmer aufgeregt hat? So...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
170
Wer hat sich nicht schon einmal mit einem bösen Wort oder eine Geste zurückgehalten wenn er sich über einen anderen Teilnehmer aufgeregt hat? So mancher hält sich aber leider nicht damit zurück und das kann teuer werden. In diesem kurzen Ratgeber fassen wir einmal mögliche Strafen für Beleidigungen gegen andere Verkehrsteilnehmer zusammen.


Nicht alles was für vom einen schon als Schimpfwort aufgenommen wird muss aber auch gleich eine Strafe fällig sein, was aber natürlich kein Freifahrtschein für die Nutzung der Wörter sein sollte. Der Ausruf „Du kannst mich Mal!“ bleibt durchaus ebenso ungeahndet wie diverse eher lustige Titel für Polizisten, wie „Förster“, „Oberförster“ oder „Wegelagerer“. Laut ADAC bleibt in schwäbischen Gegenden sogar der dort vielseitig einsetzbare Satz „Leck mich am… !“ durchaus straffrei, selbst wenn er eigentlich eine direkte Aufforderung darstellt.

Diverse echte Beleidigungen, die wir hier aber nicht im vollen Wort wiedergeben wollen, brachten so manchem schon Geldstrafen bis 1000€ ein, wie zum Beispiel „A**loch“, „W***ser“ oder S***ampe“, aber auch „Verbrecher/in“ oder „Blöde Kuh“ reichen durchaus schon für hohe Strafen aus. Macht der Fahrer dazu seinem Unmut mit Nötigungen wie ausbremsen oder riskantem Überholen Luft kann es sogar einen Monat Fahrverbot geben.

Beleidigungen werden übrigens nicht nur gegen Polizisten oder andere Beamte so hoch bestraft, die gleichen Strafen kann es auch geben wenn man Privatpersonen angeht. Allerdings sind die Anzeigen durch den vorgeschriebenen Dienstweg eben häufiger als bei privaten Verkehrsteilnehmern. Bei den genannten Beispielen die nicht geahndet wurden sollte man auch nicht vergessen, dass es dazu nicht wirklich Richtlinien gibt und das Ganze somit auch im Ermessen des Richters liegt.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Beleidigungen sind eben kein Kavaliersdelikt und faires Verhalten im Straßenverkehr sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Straßenverkehr,Schimpfwörter,Beleidigungen,Gesten,Strafen,Geldstrafen,Geldbußen,Geldbußen für Schimpfwörter,Geldbußen für Beleidigungen,Geldbußen für Gesten,Fahrverbote,Punkte in Flensburg
 
Thema:

Beleidigungen mit Gesten oder Schimpfwörtern - Strafen für Beleidigung im Straßenverkehr

Beleidigungen mit Gesten oder Schimpfwörtern - Strafen für Beleidigung im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

  • Ver-/Warnung (4) für crnK: Beleidigung anderer Benutzer

    Ver-/Warnung (4) für crnK: Beleidigung anderer Benutzer: Beitrag: [Schlachtfest] Peugeot 206 2.0 RC WRC EDITION BJ 2004 Benutzer: crnK Regelverstoß: Beleidigung anderer Benutzer Verwarnpunkte: 0 Interne...
  • Warnung für Jens83: Beleidigung anderer Benutzer

    Warnung für Jens83: Beleidigung anderer Benutzer: Beitrag: zum letzten mal Benutzer: Jens83 Regelverstoß: Beleidigung anderer Benutzer Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: Nachricht an den...
  • Verwarnung für Autodidakt: Beleidigung anderer Benutzer

    Verwarnung für Autodidakt: Beleidigung anderer Benutzer: Beitrag: Probleme mit Kupplung/Handbremse! Warnlampe leuchtet Benutzer: Autodidakt Regelverstoß: Beleidigung anderer Benutzer Verwarnpunkte: 1...
  • Verwarnung für LLmarceLL: Beleidigung anderer Benutzer

    Verwarnung für LLmarceLL: Beleidigung anderer Benutzer: Beitrag: Immer diese GTI Benutzer: LLmarceLL Regelverstoß: Beleidigung anderer Benutzer Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen: Nachricht an den...
  • Verwarnung für Autodidakt: Beleidigung anderer Benutzer

    Verwarnung für Autodidakt: Beleidigung anderer Benutzer: Beitrag: Bremsflüssigkeit--->DOT5.1 statt DOT4??? Benutzer: Autodidakt Regelverstoß: Beleidigung anderer Benutzer Verwarnpunkte: 1 Interne...
  • Ähnliche Themen

    Top