Belaggröße bei Sportbremsbelägen kleiner?

Diskutiere Belaggröße bei Sportbremsbelägen kleiner? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi ich hab folgendes Problem: hatte mir für den Mazda 323F BA 1.8 die Ferodo Sportbremsbeläge ds2000 bei atrs (www.autoteile-ralf-schmitz.de) ...
R

rico

Threadstarter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
10
Hi

ich hab folgendes Problem:
hatte mir für den Mazda 323F BA 1.8 die Ferodo Sportbremsbeläge ds2000 bei atrs (www.autoteile-ralf-schmitz.de) , sowie gelochte zimmermann bestellt.
aber als ich die mit den alten serienbelägen verglichen habe musste ich feststellen das die viel kleiner sind... und nach einem blick auf die ferodoracing seite konnte ich auch den 1.8er nirgendwo finden... nur der 1.5er und andere 323er

ferodoracing

montiert schaut das ganze so aus: (rechts serie links ferodo)

bild

fast 1 cm kleiner und noch nichmal der kolben wird ganz abgedeckt!

kann das sein? oder sind das eindeutig die falschen beläge?
Weil ich gehe eigentlich davon aus je größer der Belag desto größer der Reibwert, desto größer die bremskraft, unabhängig jetzt vom eigenreibwert der ja bei den ferodo eh viel besser ist. Außerdem sehe ich Probleme auf mich zukommen wenn ich die jetzt doch so verwende... wenn ich dann in nem jahr auf serienbeläge zurückwechseln will hat sich inzwischen eine rille auf der bremsscheibe gebildet... d.h. die würden gar nicht mehr richtig aufliegen.

was noch komisch ist, bei ferodo ist der 1.8er bg und der mx3 aufgeführt welche eigentlich ebenfalls 257mm große scheiben haben.

mfg
rico
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Setup auf meinem Polo, also Zimmerman gelocht mit DS 2000.
Meine waren definitiv nicht kleiner als die originalen. Ausserdem sind die Klötze die ich bekommen habe rot lackiert. Weiß allerdings nicht ob das jetzt unbedingt ein wichtiges Detail ist?

Mfg Patrick
 
S

stella1998

Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
15
Ferodo

Hallo,

bin selbst Ferodo Händler.
Für mich hört sich das definitv an wie die falschen Beläge. Die Sport oder Rennbeläge von Ferodo haben immer die original Größen. Das heißt wenn du den Belag ausgebaut hast und legst den neuen Belag zum Vergleich mal drauf muss der genauso groß sein.
Das Metallstück auf dem der Belag aufgebracht ist muss genau die gleiche Größe haben. Der Belag ansich kann schonmal etwas größer oder kleiner sein. Der Unterschied liegt allerdings im Millimeterbereich.

Bei weiteren Fragen : mail!!

Hoffe dir erstmal geholfen zu haben.

Grüße
Christian
 
Thema:

Belaggröße bei Sportbremsbelägen kleiner?

Belaggröße bei Sportbremsbelägen kleiner? - Ähnliche Themen

  • Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge?

    Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge?: Hi! Ich fahre einen Punto II 1.9JTD von 2004. Habe mal wieder ein wenig im Internet gestöbert und bin dabei auf folgende Teile gestoßen...
  • sportbremsbeläge und scheiben golf 3

    sportbremsbeläge und scheiben golf 3: ich bräuchte für meinen golf 3 1,8l 90 ps GT bremsscheiben und beläge.. was könnt ihr mir für welche empfehlen die nicht soooo viel geld kosten??
  • Sportbremsbeläge und Sportbremsscheiben

    Sportbremsbeläge und Sportbremsscheiben: Hi sagt mal welche Sportbremsscheiben könnt ihr empfehlen, wo bekommt man sie? Welche Sportbremsbeläge ausser Ferodo gibt es noch, die...
  • VA gelochte bremsscheiben und sportbremsbeläge

    VA gelochte bremsscheiben und sportbremsbeläge: hallo, habe heute meine gelochten innenbelüfteten bremsscheiben bekommen und warte nun noch auf die sportbremsbeläge von fedoro. nun meine frage...
  • Ähnliche Themen
  • Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge?

    Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge?: Hi! Ich fahre einen Punto II 1.9JTD von 2004. Habe mal wieder ein wenig im Internet gestöbert und bin dabei auf folgende Teile gestoßen...
  • sportbremsbeläge und scheiben golf 3

    sportbremsbeläge und scheiben golf 3: ich bräuchte für meinen golf 3 1,8l 90 ps GT bremsscheiben und beläge.. was könnt ihr mir für welche empfehlen die nicht soooo viel geld kosten??
  • Sportbremsbeläge und Sportbremsscheiben

    Sportbremsbeläge und Sportbremsscheiben: Hi sagt mal welche Sportbremsscheiben könnt ihr empfehlen, wo bekommt man sie? Welche Sportbremsbeläge ausser Ferodo gibt es noch, die...
  • VA gelochte bremsscheiben und sportbremsbeläge

    VA gelochte bremsscheiben und sportbremsbeläge: hallo, habe heute meine gelochten innenbelüfteten bremsscheiben bekommen und warte nun noch auf die sportbremsbeläge von fedoro. nun meine frage...
  • Top