Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts?

Diskutiere Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Also da stand an der gegenfahrbahn nen Blitzer (so im Auto drin) am rand. Ich habs net gesehen und überhol da 2-3 Autos als ich ca bei 140 km/h...
  • Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #1
S

saik

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also da stand an der gegenfahrbahn nen Blitzer (so im Auto drin) am rand. Ich habs net gesehen und überhol da 2-3 Autos als ich ca bei 140 km/h war und auf der Gegenfahrbahn seh ich den Blitzer.Ich war quasi auf der Gegenfahrbahn neben dem Blitzding.
Jetzt meine Frage: können die auch von hinten blitzen? Also wenn ich an denen dann da vorbei fahr auf der Überholspur.

• Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #2
N

no fear

Punkte Reaktionen
0
Relax... 8)

Man kann Dich zwar theoretisch auch von hinten blitzen(glaube zumindest, dass das technisch möglich ist), aber es gibt ja kein Beweisfoto wer das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Geschwindigkeitsverstosses geführt hat.
Hätte man Dich gleich danach angehalten und Deine Personalien festgestellt (wie beim Lasern), würde der Fall schon anders aussehen, so aber nicht....

Theoretisch besteht noch die Möglichkeit, dass es einen Sachbearbeiter von der Rennleitung packt und er anfängt zu ermitteln, aber das ist hier sehr unwahrscheinlich.
Außerdem sind die festen Blitzer in den Kombis sowieso fast immer von der Gemeinde/Stadt und nicht von der Polizei ---> die Stadt kann, darf und will gar nicht ermitteln - denen gehts doch ausschließlich ums abzocken und Kohle machen.

• Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #3
R

redcrew

Punkte Reaktionen
0
Wie no fear schon sagte, wird man den Fahrer nicht ermitteln können (bzw. es dir als Halter nicht nachweisen können), aber wenn du als Halter keine Angaben zum Fahrer machen kannst wird entweder von nofears geliebter "Rennleitung" ( :D ) weiter ermittelt.
Ich denke aber, dass du hier mit einem sog. "Kostenbescheid" rechnen musst, den du als Halter auf jeden Fall zahlen musst, wenn du den Fahrer nicht benennst.
In Stgt. kostets glaube ich 12,50 €, aber keine Punkte oder Fahrverbot.
Vorausgesetzt, du wurdest überhaupt geblitzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #4
B

BMW-Rulez

Punkte Reaktionen
0
Man kann Dich zwar theoretisch auch von hinten blitzen(glaube zumindest, dass das technisch möglich ist),
ich glaube das ist möglich ein paar Kumpels erzählten mir das hier bei uns in der Eifel die Kästen wohl auch nach hinten blitzen können.

aber es gibt ja kein Beweisfoto wer das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Geschwindigkeitsverstosses geführt hat.
da kann ich mich no fear auch nur anschliessen.

• Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #5
B

Bad Boy

Punkte Reaktionen
0
Das ist halt so ne Sache wenn man dich drauf sieht würde ich sagen das geht, aber so wohl eher nicht, weil wie schon gesagt hatte kein Fahrer zu erkennen ist. Höchstens die schicken das dann an den Halter!

• Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #6
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Wenn bei einem gravierenden Geschwindigkeitsverstoß der Fahrer nicht zu ermitteln ist kann dem Fahrer ein Fahrtenbuch aufgebrummt werden.
Ist auch sehr lustig wenn man JEDEN KILOMETER den das Fahrzeug fährt genau dokumentieren muß.
Wenn dann ein derartiger Vorfall mit dem Fahrzeug geschieht und das Fahrtenbuch unvollständig ist wird es extrem teuer. FÜR DEN HALTER!!!

Mfg Patrick

• Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #7
Effendi318iS

Effendi318iS

Punkte Reaktionen
0
Also für mich is des ganz klar(oder ich verstehs falsch dann tuts mir aber leid!)
Ich denke der Blitzer war für die Gegenfahrbahn(muss eigentlich so sein) und damit kann er deine Geschwindigkeit gar nicht erkennen(oder nicht richtig).
Es gibt zwar Blitzer die von hinten Blitzen können aber solche stellt man nicht auf die Gegenfahrbahn weil dann zuviel Gegenfahrzeuge und Ungenauigkeiten ins Spiel kommen.
Und was dazu kommt ist das man dich nicht sehen kann...
Meines Erachtens kein Bedenken!Weiterhin gute Fahrt.

• Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #8
S

saik

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ich hab ma noch ne Zeichnung gemacht ;) Damit es keine Missverständnisse gibt.
blitz.JPG

• Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #9
R

redcrew

Punkte Reaktionen
0
Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, da das Gerät ja auf die andere Fahrtrichtung ausgerichtet und justiert worden ist ... ?(

• Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #10
Effendi318iS

Effendi318iS

Punkte Reaktionen
0
Oha ein picasso;)
Aber wenns so war dann bin ich der Meinung dass du zu 95% Sicherheit da raus bist.
Es hat doch auch gar nicht geblitzt oder?

• Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #11
Basti21

Basti21

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub auch nicht. Die Starrenkästen kann man so auch austricksen, auf jeden Fall bei uns. Haben wir schon öfter gemacht, weil wir es auch wissen wollten.

• Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #12
Piet

Piet

Punkte Reaktionen
0
...

...also ich würde auch sagen, dass es rein Technisch nicht möglich ist, dass das auto deine Gschwindigkeit gemessen hat. Normalerweise sind vor jedem blitzer 3 lichtschranken aufgebaut. Wenn du also von der richtigen richtung kommst, dann wird die erste, dann die zweite und dann die 3. lichtschranke ausgelöst..dann wird errechnet, in welchen abständen die schranken ausgelöst wurden und somit errechnet der computer deine geschwindigkeit.
Wenn nun aber die 3, dann die 2. und dann die 1. auslöst, dann würde doch insgesamt unsinn rauskommen...ne negative geschwindigkeit.
ja...oder die geräte sind sauintelligent.
ja und das gleiche denk ich ist es auch wenn keine lichtschranken (oder bei starenkästen die bodenmessstreifen) sondern radar genutzt wird ( aus dem auto eben) ...
ich glaubs jedenfalls nicht... und wenn doch : Ein schöner Rücken kann auch entzücken! :P

• Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? Beitrag #13
camel

camel

Punkte Reaktionen
3
blitzer

und selbst wenn... es sind auch noch andere fahrzeuge sichtbar auf dem bild....
wer ist den jetzt zu schnell gefahren ????
ich hatte die sittuation des öfteren... allerdings von vorne...
da aber nicht nur ich aufm bild war sondern der den ich überholt hatte auch kam nix...
greeting's... camel...

Thema:

Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts?

Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? - Ähnliche Themen

Atudo: Blitzer-Warner und Navigations-App im Test: Die App von Blitzer.de ist ein reiner Radarwarner. Vom gleichen Anbieter gibt aber seit rund einem Jahr ein weiteres Programm, das so etwas wie...
Ordnungswidrigkeit oder Straftat: Welche Verkehrsvergehen werden wie geahndet: Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, kennt sicher selbst die Situation: Die Spuren sind voll belegt, auf der linken Spur fahren alle so...
Verkehrsrecht - spezielle Regeln, die jeder Autofahrer kennen sollte: Bei vielen Autofahrern liegt die Fahrprüfung schon mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte zurück. Viele der Grundregeln sollte man im Schlaf...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 2: Der Lexus RC F ist die japanische Antwort auf den Audi RS 5, der als eines der letzten Sportcoupés mit einem frei atmenden V8 ohne Turbolader...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 2. Tag - UPDATE III: Letztes Update: 23.01.2016, 18:12 Uhr: 10:01 Uhr: Heute geht die "Deutschland-Tour" im Tesla Model S, geplant ist eine Fahrt von Unterfranken an...
Sucheingaben

blitzer überholen gegenfahrbahn

,

blitzer gegenfahrbahn

,

blitzen gegenfahrbahn

,
blitzen beim überholen
, blitzen auf der gegenspur, geblitzt auf gegenfahrbahn, von hinten blitzen beim überholen, blitzer von gegenfahrbahn, radarfalle gegenfahrbahn, blitzer beim überholen, blitzt blitzer auf der gegenfahrbahn , starenkasten auf gegenfahrbahn beim überholen, blitzer gegenfahrbahn nach hinten, blitzer gegenspur, blitzen blitzer wenn man auf der gegenfahrbahn fährt, blitzer überholen, von hinten auf gegenfahrspur geblitzt, kann man von einem festen blitzer von hinten auf der gegenfahrbahn geblitzt werden , kann ein blitzer der auf die Gegenfahrbahn justiert ist einen von hinten blitzen, blitzertonne überholen gegenfahrbahn, blitzerfoto 2. auto auf gegenspur, geblitzt beim überholen auf der gegenfahrbahn, geblitz auto auf gegenspur, kann ein blitzer beim überholen von hinten blitzen, säulenblitzer gegenspur
Oben