Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts?

Diskutiere Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Also da stand an der gegenfahrbahn nen Blitzer (so im Auto drin) am rand. Ich habs net gesehen und überhol da 2-3 Autos als ich ca bei 140 km/h...
S

saik

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2
Also da stand an der gegenfahrbahn nen Blitzer (so im Auto drin) am rand. Ich habs net gesehen und überhol da 2-3 Autos als ich ca bei 140 km/h war und auf der Gegenfahrbahn seh ich den Blitzer.Ich war quasi auf der Gegenfahrbahn neben dem Blitzding.
Jetzt meine Frage: können die auch von hinten blitzen? Also wenn ich an denen dann da vorbei fahr auf der Überholspur.
 
N

no fear

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
65
Relax... 8)

Man kann Dich zwar theoretisch auch von hinten blitzen(glaube zumindest, dass das technisch möglich ist), aber es gibt ja kein Beweisfoto wer das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Geschwindigkeitsverstosses geführt hat.
Hätte man Dich gleich danach angehalten und Deine Personalien festgestellt (wie beim Lasern), würde der Fall schon anders aussehen, so aber nicht....

Theoretisch besteht noch die Möglichkeit, dass es einen Sachbearbeiter von der Rennleitung packt und er anfängt zu ermitteln, aber das ist hier sehr unwahrscheinlich.
Außerdem sind die festen Blitzer in den Kombis sowieso fast immer von der Gemeinde/Stadt und nicht von der Polizei ---> die Stadt kann, darf und will gar nicht ermitteln - denen gehts doch ausschließlich ums abzocken und Kohle machen.
 
R

redcrew

Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
71
Ort
70199 Stuttgart
Wie no fear schon sagte, wird man den Fahrer nicht ermitteln können (bzw. es dir als Halter nicht nachweisen können), aber wenn du als Halter keine Angaben zum Fahrer machen kannst wird entweder von nofears geliebter "Rennleitung" ( :D ) weiter ermittelt.
Ich denke aber, dass du hier mit einem sog. "Kostenbescheid" rechnen musst, den du als Halter auf jeden Fall zahlen musst, wenn du den Fahrer nicht benennst.
In Stgt. kostets glaube ich 12,50 €, aber keine Punkte oder Fahrverbot.
Vorausgesetzt, du wurdest überhaupt geblitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMW-Rulez

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
488
Man kann Dich zwar theoretisch auch von hinten blitzen(glaube zumindest, dass das technisch möglich ist),
ich glaube das ist möglich ein paar Kumpels erzählten mir das hier bei uns in der Eifel die Kästen wohl auch nach hinten blitzen können.

aber es gibt ja kein Beweisfoto wer das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Geschwindigkeitsverstosses geführt hat.
da kann ich mich no fear auch nur anschliessen.
 
B

Bad Boy

Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
91
Ort
Reichenabch/V.
Das ist halt so ne Sache wenn man dich drauf sieht würde ich sagen das geht, aber so wohl eher nicht, weil wie schon gesagt hatte kein Fahrer zu erkennen ist. Höchstens die schicken das dann an den Halter!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Wenn bei einem gravierenden Geschwindigkeitsverstoß der Fahrer nicht zu ermitteln ist kann dem Fahrer ein Fahrtenbuch aufgebrummt werden.
Ist auch sehr lustig wenn man JEDEN KILOMETER den das Fahrzeug fährt genau dokumentieren muß.
Wenn dann ein derartiger Vorfall mit dem Fahrzeug geschieht und das Fahrtenbuch unvollständig ist wird es extrem teuer. FÜR DEN HALTER!!!

Mfg Patrick
 
Effendi318iS

Effendi318iS

Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
10
Ort
München
Also für mich is des ganz klar(oder ich verstehs falsch dann tuts mir aber leid!)
Ich denke der Blitzer war für die Gegenfahrbahn(muss eigentlich so sein) und damit kann er deine Geschwindigkeit gar nicht erkennen(oder nicht richtig).
Es gibt zwar Blitzer die von hinten Blitzen können aber solche stellt man nicht auf die Gegenfahrbahn weil dann zuviel Gegenfahrzeuge und Ungenauigkeiten ins Spiel kommen.
Und was dazu kommt ist das man dich nicht sehen kann...
Meines Erachtens kein Bedenken!Weiterhin gute Fahrt.
 
S

saik

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2
ich hab ma noch ne Zeichnung gemacht ;) Damit es keine Missverständnisse gibt.
 
R

redcrew

Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
71
Ort
70199 Stuttgart
Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, da das Gerät ja auf die andere Fahrtrichtung ausgerichtet und justiert worden ist ... ?(
 
Effendi318iS

Effendi318iS

Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
10
Ort
München
Oha ein picasso;)
Aber wenns so war dann bin ich der Meinung dass du zu 95% Sicherheit da raus bist.
Es hat doch auch gar nicht geblitzt oder?
 
Basti21

Basti21

Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
26
Ich glaub auch nicht. Die Starrenkästen kann man so auch austricksen, auf jeden Fall bei uns. Haben wir schon öfter gemacht, weil wir es auch wissen wollten.
 
Piet

Piet

Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
35
...

...also ich würde auch sagen, dass es rein Technisch nicht möglich ist, dass das auto deine Gschwindigkeit gemessen hat. Normalerweise sind vor jedem blitzer 3 lichtschranken aufgebaut. Wenn du also von der richtigen richtung kommst, dann wird die erste, dann die zweite und dann die 3. lichtschranke ausgelöst..dann wird errechnet, in welchen abständen die schranken ausgelöst wurden und somit errechnet der computer deine geschwindigkeit.
Wenn nun aber die 3, dann die 2. und dann die 1. auslöst, dann würde doch insgesamt unsinn rauskommen...ne negative geschwindigkeit.
ja...oder die geräte sind sauintelligent.
ja und das gleiche denk ich ist es auch wenn keine lichtschranken (oder bei starenkästen die bodenmessstreifen) sondern radar genutzt wird ( aus dem auto eben) ...
ich glaubs jedenfalls nicht... und wenn doch : Ein schöner Rücken kann auch entzücken! :P
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
blitzer

und selbst wenn... es sind auch noch andere fahrzeuge sichtbar auf dem bild....
wer ist den jetzt zu schnell gefahren ????
ich hatte die sittuation des öfteren... allerdings von vorne...
da aber nicht nur ich aufm bild war sondern der den ich überholt hatte auch kam nix...
greeting's... camel...
 
Thema:

Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts?

Beim Überholen/gegenfahrbahn blitzen? gehts? - Ähnliche Themen

  • Lichthupe beim Überholen auf der Autobahn nicht immer Nötigung

    Lichthupe beim Überholen auf der Autobahn nicht immer Nötigung: Auch wenn die Lokführer-Gewerkschaft GDL ihren Streik bei der Bahn kurzfristig abgesagt hat, dürfte es vor dem und am kommenden langen Wochenende...
  • Beim überholen geschnitten

    Beim überholen geschnitten: Mir ist gerade was passiert. Ich fahre mit ca. 70 links auf einer 2-Spurigen Straße innerorts. Neben mir ein anderes auto welches ich überholen...
  • Unfall beim Überholen

    Unfall beim Überholen: Hallo, hatte Sonntag auf einer einsamen Bergstraße einen Unfall. Ich wurde überholt und dabei wurde mein Auto gestreift. Ergebnis: Paar tiefe...
  • Nötigung beim Überholen vs Stinkefinger

    Nötigung beim Überholen vs Stinkefinger: Hallo zusammen, gestern hat sich auf der Landstrasse folgende Situation abgespielt: Auf einem kilometerlangen geraden Stück Landstrasse ist ein...
  • Ähnliche Themen
  • Lichthupe beim Überholen auf der Autobahn nicht immer Nötigung

    Lichthupe beim Überholen auf der Autobahn nicht immer Nötigung: Auch wenn die Lokführer-Gewerkschaft GDL ihren Streik bei der Bahn kurzfristig abgesagt hat, dürfte es vor dem und am kommenden langen Wochenende...
  • Beim überholen geschnitten

    Beim überholen geschnitten: Mir ist gerade was passiert. Ich fahre mit ca. 70 links auf einer 2-Spurigen Straße innerorts. Neben mir ein anderes auto welches ich überholen...
  • Unfall beim Überholen

    Unfall beim Überholen: Hallo, hatte Sonntag auf einer einsamen Bergstraße einen Unfall. Ich wurde überholt und dabei wurde mein Auto gestreift. Ergebnis: Paar tiefe...
  • Nötigung beim Überholen vs Stinkefinger

    Nötigung beim Überholen vs Stinkefinger: Hallo zusammen, gestern hat sich auf der Landstrasse folgende Situation abgespielt: Auf einem kilometerlangen geraden Stück Landstrasse ist ein...
  • Sucheingaben

    blitzer überholen gegenfahrbahn

    ,

    blitzer gegenfahrbahn

    ,

    blitzen gegenfahrbahn

    ,
    blitzen beim überholen
    , blitzen auf der gegenspur, geblitzt auf gegenfahrbahn, von hinten blitzen beim überholen, blitzer von gegenfahrbahn, radarfalle gegenfahrbahn, blitzer beim überholen, blitzt blitzer auf der gegenfahrbahn , starenkasten auf gegenfahrbahn beim überholen, blitzer gegenfahrbahn nach hinten, blitzer gegenspur, blitzen blitzer wenn man auf der gegenfahrbahn fährt, blitzer überholen, von hinten auf gegenfahrspur geblitzt, kann man von einem festen blitzer von hinten auf der gegenfahrbahn geblitzt werden , kann ein blitzer der auf die Gegenfahrbahn justiert ist einen von hinten blitzen, blitzertonne überholen gegenfahrbahn, blitzerfoto 2. auto auf gegenspur, geblitzt beim überholen auf der gegenfahrbahn, geblitz auto auf gegenspur, kann ein blitzer beim überholen von hinten blitzen, säulenblitzer gegenspur
    Top