Beim Reifenwechsel versagt

Diskutiere Beim Reifenwechsel versagt im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen. Ich hab mir vor rund 2 Monaten einen Polo gekauft. Beim Kauf waren komischerweise Winterreifen drauf. Lag wohl daran, weil die in...

Klafu

Threadstarter
Hallo zusammen.
Ich hab mir vor rund 2 Monaten einen Polo gekauft.
Beim Kauf waren komischerweise Winterreifen drauf.

Lag wohl daran, weil die in eine besseren zustand waren als die Sommerreifen.

Naja, wie dem auch sei: auf jeden fall wollte ich nun heute die Winterreifen drauf machen aber... ich hab die schrauben nicht aufbekommen.

Hab mir mal sagen lassen, das man die Schrauben immer auf dem Boden aufmachen soll, dann das Fahrzeug mim Wagenheber hochheben und dann erst die schrauben komplett lösen soll.
Auch gemeinsame versuche mit meinem Dad haben nicht geholfen. Die schrauben blieben zu.
Hab ich da jetzt was falsch gemacht, oder haben die idioten in der Wekstadt die Schrauben echt so fest zu gedreht ?
Muss ich jetzt estra zum Reifenhändeler und in eine Werkstadt um die Reifen wechseln zu lassen ?

Gruß
Klafu

Kai70

Längeren Hebel benutzen, und immer schön links rum drehen.

Gebe mir einen Hebel, lang genug, und ich hebe die Welt aus den Angeln ;)

Klafu

Threadstarter
Ja, mein Dad kam dann mit seinem Reifen aufmach Drehkreuz ding (wie heißt das Werkzeug eigentlich ?) Und dann hab ich meinen Schraubenöffner der beim Auto dabei war als verlängerung in das Kreuz gesteckt.Dann bin ich sogar draufgestanden und es hat sich dann nur etwas durchgebogen, aber die Schraube hat sich nich bewegt. :(

Kai70

Setz halt ein noch längeres Rohr als Verlängerung auf das Radkreuz <-- so heißt das Ding, und die Schraube gibt früher oder später nach ;)

Wie gesagt, alles eine Sache des richtigen Hebelarmes :D

Und wie immer: Schön linksrum drehen.
Hab schon die tollsten Sachen erlebt, da sagte einer zu mir "Ja ich dreh doch links rum" und würgte, drückte und hüpfte auf der Verlängerung drauf rum, ich ging dann weg und schüttelte nur noch mit dem Kopf, und der knallte die Schraube als fester dran :D

206 JBL Rider

Turbo²
sagen wir am besten gegen den Uhrzeigersinn, ist verständlicher :D

Wie Kai schon gesagt hat, versuch soweit wie möglich zu verlängern, und vllt auch ein bisschen mit WD40 nachhelfen

VHT-Snap

Moin!
Setz auf die Schrauben mal eine Nuss (ausem Knarrenkasten) und hau mitem Hammer ein paar mal richtig drauf. Danach sollten sie eigentlich ohne Probleme losgehen.

Mfg

onkel-howdy

der schlosser entwickelt eine ungeheure kraft, wen er mit dem hebel schafft!

astracar

Chef-Einträger
Tach! howdy, dein Versmaß ist etwas unstimmig:)

Mächtig ist des Schlossers Kraft
wenn er mit Verläng´rung schafft
;)

Zum Thema:

Beim ansetzen mit Rohr als Hebel am Radkreuz unbedingt einen 2.Mann dabei haben, der das Radkreuz hält, weil sonst der Hebelweg Abstand Radkreuzmitte-Radschraube auch verstärkt wird und so das öffnen der Schraube unmöglich wird, weil sich die Hebelwege so addieren, dass der resultierende Hebelweg schräg nach unten zeigt, das Radkreuz abrutscht und die schöne Alufelge beschädigt.

Außerdem sei noch bemerkt, dass es ( beim Polo hier nicht) auch Radschrauben mit Rechtsgewinde gibt. So z.B. bei einigen älteren japanischen Modellen, die auf der einen Seite Linksgewinde und auf der anderen Seite Rechtsgewinde haben.

gby
jl

Thema:

Beim Reifenwechsel versagt

Beim Reifenwechsel versagt - Ähnliche Themen

Golf 5 - erste (optische) tuning gehversuche: moinsen! hab grad meine kiste beim lacker abgeholt mit den 3 teilen die ich mir für meinen golf auf der tuningmesse in essen gekauft hab. -...

Sucheingaben

werkzeug zum reifenwechsel drehkreuz

,

felge beschädigt reifenwechsel

Oben