bei neuen felgen auch wieder v-reifen???

Diskutiere bei neuen felgen auch wieder v-reifen??? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; hallo leutz, ich werde mir für nächsten sommer neue 16 zöller holen. fahre ja en 188a sporting, bei dem die original bereifung mit V-reifen (bis...

_N_E_O_

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
326
Ort
zwischen Darmstadt und Frankfurt
hallo leutz,

ich werde mir für nächsten sommer neue 16 zöller holen. fahre ja en 188a sporting, bei dem die original bereifung mit V-reifen (bis 240km/h) versehen ist. was totaler quatsch ist, bei einem auto das höchstens bei 90° gefälle und eingeplappten rückspiegeln, diese geschwindigkeit nicht mal annähernd schaftt!!! X(

muß ich bei den neuen felgen auch wieder V-reifen aufziehen? ?(

gruß

_N_E_O_
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

du musst das nehmen, was in deinen Papieren steht, da sonst die Allgemeine Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug erlischt.

Der Sporting ist glaube ich mit 172 Km/h eingetragen da ist es so, dass der Geschwindigkeitsindex H und V je nach Reifengröße und Felge in deinen Papieren (Brief u. Schein oder Teil I und Teil II) eingetragen sind.

Wegen dem Geschwindigkeits index solltest du beim TÜV mal nachfragen, was er dir eintragen würde.

Es gibt da eine Faustformel: Eingetragene Geschwindigkeit + 10 % ist Geschwindigkeitsindex. Liegt aber immer an der Person vom TÜV, was der bereit ist einzutragen.

Gruß
 

Anhänge

  • Fiat Punto 188 Serienausstattung für Versionen bis 06_03.pdf
    84,1 KB · Aufrufe: 459

Seraphin

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
85
[email protected] gereckstein:

Ist das umgekehrt eigentlich auch so? Wenn ich vorher T-Reifen drauf hatte, diese auch in den Papieren eingetragen sind und mir dann V-Reifen draufziehe, ist das dann auch "illegeal" oder ist das in dem Fall egal, weil ich ja Reifen drauf habe, die für eine Geschwindigkeit ausgelegt sind, dich mit meinem Wagen nur im freien Fall erreichen würde?

Gruß

Seraphin
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

@Seraphin wenn T-190 eingetragen ist darfst du keine Reifen mit S-180 verwenden. Reifen mit höheren Geschwindigkeitsindexen, wie etwa V, können jederzeit montiert werden. Sie sind aber in der Anschaffung teuerer.

Gruß
 

Seraphin

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
85
Hi!

Danke, da nimmst Du mir ja doch einen kleinen Stein vom Herzen. Ich habe nämlich v-Schluppen drauf und eingetragen sind 190-T. Aber man fragt besser nach, bei den teils beknackten dt. Gesetzen.......... ?(
 
Thema:

bei neuen felgen auch wieder v-reifen???

bei neuen felgen auch wieder v-reifen??? - Ähnliche Themen

Felgen astra G CC 1.6 55kW: Hallo, über die Sufu ist leider nichts rausgekommen, darum starte ich mal ein Thema hier. Da ich mein Auto noch länger als bis zum nächsten Tüv...
NEUE REIFEN auf cossie felge: Hallo zusmammen. Ich fahre momentan auf meinem rs die cosworth felgen (8x 16 et25) mit goodrich reifen in 215/40 r16. Nun muss ich neue Reifen...
Welche Felgen u. reifengröße wählen? T25 STH 2004: Hallo liebe Toyo-Gemeinde, ich bräuchte mal euren fachgerechten Rat!!! Ich bekomme bald den T25 meiner Eltern überlassen, wenn sie ihren neuen...
Welche Felgen u. Reifengröße wählen? T25 STH 2004: Hallo liebe Toyo-Gemeinde, ich bräuchte mal euren fachgerechten Rat!!! Ich bekomme bald den T25 meiner Eltern überlassen, wenn sie ihren neuen...
21" BBS RX2 2-Teilige Felgen Top Zustand mit Reifen 245/30-21 u. 295/25-21: Hallo, Ich biete hier meine geliebten 21 Zoll Felgen inkl. Reifen an. Es sind die BBS RX2 die nicht nur sehr Edel sind, sondern auch echt ein...
Oben