Bei korrekter Vorgehensweise bieten EU-Neuwagen zahlreiche Vorteile

Diskutiere Bei korrekter Vorgehensweise bieten EU-Neuwagen zahlreiche Vorteile im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; EU-Autos liegen derzeit bei Autokäufern weit oben auf der Beliebtheitsskala. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Reimporte aus dem EU-Ausland...
R

Redaktion

Threadstarter
Moderator
EU-Autos liegen derzeit bei Autokäufern weit oben auf der Beliebtheitsskala. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Reimporte aus dem EU-Ausland sind vergleichsweise preiswert, sodass Autofahrer beim Kauf eines Neuwagens viel Geld sparen können. Um die Vorteile der EU-Reimporte zu genießen, kommt es aber auf die richtige Vorgehensweise an. Wir erklären, wie es funktioniert.

Was genau versteht man unter „Reimport EU-Neuwagen“?

Viele potentielle Autokäufer interessieren sich für Reimport EU-Neuwagen. Doch wie funktioniert der Auto-Reimport eigentlich und was genau verbirgt sich hinter einem solchen Fahrzeug? Von Reimporten ist die Rede, wenn ein Auto in Deutschland gebaut wurde und eigentlich exportiert werden sollte. Anschließend wird es jedoch wieder nach Deutschland zurückgeführt. Ford ist ein gutes Beispiel für dieses Verfahren. Die EU ist ein einheitlicher Wirtschaftsraum, weshalb es möglich ist, diese Fahrzeuge ohne Veränderungen zuzulassen. Auch in Bezug auf die Garantie oder Gewährleistung gibt es dabei keine Unterschiede.

Hoher Verwaltungsaufwand für Privatpersonen beim Import eines Neuwagens aus dem Ausland

Prinzipiell hat jede Privatperson die Möglichkeit, selbst einen Neuwagen aus dem EU-Ausland zu importieren. Der hohe Verwaltungsaufwand, der dabei entsteht, sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Zunächst muss ein Kurzzeitkennzeichen bei der Versicherung beantragt werden, damit das Fahrzeug offiziell überführt werden kann. Um das Auto bei einer deutschen Zulassungsstelle anzumelden, ist ein originaler Kaufbeleg erforderlich. Zudem sind beim Autokauf im Ausland die sogenannten COC-Papiere von Bedeutung. Diese Dokumente werden ebenfalls von der Zulassungsstelle benötigt.

Damit beim Abschließen der Versicherung keine Probleme entstehen, muss beim Kauf des Autos zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass es tatsächlich ein Neuwagen ist. Das Fahrzeug darf noch keinen Vorbesitzer gehabt haben und der Kilometerstand sollte bei Null liegen. Außerdem darf das Auto maximal ein Jahr alt sein. Für die Garantie ist ein ausgefülltes Serviceheft vonnöten. Neben dem Auslieferungsdatum muss dort auch die Fahrgestellnummer angegeben sein. Nur wenn die Papiere vollständig sind, alle notwendigen Daten enthalten und dem EU-Recht entsprechen, müssen die Vertragswerkstätten des jeweiligen Herstellers die Garantieleistungen erbringen.

Auch das Finanzamt stellt beim privaten Import eines Autos aus dem Ausland einen wichtigen Aspekt dar. So haben Autokäufer nach der Einführung exakt zehn Tage Zeit, um die Mehrwertsteuer zu begleichen. Dabei muss die Originalrechnung beim Finanzamt vorgelegt werden. Fest steht also: Nur, wer den Autokauf im EU-Ausland gut vorbereitet und sich bestenfalls von einem Experten beraten lässt, sollte den Import eines Neuwagens privat in die Hand nehmen. Besser ist es immer, direkt über einen qualifizierten Fachhändler zu kaufen.

Reimport EU-Neuwagen über Händler kaufen und Verwaltungsaufwand sparen

Mittlerweile gibt es einige Händler, die sich auf den Verkauf von Reimport EU-Autos spezialisiert haben. Sie erleichtern den ganzen Prozess um ein Vielfaches. Allerdings gibt es auch hier schwarze Schafe, sodass es gilt, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein professioneller Händler wie take-your-car.de mit Erfahrung seit 1999 beweist seine Seriosität unter anderem durch folgende Aspekte:

• Keine Vorauszahlungen werden verlangt
  • Angegeben sind immer die Endpreise inklusive sämtlicher Nebenkosten
  • Es gibt persönliche Ansprechpartner für alle Fragen

Wer sich dafür entscheidet, den Import des Neuwagens über einen seriösen Händler abzuwickeln, kann sich bequem zurücklehnen. Der Händler kümmert sich um die gesamte Abwicklung, sodass der Käufer den erheblichen Mehraufwand umgeht. Der Händler übernimmt die Bestellung, die Koordination der Termine und den Transport. Außerdem erstellt er die Papiere für die Zulassung. Auch in Bezug auf die Versicherung und die Gewährleistung profitieren Käufer, die ihren EU-Neuwagen bei einem spezialisierten Fachhändler kaufen.

Gewährleistung- und Garantieansprüche stehen Käufern im vollen Umfang zu

Wer sich dafür entscheidet, einen Neuwagen aus der EU zu importieren, muss sich keine Sorgen um seine Garantie- und Gewährleistungsansprüche machen. Denn: Die Ansprüche sind für den kompletten EU-Bereich gültig. Dementsprechend haben alle Vertragshändler in Deutschland die Pflicht, eventuelle Gewährleistungs- und Garantieansprüche zu bearbeiten. Dafür ist es aber umso wichtiger, dass die Papiere des Fahrzeugs eine entsprechende Kennzeichnung besitzen.

Thema:

Bei korrekter Vorgehensweise bieten EU-Neuwagen zahlreiche Vorteile

Bei korrekter Vorgehensweise bieten EU-Neuwagen zahlreiche Vorteile - Ähnliche Themen

• Korrekte Kilometerleistung bzw. Reichweite für den ID.3 bekannt?

Korrekte Kilometerleistung bzw. Reichweite für den ID.3 bekannt?: Bei den verschiedenen Berichten zum ID3 weichen die Angaben zur Kilometerleistung stark voneinander ab. schafft der Wagen nun um die 300km oder um...
  • Korrekte Radgrösse bei Coupe GK

Korrekte Radgrösse bei Coupe GK: Hallo zusammen, ich möchte für meinen GK V2.7 Baujahr 2003 Alufelgen und Allwetterreifen kaufen, möchte aber so gut es geht in Richtung Sportlich...
  • Handbremse zieht nicht korrekt

Handbremse zieht nicht korrekt: Hallo Forum ich bins nochmal, ein Problem habe ich noch mit meinem e36 Coupe. Also, 1. zieht die Handbremse nur einseitig. 2. Wenn sie angezogen...
  • Reifenverschleiß korrekt interpretieren

Reifenverschleiß korrekt interpretieren: Hi! Ich fahre einen VW Touran TDI DSG mit 205/55/16er Bridgestone Turanza ER30, welche ab Werk drauf waren und das ganze ist dank Sportfahrwerk...
  • Wie transportiere ich den Hund meiner Eltern korrekt.

Wie transportiere ich den Hund meiner Eltern korrekt.: