beheizbare Aussenspiegel

Diskutiere beheizbare Aussenspiegel im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo, hat jemand schon einmal probiert "beheizbare Aussenspiegel" nachzurüsten ? Ich habe irgendwo mal gelesen, das die Kontakte im Gehäuse...
Gundi58

Gundi58

Threadstarter
Hallo,

hat jemand schon einmal probiert "beheizbare Aussenspiegel" nachzurüsten ? Ich habe irgendwo mal gelesen, das die Kontakte im Gehäuse entsprechend vorbelegt sind. Eventuell muss ja nur das entsprechende Spiegelglas nachgerüstet werden ....

Peter

H

holly xxl

Hallo Gundi,

nachdem ich hier las das es angeblich geht (Kabelbaum vorhanden) war ich beim Händler. Der sagt nein, eindeutig, kein Kabel vorhanden-Nachrüsten also passe....Ich bin ziemlich enttäuscht, besser gesagt sauer!!! Leder, Klimaautom., Elktr. Fenster, Spiegel elktr. nur das scheiß Kabel für die Spiegelheizung vergessen - UNGLAUBLUCH !!! ?(

The.Sniper

The.Sniper

Ich habe auch soeben bei meinem Händler in Mainz-Kastel (Fa. Herrnsdorf) nachgefragt. Hier ist man sich auch nicht sicher ob denn ein Kabelbaum zum Anschluss beheizbarer Spiegel (Nachrüstung bei einem Serienmodell) vorhanden sei. In anderen Thread´s las ich aber es würde funktionieren und die Kabel lägen bereits. Man(n) solle / müsse nur eine Verbindung von den "neuen" beheizbaren Spiegelgläsern zur Steckverbindung hinter den Hochtöner führen. ?(

Was stimmt denn nun? Gibt es nun ein Kabel oder nicht? Weiß hier irgendjemand hundertprozentig ob es nun geht oder nicht, weil er oder sie es bereits nachgerüstet hat?

Für eine klarstellende Antwort wäre ich breit dankbar zu sein. :P

Bis neulich und eine guten und frohen Rutsch ins neue Jahr

bruder tuc

bruder tuc

@ Sniper

Hallo Dirk, nochmal vielen Dank für gestern. Ist alles so eingerichtet, muß jetzt nur auf Antwort warten. :D
Habe soeben mit meinem Händler telefoniert und er wird mir bescheid geben bezüglich der Spiegelheizung.Er ist der Meinung das die Tucson es haben sollten, oder zumindest es vorgerichtet ist. Lasse mich mal überraschen und werde es dann hier schreiben.
gruss Bernd

The.Sniper

The.Sniper

Das wäre echt super... :))

T

triade74

Hallo Zusammen,

war eben schnell "gucken"...also bei mir sind die beiden Kabel da.

Man nehme das Spiegeldreieck / Hochtöner ab..."schwupp"(sind nur mit Rastdornen gesteckt):

(Das Kabel mit dem weissen Steckergehäuse stammt vom "alten" Hochtöner)
Dann den dicken Stecker abziehen, rechts ist eine kleine Rastnase...

Dann sehen wir dies hier...also die Steckerbuchse am Spiegelgehäuse mit den Kontakten:

Mit den jeweiligen Kontakten. Hier bei uns werden nur einige verwendet, was mich reizt
sind natürlich auch die "anklappbaren" Spiegel, nur hier gem. Hyundai nicht erhältlich.
(ebenso die Verkleidung mit dem Schalter in der Türe X( )

Bei meinem Tuc am Kabelbäumchen sind da die beiden Käbelchen für die Heizung
bestückt, siehe hier (und vergleiche mit Deinem).

Solte also kein Thema sein diese, sofern Kabel da sind, diese nachzurüsten...

Gruß,
Marco

The.Sniper

The.Sniper

Marco was soll ich sagen... Du hast den FORUMPREIS DES JAHRES 2006 gewonnen. Herzlichen Grlückwunsch :D

Was mir aber noch dabei einfällt... die auf deinem Bild freigebliebenen Steckverbindungen für Asienmodelle, könnten wir für die Verbindungen der Blinkerspiegel nutzen. Solte ja wohl möglich sein :]

Zuletzt bearbeitet:
bruder tuc

bruder tuc

Hallo zusammen,

Kann mich Sniper nur anschließen, was Marco hier im Forum für uns leistet hat meine Hochachtung verdient. Aber ich denke es macht ihm auch :D Riesenspaß :D sein Wissen weiterzugeben. Danke dafür, habe selbst auch schon einiges davon gebraucht. ;)

gruss Bernd

T

triade74

Hallo Zusammen,

also vielen Dank für das große Lob....bin aber nur ein alter Technik Narr der es liebt zu schrauben und zu "basteln".
Getreu dem Motto wenn etwas machbar und im überschaubaren Kosten/Leistungsrahmen
durchführbar ist, ist es auch irgendwie umsetzbar. :D

Nein im Ernst, KFZ Elektrik und Schaltpläne lesen macht mir als Elektrotechnik Ing. ziemlich viel Spaß, und die Asiaten haben
da prima Seiten wo man die Schaltpläne einsehen kann und prüfen kann was den so alles
ab Werk machbar ist, und teilweise kann man das, wie in diesem Falle, für kleines Geld, nachrüsten...

In diesem Falle hat Hyundai mal nicht mit dem Kabelbaum gegeizt (kann aber auch sein
das die in den aktuellen Modellen wieder die 3m Kabelbaum und Stecker eingespart haben.
...das müsst Ihr mal bei euern Tuc´s prüfen. Ist nur eine Sache von 1-2 Minuten.
Mein Tuc ist von Sep. `05, werde mal am Tuc meiner Frau heute nachmittag nachschauen da der von Okt. `06 ist.)

By the way, würde es noch billiger gehen, so für unter 20,- Euro, wenn das Spiegelglas aus dem Plastikrahmen herausnehmbar währe,
z.B. hat Conrad Electronic auch Heizfolien im Sortiment. Aber das Glas zerlegen...ne Danke.

Gruß,
Marco

The.Sniper

The.Sniper

Also habe ich wie von Marco beschrieben auch mal nachgeschaut. Und siehe, da sind ja Kabel vorhanden. Drei wie beschrieben belegt (Motorsteuerung der Spiegel) und noch weitere zwei. Diese enden hinterm Hochtöner.
Ich fahre ein Modell März 2006.
Da werd ich wohl doch die neuen LED-Blinker Spiegel mit beheizbaren Gläsern versorgen. Und das alles in einem Aufwasch... ;)

H

holly xxl

@ Triade/Marco

Super Beschreibung, DANKE !!! Werde dann auch die Tage mal nachschauen....und wenns geht den Meister in der Werkstatt belehren, tsssst ist ja unglaublich. Nun noch ne Frage, dumme Fragen gibt es ja nicht : Wie wird die Heizung denn geschaltet wenn Kabel vorhanden? wo führt Kabel`chen denn hin??? Was kostet beheizbares Glas o. alternativ Spiegel mit Binkerm und Heizung, wo kaufen ? Sorry doch etwas mehr geworden... :D

T

triade74

Hallo Zusammen,

also habe gerade die Spiegel bei Hyundai bestellt, wird wohl Ende der ersten Januar
Woche werden. Kosten hier bei uns in Moers 54,36 EUR das Stück. Habe aber erfahren
das wir die 10cm Kabel aber selber basteln müssen, ist einzeln nicht erhältlich.

Dies geht am günstigsten mit einem dünnen zweiadrigem Kabel (dünnes Lautsprecherkabel)
reicht völlig aus, da hier auch nix großartig scheuern wird, dann noch zwei kleine Kabelschuhe um
diese dann am Glas draufzustecken und dann haben wir zwei Möglichkeiten...

a) Kabel am inneren Stecker abknippsen und mittels Kabelschuhe verbinden
(und dann mit Isoband umwickeln)
b) löten und mit Schrumpfschlauch überziehen

geht beides...die originalen crimpbaren Kabelschuhe dürften schwerlich zu bekommen sein.

Das Kabel läßt sich auch ohne den original Stecker ins Spiegelgehäuse routen...

(geht beides)

@holly xxl
Die Spiegel gehen entweder Synchron mit der Heckheizung an (dies meinte mein Dealer),
oder aber mit dem Frontscheiben Wischblätter Enteiser (ist bei einigen EU Modellen so
verdrahtet), also kein Zusatzschalter erforderlich...

Die Spiegel mit Blinker bekommst Du hier (Fotos...zweite Seite, im Ebay Shop...)

http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=126641&page=2&pp=10

Da sieht man auch die Beheizten-Spiegelgläser. (die zwei schwarzen Kabel direkt am
gelösten Spiegelglas.)

Gruß,
Marco

bruder tuc

bruder tuc

Hallo Marco und Dirk
gerade mit meinem Sohn nachgeschaut und siehe da 3+2 Kabel schwarz rot vorhanden :D .Kann dann auch wenn die Blinker da sind, die Spiegelgläser gleich mit einbauen.

gruß Bernd

The.Sniper

The.Sniper

Gude Bernd...

ja, genau die gleichen zwei Farben sind es bei mir auch. Da werd ich wohl Morgen, am Samstag, noch schnell die Spiegelgläser bestellen. Immerhin GANZE 3% gespart... :D

bruder tuc

bruder tuc

@triade

Hallo Marco, Zufälle gibts ja.
In Moers bei Hyundai sind wir mit dem Tucsonfieber infiziert worden, als wir im Vanderfalk waren und zwischendurch mal spazieren waren und uns Autos angeschaut haben. Sehr freundliche Leute übrigens.
gruß Bernd

T

triade74

Hallo Bernd,

ist ja ein Zufall, also die Leute bei Autohaus Hülsemann (achtung Schleichwerbung :D )
haben uns auch überzeugt, überaus nett und zuvorkommend...die waren auch der
Grund das wir uns für den Tuc entschieden haben...haben uns damals einfach mit allem
überzeugt, nicht zuletzt das die auch hier am Niederrhein eine der größten
Autogaskompetenzen sind. (das Autogas war damals der Hauptbeweggrund einen neuen
Wagen zu kaufen)

Gruß,
Marco

Edit:

Ach ja bei dem Tuc meiner Frau (Oktober 2006) sind die Kabel auch vorhanden,
dürfte also bei den Tuc´s Serienmäßig vorhanden sein...
(Bei EU Reimporten "Sicherheitshalber" nachsehen. Da können ggf. die Kabelfarben
abweichend sein, Funktion ist aber wenn vorhanden die gleiche)

T

triade74

Hallo Zusammen,

da sind Sie nun, gerade frisch bei Hyundai abgeholt, leider schon mit 19% MwSt.
bezahlt....

Habe mal schnell zwei Fotos gemacht.

Die Teilenummern lauten:

1.) Vorne rechts: 87621 2E520
2.) Vorne linke: 87621 2E220

Preis/Stück: 44,28 EUR in Summe inkl. Märchensteuer 105,39 EUR

Und hier noch ein Pic aus der nähe:

So werde diese nun mal vorbereiten...und mir zwei Käbelchen bauen.

Mehr dann hierzu mit Fotostrecke in kürze.

Gruß,
Marco

M

mahohz

Mein Dealer in Bremen liefert mir den Tucson nächste Woche bereits mit nachgerüsteter Spiegelheizung aus. Sowohl Verkäufer als auch Werkstattmeister sprachen davon, dass Heizmatten hinter die Originalspiegelgläser geklebt werden.

Vielleicht ist das ja eine etwas kostengünstigere Möglichkeit, als ganz neue Spiegelgläser zu kaufen...

Habe gerade gesehen, dass es die Dinger ab 7,90 EUR das Stück bei Ebay gibt. Ich weiß natürlich nicht, ob das genau die Dinger sind, die mein Händler verbaut. Jedenfalls hat mir der Verkäufer schon vor über einem Jahr, als ich mich schonmal mit ihm über den Tucson unterhielt erzählt, dass in dem Autohaus heizbare Spiegel per aufgeklebter Heizmatte nachgerüstet werden. Es schein also zu funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
joedl

joedl

Das habe ich schon mal per PN an einen Tucci geschrieben.Sind meine Erfahrungen.Eventuell können die weiterhelfen.Die Drähte sollten 1qm betragen. In den Stecker am Spiegel ist ein Einfummeln der Drähte nicht möglich.(Oder Originalkabelsatzt besorgen den es nur in Verbindung mit kompletten Spiegelgehäuse gibt) Sämtliche Dichtungen wieder herstellen damit Ihr ein paar Jahre Freude daran habt und kein Wasser eindringt.(speziell die Heisskleberdichtung für die Kabeldurchführung bei abgeschraubten Spiegel )

``Servus, Zum Thema beheizbare Spiegel.
Du bestellst Dir bei einem fähigen Händler für Deinen Tuc einen Satz (lI,re manchebestellen nur li oder re) beheizbare AussenSpiegelgläser (über 90€ ist zu teuer) und besorgst Dir Steckkabelschuhe isoliert ca.2,8mm (4x)ein bischen 1mm Litze und Abzweig-Quetschverbinder(4x) klebeband für Folie.
Hochtöner abhebeln -Steckerabziehen -Spiegel abschrauben.2 Drähte durchziehen-Steckkabelschuhe montieren an Spiegelglas stecken -Glas aufrasten. Dichtung des Loches für die Kabel wieder herstellen--Heisskleber!!!. Spiegel montieren-Drähte neben der Buchse durchziehen und fest ziehen.Nun die Seitenverkleidung lösen 6 Schrauben dann von der Tür von unten abziehen und nach oben abhebeln. Stecker lösen (Fensterheber, Lampe). unterhalb vom Türhebel gehen die Kabel vorbei.Dort lassen sich die Adern meiner Meinung nach am Besten abzwacken.Die Drähte für die Spiegelhezung sind schon da am spiegel unter dem Hochtöner aber der Platz für Klemmen am dortigen Stecker(auf Farben achten und Kabelstärke- Fahrerseite Schwarz u. Rot--Beifahrer Schwarz u. Rot mit gelblichen Streifen) ist zu knapp deshalb das mit der Türverkleidung.. Schaumgummieklebeband (vom Klempner)nach dem abzacken um die Klemmen wickeln wegen klappern --Kabelbinder und so weiter. Folie mit klebeband verschliessen (Dachdeckerband).Testen nich vergessen!!! Verkleidung wieder befestigen -umgekehrt natürlich.Kostenpunkt für alles keine 100€ und je Tür ca.1h bei sorgfältiger Arbeit. Ich hoffe das ist zu schaffen.``
MfG Joedl :D :D

T

triade74

mahohz schrieb:
Mein Dealer in Bremen liefert mir den Tucson nächste Woche bereits mit nachgerüsteter Spiegelheizung aus. Sowohl Verkäufer als auch Werkstattmeister sprachen davon, dass Heizmatten hinter die Originalspiegelgläser geklebt werden.

Vielleicht ist das ja eine etwas kostengünstigere Möglichkeit, als ganz neue Spiegelgläser zu kaufen...

Habe gerade gesehen, dass es die Dinger ab 7,90 EUR das Stück bei Ebay gibt. Ich weiß natürlich nicht, ob das genau die Dinger sind, die mein Händler verbaut. Jedenfalls hat mir der Verkäufer schon vor über einem Jahr, als ich mich schonmal mit ihm über den Tucson unterhielt erzählt, dass in dem Autohaus heizbare Spiegel per aufgeklebter Heizmatte nachgerüstet werden. Es schein also zu funktionieren...
Hallo mahohz,

also das mitden Heizfolien war zunächst auch mein Gedanke...aber ich habe keine
Möglichkeit gefunden die Spiegelgläser aus den schwarzen Plaste Gheäuse zu
entfernen...es scheint als wenn die reingelegt werden und dann die obere umrandung
aufgeschweißt wird. Ist aber eine interessanten Sache wenn das der Dealer hinbekommt.

Wenn Du den Wagen bekommst, stellen doch mal einen Spiegel ganz nach unten
und versuche mal dahinterzulünckern...vielleicht kann man da ja was sehen.

Bezüglich den Aufwand, das ganze hinter der Türverkleidung anzubringen...
kann man auch, es ist aber genügend Platz hinter dem Spiegeldreieck vorhanden.
(Habe mal ein paar Lüsterklemmen just for fun dahintergeklebt mit Isoband um die
PLatzverhältnisse zu prüfen, das passt schon.)

Wenn ich das ganze mit den Blinkerspiegel montiere muß auch noch eine Sicherung
hinter das Spiegeldreieck für die Blinker, daher mein Test... :D

Das Abdichten werde ich dann ebenfalls überprüfen, ist aber selbstredent das
man Wassereinbruch durch das Spiegeldreieck verhindern sollte.
Heißkleber oder Karosseriedichtmasse ist da eine prima Sache.

1mm2 Kabel sollte wie beschrieben ausreichen, dicker sind die originalen auch nicht.
Als Litze reicht, also sofern man nicht unnötig Meterware kaufen will, dünnes
Lautsprecherkabel (oder ähnliches) vollkommen aus. Die quetschverbinder einfach
im Baumarkt oder Elektronikladen kaufen. (ggf. tut´s auch ein Car Hifi Laden)

Gruß,
Marco

Thema:

beheizbare Aussenspiegel

Sucheingaben

hyundai tucson beheizbare außenspiegel

,

beheizbare aussenspiegel hyundai tucson

,

hyundai tucson spiegelglas wechseln

,
hyundai tzscon aussenspiegel mit elektronik
, aussenspiegel recht hyundai tucson beheizbare, außenspiegel blinker tucson nachrüsten, beheizbare außenspiegel nachrüsten am tucson, spiegelglas beheizbar Tucson, beheizbare spiegelgläser tucson, tucson spiegelheizung, hunday tucson aussenspiegel kost, beheizbare außenspiegel tucson, hyundai tucson hat er beheitzte spiegel, aussenspiegel demontieren tucson, anschluß beheizbarer aussenspiegel, hyundai tucson aussenspiegel heizfolie, beheizbare aussenspiegel hunday tucson, hyundai tucson aussenspiegel wechseln, hyndai tucson baujahr 2006 schalter fuer beheizbare aussenspiegel, hyundai Tucson Einschalten der Spiegelheizung, Anklapbare spiegel am tuscon nachrüsten, wie stelle ich die Aussenspiegelheizung ein beim hyundai i10, hyundai tucson 2016 spiegelglas wechseln, hyundai tucson kabelsatz beheizbarer außenspiegel, tuxon außenspiegel

beheizbare Aussenspiegel - Ähnliche Themen

• Beheizbare Außenspiegel?

Beheizbare Außenspiegel?: Ich habe grad bei zahlreichen Angeboten im Internet gesehen, dass de Kalos über beheizbare Außenspiegel verfügen würde... Habt ihr sowas auch /...
  • Beheizbare Aussenspiegel -Frage-

Beheizbare Aussenspiegel -Frage-: Hallo wollt mal von euch wissen wie lange es dauert bis das eis von euren aussenspiegel weg ist wenn die heizung an gemacht wurde? Die...
  • Beheizbare Aussenspiegel, Innenspiegel

Beheizbare Aussenspiegel, Innenspiegel: Hallo, hat jemand von Euch beheizbare Aussenspiegel im Santa Fe Bj 2008? Schaltet man die extra ein oder sind die immer aktiv? Hat jemand schon...
  • beheizbare Aussenspiegel

beheizbare Aussenspiegel: Hallo in das weite Forum, ich hatte schon vor längerer Zeit schon mal angefragt wegen beheizbare Aussenspiegel an meinen Passat Variant Bj 06.98...
  • [B] Golf 3 elektrische und beheizbare Aussenspiegel

[B] Golf 3 elektrische und beheizbare Aussenspiegel: Ich biete hier ein Paar Aussenspiegel für den Golf 3 an. Ideal um auf elektrische und beheizte Spiegel umzubauen. Leider ist das Glas der...