begrenzer

Diskutiere begrenzer im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; hallo mich hätte es interessiert wie hoch die maximalgeschwindigkeit meines autos in den jeweiligen gängen ist. sicher könnte ich es auch...
S

sedicivalvole

Threadstarter
hallo

mich hätte es interessiert wie hoch die maximalgeschwindigkeit meines autos in den jeweiligen gängen ist.
sicher könnte ich es auch ausprobieren aber ich weiß leider nicht ob mein mazda einen begrenzer hat, da ich nichtmal einen drehzahlmesser habe :D *schäm*

es handelt sich um:

mazda 323 P ba bj 2000
1,4L 16v 73ps (laut fahrzeugschein sogar nur 1,3l.. sind aber 1354ccm und das rundet man ja bekanntermaßen auf :) )

hat hier jemand vielleicht das gleiche auto und schon ausprobiert wie schnell man im 1.2.3.... fahren kann bzw weiß jemand ob dieser motor einen begrenzer hat ?
da ich -wie oben bereits geschrieben- keinen drehzahlmesser habe und auch in der bedienungsanleitung kein hinweis darüber steht, möchte ich es nicht durch ausprobieren herausfinden, da ich doch in gewisser maßen auf das aut angewiesen bin :)

wär nice wenn jemand was diesbezüglich wüsste.

danke

Janner

Janner

natürlich hat der wagen einen drehzahlbegrenzer, der ein überdrehen des motors verhindert.

S

sedicivalvole

Threadstarter
so natürlich is das nicht.

benziner, va. ältere motoren kann man leicht überdrehen und mein motor ist glaub ich sogar im vorgänger vom vorgänger verwendet worden. (glaub als usprungsversion 1,4L mit 54ps, beim nachfolger dann 73ps und in meinem auch 73ps)

Janner

Janner

glauben ist nicht gleich wissen. ;) der motor ist vom BG, und auch beim BG war schon die drehzahl über das steuergerät begrenzt.

S

sedicivalvole

Threadstarter
kk sprich es kann nix sein wenn er warm is

Janner

Janner

nein, keine panik. aber schon traurig, dass du nichtmal einen drehzahlmesser hast. gibt doch auch welche zum nachrüsten, bzw du brauchst an sich nur einen anderen tacho mit drehzahlmesser.

S

sedicivalvole

Threadstarter
hehe ja is traurig aber mir geht der nicht ab. lernt man schalten :D

wenn ich mit dem mondeo meines aters oder dem signum fahre schau ich beim schalten auch nicht auf den drehzahlmesser.

hm nachrüsten, ja aber ich will kein geld mehr in das auto stecken :D is ja nur ein nutzfahrzeug.. abgesehen davon wüsste ich ncht wo man einen tacho herbekommen könnte, außer bei einem ausschlachter.
allerdings verlangen die völlig überzogene preise und außerdem müsste ich dann den digitalen tacho auf den aktuellen stand bringen :D^^

abgesehen davon glaub ich nicht das mazda das anschlusskabel des drehzahlmessers in einem auto, das ohne dzm ausgeliefert wird verlegt :)

aber gut, letzteres wär durchaus möglich.
_____

ich kann auch den sitz meines autos nicht höhenverstellen :D nur die lehne verstellen und den sitz in 3 stufen vorne "anheben", sprich kippen.

lenkrad ist auch nicht verstellbar (kleinste ausstatungsvariante, gerade ma servo und airbag :) und das ei 2000er bj^^)

sonnst aber ein sehr feine auto.

Janner

Janner

ok, dein P ist also sondermodell sparta mit ausstattungsvariante garnichts. trotzdem liegen die kabel für den drehzahlmesser da.
also einfach mal beim schrotti oder egay nachsehen. kmstand kannst du ganz leicht beim "seriösen tachojustierer" um die ecke ändern lassen.

S

sedicivalvole

Threadstarter
ja so ca. :D

hab halt anlage und so nachgerüstet.

andere frage: was passiert wenn man ein defektes radlager nicht rechtzeitig tauscht ? meines klackert schon ab und zu

bzw die hintere achsmanschette gehört auch gewechselt, was wären die folgen wenn ich dies nicht machen lasse ?^^

Janner

Janner

irgendwann ist das lager dann ganz kaoputt, und alles ist fest. alternativ gibt es einen großen knall, alles explodiert und du sitzt nur noch mit dem lenkrad in der hand auf der straße. ;)

also lieber richten lassen.

P

Powerbroesel

ich denke nicht das es das radlager ist was bei dir klackert sonder die achswelle. dene manchette wird offen sein und das gelenk tocken laufen

S

sedicivalvole

Threadstarter
@ powerbroesel

kk was wird das zu rep. ca kosten ?

es ist ja nicht so dringen, da es nur selten klackert.

muss im märz oder april sowieso das pickerl machen lassen... da wird das dann gleich miterledigt. denke bis dahin wird mein mazda ja nich explodieren :D

Janner

Janner

mit einem kaputten antriebswellengelenk bekommst du die plakette jedenfalls nicht, weil es nur eine frage der zeit ist, bis es bricht.
ich selbst kenne die preise in Ö nicht.

Thema:

begrenzer

Sucheingaben

mazda 323 p kein drehzahlmesser

,

323 p drehzahlmesser

,

mazda 323f bj 2000 drehzahlmesser nachrüsten

,
Mazda 323 ba p Drehzahlmesser einbauen

begrenzer - Ähnliche Themen

• Begrenzer / Tempolimit Einstellung ändern

Begrenzer / Tempolimit Einstellung ändern: Hallo, ich habe einen Megane II CC mit Tempomat als Zweitfahrzeug. Da ich meist mit Begrenzer (Limit-Einstellung) fahre, ärgert mich die...
  • Renault Tempomat / Begrenzer

Renault Tempomat / Begrenzer: Hallo, ich habe einen Megane II CC mit Tempomat als Zweitfahrzeug. Da ich meist mit Begrenzer (Limit-Einstellung) fahre, ärgert mich die...
  • Drehstabfederweg begrenzen

Drehstabfederweg begrenzen: Hallo, der Titel sagt ja schon alles. Habt ihr den Drehstabfederweg begrenzt? - Wenn ja wie? Wo kann ich härtere Drehstäbe beziehen? MfG.
  • Drehzahl Begrenzer 1.5dci

Drehzahl Begrenzer 1.5dci: ich hab da mal ne frage:D Bei 1.5 diesel vom Megane gibt es keinen Roten Bereich im Drehzahlmesser. Heißt das, das der motor ab einer bestimmten...
  • Das leidige Thema: Felgen/Reifen/Tieferlegung/Begrenzer (Suche Abhilfe)

Das leidige Thema: Felgen/Reifen/Tieferlegung/Begrenzer (Suche Abhilfe): Hi Leute, ich muss dieses Thema nochmal ansprechen, weil ich nicht weiterkomm. Der Wagen ist 35mm tiefer! Meine neuen Felgen/Reifen schleifen...