Befestigung von Radkappen (vom Santa Fee) am Trajet

Diskutiere Befestigung von Radkappen (vom Santa Fee) am Trajet im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Hallo Ihr wissenden, ich war mal wieder neunmalklug und hab mir 4 Radkappen vom Santa Fee (15") ersteigert. Hatte bereits gelesen, das die...

Elbtrajet

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
21
Ort
Hamburg / Stade
Hallo Ihr wissenden,

ich war mal wieder neunmalklug und hab mir 4 Radkappen vom Santa Fee (15") ersteigert.
Hatte bereits gelesen, das die original Trajet-Radkappen angeschraubt werden.
Da ich aber keine mit dem Auto mitbekommen habe und es aktuell auch keine zu kaufen gab (ausser beim freundlichen für netto 40,- pro Stück), habe ich mir welche vom Santa Fee besorgt.

Nun hat der Santa Fee zwar die gleiche Felge, aber offensichtlich werden dort die Kappen (auch) angeschraubt.

Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen diese Plastikteile mit 160 Nm einfach davorzuschrauben...

Vielleicht eher mit einer Kunststoff-Mutter auf den freien Teil des Radbolzens, welcher noch über der Mutter ca. 7mm beträgt?!?!


Ich bin ratlos. Kann mir vielleicht einer mal das Ergebnis einer Sichtprüfung am original liefern?!?

Gruß Euer Elbtrajet
 

jennes

Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
63
Hallo!!

Es klingt tatsächlich etwas abenteuerlich, aber die Radkappen kommen einfach unter die Radmuttern... und oh Wunder, das überleben die auch :D Habe auch das erste Mal beim Wechsel von Alu auf Stahl (Winter) gedacht, das hält ja nie. Ist aber so gedacht. Du solltest das mit den 160NM aber nochmal überdenken. 100 sinds im allgemeinen. Nicht wegen den Radkappen, aber versuch mal, im Winter eine Radmutter, die du mit 160 NM angeknallt hast, mit dem Bordwerkzeug zu lösen wg. Platten oder so.

Gruß

Jennes
 

SvFZ6

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
114
Ich bin nicht 100%ig sicher aber so wie ich es gesehen hatte sind es besondere Radmuttern die mit einem Gummi- oder Plaste-Ring ausgestattet sind.
 

jennes

Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
63
Sorry, Kommando zurück ;(

SvFZ6 liegt völlig richtig, Original sind bei den Stahlfelgen Radmuttern mit Plaste-Ring dabei. Siehe Anlage. Fahr halt im Winter inzwischen auch Alus.. Die Verchromung der Radmuttern taugt leider nicht die Bohne, und sündhaft teuer sind sie beim Freundlichen auch, wenn ich mich richtig erinnere...
 

Anhänge

  • Radmutter.jpg
    Radmutter.jpg
    916,9 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:

Elbtrajet

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
21
Ort
Hamburg / Stade
Man lernt ja nie aus...

habt erst einmal Dank für die schnelle Hilfe. Zumindest hab ich jetzt was gelernt.

@ Jennes: hast Du die Muttern noch übrig ( wo du doch jetzt Alu fährst)?!? Ich würd auch tauschen.... :-)

Werde morgen mal beim Freundlichen nachfragen was denn so eine Mutter den Vater kostet.

Elbtrajet
 

trajet07

Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
14
Ort
59071 Hamm
Ich fand das ganze auch sehr seltsam als ich vor 2 Wochen zum ersten mal die Winterreifen selber in meiner Einfahrt gewechselt habe. Hatte erst festgestellt, dass die Radkappen mit festgeschraubt werden als ich die Reifen schon drauf hatte. Habe also alles nochmal runtergemacht und mit Kappe wieder drauf. Ich fand es ziemlich fummelig, zumal auf dem Kopfstück auf das der Reifen gesetzt wird auch noch so Plastikring drauf ist. Zu guter letzt hatte ich trotz Drehmomentschlüssel (130 NM) auch noch ein Rad verkantet, sodass es beim Losfahren mächtig holperte und ich noch mal nachziehen musste (fast zwei ganze Umdrehungen).

Ich glaube ich werde beim nächsten Wechsel zum Reifenhändler fahren. Ist erstens bequemer und zweitens auch sicherer.
 
Thema:

Befestigung von Radkappen (vom Santa Fee) am Trajet

Sucheingaben

radmuttern für radkappen

,

anzugsdrehmoment radschrauben hyundai santa fe

,

hyundai santa fe radkappen wechseln

,
radmuttern hyundai
, hyundai trajet radkappen neu, radkappen trajet, honda radkappen befestigung, radmutternabdeckung hyndai santanfee, radkappen angeschraubt, radkappen befestigung hyndai, Drehmoment Räder Santafee, drehmoment alufelgen hyundai santa fe sm, radkappe hyundai santa fe, trajet radkappe, hyundai santa fe radmutter, drehmoment radmuttern santa fe, hyundai santa fe radschrauben drehmoment, radzierblenden santa fe, radmutter mit ring honda, radkappen hyundai santa fe, radkappen fuer rav 4 ii, Drehmoment Santa Fe Reifen, räder anzugsdrehmoment trajet, radkappen honda befestigen, drehmoment reifen santa fe
Oben