"Beep beep" bei ZV verboten ?

Diskutiere "Beep beep" bei ZV verboten ? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi Leute ! Also ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass dieses typische "beep beep" beim öffnen und schließen von Autos (mit ZV) verboten...
daFURRY

daFURRY

Threadstarter
Hi Leute !

Also ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass dieses typische "beep beep" beim öffnen und schließen von Autos (mit ZV) verboten sein soll.. ??? Ich kann mir nicht vorstellen, warum.. hat jemand ne Antwort parat ?

Kai70

Kai70

Erlaubt in Deutschland nur optische Signale, glaube im Anhang §38b in der StVZO beschrieben.

Bloodwarrior

Bloodwarrior

Hö? Gilt das auch für das "Scharf"-Signal von der Innenraumüberwachung?

daFURRY

daFURRY

Threadstarter
also wisst ihr.. diese spackos, die diese regelungen machen, kotzen mich echt lagsam an.. was soll denn diese scheisse.. ey da kann ich mich echt aufregen....

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Diese Regelung macht doch durchaus Sinn.

Stell dir doch mal vor, du wohnst neben einem Supermarkt, oder neben einer anderen Parkplatzfläche, oder auch einfach nur in einer Straße, die auf beiden Straßenseiten zugeparkt ist.
Und nun musst du alle 2 Minuten ein "Ouick-Ouick!" hören, von irgendwelchen Leuten, die da grad kommen oder gehen. ;)

Außerdem steht ja auch schon in §1 der StVO:
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer (...) mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, (...) belästigt wird.

Mal im Ernst, derartige Piep-Geräusche gehören eindeutig zum vermeidbaren Lärm, denn sie sind weder vorgeschrieben noch wirklich nötig.

M

Meister_Lampe

Stell dir doch mal vor, du wohnst neben einem Supermarkt, oder neben einer anderen Parkplatzfläche, oder auch einfach nur in einer Straße, die auf beiden Straßenseiten zugeparkt ist.
Und nun musst du alle 2 Minuten ein "Ouick-Ouick!" hören, von irgendwelchen Leuten, die da grad kommen oder gehen. ;)

Außerdem steht ja auch schon in §1 der StVO:

Mal im Ernst, derartige Piep-Geräusche gehören eindeutig zum vermeidbaren Lärm, denn sie sind weder vorgeschrieben noch wirklich nötig.
Ich brauche da keinen Supermarkt mir reicht es schon wenn einer mit so einem lächerlichen teil da rum macht.

MFG

L

Leghorn

Mein Audi hupt beim abschließen auch und das serienmäßig.
Generell verboten ist es also wohl nicht.
Chirpmodul oder nachrüsten ist möglicherweise aber nicht erlaubt.

onkel-howdy

onkel-howdy

bei "neuen" autos gibts genug ausnahme regelungen. ich denk da nur mal an das nummernschild bei den neuen peugeots....

is eben so in deutschland. wander aus oder nehms so wie es ist.

Kai70

Kai70

Mein Audi hupt beim abschließen auch und das serienmäßig.
Generell verboten ist es also wohl nicht.
Man kann das Steuergerät auf Hupen programmieren, macht jede Vertragswerkstatt (VW/Audi), aber wie gesagt, lt. StVZO in Germany nicht erlaubt.
Bei Importfahrzeugen ist das Gang und gebe, dass die so geschaltetet sind, dass es hupt oder beept etc. ändert nix an unserer geltenden StVZO in Deutschland ;)

Aber ob sich nun darüber jemand aufregt, oder nicht, ist eine andere Sache, aber der TÜV wird keinen Segen geben, wenn es aufällt.

Und Strafe liegt beim erwischt werden glaube bei 10 €, aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Zudem muss dies ja nicht bei einer Kontrolle oder beim TÜV erwähnen dass es beebt oder hupt beim Auf-, Abschließen. ;)

daFURRY

daFURRY

Threadstarter

Außerdem steht ja auch schon in §1 der StVO:Mal im Ernst, derartige Piep-Geräusche gehören eindeutig zum vermeidbaren Lärm, denn sie sind weder vorgeschrieben noch wirklich nötig.
naja gut.. aber es liese sich doch über die lautstärke streiten... ich hab nämlich z.b. das probelm, dass wenn ich mein auto zugemacht habe, und dann weggehe, dabei in meiner hosentasche irgendwie der aufmachknopf betätigt wird, und ich das aber nicht merke.. desshalbt wollte ich irgendwie ne akustische signalgebung haben, die mich darauf aufmerksam macht, wenn mein auto doch mal ausversehen geöffnet wurde.. somit wäre es wiederrum unvermeidbarer lärm.. (sportauspuffe u.ä. sind doch eigentlich auch vermeidbarer lärm...) ???

daFURRY

daFURRY

Threadstarter
Nein, lässt sich nicht drüber streiten, im Anhang des mir genannten § steht "nur optische signale sind erlaubt", und dies schließt ein akustisches Signal, egal welche Lautstärke, aus.
sachma.. du hasts aber auch net gerafft, oder... es liese sich drüber streiten, ob man ein gesetz nicht so machen würde, dass man darin eine gewisse lautstärke erlauben würde... kapisch?!!!

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Bevor ihr beiden euch die Köpfe einschlagt:

Bei Daimler gibt es eine Alarmanlage die sowohl optisch als auch akkustisch anzeigt das sie scharf geschaltet ist, eben mit "Beep Beep". ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
So ihr Nasen, ich habe die Streitereien gelöscht. :rolleyes:

Lest meinen obigen Post, gebt euch die Hand und gut ist. ;)

Gruß

Michael

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
naja gut.. aber es liese sich doch über die lautstärke streiten... ich hab nämlich z.b. das probelm, dass wenn ich mein auto zugemacht habe, und dann weggehe, dabei in meiner hosentasche irgendwie der aufmachknopf betätigt wird, und ich das aber nicht merke.. desshalbt wollte ich irgendwie ne akustische signalgebung haben, die mich darauf aufmerksam macht, wenn mein auto doch mal ausversehen geöffnet wurde.. somit wäre es wiederrum unvermeidbarer lärm..
Wäre trotzdem noch vermeidbar. ;)

Meine ZV macht zum Beispiel, wenn ich den Öffnungsknopf betätige, aber keine Tür öffne, nach kurzer Zeit wieder zu.

Völlig geräuschlos.
Okay, das Geräusch von der ZV-Pumpe kann man hören, aber du weißt schon, was ich meine. ;)

Rüste dir also lieber ein automatisches Wiederverschließen nach, das macht keinen Lärm, erhöht die Sicherheit, und ist zu 100% legal.

daFURRY

daFURRY

Threadstarter
Wäre trotzdem noch vermeidbar. ;)

Meine ZV macht zum Beispiel, wenn ich den Öffnungsknopf betätige, aber keine Tür öffne, nach kurzer Zeit wieder zu.

Völlig geräuschlos.
Okay, das Geräusch von der ZV-Pumpe kann man hören, aber du weißt schon, was ich meine. ;)

Rüste dir also lieber ein automatisches Wiederverschließen nach, das macht keinen Lärm, erhöht die Sicherheit, und ist zu 100% legal.
is ja interessant... ich kenne das nur von unserem alten renault oder von den vws, die wir haben.. ich hab so ne 17€ zv von ebay.. mit 4motorn (2mal master), 2 fb und blinkeransteuerung..
(http://cgi.ebay.de/2-4trg-ZENTRALVERRIEGELUNG-FB-AUDI-80-90-A2-A3-NEU_W0QQitemZ200167433137QQihZ010QQcategoryZ53901QQcmdZViewItem)

kann ich da irgendwas nachrüsten oder so ???

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Naja, bei einem 17€-Komplettnachrüstsatz darf man derartige Annehmlichkeiten wohl eher nicht erwarten. ;)

Ich würde da eher die universale Funkfernbedienung "Magic Touch" von Waeco empfehlen.

Die beherrscht neben der Blinkeransteuerung und dem automatischen Wiederverschließen, die Coming-home Funktion, Wechselcodeverfahren und die Ansteuerung von Komfort-Funktionen.

Kostet dann allerdings knapp 110€.
Ohne Stellmotoren versteht sich. ;)

daFURRY

daFURRY

Threadstarter
ja gut.. ich hab mir halt erst ma so ne billig-variante geholt um das ma auszuprobiern.. ausserdem hält das auto auch nich mehr soooooo lang und wenn die sellmotorn drinne sind, muss ich ja eigentlich immer nur das steuergerät tauschen, weil die motorn funktioniern ja immer gleich... ich hab auch nich son komfort erwartet... aber es ist schon ne erleichterung nich jedesmal diese scheiss knöpfchen zu drücken....

was ist denn diese coming-home-funktion.. ?

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
j
was ist denn diese coming-home-funktion.. ?
Dabei bleibt das Fahrlicht oder die Nebelscheinwerfer noch eine Zeit lang ( ca 30 Sekunden ) nach dem Verschließen eingeschaltet damit du siehst wo du hinläufst wenn es draussen dunkel ist. ;)

Kann man aber auch "Going away" Funktion nennen, das Gleiche passiert nämlich wenn du das Auto aufsperrst, d.h. die Scheinwerfer schalten sich ein wenn du mit der Fernbedienung den Wagen öffnest.

Gruß

Michael

Thema:

"Beep beep" bei ZV verboten ?

Sucheingaben

akustisches signal zentralverriegelung verboten

,

zentralverriegelung ton verboten

,

akustischer signalgeber zentralverriegelung

,
zentralverriegelung sound beep beep
, akustisches signal zentralverriegelung, zentralverriegelung geräusch verboten, akustisches signal zentralverriegelung erlaubt, akustisches signal für zentralverriegelung, zentralverriegelung sound beep beep download, zentralverriegelung akustisches signal, beep beep zentralverriegelung, akustische bestätigung zentralverriegelung, zentralverriegelung beep, akustische zentralverriegelung, beeper zentralverriegelung, akustische rückmeldung zentralverriegelung, Warum ist der Piepton beim Auto zuschließen und öffnen verboten , bieb Ton beim schließen der türe, ist ein Ton beim Öffnen der Zentralverriegelung beim Auto zulässig, zentralverriegelung mit akustik, zentralverriegelung hupen beim schließen Belästigung, zentralverriegelung mit akustik erlaubt, verbot beeper, akustiksignal zentralverriegelung, zentralverriegelund mit akustischer quittierfunktion erlaubt