Batterieklemme kabel von der Lichtmaschine???

Diskutiere Batterieklemme kabel von der Lichtmaschine??? im Renault Megane Forum im Bereich Renault; Hallo hab mir neue Batterieklemmen gekauft beim alschließen ist mir aufgefallen das mei der + Seite der Batterie zwei Kabel dran gehen ein rotes...
I

intel

Threadstarter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Hallo

hab mir neue Batterieklemmen gekauft beim alschließen ist mir aufgefallen das mei der + Seite der Batterie zwei Kabel dran gehen ein rotes und ein schwarzes. Beim schwarzen ist dierekt vor der Batterie am ende dieses Kabels ein kleiner Brauner Kasten dran für was ist der da? Um die Kabel an der neuen Klämme anzuschließen müsste ich die enden abisolieren und dierkt anschließen bin mir aber nicht sicher ob ich diesen kleinen Kasten einfach abschneiden kann.

Hoffe jemand weiss bescheid

Mfg freddy

Ps: Fahre einen Renault Megane Coupé Baujahr 1999
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
2
hi.....
kanst du mal ein bild davon machen ????....
greeting's... camel.....
 
I

intel

Threadstarter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Hi

hier mal zwei Bilder

Mfg Freddy
 

Anhänge

  • DSCF06121.JPG
    DSCF06121.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 3.144
  • DSCF06141.JPG
    DSCF06141.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 5.833
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
2
hi....
der kleine braune kasten ist eine schmelzsicherung.... die hat so 100A oder so.... dieses kabel mus schon mal getausch worden sein.. es ist schwarz... normalerweise sind da rote kabel drann... dieses kabel geht entweder an den anlasser oder an die lima.... jedenfalls war da schon jemand drann.... das plastikgehäuse geht zu öffnen... es ist wie gesagt eine schmalzsicherung... die nur für den fall das dieses kabel nen masseschluss bekommt da ist... du kannst die sicherung entfernen... allerdings erlischt dan jegliche garantie (fals noch vorhanden (RPG oder RKS) und im brandfall wird dir keine versicherung der welt den schaden ersetzen.... also jegliche änderung am fahrzeug lässt die garantie verfallen... egal welche art änderung..... es sei denn die änderungen wurden durch eine renault fachwerkstatt gemacht.... dan is auch garantie....
greeting's... camel.....
 
I

intel

Threadstarter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
hallo

danke für deien Antwort.
mhhh wollte eigentlich die Kabel von meiner Anlage besser befestigen da aber nun diese Schmelzsicherung dort dran ist kann ich diese nicht einfach am meine neue Batterieklemme anschließen. Da an meiner neuen Batteriklemme die Kabel nur direkt angeschlossen werden können also mit Madenschrauben befestigt werden.
Ist diese Schmelsicherung eine ganz normale Sicherung? Könnte ich da also einfach eine neue Sicherung einbauen? Siehe unten.
 

Anhänge

  • ANL-Sicherungshalter-S57_1129293058_16818142_preview.jpg
    ANL-Sicherungshalter-S57_1129293058_16818142_preview.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 1.834
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
2
hi....
also ich persönlich würde das originalkabel einfach an die befestigungsschraube der poolklemme setzen... ansonsten.... früher gab es auch keine sicherung zwischen anlasser hauptstromkabel und batterie..... einfach eine andere rein machen.... ja das geht... sollte aber eine sein die den strom verkraftet..... also mindestens so viel ampere wie die originalsicherung.... das problem dabei ist das da nicht drauf steht wieviel ampere diese sicherung hat..... du könntest nun versuchen einen zangen amperemeter an das kabel zu machen.... die zündkerzenstecker abziehen (das man lang genug starten kann um zu sehen was der anlasser schluckt) und starten bis der höchstwert ermittelt ist... den wert +50% .... das wäre dan die sicherung die dazwischen muß... oder ganz einfach das kabel das du anschließen möchtest mit dem blanken kupfer um eine befestigungsschraube an der originalen poolklemme legen (vorher eine karrosseriescheibe unterlegen und anschließend eine drüber) und dann die mutter fest ziehen....es genügt ein querschnitt von 5mm um 600 ampere zu übertragen.... um spannungs spitzen zu ergänzen (bass) einen elko (folienkondensator) mit 1 farad dazwischen hängen.... dann bricht die endstufe auch nicht zusammen....
greeting's.... camel.....
 
I

intel

Threadstarter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich persönlich würde das originalkabel einfach an die befestigungsschraube der poolklemme setzen

Damit meinst du einfach die Sicherung weglassen und an die neue poolklemme anschließen.

Mfg Freddy
 
Thema:

Batterieklemme kabel von der Lichtmaschine???

Batterieklemme kabel von der Lichtmaschine??? - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Batterie - Mit Pflege den Akkutod verhindern: Batterie - Mit Pflege den Akkutod verhindern In den eisigen Wintermonaten kann die Kapazität der Autobatterie stark abnehmen. Wir erklären, was...
Habe auch nen neuen: Kurz vor Weihnachten war es jetzt endlich so weit. Ich habe mir auch einen neuen Gebrauchten angeschafft :) Seit Freitag 12.12.2014 ist der Wagen...
Muss die ganze Lichtmaschine getauscht werden?: Hallo, vor einer Woche musste ich die Batterie meines Renault Mégane 1.6 RN (Bj. 1996) wechseln lassen, weil die Alte leer und auch schon...
Probleme Einbau Universal FFB Opel Vectra B: Hallo, ich weiß dieses Thema wird wahrscheinlich schon alt bekannt sein.Aber ich brauch da mal eine Hilfestellung.Vielleicht kennt sich ja da...

Sucheingaben

batterieklemme

,

batterieklemme renault

,

batteriepolklemme mit sicherung

,
Laguna batterie Sicherung
, kangoo schmelzsicherung, golf 2 amperemeter anschliessen, autobatterie sicherung renault megane cabrio, batterieklemme renault megane, batterie sicherung renault kangoo, renault twingo batterie wechseln, hauptsicherung renault megane, renault kangoo sicherung anlasser, Audi a4 Batterie klemme, renault megane sicherungskasten motorraum, kangoo batterie kabel, batterieklemme mit sicherung, verstärker kabel wo kangoo, batterie ausbauen renault clio, megane 2 große sicherung batterie, batterieklemmen renault vel satis, batterieklemmen erneuern renault megane classic, kabel lichtmaschine batterie megane, kangoo 1.6 batteriepolklemme, batterieausbau renault megane cabrio, renault batterie schmelzsicherung
Oben