Batterie tot / leer / kaputt?

Diskutiere Batterie tot / leer / kaputt? im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Gute Nacht liebe Forengemeinde. Ich habe im Moment ein paar Probleme mit meiner Batterie. Und zwar: Vor 3 Tagen habe ich an der Heckleuchte...
  • Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #1
Jerry86

Jerry86

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Gute Nacht liebe Forengemeinde. Ich habe im Moment ein paar Probleme mit meiner Batterie. Und zwar:

Vor 3 Tagen habe ich an der Heckleuchte rumgespielt, da diese ungleichmäßig geleuchtet hat. Musste also, da das Ganze einen Wackelkontakt hat, einige Zeit dran rumfummeln und hatte währenddessen auch das Licht und Radio an. Das Ganze dauerte etwa eine halbe Stunde, bis dann auf einmal das Radio ausging - weil die Batterie leer war.

Als ich dann fertig war, hab ich den Motor durch Anschieben gestartet, weil der Saft für den Anlasser nicht mehr gereicht hat. Hatte die Spannung zuvor gemessen, die betrug gerade mal noch 12 V (normalerweise sind's ja so um die 12,5...). Dann ist ein Vater damit 15 km zur Arbeit gefahren und wieder zurück, damit er wieder ein bisschen laden konnte. Vorgestern und gestern bin ich dann jeweils einmal zur Uni und zurück gefahren (7 km pro Strecke) und er sprang auch jeweils problemlos an. Heute Morgen dann mussten meine Eltern mein Auto wieder nehmen, weil deren Auto in der Werkstatt ist. Damit sind sie dann 35 km zur Arbeit und wieder zurück gefahren und haben ihn dann hier abgestellt. Heute Abend dann setz ich mich rein, will starten.... Batterie leer - Spannung ca. 11,5 V. Musste dann wieder durch Anschieben starten, weil ich noch weg wollte und ebenso, um wieder nach Hause zu kommen (wieder jeweils nur 7 km Strecke, also wahrscheinlich zu wenig zum Laden).

Ich habe dann eben mal durchgemessen, ob da irgendein Kriechstrom fließt, der mir die Batterie leersaugt, hab aber nur 19 mA gemessen. Würde sagen, ist im Normalbereich, oder?

1) Kann das sein, dass die Batterie nach einer halben Stunde Licht und Radio schon so leer ist? (Ich hab ne Endstufe und Subwoofer dran, aber nix dolles, weiß nun auch leider die Leistung nicht genau, hatte aber nur leise Hintergrundmusik an)

2) Ist der Strom von 19 mA normal oder schon zu viel?

3) Wenn 1) normal ist, kann ich davon ausgehen, dass die Batterie einfach nur leer ist und nicht richtig aufgeladen wurde? Bzw 4) müssten die 35 km heute Morgen nicht ausreichen, um sie wieder vernünftig zu laden?

5) Oder kann ich davon ausgehen, dass die Batterie hin ist und ich mir ne neue kaufen muss?

Ich hab sie jetzt mal heute Nacht ans Ladegerät gehängt, damit ich morgen früh loskomme und nicht wieder anschieben muss, was ja auch nicht so gesund für den Kat sein soll...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und gute Nacht!

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #2
$ifo-Dyas

$ifo-Dyas

Punkte Reaktionen
4
Dazu erst einmal ein paar gegenfragen, um das ganze etwas einzudämmen.

1. ist es noch die 1. Batterie?
2. wenn nein, wie alt ist sie?
3. steht dein auto auch mal länger?
4. fährste immer nur so kurze strecken oder auch mal etwas weiter?

Könnte schon an der Batterie liegen, kann ich dir aber nicht genau sagen.
Ich würde sie mal komplett laden lassen, so 24-36 Stunden und dann mal sehen wie es die nächsten Tage so läuft.

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #3
Jerry86

Jerry86

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen.

Seit ich das Auto habe ( 1 Jahr, 4 Monate) ist es noch die erste Batterie. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken (7-10 km). In der Regel steht mein Auto nicht länger als 2 Tage.

Wundert mich eben nur, dass es jetzt so plötzlich auftritt...

Wie lange müsste man ca. fahren, um eine leere Batterie wieder "vollzufahren"?

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #4
peugeot-freak

peugeot-freak

Punkte Reaktionen
6
also ich war am WE auf nem db-event und bin 350 km hin und 350 km zurückgefahren ( beide male war die musik aus somit auch die zusatzbatterie nicht angeschlossen.... ich hab meine org. batterie gerade mal um 0,3V aufladen können X(

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #5
2

206driver

Punkte Reaktionen
10
Also wenn die Batterie von 2001 ist, dann ist es kein wunder, dass sie jetzt den Geist aufgegeben hat. Bei dem Alter schwächelt sie eh schon und die kalten Temperaturen werden ihr dann jetzt den Rest gegeben haben.

Ich bin auch mal gespannt, wie lange meine Batterie hält. Sie ist jetzt 5.

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #6
Jerry86

Jerry86

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Ja, aber hätte sich das nicht vielleicht schon irgendwie ankündigen sollen? Immerhin lief sie letzte Woche noch ohne zu murren. Und letztes Jahr im Winter, als es richtig kalt war, war auch noch alles bestens.

Oder kann es vielleicht sein, dass durch die Licht-anlassen-Aktion die Batterie einfach nur leer ist und sich nicht vernünftig wieder aufladen konnte? Wobei eigentlich genug gefahren wurde, um sie wieder zu laden. Nur dass sie jetzt eben so von heut auf morgen den Geist aufgibt, wundert mich etwas...

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #7
2

206driver

Punkte Reaktionen
10
Ne, das kündigt sich nicht an, vor allem nicht, wenn es kalt wird.

Da wird einiges Zusammengespielt haben. An sich wäre das mit dem Licht kein Thema gewesen, aber bei der schwachen Batterie und dann den Temperaturen hat sie einfach den Geist aufgegeben.

Acht Jahre ist aber eine gute Zeit. Wenn du jetzt tauschst, dann musste es das nä Mal vielleicht erst 2017 :-)

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #8
Jerry86

Jerry86

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Hab mal geguckt, scheint tatsächlich noch die erste zu sein - zumindest stehen da französische Sachen drauf :D

Trotzdem geb ich nicht so schnell auf ;)
Wie kann ich denn rausfinden, ob sie wirklich hin ist? Z.B. indem ich Licht anlasse und per Multimeter feststelle, wie lang es dauert, bis eine bestimmte Spannung unterschritten wird? Wenn ja, was wäre ein Richtwert und wie lange sollte das ungefähr dauern? :D

Hab eben schonmal nen kleinen Test gemacht. Mit Motor an beträgt die Spannung ca 14-15 V, im Ruhezustand 12,6 V. Wenn ich das Licht anmach, fällt die Spannung recht schnell auf 12,3 V, fängt sich da aber erstmal. Hab auch nur ne Minute lang getestet...

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #9
Jerry86

Jerry86

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Also nachdem ich die Batterie jetzt mal geladen hatte, bin ich vorhin damit zur Arbeit gefahren. Als ich 3 Stunden später wieder nach Hause wollte, isser mal wieder nicht angesprungen... Mein Chef hat mir dann Starthilfe gegeben und ich hab dann zu Hause mal die Spannung gemessen... 10,9 V... Ich würde mal sagen, die Batterie ist definitiv hin?

Aber kann das denn sein, dass die sich innerhalb so kurzer Zeit so krass entlädt? Immerhin stand das Auto ja nur und es fließen in dem Moment nur 19 mA Strom... Reicht das aus, um innerhalb von 3 Stunden eine Batterie leerzusaugen?? Irgendwie kommt mir das etwas merkwürdig vor, selbst wenn die Batterie hin ist... Was meint ihr dazu? Oder sind 19 mA vielleicht doch zu viel Ruhestrom?

Also ich denke mal, ich komm um ne neue Batterie nicht drumrum (ist ja nun scheinbar auch schon 8,5 Jahre alt). Aber wäre nett, wenn mal ein paar Fachmänner ihren Senf dazu abgeben könnten, damit ich das nachvollziehen kann, wieso das so schnell geht 8)

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #10
Devilicious

Devilicious

Punkte Reaktionen
0
dann tausch die mal aus weil mit 10,9 V kommst du ned weit....

kann sein das du einen versteckten stromfresser hast der sie dir leersaugt....

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #11
Jerry86

Jerry86

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Habe ich auch schon festgestellt :)

Das mit dem Stromfresser glaube ich aber nicht, weil ich, wie schon erwähnt, einen Ruhestrom von 19 mA gemessen habe ?(

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #12
Limpmonk

Limpmonk

Punkte Reaktionen
0
Die Batterie hat wahrscheinlich einfach Zellenschluss...
Da bringt auch aufladen nichts mehr! Hatte ich letzte Woche selber. Kauf dir ne neue und Ruhe ist...

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #13
Jerry86

Jerry86

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Was kauf ich denn da am Besten?

Original Peugeot (was kosten die so?)? Ausm Baumarkt für 30 Euro? High-End-Teil für 100 Euro? ...?

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #14
Limpmonk

Limpmonk

Punkte Reaktionen
0
Sollte nicht zu billig sein (Baumarkt) aber ein `HighEndTeil`muss es auch nicht sein...
Ich denke mit ner Peugeot Batterie bist du gut bedient, weiss zwar nicht was die kosten, aber vielleicht sind die von VW günstiger!
Ich habe eine von Mercedes (150€) habe die aber günstig bekommen weil ich da arbeite :)

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #15
Phyl

Phyl

Punkte Reaktionen
1
Was kauf ich denn da am Besten?

Original Peugeot (was kosten die so?)? Ausm Baumarkt für 30 Euro? High-End-Teil für 100 Euro? ...?

meine empfehlung bosch händler ;)

die haben jedoch 2 verschiedene modele, wenn du dir dort eine holst sag du wiillst die bessere mit mehr leistung.
hab da nciht sehr viel für meine batterie bezahlt und sie taugt =)

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #16
Peugeot 206 *Polska*

Peugeot 206 *Polska*

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
18
Kurz zum Thema:

Hab momentan das gleiche Problem, jedoch erst nach 9 1/2 Jahren :D
da nützt auch kein aufladen mehr ;)

...hmm ich bau einfach die vom RC bei mir später ein ^^

• Batterie tot / leer / kaputt? Beitrag #17
Jerry86

Jerry86

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
So, unser Schrauber hat mir eben ne gebrauchte Varta-Batterie mit 70 Ah (meine alte hatte glaub ich 35) eingebaut - 50 Euro. 1 Jahr Garantie. Ganz gut der Preis, oder? :D

Thema:

Batterie tot / leer / kaputt?

Batterie tot / leer / kaputt? - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht: Hallo, Ich habe 2 Probleme mit meinem Opel Tigra Twintop. Da diese möglicherweise zusammenhängen, schreibe ich diese in einen Beitrag. Da diese...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 3. Tag - UPDATE II: Letztes Update, 24.01.2016, 19:40 Uhr 11:02 Uhr: Heute steht der dritte Testtag für das Model S von Tesla an, bei dem noch einmal eine ordentliche...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 2. Tag - UPDATE III: Letztes Update: 23.01.2016, 18:12 Uhr: 10:01 Uhr: Heute geht die "Deutschland-Tour" im Tesla Model S, geplant ist eine Fahrt von Unterfranken an...
Endstufe Helix Dark Blue 4 geht in Protect-Modus: Hallo, ich habe bei mir seit 2006 die Endstufe Helix Dark Blue 4 verbaut. Die Endstufe besitzt vier Kanäle, jedoch kann man Sie auch im 2, 3 oder...
Twingo manchmal Batterie leer: Hallo Ihr lieben Schrauber, mein geliebter Twingo, Baujahr 2000, muckt seit ein paar Wochen. Manchmal will er morgens nicht anspringen. Der...
Sucheingaben

autobatterie plötzlich tot

,

batterie tot

,

peugeot 206 ruhestrom

,
206 batterie leer
, autobatterie auf einmal tot, autobatterie plötzlich defekt, batterieprobleme peugeot 206, peugeot 206 batterie kaputt, batterie plötzlich tot, batterie auf einmal leer peugeot 206, peugeot 206 probleme mit batterie, peugeot batterie leer, peugeot 206 batterie plötzlich leer, auto tot einer batterie, autobatterie nach leer nach einer minute licht, boschhändler in greven, peugeot batterie kaputt, leere batterie nach 1 h voll, batterie plötzlich leer peugeot 206, peugeot 206 kriechstrom, auto batterie inerhalb von 3stunden leer, batterie auto laden tot, plötzlich batterie defekt, peugeot 206 batterieproblem, peugeot 206 batterie volt
Oben