Batterie schlägt Funken...Kurzschluß...

Diskutiere Batterie schlägt Funken...Kurzschluß... im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Kurzschluss durch den Anlasser? Gestern hatte ich den Anlasser verbaut den ich zuvor gereinigt hatte und bin auch um den Block gefahren, keine...
M

moe2005

Threadstarter
Kurzschluss durch den Anlasser?

Gestern hatte ich den Anlasser verbaut den ich zuvor gereinigt hatte und bin auch um den Block gefahren, keine Probleme. Heute Morgen bin ich wieder zum Testen um den Block gefahren, dann angehalten und den Motor laufen lassen, dann ging das Auto einfach aus.
Anschließend den ADAC angerufen und es kam dann direkt auch jemand. Die Batterie war warm, ihm war das ganze nicht geheuer und er hat dann die Pole gemessen. Sein Messgerät piepste nur rum, was eigendlich nicht sein sollte. Er hat danach am Pluspol einen Schraubenzieher angesetzt und am anderen Pol das Messgerät oder Starterbatterie. Sofort gingen dann am Pluspunkt funken hoch. Er ließ dann alles so stehen und ich erzählte ihm von dem Anlasser. In der Pannenursache schrieb er dann: Hauptstromkabel zum Anlasser Kurzschluß...usw.

Bin mir am Überlegen welchen Fehler ich begannen haben könnte. Ich hoffe ihr könnt mir einen Anfangspunkt geben...trau mich schon gar nicht mehr etwas daran zu machen, so etwas sollte man nicht auf die einfache Schulter nehmen...der ADAC-Typ war geschockt...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ghostface80

Ghostface80

Sind denn deine Massekabel alle noch in Ordnung? Oder vllt aht die Batterie einen abbekommen!? Am Anlasser alles ordentlich angeklemmt?

mfg

M

moe2005

Threadstarter
Also am Magnetschalter habe ich das dicke Pluskabel angeschlossen, das zur Batterie geht. Dann gibt es noch ein weisses dünnes Kabel mit Stecker, das zum Zündschloss geht, jedoch ist dies verankert mit einem dicken schwarzen kabel das genauso aussieht wie das dicke Pluskabel von der Batterie, dieses habe ich zusammen mit dem Pluskabel angeschlossen (schauen aus wie eine Gabel mit Loch, die dann mit einer Mutter befestigt werden). Welches zuerst auf das andere aufliegt, hab ich nicht mehr so in Erinnerung,ist dies wichtig?
Ansonsten hab ich ein Bild beigefügt, wo ich die Dinge angeschlossen habe.

Massekabel?Meinst du sämmtliche im Motorraum oder nur das (-) an der Batterie?

Kann es sein das der Anlasser im Innenleben einen Kurzschluß bekommen haben könnte?
Ansonsten muss ich mir die Verkablung mal ansehen, bei dem Wetter ist es echt schwer unter dem Auto zu arbeiten, weil er am Strassenrand steht.

Also die Batterie hat schonmal überhaupt keine Spannung, meinst du die ist hin?

mfg

Ghostface80

Ghostface80

Hmm die Batterie wird dann wohl hin sein, wäre nur doof ne neue Batterie zu holen, anzuschließen und die ballert auch durch.

Ja, meinte alle Massekabel im Motorraum. Und die Anschlüsse am Anlasser überprüfen. Daran oder an der Batterie muss es ja liegen, was anderes haste ja nich angefasst, oder??

mfg

M0bby

M0bby

Fazit:

Plus und Masse zammgeklemmt !

Lösung wie folgt: Ein dickes kabel ist Masse, und zwar das mit dem Kabelschuh was am Rand aufgesteckt wird. Das andere Dicke ist die Plus ! Das Dünne ist die geschaltene Plus vom Zündschloss die via Magnetschalter, die dicke Plus vom der Batterie in den Anlasser lässt. Sonst würde ja der Anlasser dauerhaft drehen !

Hier zur vereinfachung eine gaaanz schlechte in 30sek erstellte paint-grafik vom stromfluss...

Also Masse ist dauerhaft im Auto, und liegt immer an. (ausgenommen Fiat)
Die Plus von der Batterie wird über den Magnetschalter und das Relais von Zündschloss erst dann auf den Anlasser gelassen, wenn du den Zündschlüssel ganz rumdrehst.

Du hast quasi Plus und Masse zammgeklemmt, ansich nicht problematisch(wenn man das auto nie anlassen muss, wenn aber doch entsteht in dem moment ein Kurzschluss mit 2 dicken und sehr stromfesten kabeln), bis zu dem Punkt wo du den Schlüssel auf die Position "anlassen" stellst, dann kanns sein das der anlasser anspringt und die karre angeht, dann lasst du den schlüssel wieder los und hast auch den Kurzschluss der in dem Moment entstand behoben und das auto fährt ohne probleme. Allerdings ist so n Kurzschluss mit solch stromfesten Kabeln nie gut für die Batterie...Im schlimmsten Fall kannste dir mit sowas die Karre abfackeln...

Nochwas zur Gefahr: Wenn du deine Batterie damit quälst, du sagtest ja sie war warm....jetzt ist warm relativ, wenn sie fast leer is und du fährst ne weile wird sie durch die Lichtmaschine geladen und dabei auch warm, also immer wenn viel strom zur Batterie hin oder von ihr weg fliest, entsteht auch wärme. Aber wenn du die Batterie Kurzschliest, dann entsteht soviel hitze mit einmal, das die in der batterie befindliche säure (schwefelsäure H2SO4)anfängt zu "gasen" weil die ladungsträger (ionen) sich in der batterie bewegen. Dabei wird Wasserstoff freigesetzt. Der entweicht durch die Entlüftungsöffnungen der Batterie....

Muss ich noch erklären was Wasserstoff und Funken machen :) ?
Die feiern ne explosive Party....

Also mach sachte wenn du dicke Kabel von der Batterie umpolst :)

Anhänge

Thema:

Batterie schlägt Funken...Kurzschluß...

Batterie schlägt Funken...Kurzschluß... - Ähnliche Themen

• Batterie laden ..... Ford Focus Bj.2008 - Schrägheck

Batterie laden ..... Ford Focus Bj.2008 - Schrägheck: Hallo, wie kann ich die Autobatterie im eingbauten Zustand laden ? Gruß
  • Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update

Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update: Der Hyundai IONIQ soll ja nun ein Modell-Update mit einer größeren Batterie (38kWh) bekommen und dann auch mehr PS (136) und fast 300km Reichweite...
  • Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?

Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?: Bei manchen Elektroautos hat man die Wahl ob man den Akku mit dem Wagen kaufen will oder ob man den Akku zusätzlich zum Auto mieten möchte. Ob...
  • Kia e-Soul mit 39,2 kWh Batterie - Welche Reichweite?

Kia e-Soul mit 39,2 kWh Batterie - Welche Reichweite?: Moinsen, man liest ja immer wieder, dass der e-Soul mit der großen Batterie 450km schaffen soll, aber wie sieht es bei der kleinen 39,2 kWh...