Batterie-Problem bei Passat 1,9 TDI (Bj. 2001)

Diskutiere Batterie-Problem bei Passat 1,9 TDI (Bj. 2001) im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, ich fahre seit nun mehr 3 Jahren einen Passat 1,9 TDI Variant, Typ 3BG, MKB: AVB. Mir ist jetzt nun innerhalb eines Jahres die...
M

Maiaer

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich fahre seit nun mehr 3 Jahren einen Passat 1,9 TDI Variant, Typ 3BG, MKB: AVB.

Mir ist jetzt nun innerhalb eines Jahres die 2te Batterie verreckt und ich weiss nicht warum. Hab keine zusätzlichen Stromverbraucher (Navi, Endstufe, o.ä.) am Bordnetz hängen, jedoch ist es nun der 2te Winter in Folge, wo die Batterie den Geist über Nacht aufgibt. Momentan hab ich Nachttemperaturen von ca. -5° C und dass sollte ja wohl eine Batterie (80 Ah Nachrüstung) am ersten Tag aushalten.

Meine erste Frage wäre, warum mir jedes Jahr auf ´s neue die Batterie verreckt
und meine zweite Frage ist, ob es möglich ist beim Passat die Batterie unter die Rücksitzbank zu verlegen?

Ich hatte vorher einen AUDI 200 turbo quattro 20V und weiss es daher zu schätzen die Batterie unter der Rücksitzbank (beifahrerseitig) zu haben (leicht zugänglich und ohne jegliche Schwierigkeiten zwecks Platzbedarf).
Da der Batterie Ein- bzw. Ausbau beim Passat ohnehin sch... ist wegen dem doofen Schottblech (und 80 Ah) wäre dieser Batterie Lageplatz nach meiner Meinung auch sehr wünschenswert.

Ist dies beim Passat auch möglich?
Vielleicht ist die Fahrerseite auch günstiger (wegen Tank???) ?

Ich bin über jeden Tipp dankbar

Danke, schöne Feiertage und einen guten Rutsch,

Maiaer

onkel-howdy

onkel-howdy

1) ist es auch beim audi NICHT zulässig eine batterie in den INNENRAUM eines fahrzeuge einzubauen. das war vielleicht mal beim kübel oder beim daimler 210 so aber darf heute nichtmehr gemacht werden.

2) fehlt dir absolut der platz unter der sitzbank. wenn bat in den innenraumd ann in die reserveradmulde also ohne reserverad fahren.

3) hatte ich neulich auch so witz ding. auto is 8 (!!!) stunden gestanden, kein licht an, kein nix. aufeinmal batt tot! starthilfe, ne stunde gefahren und seit dem nie mehr probleme. welche batt kaufst den? atu? marke?

M

Maiaer

Threadstarter
Hallo onkel-howdy,

du scheinst echt sauviel über VWs zu wissen. Man sieht hier im Forum sehr viele Beiträge auf denen auch Du antwortest.
Vielen Dank schon mal für Deine Hinweise, aber ich schreib Dir doch noch ein paar Kommentare:

zu 1) Das mag der heutige Stand der Vorschriften sein, aber der gute alte AUDI 200 war ja bereits Bj. 89, aber sau geil ( : - )))
Diese Batterie-Sache im Innenraum ist wirklich Gesetz?

zu 2) Warum fehlt denn da der Platz? Was ist denn unter der Rücksitzbank? Da muss doch massenweise leerer Raum drunter sein, oder?

zu 3) Ich hab´ne ARCTIS-Batterie vom ATU ("AusschussTeileUnger") und mein Bruder wollte mich dafür auch steinigen, dass ich die gekauft hatte, aber ich dachte mir halt, was soll denn passieren bei 3 Jahren Garantie.

Was soll ich jetzt denn machen?
Ich hab´ gestern die Batterie noch ans Ladegerät gehängt ( Füllstand war OK) und es hatte auch den Anschein, dass alles beim Laden stimmt. Heisst dass, das neue Autos so ´nen scheiss einfach manchmal haben oder liegt da ein generelles Problem zugrunde?
Warum liefert denn die LiMa nicht genug Saft um die Batterie zu laden? Ich fahre wochentags mindestens 35 km zur Arbeit und das dürfte doch reichen, um die LiMa anzukurbeln und Strom für die Batterie zu produzieren, oder?

Gruss,

Maiaer ?(

onkel-howdy

onkel-howdy

- jo da gibts was. ob und wie das die jungs von smart gemacht haben weiss ich leider nicht....da gibts bestimmt den einen doer anderen trick um das zu umgehen. aber macht meiner meinung nach keinen sinn....

- mach die sitzbank mal weg. da bekommste nichtmal n grösseren verstärker drunter :D

- naja atu batterien haben eine entwas zweifelhaften ruf. meiner meinung nach BULLSHIT! stiftung warentest sagt was anderes. ich hab auch den fehler gemacht und meine letzten 5 batterien ähhhh meine LETZTE batterie (in 5 anläufen) bei alt teile unger zu kaufen. und wenn ich die SCHEISS rechnung noch finden würd dann hätt ich das scheissteil schon lange den deppen durch die scheibe wieder zurückgegeben! das teil is nach 4 monaten kaputt gegangen. sprich wenns auto länger als 3 tage steht is atze! batterie -> blattenschluss -> elektroschrott.

geb das ding zurück und kauf dir ne gescheite varta. die fahr ich seit jahren (die atu kacke war eben samstag um 3 mittags wo alle anderen zu haben und ich schnellstens ersatz brauchte und die atu kasper meine varta nicht da hatten).

M

Maiaer

Threadstarter
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Ich hab´ die Batterie jetzt vorgestsern echt mal bis zum Anschlag hin geladen und seit dem läuft die Kiste auch wieder. Aber vielen Dank für den Tip, das Teil wieder zum Ausschussteile Unger zurück zu tragen. Werd ich so bald wie möglich machen. Wobei. Ist das überhaupt möglich? Die geben doch bestimmt nur ´ne Gutschrift raus, wenn ich sage, dass die Batterie im Arsch ist, oder? Dann muss ich für 83,- EUR wieder zu denen rennen. Ohhhh mann. Das hört dann ja nie auf. So viele Wunderbäume brauch ich meinen Lebtag nicht...

Gruss,

Maiaer

onkel-howdy

onkel-howdy

tausch das ding gegen eine von varta um. da kannste meiner meinung nach nix falsch machen.

Thema:

Batterie-Problem bei Passat 1,9 TDI (Bj. 2001)

Sucheingaben

vw passat batterie ausbauen

,

passat 3bg batterie wechseln

,

batterie passat 3bg

,
vw passat 3bg batterie wechseln
, passat batterie ausbauen, passat 3bg batterie ausbauen, passat batterie wechseln, vw passat batterie wechseln, passat 3bg batterie wechseln anleitung, vw passat 3bg batterie ausbauen, batterie ausbauen passat 3bg, batterie für vw passat diesel, batterie vw passat 3bg tdi, batterie für passat diesel, batterie ausbauen vw Passat 3bg, autobatterie passat 3bg 1.9 tdi, Autobatterie VW passat 3bg, vw passat 3bg batterie austauschen, passat bj 2001 batterie, welche batterie für passat 3bg diesel, ausbau batterier passat b3, Batteie wechseln am Passat 3bg, passat 3bg batterie leer, batterie vw passat diesel, batteriewechsel passat 3bg

Batterie-Problem bei Passat 1,9 TDI (Bj. 2001) - Ähnliche Themen

• Alarmanlage Bosch BL433 Problem nach Ausbau von Batterie

Alarmanlage Bosch BL433 Problem nach Ausbau von Batterie: Hallo Leute Heute habe ich ein Stromkabel für meine neue Endstufe vom Motorraum zum Kofferraum verlegt. Zur Sicherheit habe ich natürlich auch...
  • Batterie problem... welche batterie kaufen?

Batterie problem... welche batterie kaufen?: hallo leute, ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann, denn ich bin am verzweifeln ich hab folgendes problem, ich hab eine ziemlich...
  • Problem: Kalos startet nach Kurzschluss der Batterie nicht mehr

Problem: Kalos startet nach Kurzschluss der Batterie nicht mehr: Hi Leute, Folgendes Problem: Da sich mein Radio aufgehangen hatte ich die Batterie abgklemmt um es zu resetten. Beim wieder festschrauben bin...
  • Vento Problem Batterie

Vento Problem Batterie: Moin moin, Ich hab ein verdammt scheiß problem mit meinem vento. Steht er mal 2-3 Tage rum ohne bewegt zu werden, ist die batterie leer. Also muss...
  • Batterie raus, welches Problem kommt???

Batterie raus, welches Problem kommt???: Servus! Bin jetz seit einer Woche stolzer Besitzer eines BMW 316ti Compact (E46) Bj. 2003, mit Sportausstattung un som ganzen Kram, stell bei...