Batterie-Problem bei Passat 1,9 TDI (Bj. 2001)

Diskutiere Batterie-Problem bei Passat 1,9 TDI (Bj. 2001) im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, ich fahre seit nun mehr 3 Jahren einen Passat 1,9 TDI Variant, Typ 3BG, MKB: AVB. Mir ist jetzt nun innerhalb eines Jahres die...
M

Maiaer

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich fahre seit nun mehr 3 Jahren einen Passat 1,9 TDI Variant, Typ 3BG, MKB: AVB.

Mir ist jetzt nun innerhalb eines Jahres die 2te Batterie verreckt und ich weiss nicht warum. Hab keine zusätzlichen Stromverbraucher (Navi, Endstufe, o.ä.) am Bordnetz hängen, jedoch ist es nun der 2te Winter in Folge, wo die Batterie den Geist über Nacht aufgibt. Momentan hab ich Nachttemperaturen von ca. -5° C und dass sollte ja wohl eine Batterie (80 Ah Nachrüstung) am ersten Tag aushalten.

Meine erste Frage wäre, warum mir jedes Jahr auf ´s neue die Batterie verreckt
und meine zweite Frage ist, ob es möglich ist beim Passat die Batterie unter die Rücksitzbank zu verlegen?

Ich hatte vorher einen AUDI 200 turbo quattro 20V und weiss es daher zu schätzen die Batterie unter der Rücksitzbank (beifahrerseitig) zu haben (leicht zugänglich und ohne jegliche Schwierigkeiten zwecks Platzbedarf).
Da der Batterie Ein- bzw. Ausbau beim Passat ohnehin sch... ist wegen dem doofen Schottblech (und 80 Ah) wäre dieser Batterie Lageplatz nach meiner Meinung auch sehr wünschenswert.

Ist dies beim Passat auch möglich?
Vielleicht ist die Fahrerseite auch günstiger (wegen Tank???) ?

Ich bin über jeden Tipp dankbar

Danke, schöne Feiertage und einen guten Rutsch,

Maiaer

onkel-howdy

onkel-howdy

1) ist es auch beim audi NICHT zulässig eine batterie in den INNENRAUM eines fahrzeuge einzubauen. das war vielleicht mal beim kübel oder beim daimler 210 so aber darf heute nichtmehr gemacht werden.

2) fehlt dir absolut der platz unter der sitzbank. wenn bat in den innenraumd ann in die reserveradmulde also ohne reserverad fahren.