Batterie oder nicht, das....

Diskutiere Batterie oder nicht, das.... im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; ist hier die Frage. Wäre nett, wenn ihr mir (schnell) mal helfen könntet. Ich beschreibe Euch mal was passiert ist mit dem Twingi BJ 1993 meiner...
M

mfeske

Threadstarter
ist hier die Frage.
Wäre nett, wenn ihr mir (schnell) mal helfen könntet.
Ich beschreibe Euch mal was passiert ist mit dem Twingi BJ 1993 meiner Freundin.
Wir fuhren, sie sagte es würde etwas verschmockt riechen, ich dachte es wäre vom vordermann.
plötzlich ging das (blaupunkt) radio aus, das display leuchtete nicht mehr allzu hell. die standdrezahl ist leicht erhäht.
zu hause (ein glück erst dort) habe ich dann mal den motor ausgemacht und unter die haube geschaut. nichts auffäliges. aber er springt nicht mehr an, es ist nur das klicken vom magnetschalter zu hören.

ist das die batterie ?

habe keine lust zu a.t.u. zu fahren und den twingo runderneuern zu lassen mit allen teilen die sie da haben.

kann ich irgendwo irgendetwas "nachmessen" ?
gruß

C

cippo

häng doch einfach mal kurz ne andere Batterie dran......

BTW: Atu ist eh das letzte, die sind schon beim Kostenvoranschlag in der Regel 20% teurer als meine Renault-Werkstatt.

M

mfeske

Threadstarter
leichter gesagt.....

... als getan

Wir haben das problemchen, das wir für unser Blaupunktradio den Code nicht mehr haben. Wenn ich also die Batterie wechsle wird wohl danach der Codeabgefragt.

Hatte mich gestern mal wieder in den Twingi gsetzt. Das Radio funktionierte wieder.

Gruß

W

weicheiXXL

1.frage wie alt ist die battarie?
hört sich so an als wäre die futsch.
zum ausprobiern kann man ein auto auch überbrüken.
zum blaupnktradio: Seriennr. und kopie der rechnung wenn vorhanden an blaupunnkt schicken und nach dem code fragen das dauert zwar aber klappt.

M

mfeske

Threadstarter
also

die batterie ist 3 oder 4 jahre alt. mit überbrückung springt er nicht an, da könnte aber an der verteilerkappe liegen .-(.
ist der service bei blaupunkt kostenlos ?
hatte mir zwischenzeitlich schon anders geholfen.
gruß

camel

camel

hi....
tja.... warum isser nicht angesprungen beim überbrücken..??.. relativ einfach...
ich vermute mal das der twingo eine infrarot fernbedienung am schlüssel hatt... das ist gleichzeitig auch die wegfahrsperre... werden die türen nicht mit der fernbedienung geöffnet bleibt die wegfahrsperre aktiv und das fahrzeug springt nicht an... vor dem starten des motors also das fahrzeug mittels fernbedienung entriegeln... danach ist ca 1 minute bis 10 minuten (je nach ausrüstung der decoderbox) zeit bevor sich die wegfahrsperre wieder aktiviert...
was da beim fahren verschmort gerochen hatte... das war wohl der regler der lichtmaschiene... dadurch wird die batterie nicht mehr geladen und langsam leer gefahren... bis zu dem punkt wo langsam nach und nach elektrische verbraucher ausfallen und dan das auto einfach stehen bleibt weil die spannung für die einspritzanlage nicht mehr ausreicht.... um das genau fest zu stellen ob die lima die ursache ist fahrzeug überbrücken und starten... licht einschalten.... mit einem zangenamperemeter die dicke leitung an der lichtmaschiene messen... es müssen mindestens 20 A fließen oder je nach dem wieviel verbraucher an sind bis zu 80 A...
greeting's.... camel....

M

mfeske

Threadstarter
weiter...

Schlagt mich bitte nicht tod, als dieses Auto gebaut wurde war Airbag und Infrarotbedieung noch nicht erfunden :D
Die anderen Sachen werde ich probieren, hätte die Lima sich nicht über die Kontrollampe anzeigen lassen müßen ?
Wo bekommen ich ein Zangenmultimeter her ?
Gruß

Thema:

Batterie oder nicht, das....

Batterie oder nicht, das.... - Ähnliche Themen

• Batterie laden ..... Ford Focus Bj.2008 - Schrägheck

Batterie laden ..... Ford Focus Bj.2008 - Schrägheck: Hallo, wie kann ich die Autobatterie im eingbauten Zustand laden ? Gruß
  • Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update

Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update: Der Hyundai IONIQ soll ja nun ein Modell-Update mit einer größeren Batterie (38kWh) bekommen und dann auch mehr PS (136) und fast 300km Reichweite...
  • Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?

Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?: Bei manchen Elektroautos hat man die Wahl ob man den Akku mit dem Wagen kaufen will oder ob man den Akku zusätzlich zum Auto mieten möchte. Ob...
  • Kia e-Soul mit 39,2 kWh Batterie - Welche Reichweite?

Kia e-Soul mit 39,2 kWh Batterie - Welche Reichweite?: Moinsen, man liest ja immer wieder, dass der e-Soul mit der großen Batterie 450km schaffen soll, aber wie sieht es bei der kleinen 39,2 kWh...