Batterie Leucht brennt stärker,wenn viel verbraucher

Diskutiere Batterie Leucht brennt stärker,wenn viel verbraucher im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Astra F Bj 92, um so mehr verbraucher ich anmach, desto stärker leuchtet die Leuchtkontrolle der...
C

comkiller

Threadstarter
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Astra F Bj 92,

um so mehr verbraucher ich anmach, desto stärker leuchtet die Leuchtkontrolle der lichtmaschine. Nun ist mein Wagen schon 2 mal stehen geblieben, weil die Batterie zusammengefallen war. Dann habe ich eine neue gekauft. nun ist diese nicht mehr zusammengefallen 8läuft seit ca 3 wochen reibungslos) aber die Kontrollleuchte geht immernoch je nach verbraucher zahl an. Bei Lüftung auf Stufe 3 und Heckheizung ist sie immer sofort kräftig am leuchten. Nun weiß ich nicht, ob die Lima direkt kaputt ist, oder einfach zu wenig strom bringt, bzw ob es überhaupt die richtige ist, die da drinne ist, Hatte jmd das gleiche Problem? Und wie kann man es beheben? Ich danke schon mal für eure Antwort

Phry

Phry

Ahoi, hört sich für mich nach Lichtmaschine an. Aber bevor du die wechselst guck erstma ob der Riemen auch straff sitzt. Meine Lima war komischerweise mal lose geworden weil die Zahnriemenabdeckung dran geschliffen hat.
Wenns das nicht ist: Falls du ein Multimeter hast kannste ma bei laufenden Motor gucken welche Spannung die Lima erzeugt. Müssten so um die 14V sein. Unter 12V solltest du dir vielleicht mal gedanken machen wo du eine neue oder besser ne gebrauchte herbekommst (autoverwerter oder so).
Wenns das auch nicht ist, kann vielleicht jemand anders dir weiterhelfen.

MfG Phry

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Wenn es eine Bosch Lima ist brauchst du nur den Regler zu wechseln. Sitzt an der Lichtmaschine und ist mit 2 Schlitzschrauben befestigt. Dauert ca 5 min.
Wenn du ein Bild brauchst geb Bescheid, dann stelle ich eins hier rein.

Wenn es eine AC Delco ist kannst du dich schon mal nach Ersatz umschauen.

Wenn du Glück hast reicht es die Lima mit Pressluft auszublasen um den Kohlestaub zu entfernen. Hatte auch schon solche Fälle, danach hat die Lima wieder einwandfrei funktioniert.

Die neue Batterie wird auch bald zusammenklappen weil sie nicht richtig geladen wird. Alle Stromverbraucher ziehen mehr Saft aus der Batterie als die Lima nachlädt.

Wenn du, wie von Phry vorgeschlagen, die Leistung der Lima messen willst müssen alle Stromverbraucher eingeschaltet sein. Das Voltmeter darf dann nicht unter 13,6 Volt fallen. Bei dem was du beschreibst tippe ich mal knapp unter 12 Volt und das ist eindeutig zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
O

opelastra800

Hallo
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Astra Bj.92 denn meine alte Lichtmaschine
hatte einen Lagerschaden und so hab ich mir eine neue bei Ebay besorgt.
Ja und dann das gleiche Problem ohne Verbraucher hat die Kontrollampe nur schwach geleuchtet aber umsomehr Verbraucher an waren umso heller brannte die Leuchte.
Die Lima hat nach überprüfung ihre 13,6Volt(bei voller Verbraucherlast) gebracht, erst eine Überprüfung bei Opel ergab das die Lima die Stromstärke von 55A nicht mal annähernt brachte.(nur 18A)
Also entweder es ist eine zu schwache Lima verbaut -opel astra 55A- oder die neue ist kaputt.
Es liegt auch nicht am Regler weil wenn der kaputt ist brennt die Lampe immer hell.

Ps. Atu bietet die Überprüfung für 5€ an ich habe bei opel 45€ gezahlt!

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Das ist so nicht richtig. Wenn die Kohlen des Reglers verschlissen sind zeigt sich das erstmal dadurch das beim Einschalten von Verbrauchern die Kontrollampe etwas leuchtet. Nur wenn der Regler gar nicht mehr tut oder durch viele Verbraucher stark belastet wird leuchtet sie hell. Kann aber wie schon mal beschrieben auch nur Kohlestaub sein der einen Kurzschluss verursacht. Dann reicht schon ausblasen mit Pressluft.

Thema:

Batterie Leucht brennt stärker,wenn viel verbraucher

Batterie Leucht brennt stärker,wenn viel verbraucher - Ähnliche Themen

• Astra F Motor-, Batterie- und Anschnallwarnleute leuchten

Astra F Motor-, Batterie- und Anschnallwarnleute leuchten: Hey Leute. Seit vorhin leuchtet ab co 2000 u/m die Batterieleuchte. Das Anschnalllämpchen geht öfter an und ab und zu das Motorwarnlämpchen. Hat...
  • Öl und Batterie Lampe leuchten zwischendurch auf

Öl und Batterie Lampe leuchten zwischendurch auf: Guten Morgen :-) Ja... wenn ich fahre leuchten zwischendurch immer die Öl und Batterielampe auf, dachte erst nur wenn ich bremse, aber ist ganz...
  • Batterie,Motorblock,instrumente leuchten

Batterie,Motorblock,instrumente leuchten: hallo und Guten Tag! Habe ein grosses Problem mit meinen Mondeo Bj.2003 T D C I Vor allen bei Regen leuchten meine Instrumente auf: Erst leuchtet...
  • Batterie Leuchte Leuchtet während der fahrt doch nichts passiert!?!

Batterie Leuchte Leuchtet während der fahrt doch nichts passiert!?!: Hi Leute habe mir letztens nen Ford Fiesta (gfj) bj 1992 gekauft! Habe das Auto von einer netten Dame abgekauft! Das Auto ist Checkheft gepflegt...