Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?

Diskutiere Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten? im Elektroauto Forum im Bereich Elektrofahrzeuge; Bei manchen Elektroautos hat man die Wahl ob man den Akku mit dem Wagen kaufen will oder ob man den Akku zusätzlich zum Auto mieten möchte. Ob...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Bei manchen Elektroautos hat man die Wahl ob man den Akku mit dem Wagen kaufen will oder ob man den Akku zusätzlich zum Auto mieten möchte. Ob sich abgesehen von den Anschaffungskosten eine Akkumiete im Endeffekt auf Dauer rechnet klären wir in diesem Kurztipp.

Hat man die Option die Batterie zu mieten sinkt der Kaufpreis des Wagens meist erst einmal um ein paar tausend Euro, abhängig vom Modell. Allerdings entstehen dann je nach Mietkosten monatliche Kosten die je nach Größe der Batterie und gefahrenen Kilometern als jährliche Laufleistung variieren. Vielfahrer zahlen hier schnell je nach Modell bis zu 150€ im Monat, was man bei der Entscheidung natürlich beachten sollte, da man hier früher den Kaufpreis des Akkus überschreitet.

Vorteil bei der Miete ist natürlich neben der Ersparnis bei der Anschaffung des Wagens an sich noch die Tatsache, dass der Akku ausgestaucht wird wenn es wirklich Probleme damit geben sollte, sofern man diese nicht selbst verursacht hat. Wer also Angst vor Schäden hat fühlt sich mit gemietetem Akku vielleicht auch sicherer. Bei guter Pflege kann ein Akku aber auch locker 10 Jahre halten, sofern man seine Wagen auch so lange nutzen will,  und wäre dann auf jeden Fall auf lange Sicht günstiger als ein gemieteter Akku.

Bildquelle: Mariordo unter der Creative Commons License

Meinung des Autors: Man sollte immer durchrechnen ob sich das Mieten des Akkus wirklich lohnt.

Manni99

Manni99

Wenn das Auto denn 10 Jahre hält... Hab das Gefühl dass man sich da nur auf alte Wagen verlassen kann!

Thema:

Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?

Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten? - Ähnliche Themen

• Wie lange hält die Batterie bzw. der Akku für das Elektroauto?

Wie lange hält die Batterie bzw. der Akku für das Elektroauto?: Hey Hey mal ganz allgemein gefragt für alle Marken bzw. E-Autos: wie lange hält eigentlich so ein Akku bzw. die Batterie für ein Elektroauto (kann...
  • negativer Schufaeintrag und Miete von Batterie für e-Auto

negativer Schufaeintrag und Miete von Batterie für e-Auto: Grüße euch ihr Lieben, ich habe eine wichtige Frage. Wenn ich mir einen Renault ZOE holen möchte, dann müsste ich doch die Batterie mieten. Ich...
  • Preise um Batterie für Nissan Leaf zu mieten?

Preise um Batterie für Nissan Leaf zu mieten?: Ich habe gehört die Preise für die Miete eines Nissan Leaf Akkus hängen von der Nutzung des Wagens ab? Stimmt das und wenn ja, hat da einer eine...
  • Ladegerät für KFZ- Batterien.

Ladegerät für KFZ- Batterien.: Hallo! Ich brauche für berufliche Zwecke ein Ladegerät für KFZ- Batterien. Es sollte möglichst für Motorradbatterien bis LKW reichen. Wobei nur...
  • Ladegerät für KFZ- Batterien.

Ladegerät für KFZ- Batterien.: hab leider doppelt geschrieben sorry